• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dragon Age: The Veilguard: Previews bescheinigen Bioware-RPG GOTY-Potential

Blackland schrieb:
Wennd as überwiegt, dann ist es doch am Ende gut. ;)
Absolut.
Blackland schrieb:
Ich hatte heute früh 50, hab ich jetzt einen frei? :D
Leg noch zehn drauf (weite Armstellung) und wir verhandeln das 😅.
Blackland schrieb:
Nehm ich, ist wie Peeling. Vigilant: Feigling! :stock:
Jep, ich steht nicht so auf die Peitschen-Nummer. Muss dabei immer Lachen 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
@Vigilant
Ohne Konflikt gibt es einfach keine Geschichte zu erzählen.
Wenn dich Konflikte, Konsequenzen und die darin enthaltenen Moralen langweilen dann solltest du vermutlich Sachbücher lesen.
Was du schreibst klingt sooooo tief und ist dennoch ohne jede Substanz für mich. Die Autorin mag mit dem Finger zeigen bedient sich aber demselben. Nette Selbsterkenntnis aber ohne jedweder Konsequenz und daher irgendwo auch Wertlos.
Und in einem Topic über Dragon Age halte ich dies für geradezu lächerlich. Wir haben Fiktionen über quasi jedes level von Konflikt und auch Lösung. Wer Star Trek such sollte es vermutlich einfach nicht in Dragon Age tun.
Und wenn genügend Leute nicht mehr in Dragon Age suchen dann wird es auch kein Dragon Age mehr geben.
"Doch dieser Tag ist noch fern."

Serphiel schrieb:
Ohne Konflikt gibt es einfach keine Geschichte zu erzählen.
Konflikte gibt es immer, auch in Veilguard. Aber es muss nicht immer Gewalt im Zentrum stehen und es können auch friedliche ethische, moralische oder philosophische Auseinandersetzungen sein. Gutes Beispiel dafür wäre Star Trek - The Next Generation. Entspricht aber auch nicht meinen Erwartungen an Dragon Age, schon gar nicht auf dem intellektuellen Level auf dem wir uns da offenbar bewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Vigilant
@Serphiel
Da habe ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt. Natürlich ist der Konflikt das Salz und der Kern einer interessanten und spannenden Erzählung. Daran wird sich auch nichts ändern. Wir ticken nun einmal so.

Von John Yorke gibt es dazu mit "Into The Woods" ein sehr interessantes Buch. Kann ich empfehlen, wenn sich jemand für Erzählstrukturen in Filmen, Serien, Büchern, bzw. generell in Erzählungen interessiert. Muss dem allerdings eine Warnung hinzufügen, dass sich der Blick auf Filme usw. danach ein wenig... ändern könnte.

Von Dragon Age als High / Epic Fantasy sind auch nicht anderes als klassische, bekannte Strukturen und entsprechende Tropes zu erwarten. Das passt für mich und wird von mir nicht in Frage gestellt. Spielende bekommen was auf der Packung steht. Und das, soweit ich das bisher im Spiel für mich bewerten kann, in guter bis sehr guter Ausführung. Handwerklich geht das absolut in Ordnung. Überraschungen sind vermutlich eher weniger zu erwarten.

Ob es bezogen auf die Erzählung gefällt, ist wie immer, Geschmackssache. Sofern zumindest die Erzählstruktur an sich intakt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@bonoseven "Lobeshymnen von Larian" -> Es wird genau eine Person zitiert. Weiß nicht, ob das schon unter die Katrgorie Fake News fällt.
Ich hätte gerne noch die Ansichten aller anderen Mitarbeiter gehört für ein ausgewogenes Meinungsbild :)

PS: Die User Kritiken auf Metacritic sind absolut vernichtend...

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Celinna, SchorschSepp und 3 andere
Du musst bei Metacritic das Spiel aber auch nicht besitzen um eine Meinung abgeben zu dürfen. Von daher auch mit fragwürdiger Aussagekraft.
Die Steam Reviews sind da schon interessanter.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Dark ´n gritty 😬. Also über die Umgebungen kann man sich echt nicht beschweren.
Dragon Age The Veilguard_2024_11_03_14_00_25_876.jpg

Dragon Age The Veilguard_2024_11_03_14_01_50_035.jpg

Bekommt auch weiterhin meine Empfehlung für Atmosphäre und Leveldesign.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, pitu, Madcat69 und 2 andere
Ja, vergleichsweise wenig. Hätte auch mehr erwartet. Bin gespannt auf erste, halbwegs offizielle Verkaufszahlen.

Kuristina schrieb:
Ich finde ja 89k Spieler im All-Time-Peak bisher irgendwie wenig, kann das sein? Ohne das jetzt auch mit Baldur's Gate 3 vergleichen zu wollen, das hat 10x so viel.
Ist mehr als Jedi Fallen Order oder Jedi Survivor, die waren doch auch erfolgreich.

Kuristina schrieb:
Ich finde ja 89k Spieler im All-Time-Peak bisher irgendwie wenig, kann das sein? Ohne das jetzt auch mit Baldur's Gate 3 vergleichen zu wollen, das hat 10x so viel.
Schon mal dran gedacht, DA:V wird auch über Epic und den EA Store verkauft, und ist auch über das EA Play Pro spielbar? Der letzte Store über den ich es mir zulegen würde, wäre in diesem Fall Steam.

Weiß ich nicht. Die meisten wollen ja keine 10 Launcher auf dem PC haben, das liest man ja immer wieder unter entsprechenden Artikeln. Ich persönlich würde es auch bei Steam kaufen und nicht bei Epic oder gar EA. Hab bei beiden noch nie ein Spiel gekauft. Ich hab die lieber alle an einem Ort. Ubi ist ne Ausnahme.

Wo habt ihr das Spiel gekauft, @Vigilant und @Habu?

Habe heute mal ne Mission LVL18 (Wächter bester Freund) beim Kumpel gespielt und ihm vorher den Bloom-Hack eingestellt. Er hat mich entgeistert angeschaut ... :D

Also diese Mission war alles andere als bunt oder "albern", war sehr angenehm überrascht. Optische Qualität wirklich gut, auch Sound (per Kopfhörer + DTS) und dt. Lokalisation etc. passten zur Stimmung. Das Kampfsystem zeigte sich dann doch besser, als befürchtet.

Genau deshalb verstehe ich das fehlgeleitete Marketing nicht! Allein aus der Mission paar Ausschnitte hätte ein komplett anderes Bild ohne dämliche Diskussionen ergeben - und ich gehe davon aus, dass es noch mehrere solcher Darstellungsmöglichkeiten gibt! :stacheln:

Was jedoch NEGATIV auffiel: Es wird einem zu leicht gemacht mit Hinweisen und golden glänzenden Loot. Man kann quasi nicht versagen, weil man mehrmals auf das Fortkommen hingewiesen wird: Mündlich, per Text und vom Leveldesign. Scheitern unmöglich - Gutmensch, Gutmission, alles lieb und brav. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Habu und Vigilant
@Kuristina
Steam. Favorit ist immer GoG, wenn es geht. Danach Steam, dann der Rest. Und Veilguard erfordert auch keine EA-Anmeldung. Überhaupt technisch komfortabel gelöst. Kein Login, keine Serveranfrage, keine ewigen Intros. Man ist extrem schnell im Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Blackland
So ist es @Vigilant, genau in der Reihenfolge :)

Ich habs mir jetzt doch auch zugelegt, aber ich werde es auf Englisch spielen.

• Gefällt mir
Blackland schrieb:
Es wird einem zu leicht gemacht mit Hinweisen und golden glänzenden Loot
Das stimmt wohl. Es gibt wohl leider auch keine Optionen, die Hinweise zu deaktivieren. Wobei ich da noch mal genauer nachschauen könnte. Es entsteht daraus aber auch ein Vorteil: Flow.

Und der ist sehr gut, wie ich finde. Es "hakt" kaum beim Vorankommen, Wege müssen selten mehrfach gelaufen werden und dennoch gibt es immer wieder Punkte, die einen kurz vom Missionspfad abweichen, aber recht easy wieder, mit kleiner oder größerer Belohnung, zurückkehren lassen.

@Madcat69
Viel Spaß.

• Gefällt mir
Das sieht im Char-Creator aus, als ob die Boris Becker als Puppe genommen haben :evillol:

Anhänge

• Screenshot 2024-11-04 070146.png
    Screenshot 2024-11-04 070146.png
    75,9 KB · Aufrufe: 12
@Kuristina Ich spiele es selber noch nicht und glaube auch, dass es nicht das Richtige für mich ist. Deswegen beizeiten höchstens mal EA Pro. Es steht aber demnächst ein Geburtstag an und da es auch ohne EA App läuft, würde ich da dann einen Steam-Key veschenken. Man kommt um die Launcher ja kaum noch herum, deswegen kaufe ich zum Beispiel direkt bei Rockstar & Co, bevor ich einen Launcher mit meinem Launcher starte. Sonst versuche ich schon, sie alle beisammen zu behalten. Also meine Spiele...^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben