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News Dragon Age: The Veilguard: Previews bescheinigen Bioware-RPG GOTY-Potential

Habu schrieb:
Das Design für Morrigan wäre glaube ich auch nicht so gut angekommen..
Natürlich nicht. Wie sollte es anders sein? 😂
Blackland schrieb:
Jetzt hast Du aber Morrigan gespoilert!
Sorry. Dachte, das wäre bekannt.

Ansonsten... gibt es neben dem Begriff Cherrypicking auch Shitpicking? So als Begriff für die Konzentration auf ausschließlich Schlechtes unter konsequentem Ausblenden des Guten einer Sache? 🤔
 
Ich bin zwar schon lange hier im Forum angemeldet, aber eher der stille Mitleser.

Als Alter weißer Mann mit Ü60 aber immer noch Gamer auch wenn die Reaktionen langsamer geworden sind. Das ganze Trara mit Gendern, eher actionlastig usw. juckt mich wenig, die paar Sprachfetzen kann ich ignorieren.

Wenn ich mit dem dritten Durchgang in DA Inquisition durch bin Kauf ich mir das Spiel. Das was ich bisher an Gameplay gesehen habe gefällt mir, fühl mich glatt wieder jung.

Und danke an @Vigilant für das Pic mit Morrigan, hübsches Mädchen…
 
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BeowulfAgate schrieb:
Und danke an @Vigilant für das Pic mit Morrigan, hübsches Mädchen…
Und wunderbar eigensinnig und kompetent 😉.
 
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BeowulfAgate schrieb:
Ich bin zwar schon lange hier im Forum angemeldet, aber eher der stille Mitleser.

Als Alter weißer Mann mit Ü60 aber immer noch Gamer auch wenn die Reaktionen langsamer geworden sind. Das ganze Trara mit Gendern, eher actionlastig usw. juckt mich wenig, die paar Sprachfetzen kann ich ignorieren.

Wenn ich mit dem dritten Durchgang in DA Inquisition durch bin Kauf ich mir das Spiel. Das was ich bisher an Gameplay gesehen habe gefällt mir, fühl mich glatt wieder jung.

Und danke an @Vigilant für das Pic mit Morrigan, hübsches Mädchen…
Auch ein über 60 ziger. Klingt wahrscheinlich alterssenil jetzt 😉😉, aber es geht hier „ nur „ um ein Spiel, keiner muss das kaufen. Mir geht es einfach nur darum, gefällt mir das Setting, die Kämpfe, die Art und Weise, wie es präsentiert wird.

Nix für ungut.
 
Vigilant schrieb:
Andererseits haben sie noch ausreichend, etwas hieraus zu lernen.
Die sollen nichts lernen, das wird so oder so nie passieren. Die sollen einfach nur gute Autoren einstellen die in der Lage sind eine gute Geschichte mit guten Charakteren zu schreiben. Das wäre schon mal die halbe Miete.
 
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Azeron schrieb:
Die sollen einfach nur gute Autoren einstellen die in der Lage sind eine gute Geschichte mit guten Charakteren zu schreiben.
Aber bitte nicht den Typen aus dem Video, dass ich geteilt habe! 🤣

Vielleicht arbeiten die ganzen alte Mass-Effekt-Autoren ja jetzt an Exodus. Das klingt für mich wie das, was Andromeda hätte sein können.
 
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bonoseven schrieb:
... keiner muss das kaufen...
Genau darum geht es aber nicht! Ignoranz ändert den Ursprung bzw. die gewollte Aufmerksamkeit nicht! Seit wann hat denn Wegschauen irgendetwas verändert?! Es ist lediglich eine "Vermeidungsstrategie" um sich nicht mit dem Thema auseinandersetzen zu müssen!

Es wird eine Spielereihe quasi gehijacked und der Eindruck vermittelt, dass es Aufklärung bedürfe und eine Minderheit viel mehr Aufmerksamkeit bekommen müsse - was grundlegend in der "RPG-Welt" falsch ist, denn die Spieler haben diesen Umstand schon lange akzeptiert und - gemäß den Wünschen (und Sorgen) der queeren Community - als NORMALITÄT akzeptiert!

Man hätte hier nicht den Eindruck vermitteln müssen, dass Heterosexualität sich dem Androgynem unterordnen muss. Genau das Gegenteil will von der Community erreicht werden - Eingliederung und Akzeptanz in laufende Prozesse. Keine auffällig bunte Zirkusnummer!

Lustiger- oder besser traurigerweise hat nun selbst die GS erkannt, dass man wahrscheinlich zu vorschnell mit dem Testen der engl. Ausgabe des Spieles (ja ja) einige Kritikpunkte gar nicht erfasst habe, die sich JETZT, nach all den Kommentaren erst erschließen. Und JA, sie erkennen, dass die Ausrichtung und Marketingstrategie zu diesen vermeidbaren Diskussionen und Kontroversen geführt hat!

Also das, was hier seit Wochen geschrieben wird.

@Vigilant Ich wäre auch für eine eigene Episode, oder eigenem Spiel für meine Favoritin. :)
 
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Ich habe mir eine Situation, einen Dialog, mal angeschaut, der im Vorfeld besprochen wurde - und Sorry: Dämlich!

Es geht um einen Auftrat in Treviso, den "Schlächter" mit irgendwelchen Giften zu beseitigen. Man gerät nach einem Kampf an einen männlichen(!!) Typen in Dialog, in dessen Ergebnis tatsächlich ein "Hen .." als Auswahl steht. Hier kann man in KEINSTER Weise diesen Dialog zuordnen, man weiß konkret absolut nicht, was und vor allem WER damit gemeint ist! :( Es macht in diesem Zusammenhang keinen Sinn.

PS: Da Abstellen von BLOOM in den Settings stellt das Spiel optisch auf eine andere Stufe. Mehr Dark Fantasie - unfassbar!
 
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Azeron schrieb:
Die sollen nichts lernen, das wird so oder so nie passieren. Die sollen einfach nur gute Autoren einstellen die in der Lage sind eine gute Geschichte mit guten Charakteren zu schreiben. Das wäre schon mal die halbe Miete.
Leute nach Können einstellen? Ganz problematisches Gedankengut...

Ansonsten gibt es für mich derzeit nur ein, komplett eigenständig erarbeitetes,Fazit:
Das Spiel ist ein return to form von Bioware. Ganz ehrlich.
 
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Blackland schrieb:
Da Abstellen von BLOOM in den Settings stellt das Spiel optisch auf eine andere Stufe. Mehr Dark Fantasie - unfassbar!
Ja, damit haben sie es etwas übertrieben. Gibt wirklich viel Abgefahrenes zu entdecken.
Dragon Age The Veilguard_2024_11_03_00_43_24_417.jpg
 
Also das Cameo hätten sie sich wie schon in DA:I einfach schenken können. Nichts sagen hätte auch gereicht und würde keinen faden Geschmack hinterlassen.
Da habe ich das erste mal Bauchweh bekommen.
Im Süden läuft also ne Blight die alles je dagewesen in den Schatten stellt.
Off-Screen mal eben DA:O klein geredet. Hat da ein Autor irgendwas zu kompensieren?
Thedas wird auch immer kleiner. Ich würde es ja bevorzugen wenn auch Varric und Morrigan nie wieder in einem Dragon Age auftauchen würden ganz zu schweigen von Solas. Varric ist eh überbewertet und Morrigans Act ist einfach vorbei... schon lange.
Das ist wie mit Jeff Goldblum und Jurassic Park Sequels. Wenn diese Charaktere nicht aktiv in der Story was zu tun haben dann lasst sie verdammt nochmal weg.
Überhaupt ist die Timeline überladen. In ~15 Jahren oder so hat Thedas gleich mal 3 (5th Blight, War against Elder One,
und nun scheinbar 6th Blight
) World Ending Events? Vorher waren zwischen Blights mehrere hundert Jahre und jetzt ist das nur noch Mittwoch.
 
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Madcat69 schrieb:
Auf jeden Fall haben sie es geschafft meine Erwartungen und Hoffnungen bzgl. des neuen Mass Effects ziemlich in den Keller zu drücken
Bin mittlerweile an dem Punkt, an dem ich schon fast hoffe, dass EA jetzt Bioware dicht macht, bevor die noch mehr Schaden anrichten bei Mass Effect. Andomeda kann ich irgendwie ignorieren, weil Charaktere und Setting anders waren. Aber wenn sie mit ME5 an die Trilogie anknüpfen wollen und dann auch so ein Cringe-Fest dabei rauskommt und sie liebgewonnen Chars verhunzen, ist es mir lieber, wenn der Sache vorab ein Riegel vorgeschoben wird.
 
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@Serphiel
Mit Varric und Morrigan habe ich jetzt keine Probleme, sind halt ikonische Charaktere. Aber ansonsten sehe ich das sehr ähnlich. Es werden mal wieder High Fantasy Tropes bedient, soweit ich das bisher nach knapp 15 Stunden gespielt habe (die Mädels machen sich gerade auf die Suche nach Verbündeten). Sieht nach bekanntem Muster und wenig Risiko aus.

Zwar bisher gut inszeniert und irgendwie logisch eingebettet, aber es fühlt sich vom Aufbau schon sehr vertraut an. Den zentralen Konflikt eine Nummer kleiner und damit dichter an der Völkern, Städten, Landstrichen von Thedas zu halten, hätte ich vermutlich besser gefunden, als wieder einmal übermächtige Gottheiten aus der Mottenkiste der Antagonistenvorräte zu pulen.

Vielleicht übernehmen die Geschichten neben dem Hauptkonflikt eine etwas bodenständigere Rolle. Würde mich freuen. Ist aber schwierig bei mir, mich nach über 40 Jahren Videogames und Pen-n-Paper-Rollenspielen (als Spieler und Leiter) mit frischen Plots zu überraschen. Mag auch der Grund sein, weshalb für mich heute Charaktere und deren Interaktion eher im Vordergrund stehen.

Spaß macht es dennoch bisher, und ich bin gespannt, wie es weitergehen wird.
 
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Alternativ 10 Peitschenhiebe und deine Sünden seien dir verziehen.
 
Kein Thema. Ich stehe zu meinen Fehlern. Sind 60 auch o.k.? So auf Vorrat? 🫡 Auf Peitschenhiebe würde ich gerne verzichten. Schlecht für die Haut und kein Beitrag zur Fitness.
 
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Vigilant schrieb:
Mit Varric und Morrigan habe ich jetzt keine Probleme, sind halt ikonische Charaktere. Aber ansonsten sehe ich das sehr ähnlich. Es werden mal wieder High Fantasy Tropes bedient

Für DA:O und DA2 respektive. In DA:I waren sie schon quasi überflüssig und jetzt noch mehr. Für mich zerstören diese zwangsweise immer wieder auftretenden Charaktere die Immersion.
Eine zusammen gestauchte Zeitlinie wirft auch doofe Fragen auf... wie z.B. was macht der Hero of Ferelden oder Hawk der Champion of Kirkwall eigentlich während die Welt um sie herum untergeht?
Hawk ist am Leben und der Hero of Ferelden je nach Entscheidung in DA:O auch.
Wenn ich keine wirklich direkte Fortsetzung machen will und auch nicht vorhabe bestimmte Entscheidungen zu kanonisieren dann sollte ich vermutlich 80 Jahre dazwischen ballern oder örtlich so weit entfernen das es keine Rolle spielt. Diese Cameos machen das Gegenteil.
ME:A hats eigentlich richtig gemacht. Das war nicht das Problem. Man hat halt nur wenig aus dem Setup man wäre nun das Alien gemacht.

Mit High Fantasy Tropes habe ich jetzt keine Probleme. Man kann etwas nur so oft schreiben bis man sich wiederholt. Ich vermisse aber den Grim Dark Anteil in DA. Rassismus, Sexismus, religiöser Eifer, abschreckende Gewalt. DA ist mittlerweile so richtig PG-13. Wer oder was man ist spielt halt einfach keine negative Rolle mehr. Kannst als Elfen Magier durchs Land ziehen und keiner hat dazu ne Meinung... okay. Auch der Nekromant ist ein hochgebildeter und höfflicher Professor.
In DA:O haben sie Elfen als Sexsklaven verkauft und freie Magier auf den Scheiterhaufen geschnallt aber in DA:TV kommt die Welt Transsexuelle entgegen... ja ne ist klar.
Der Grit ist verloren gegangen.
 
Der "Grit" ist schon noch da, hat sich aber verlagert oder wurde abgeschwächt. Aber selbst der "alte Grit" folgt nur alten bekannten Mustern und hat sich für mich abgenutzt.

Gut gegen Böse, Arschlöcher gegen Nicht-Arschlöcher, Ideologie gegen Ideologie, Idiotie gegen Vernunft, Unterdrückte gegen Unterdrücker, Kulturen gegen Kulturen usw. Die Muster wiederholen sich und nehmen dabei nur andere Formen an. Ein Großteil unseres Kulturguts ist von Konflikten und Gewalt in unterschiedlichsten Formen durchzogen, weil das leider seit Jahrtausenden unsere Realität und Normalität ist, die auch kaum in Frage gestellt wird.

Und wir scheinen ja auch irgendwie Gefallen daran zu haben, wenn man sich die Welt der Popkultur mit Filmen, Serien, Büchern und Comics so anschaut. Das zugrundeliegende Muster ist genreübergreifend identisch.

Was sagt das über uns? 🫤

Kleiner Exkurs:
In Becky Chambers Roman "Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten" gibt es eine Figur Dr. Koch (Schiffskoch auf dem Raumschiff der Protagonisten). In seiner Herkunftskultur der Grum gibt es diese Art von Konflikten nicht oder nur sehr abgeschwächt. Entsprechend ist deren Kulturgut auch nicht von Gewalt und Konflikten durchtränkt, sondern betont Schönheit, Fortschritt, Frieden. Einige Unterhaltungen mit der menschlichen Protagonistin drehen sich um sein Verwundern und Entsetzen über diesen Grad an Gewalt. Ich musste mehrmals dabei lachen. Cooler Einfall der Autorin, den Blick von außen auf uns so zu verpacken.

So gesehen finde ich einen gewissen Wandel zu einer positiveren Erzählung durchaus o.k. Insbesondere dann, wenn der Konflikt- und Gewaltgrad keinen besonderen Beitrag zur Erzählung hat, außer der Gewalt wegen.

Geschichten ändern sich. Und so vielleicht auch Dragon Age. Das muss nicht gefallen. Nachvollziehbar, wenn Bisheriges präferiert wird. Andererseits wäre immer das Gleiche, nur in anderer Farbe, auch irgendwie langweilig.
 
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Vigilant schrieb:
@Serphiel
Spaß macht es dennoch bisher, und ich bin gespannt, wie es weitergehen wird.
Wenn das überwiegt, ist es doch am Ende gut. ;)
Schildbrecher schrieb:
20 Liegestützen als Absolution wären jetzt angebracht!
Ich hatte heute früh 50, hab ich jetzt einen frei? :D
Habu schrieb:
Alternativ 10 Peitschenhiebe und deine Sünden seien dir verziehen.
Nehm ich, ist wie Peeling. Vigilant: Feigling! :stock:
Serphiel schrieb:
Wenn ich keine wirklich direkte Fortsetzung machen will und auch nicht vorhabe bestimmte Entscheidungen zu kanonisieren dann sollte ich vermutlich 80 Jahre dazwischen ballern oder örtlich so weit entfernen das es keine Rolle spielt.

Ich vermisse aber den Grim Dark Anteil in DA. Rassismus, Sexismus, religiöser Eifer, abschreckende Gewalt. DA ist mittlerweile so richtig PG-13. Wer oder was man ist spielt halt einfach keine negative Rolle mehr. Kannst als Elfen Magier durchs Land ziehen und keiner hat dazu ne Meinung... okay. Auch der Nekromant ist ein hochgebildeter und höfflicher Professor.
Reichweitenmaximierung nennt man das.

Sie hätten das Spiel "Veilguard: A Dragon Age Story" nennen sollen. Das wäre vermutlich Win/Win.
 
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