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News Dragon Age: The Veilguard: Previews bescheinigen Bioware-RPG GOTY-Potential

@Vigilant SpĂ€ter kommen noch blaue Vasen hinzu 😉.
Habe mich mit Stufe 12 mit einem 32er Mob angelegt. Da hab ich ganz schön auf die Fresse gekriegt. Der war ohne einen Heiler in der Gruppe nicht zu schaffen. Das ist mir erst spÀter aufgefallen, dass er einen roten Monsterkopf vor dem Namen hatte. Aber ich spiele auch auf Story. Der hat ein rotes Item in der Kiste mit Vor- und Nachteilen.
Mir macht das Spiel unheimlich Spaß. Die Quest mit Borte und den Steinen, hab ich gelacht.
Dann hatte ich einen Bug und bin unendlich ertrunken. Normalerweise setzt einen das Spiel automatisch wieder auf Land. Was ich auch schon in Löcher gesprungen bin, wo kein Boden war.
Jetzt mit dem Kaffeejunkie unterwegs und auch schon bissl geflirtet. Kann es kaum bis heute abend erwarten.
 
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Hipplch schrieb:
Jetzt mit dem Kaffeejunkie unterwegs und auch schon bissl geflirtet.
Bring ihm einfach richtig schönen, kochend heißen, schwarzen Kaffee, Junge! Da kann keiner widerstehen.
 
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GS Podcast: "Ist das noch Bioware?"

ich bin nach wie vor der Meinung, das Marketing, die PrÀsentation des Spiels ist katastrophal ... danebengegangen. Allerdings vorsÀtzlich mit Anlauf und Ansage.

Man hĂ€tte sich auf Inhalte und den Spielspaß konzentrieren sollen, das hĂ€tte wahrscheinlich 90% der Diskussionen verhindert.

Die Spieler hÀtten dann selbst herausgefunden - und diese Intelligenz unterstelle ich pauschal - dass das Spiel eigentlich ist wie immer, nur etwas offener. Gestört hÀtte es niemanden, weil die Fanbase schon immer damit vertraut war.

Und auch nochmal: Man weist mit dem Finger, der ganzen Hand - auf etwas hin, was nicht notwendig ist! :(


FĂŒr Jason Schreier ist es nix, zu eintönig.
 
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Auf jeden Fall haben sie es geschafft meine Erwartungen und Hoffnungen bzgl. des neuen Mass Effects ziemlich in den Keller zu drĂŒcken
 
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Andererseits haben sie noch ausreichend, etwas hieraus zu lernen.
 
Madcat69 schrieb:
Auf jeden Fall haben sie es geschafft meine Erwartungen und Hoffnungen bzgl. des neuen Mass Effects ziemlich in den Keller zu drĂŒcken
Wie ich schon schrieb, hat der Producer (Michael Gamble, Executive Producer und Project Director bei BioWare) von ME gesagt: Mit uns nicht, wir bleiben erwachsen mit Fotorealistischer Grafik. ;)
 
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Ich muss gestehen, ich vermisse die 90er Jahre. Da gab es kein (oder kaum) Internet, keine Hater- und Shitstorming-Community, kein "feedback". Man möchte ja annehmen, dass feedback etwas Gutes ist, mittlerweile ist daraus aber ein Fluch geworden.
In den Neunzigern konnten die Entwickler geradewegs drauf zu programmieren, ihrem Herzen (und eventuell den Vorgaben des Publishers) folgen und mussten sich einen Dreck um die öffentliche Meinung scheren. Allenfalls wurde dann nach der Entwicklung durch die Verkaufszahlen ein Urteil gefĂ€llt. Herausgekommen sind dabei ebenso wunderbare Spiele und ganz große Klassiker. Klar, auch an einem Lands of Lore, Anvil of Dawn oder Ultima 7 war nicht alles perfekt - aber ich war einfach so dankbar und hingerissen, dass ich gar nicht auf den Gedanken gekommen wĂ€re, irgendetwas zu kritisieren oder den Fokus auf negative Aspekte zu legen.

Heutige Entwickler tun mir echt leid - bei dieser (ich beziehe mich hier explizit nicht auf die wohlwohlenden Mitglieder der Community!) undankbaren Hate-Brigade und dem ganzen negativen feedback. Dies beziehe ich ĂŒbrigens nicht nur auf Bioware und Dragon Age Veilguard, sondern auf alle Entwickler. Ich könnte hier den Kreis sogar ausweiten und Filmemacher, KĂŒnstler oder Autoren mit einbeziehen. Mein Appell an all diese Berufsgruppen: Ignoriert die Community, folgt Eurer Intuition und macht das, was Ihr am besten könnte.

Und noch ein Zusatzgedanke spezifisch im Hinblick auf DA Veilguard: ich bin auch kein Freund des "Genderns" und der vermeintlichen Woke-Community. Nicht aus Intoleranz, sondern weil ich wohl auch ein wenig konservativ bin. Aber es ist mir absolut und total unbegreiflich, wie man ein Spiel, welches soviele schöne Inhalte hat, wo das "Gendern" allenfalls 1 % oder weniger des Narrativs ausmacht, doch daran komplett aburteilen kann. FĂŒr mich, ganz subjektiv, ist DA Veilguard mitnichten eine BankrotterklĂ€rung des Entwicklers, sondern der Community.
 
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lead341 schrieb:
Aber es ist mir absolut und total unbegreiflich, wie man ein Spiel, welches soviele schöne Inhalte hat, wo das "Gendern" allenfalls 1 % oder weniger des Narrativs ausmacht, doch daran komplett aburteilen kann. FĂŒr mich, ganz subjektiv, ist DA Veilguard mitnichten eine BankrotterklĂ€rung des Entwicklers, sondern der Community.
Sie hĂ€tten den Marketing- und PrĂ€sentationsfokus nicht darauf legen sollen, weil die Gamer-Community nicht mit mit Genderinhalten vorgefĂŒhrt werden MUSS! Schwachsinn hoch zehn, auf UmstĂ€nde hinweisen, die schon lange akzeptiert sind!

Einfach trotzig wie ein kleines Kind benehmen und sich dann ĂŒber die Reaktionen wundern! :affe:
 
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lead341 schrieb:
Mein Appell an all diese Berufsgruppen: Ignoriert die Community, folgt Eurer Intuition und macht das, was Ihr am besten könnte.
Absolut meine Meinung. Zu viele Köche verderben den Brei und heutzutage will jeder mit am Herd stehen, weil er glaubt sein Rezept ist das beste. Der Grund, warum die meisten Leute keinen kreativen Beruf haben, ist aber der, dass ihre FÀhigkeiten in dem Bereich nicht auf einem Level sind, mit dem man irgendjemanden begeistern könnte. Die Leute wissen nicht, was ihnen gefÀllt, bevor sie es nicht gesehen und probiert haben.

Blackland schrieb:
Mir macht ja eher das Writing Sorgen als die Grafik. Dieser Marvel-Stil ist einfach nicht mein Ding. Aber naja, meine Eltern konnten mit dem Kram, der mich in jungen Jahren begeistert hat, auch nie was anfangen. Da merkt man vielleicht, dass man langsam alt wird.
 
lead341 schrieb:
Ich muss gestehen, ich vermisse die 90er Jahre. Da gab es kein (oder kaum) Internet, keine Hater- und Shitstorming-
In den Neunzigern konnten die Entwickler geradewegs drauf zu programmieren, ihrem Herzen (und eventuell den Vorgaben des Publishers) folgen und mussten sich einen Dreck um die öffentliche Meinung scheren.

Du irrst (ich wollte hier aus dem Webarchiv die Ascaron-Homepage zu Anstoss verlinken, wo damals noch klassische Fan-Briefpost vesammelt war. Scheint momentan nicht zu gehen. Kommt noch). Und auch zu BG-Zeiten gab es schon das Usenet, etc. Was meinst du, was da los war, als Bioware aus D&D-inherentem Rundenkampf ein Echtzeitystem machten. Ja, das hatte noch nicht die gleichen Dimensionen in der Breite. Aber dort versammelte sich der harte Kern. Selbst BG2 ist komplett anders als BG1 gebaut wegen Feedback. Lautstarkem. Apropos:

Absolutes Kuriosum: Hier ist eine Reihe, die einst als BG-Nachfolger im Geiste gestartet ist -- inklusive regelrechter BlutbĂ€der sowie Marilyn Manson schon im Trailer. Eine Reihe, die jetzt endgĂŒltig ein bisschen in Richtung God Of Marvel-Wars gekippt ist. Und DAS ist dann der Aufreger.

Das hÀtte es in den 90ern tatsÀchlich nicht gegeben. :D
 
lead341 schrieb:
und mussten sich einen Dreck um die öffentliche Meinung scheren.
Genau deswegen gibt es ja den Shitstorm. Weil man sich nicht drum schert.
 
Zu bunt? Also ich weiß nicht recht. Bisher schaut das anders aus, auch wenn hier ReShade aktiv ist. Veilguard zeigt sich sehr abwechslungsreich im Leveldesign.

Mit ReShade
Dragon Age The Veilguard_2024_11_02_16_34_06_463.jpg


Vanilla (Bloom off)
Dragon Age The Veilguard_2024_11_02_16_38_30_186.jpg


WĂ€hnte mich kurz in Path of Exile:
Dragon Age The Veilguard_2024_11_02_17_01_46_306.jpg


Und der Grafikstil ist auch nicht sooo weit von einem realistischeren Stil entfernt:
Dragon Age The Veilguard_2024_11_02_16_46_58_358.jpg


Bei aller berechtigter Kritik, hat es seine handwerklichen StÀrken.
 
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Kuristina schrieb:
Genau deswegen gibt es ja den Shitstorm. Weil man sich nicht drum schert.
Man schert sich nicht um deine oder meine Meinung. Aber vor ein paar Jahren gab es noch einen Shitstorm, wenn man dumme Witze ĂŒber homosexuelle Menschen gemacht hat und da sind viele Unternehmen irgendwann aufgewacht. Möglicherweise merken sie jetzt so langsam, dass sie den Bogen wieder ĂŒberspannt haben, nur in die andere Richtung. Aber die meisten Menschen stehen Inklusion und DiversitĂ€t positiv gegenĂŒber. Ich ĂŒbrigens auch. Ich find nur, dass der Ansatz von Bioware das genaue Gegenteil bewirkt, auch wenn es sicher nicht in böser Absicht geschieht.
 
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@Fabian2602: Ich hĂ€tte meinen Satz vielleicht weiterfĂŒhren sollen: "....und nehmt Euch dann nicht die negativen Reaktionen einer Minderheit zu Herzen".

@ Alle: Ok zugegeben, es schadet sicherlich nicht, als Entwickler auf konstruktive Kritik zu hören und zumindest diese zu erwĂ€gen. D.h. aber eben nicht, dass man immer dem mainstream (oder eher der laut schreienden Minderheit) folgen muss. Ich vermisse auch die "alten Spiele", und ich liebe ebenso aktuelle CRPGs wie BaldurÂŽs Gate 3 oder die Owlcat-Titel, ĂŒberhaupt keine Frage. Aber das heißt nicht, dass mir andere AnsĂ€tze deshalb automatisch nicht gefallen.
Als Spieler bin ich auch Teil der Community. Trotzdem bevorzuge ich es, meinen Senf eben nicht dazugegeben - vielleicht weil mir einfach die Kompetenz dazu fehlt. Ich bin weder Grafiker, Programmierer oder Writer. Ich habe aber vor diesen Berufsgruppen den aller grĂ¶ĂŸten Respekt. Und den sollte man auch zollen, selbst wenn sie nicht immer das machen, was wir wĂŒnschen. Konstruktive Kritik - ok. "Das entsprach nicht meinen subjektiven Erwartungen" - ok. Aber haten, verunglimpfen und beledigen - ganz gewiß nicht.
 
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Habu schrieb:
Aber die meisten Menschen stehen Inklusion und DiversitĂ€t positiv gegenĂŒber.
Weiß ich nicht, kann sein. Ich glaube, die meisten Menschen interessiert es schlicht nicht, wie divers jemand ist. Und die sexuelle Orientierung schon gleich gar nicht. Das ist Privatsache und das sollte es auch bleiben. Man muss nicht jedem immer alles ungefragt mitteilen. Erinnert mich bisschen an Veganer. ^^
 
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Kuristina schrieb:
Ich glaube, die meisten Menschen interessiert es schlicht nicht, wie divers jemand ist
Interessiert mich tatsÀchlich nicht. Mich interessieren aber unterschiedliche Perspektiven und dass jeder unabhÀngig von seinen individuellen Eigenschaften eine Chance bekommt, seinen Blick auf die Dinge zu teilen. Soweit gehen Disney und Co dann in der Regel nicht, da soll DiversitÀt nur wahrgenommen werden. Aber die kreativen Entscheidungen treffen sie meistens nicht. Lieber Schneewittchen mit anderer ethnischer Herkunft zum 20. Mal verfilmen.
 
Je mehr ich vom Spiel sehe, desto mehr komme ich zu der Überzeugung, dass das Marketing die Schwerpunkte im prĂ€sentierten Material wirklich "ungeschickt" gewĂ€hlt hat.

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Das Design fĂŒr Morrigan wĂ€re glaube ich auch nicht so gut angekommen...^^


Ich weiß nicht, ob das ernst gemeint oder das trockenste Comedyformat aller Zeiten sein soll. đŸ€Ł
 
Vigilant schrieb:
Je mehr ich vom Spiel sehe, desto mehr komme ich zu der Überzeugung, dass das Marketing die Schwerpunkte im prĂ€sentierten Material wirklich "ungeschickt" gewĂ€hlt hat.
Schön, noch jemand de meiner EinschÀtzung folgt. ;)

Jetzt hast Du aber Morrigan gespoilert! :(
 
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