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News Dragon Age: The Veilguard: Previews bescheinigen Bioware-RPG GOTY-Potential

Azeron schrieb:
Und mit stumpfen Hass hat das auch nichts zu tun, denn das ist auch nur ne Aussage derjenigen Idealisten denen du nachplapperst.
Das wirst du sowieso nicht glauben, aber ich plappere da niemanden nach (zumindest wissentlich, wenn ich aktiv darüber nachdenke, was ich alltäglich so konsumiere). Ich meide diese aufgebauschten Skandale und Kontroversen mittlerweile, weil das meiste davon künstlich aufgeblasen ist und ich keinerlei Mehrwert davon habe.
Das ist meine ehrliche Meinung, nachdem ich diese Diskussionen oft genug gesehen habe und auch oft genug ersichtlich ist, welche paar Meinungsmacher das Drama meist voran treiben.

Die meisten Spieler kämen von sich aus nie auf diese Debatte und hätten kein wirkliches Problem damit.

...
Und du denkst also, irgendwelche Pronomen und optionale Brustnarben wären verantwortlich dafür, dass du keine dicken Brüste oder noch feiner Gesichtszüge im Spiel einstellen kannst? Was soll man da überhaupt diskutieren...
(Mal davon ab dass hier bereits erwähnt wurde, dass man auch weniger androgyne Züge machen kann, aber dafür eben länger im Editor rumfummeln muss.)

PS: da ich hier auch immer wieder sehe, dass die Brustnarben auf Transmänner reduziert werden: denjenigen unter euch ist schon bewusst, dass Brustreduktion/-entfernung auch aus diversen anderen gesundheitlichen Gründen vorgenommen werden, und das bereits seit vielen Jahren? (Und vermutlich auch deutlich öfter als zur Angleichung von Transmännern)

Azeron schrieb:
dieses Typ 1/Typ 2 Gedöns ist einfach ein Witz und purer Aktionismus.
Ist doch dann einfach nur ein anderes Label fürs gleiche Feature. Hängst du dich wirklich daran auf?
(Zumal "Typ x/y/z" auch schon vor Jahren in manchen Spielen als Einstellung verwendet wurde, lange bevor die "Genderdebatte" als Politikum genutzt wurde. Sowas als Bezeichnung habe ich schon aus den 2000ern in Erinnerung...)

Azeron schrieb:
großer Fan von Mass Effect
Irgendwie witzig, hat doch auch Mass Effect diese Themen schon behandelt, unter anderem durch einige Geschichten der verschiedenen Aliens. Das muss inhaltlich wohl an dir vorbei gegangen sein.

Aber gut, mehr will ich darüber nicht diskutieren. Da ist mir meine Zeit zu gut für. Lieber genieße ich irgendein Spiel.
 
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Der Charaktereditor ist mittlerweile der geringste Aufreger. ;) Und übrigens, ja, sie wollten den genauso haben und mit exakt den Einschränkungen, um der Sexismusdebatte nicht zu begegnen. Ob das tolerant ist, muss jeder selbst entscheiden.

Also völlig egal, jetzt müssen die Inhalte überzeugen. Userkritiken werden sich wohl (wahrscheinlich, geschätzt) bei 73 - 77 einpegeln. Auch wenn das nichts zu sagen hat, sh. vorherige Beiträge.
 
CiX schrieb:
warhammer game, space marine 2 oder so. die charaktere sind drurchweg von writern einer anderen poltischen schlagrichtung gekommen, was beim spielen auffällt
Ich glaube da hat jemand die politische Richtung von Warhammer nicht ganz verstanden...
Und dabei sind Games Workshop und auch die Schreiber des Spiels nicht unbedingt subtil in ihren Aussagen und Ausrichtungen.
 
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Manegarm schrieb:
Das spiel hat eine total unangenehme Farbkomposition mit dem Lila..
Dagegen lässt sich durchaus etwas machen. Links Vanilla, rechts ReShade. Dort sind die Magenta-Anteile gefiltert. Muss aber im weiteren Verlauf schauen, ob dass noch an anderer Stelle unerwünschte Effekte hat: Dragon Age The Veilguard_2024_11_01_22_27_41_298.jpg Dragon Age The Veilguard_2024_11_01_22_27_42_988.jpg
Dragon Age The Veilguard_2024_11_01_22_49_23_878.jpg Dragon Age The Veilguard_2024_11_01_22_49_21_833.jpg

Auf Nexus Mods hat jemand eine LUT dafür erstellt. Schaut auf dem ersten Blick gut aus, zerhagelt aber Rottöne, die zu Orange werden.

Ansonsten habe ich Sättigung, Luminanz und Kontrast etwas angepasst:
Dragon Age The Veilguard_2024_11_01_22_26_55_925.jpg Dragon Age The Veilguard_2024_11_01_22_26_51_654.jpg
 
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Powl_0 schrieb:
Und du denkst also, irgendwelche Pronomen und optionale Brustnarben wären verantwortlich dafür, dass du keine dicken Brüste oder noch feiner Gesichtszüge im Spiel einstellen kannst?
Es wird damit eine Agenda verfolgt die auch beinhaltet dass Frauen nicht mehr sexy sein dürfen weil dann gibts einen Aufschrei weil Frauen dann ja nur auf ihr Äußeres reduziert und sexualisiert werden (siehe Stellar Blade wo IGN geschrieben hat, dass den Charakter nur jemand erstellt haben kann der nie eine Frau gesehen hat was den Entwickler dazu veranlasst hat zu zeigen wer das Model für den Charakter war).
The design of the game, particularly its characters, highlights an obvious bias. We’re going to smash the alien, but if we can do it while pleasing these gentlemen, that’s a bonus. And the result is not really a success. It’s not new, and other games have chosen to highlight the strengths of their female characters, but where a Bayonetta stands out with an iconic character design, or a 2B from Nier Automata inspires an entire generation of cosplayers, Eve from Stellar Blade is just bland. A doll sexualized by someone you would think has never seen a woman.

https://www.gameleap.com/articles/s...-are-attractive-female-characters-unrealistic
https://www.gameleap.com/articles/stellar-blade-who-is-the-model-behind-eve

Powl_0 schrieb:
denjenigen unter euch ist schon bewusst, dass Brustreduktion/-entfernung auch aus diversen anderen gesundheitlichen Gründen vorgenommen werden, und das bereits seit vielen Jahren? (Und vermutlich auch deutlich öfter als zur Angleichung von Transmännern)
Klar, wird jedem bewusst sein, natürlich auch den Entwicklern aber diese Narben sind nur aus einem einzigen Grund drin und der hat weder was mit Brustkrebs noch sonstigen Gründen zu tun sondern einzig und allein um auch hier wieder eine Checkbox auf der DEI-Agendaliste des Publishers abzuhaken.

Powl_0 schrieb:
Ist doch dann einfach nur ein anderes Label fürs gleiche Feature. Hängst du dich wirklich daran auf?
Ja, weil es ums Prinzip geht. Auch hier wieder: Frau/Mann sind für diese Aktivisten einfach nicht mehr zeigemäß weil jeder kann Mann/Frau/wasauchimmer sein, völlig egal was man zwischen den Beinen hat oder wie der Körper sonst aufgebaut ist, deswegen Typ A und Typ B. Einfach nur wieder ein Punkt um sich bei der "modern Audience" anzubiedern.

Ich hab vorhin allerdings gesehen dass beim Charaktereditor "Männlich" und "Weiblich" steht, also kannste den Punkt von mir streichen zumindest was dieses Spiel betrifft.

Powl_0 schrieb:
Irgendwie witzig, hat doch auch Mass Effect diese Themen schon behandelt
Ja, viele Spiele haben das auch schon in der Vergangenheit behandelt, und weißt du was? Die waren einfach gut geschrieben, deswegen hat sich daran in der Regel nie jemand dran gestört. Da hat sich das einfach alles natürlich angefühlt. Da hat es gepasst. Deswegen stört das auch niemanden bei Baldurs Gate 3.

Und weil die woken Aktivisten beim kleinsten Anzeichen von Kritik (völlig egal wie sachlich dieser gehalten ist) immer gleich schreien "IHR SEID DOCH ALLES NUR HOMOPHOBE UND TRANSPHOBE HATER UND RASSISTEN.": Lustig wie es dann sein kann dass Baldurs Gate 3 in ner Zeit, wo einem diese Aktivisten suggerieren dass ja durch die Bank alles was mit LGBTQIA+ zu tun hat von den bösen weißen CIS Heteromenschen die den Großteil der Spielerschaft ausmachen nur gehasst wird, dann aber von so vielen Leuten gespielt und positiv bewertet wird? Sind wir jetzt alles transphobe Menschenhasser weil wir Spiele mit LGBTQIA+-Themen kritisieren oder sind wir es nicht weil wir Spiele die LGBTQIA+-Themen drin haben bzw. behandeln gut bewerten?

Heutzutage wird einem das Thema aber buchstäblich mit dem Vorschlaghammer ins Gesicht gedonnert und das bei jeder sich nur bietenden Gelegenheit. Es wird einfach krampfhaft forciert und fühlt sich nicht mehr natürlich an. Die Gesamtstory ist erstmal Nebensache, hauptsache man kann dem Spieler bei jeder Gelegenheit unter die Nase reiben wie divers man nicht ist, das ist Prio Nummer 1. Angefangen bei nem Charaktereditor wo man keine großbrüstigen Frauen mehr machen kann, dafür schauen alle bereits vorgefertigten Gesichter aus wie Männer oder Mannsweiber mit zuviel Testo im Blut und vergiss mir bloß die Pronomen nicht weil die sind ja mit das wichtigste, gerade dass man sich die nicht auf die Stirn tätowieren kann.

Und das muss so sein denn
1. je mehr DEI-Kram im Spiel, desto höher das ESG-Rating und je höher das ESG-Rating desto mehr Geld gibts vom ESG-Fonds
und 2. wenn zu wenig oder gar kein DEI-Kram im Spiel ist, kommen die ganzen woken Journalisten von IGN, Kotaku, usw aus ihren Löchern gekrochen und bemängeln das neue Spiel weil es nicht "divers" und LGBTQIA+ genug ist und saugen sich sonst was aus den Fingern um den Entwickler in ein schlechtes Licht zu rücken. Gabs ja vor kurzem erst beim Release von Black Myth Wukong. Hat die Chinesen aber nicht geschert was die westliche idiotische Presse von sich gegeben hat. Der Erfolg hat ihnen Recht gegeben.

Es wird einem von dieser lauten Minderheit suggeriert dass jeder, der diese etwas davon kritisiert, sofort transphob, homophob, rassistisch, misogyn, sonstwas ist. Klar wirste bei den Kritikern auch solche Deppen dabei haben, ich möchte aber meinen dass der Großteil dieser Kritiker nichts von alledem ist sondern ihnen diese Themen einfach mittlerweile nur noch aus dem Hals hängen weil man die letzten Jahre wirklich überall damit zugeschissen wird und das auf die penetranteste Art und eben seit einiger Zeit auch in Videospielen und mehrheitlich auf DIESE penetrante Holzhammer-Art und nicht so wie damals, wo man einfach nur gute Geschichten geschrieben hat.
 
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Was man heutzutage wohl zu dem linksgrün-versifften Kommunistenfaschisten George Orwell sagen würde, der seine politische Agenda in jedes Buch presst, wenn er denn noch leben würde...

Wenn ein Autor bzw. ein Spiele-Entwickler über Themen schreibt, die mich persönlich nicht ansprechen oder denen ich nicht zustimme, lasse ich sein Werk links liegen und den Rest regelt die Marktwirtschaft. Ich geh nicht hin und verlange, dass er mit dem Schreiben aufhören soll oder nur noch das schreibt, was ich für richtig halte.
 
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Habu schrieb:
lasse ich sein Werk links liegen und den Rest regelt die Marktwirtschaft
Das passiert auch zum Glück, sieht man ja jetzt gerade bei Dragon Age 😂 Kritisiert darf natürlich trotzdem werden. Woher sollen die Publisher denn sonst wissen warum ihr Spiel gefloppt ist (auch wenn sie nach außen hin behaupten dass alle nur menschenhassende Hater sind).

Habu schrieb:
oder nur noch das schreibt, was ich für richtig halte
Wäre schön wenn die Firmen sich nicht an andere halten sondern schreiben können was sie wollen aber derzeit schreiben sie eben das was eine bestimmte Gruppe will sonst gibts weniger Geld und es hagelt Kritik von ebendieser Seite für die man sich aktuell so anbiedert, deswegen wird es ja auch so stark kritisiert 😂
 
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Azeron schrieb:
Kritisiert darf natürlich trotzdem werden
Ja, aber einmal reicht doch.

Azeron schrieb:
Wäre schön wenn die Firmen sich nicht an andere halten sondern schreiben können was sie wollen aber derzeit schreiben sie eben das was eine bestimmte Gruppe will sonst gibts weniger Geld
Blackrock und Vanguard interessieren sich nicht für Videospiel-Charaktere. Unternehmen, die nicht an der Börse sind, haben nicht mal einen ESG-Score. Außerdem berücksichtigt der ESG-Score nur die Diversität und Inklusivität in Bezug auf die Angestellten. Diese Informationen sind alle frei verfügbar und zum Beispiel hier nachzulesen. Auch eine gute Quelle.

Kreative Menschen, Journalisten und Künstler haben in der Regel lediglich eine starke Tendenz zu liberalen oder linkspolitischen Einstellungen. Und sie sind nicht alle gut in ihrem Job.
Ergänzung ()

@Coop Leider mal wieder schlecht recherchiert: https://www.ashleywritesgames.com/warhammer
 
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Habu schrieb:
Kreative Menschen, Journalisten und Künstler haben in der Regel lediglich eine starke Tendenz zu liberalen oder linkspolitischen Einstellungen. Und sie sind nicht alle gut in ihrem Job.

Und diverse Parteien sowie Protagonisten aus dem eher rechten Spektrum machen einen guten Job, dass Menschen mit rechter Einstellung eine Anstellung in solchen Jobs eher nicht als erstrebenswert halten... LÜGENPRESSE!!!!1

Ich wollte hier nichts Politisches kommentieren. Ist ein Gamesforum. Aber der musste sein.
 
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Habu schrieb:
Blackrock und Vanguard interessieren sich nicht für Videospiel-Charaktere.
Ich verstehe. Das heißt die Publisher erstellen ESG-Reports aus Jux und Dollerei weil ihnen langweilig ist: https://ourcommitments.activisionblizzard.com/esgreports

Seite 32, 33 und 34 sind ganz interessant: https://www.activisionblizzard.com/...chui/our-commitments/docs/2022_ESG_Report.pdf

Hier noch von EA: https://media.contentapi.ea.com/content/dam/eacom/common/ea-impact-report-23.pdf
Seite 20 und 21.
Habu schrieb:
Unternehmen, die nicht an der Börse sind, haben nicht mal einen ESG-Score.
Freut mich. EA ist an der Börse.
 
Viele Spieleentwickler und Publisher sind an der Börse und haben einen ESG-Score. Das Problem ist nur, dass die Leute viel Zeit damit verbringen, über den ESG-Score zu reden, anstatt zu recherchieren, was das ist und wie er berechnet wird. Schau in die Quellen oder lass es bleiben. Übrigens reichen dafür auch deine eigenen Quellen, da geht es nur um Arbeitskräfte und nicht Spielinhalte.
 
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Azeron schrieb:
ihnen diese Themen einfach mittlerweile nur noch aus dem Hals hängen weil man die letzten Jahre wirklich überall damit zugeschissen wird und das auf die penetranteste Art und eben seit einiger Zeit auch in Videospielen und mehrheitlich auf DIESE penetrante Holzhammer-Art und nicht so wie damals, wo man einfach nur gute Geschichten geschrieben hat.

This.

und was mich besonders dabei auf die palme bringt ist die naive einstellung, es ginge nur um etwas toleranz und gleichberechtigung. im besten falle ist das pure naivität, im schlechtesten gaslighting. beides völlig inakzeptabel.

bei woken firma wie disney und besonders bioware gibts mittlerweile news, dass weisse cis männer gemobbt und aufgrund ihrers geschlechts/hautfarbe gar nicht mehr eingestellt werden sollen. selbst als schwuler weisser, der den lgbt gruppen kritisch gegenübersteht und kb auf die hat sollst du es schwer haben in bioware. wie bei kultisten. dazu die twitter posts mancher führungskräfte dieser firmen, da sind die 1930er bei uns gar nichts gegen gewesen.

am anfang hieß es, lass sie doch machen, sie wollen nur etwas mehr gerechtigkeit und toleranz. heute sind wir bei sexistischen und rassistischen hiring practices bei den großen wie disney.

woke gehört komplett entsorgt, vergraben und salz draufgestreut so dass NIE wieder irgendwas daraus erwächst. und glücklicherweise checken das auch immer mehr leute, worum es bei woke wirklich geht.

was man ja auch am online backlash beim dragon age game sehen kann. mich stimmt das hoffnungsvoll, dass die zukunft eine lebenswertere sein kann. für ALLE. auch für die, die die "inklusiven" woken konsequent diffamieren und ausschliessen.
 
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Habu schrieb:
Übrigens reichen dafür auch deine eigenen Quellen, da geht es nur um Arbeitskräfte und nicht Spielinhalte.
Ich hab dir die Seiten doch rausgesucht, das wären auch nicht viele gewesen die du dir hättest ansehen sollen aber gut, dann hier als Screenshot, ausnahmsweise
1730501331016.png


1730501179852.png


Ein trans Frau Charakter ist natürlich nur in Apex Legends dabei weil EA ja alle Menschen gern hat und das zeigen will. Dass man sowas macht nur um es zusätzlich im ESG-Report zu erwähnen damit es eventuell vielleicht womöglich auch Auswirkungen auf nen besseren Score hat der dazu führt dass es mehr Geld gibt, ist einfach nur haltloses und absurdes Geschwurbel.

Und hier noch von Blizzard
1730501461272.png


Aber ok, es kann natürlich auch gut möglich sein dass ich das was hier geschrieben steht völlig falsch verstehe und man diese spielrelevanten Dinge einfach nur so im Report erwähnt ohne Hintergedanken, dann tut es mir leid und du hast recht.
 
Hab ich erst später gesehen, deswegen hab ich das auch wieder entfernt, weil es tatsächlich aus deinen Quellen nicht hervorgeht. Aber zeige mir mal ein ESG-Methodenpapier, in dem Diversity auch nur mal erwähnt wird. Die gibt es zwar, hab auch selbst was verlinkt, aber es bezieht sich nur auf den Arbeitsplatz. Und es ist eher die Ausnahme. ESG-Scores sind nicht das, was in der Regel behauptet wird.

Viel bei dem Thema ist auch einfach Marketing. EA, Disney und Activision sind sicher keine Altruisten.
 
Ok, ne, ich hab jetzt nur nach den ESG-Reports gesucht.

Ich hab mir deine Links jetzt mal angeschaut und ich verstehe schon was du meinst dass es sich auf die Mitarbeiter und Arbeitsplätze bezieht im allgemeinen aber warum wird in den ESG-Reports der Publisher dann so auf die Diversität in Spielen eingegangen? Das muss ja einen Grund haben. Die würden das ja nicht erwähnen wenn es nicht etwas bringen würde und wenn es nichts bringen würde, würden AAA-Publisher auch nicht vermehrt für ne Zielgruppe entwickeln die nicht existiert.

Ich mein, abgesehn vom ESG-Score und dem Geld, gibts noch immer die westlichen woken Medien die Publisher ins schlechte Licht rücken wenn Punkte auf der Agenda nicht erfüllt werden.

Edit: Hab hier noch was von nem ehemaligen Blizzard Mitarbeiter, Mark Kern, gefunden, ich mein, wenn selbst er das so sieht und ich denke er wird da schon gut nen Einblick in die Industrie und alles dahinter haben als Mitentwickler von Starcraft, Diablo 2 und WoW....
https://www.foxnews.com/media/enter...oke-entertainment-keeps-made-losing-audiences
 
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Ich persönlich fand ja immer, das beste Mittel gegen sexualisierte weibliche Charaktere wäre sexualisierte männliche Charaktere, aber ich bastel mir immer gern beides in Charaktereditoren und find es eigentlich sehr schade, dass es teilweise nicht mehr so einfach ist.
In der Hinsicht stimmt mich der Charaktereditor mit den eher "ausgewogenen" Proportionen traurig. Ich weiß nicht, ob das irgendwie in Vergessenheit geraten ist, aber es gibt auch durchaus noch echte Frauen, auch im normalen Leben, die konventionell attraktiv sind und etwas kurviger (also, klassisch kurvig, nicht das moderne kurvig) gebaut sind.

Was Veilguard angeht, hätte ich eigentlich in einem Fantasy-Kontext nix gegen geschlechterlose Charaktere (bzw. eine Rasse) oder ähnliches. Gabs ja in anderen Settings auch schon. Aber dann bitte mit passenden und stimmigen Begrifflichkeiten, eingebettet in die Welt, ohne dass es wirkt, als hätte ich Californien an den Hörnern gepackt und nach Ferelden gezogen. Letzten Endes ist das in Fantasy ja auch nix neues, nur die Art, wie es umgesetzt ist, ist halt schon sehr... holzhammerig.
 
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Azeron schrieb:
Aber warum wird in den ESG-Reports der Publisher dann so auf die Diversität in Spielen eingegangen?
Marketing? Ich weiß auch nur, dass Blackrock den EGS-Score nach der Methode, die ich verlinkt habe, berechnet und dass da Diversity nicht mal erwähnt wird. Und wenn mir jemand erzählen will, es gibt eine große Blackrock-Verschwörung, bekomme ich große Zweifel an der generellen Verlässlichkeit der Quelle.

Azeron schrieb:
Ich mein, abgesehn vom ESG-Score und dem Geld, gibts noch immer die westlichen woken Medien die Publisher ins schlechte Licht rücken wenn Punkte auf der Agenda nicht erfüllt werden.
So richtig gut klappt das aber in der Regel nicht. Oder wie war das bei Stellar Blade und Black Myth Wukong? Der Markt regelt. Mal schauen, wie es bei Dragon Age ausgehen wird, um mal wieder auf das Thema zurückzukommen.

EDIT: Naja, Foxnews... die halten Trump auch für die zweite Inkarnation von Jesus. :D

Ergänzung ()

rallyco schrieb:
In der Hinsicht stimmt mich der Charaktereditor mit den eher "ausgewogenen" Proportionen traurig. Ich weiß nicht, ob das irgendwie in Vergessenheit geraten ist, aber es gibt auch durchaus noch echte Frauen, auch im normalen Leben, die konventionell attraktiv sind und etwas kurviger (also, klassisch kurvig, nicht das moderne kurvig) gebaut sind.
Ich find ja, das Frauen heuzutage mitunter leichter bekleidet auftreten, als je zuvor. Sehe da auch das Problem nicht.

Würde ja gerne einen Tofu-Würfel spielen, aber das gibts wohl nur in Resident Evil. Ist eben die Entscheidung der Entwickler, was ihnen passt und wie sie ihre Charaktere haben wollen.

EDIT: Geralt in hübsch geht offenbar. Schöne weibliche Charaktere hab ich auch schon ein paar gesehen.
1730504697334.jpeg

1730504868348.jpeg
 
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Habu schrieb:
Ist eben die Entscheidung der Entwickler, was ihnen passt und wie sie ihre Charaktere haben wollen.
Erstmal ja, aber auf der anderen Seite trotzdem nicht inklusiv, wenn ich nicht mal meinen eigenen (meiner Meinung nach recht durchschnittlichen) Körpertyp nachbauen könnte, wenn ich denn so wollte.

Und man kann in Resident Evil einen Tofu-Würfel spielen?
 
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Ja, aber man muss ja nicht immer alles und jeden inkludieren... ;)

Wie ist denn eigentlich der Gewaltgrad? Ist das wieder sehr blutig geraten oder ist das auch für Kinder ab 12 geeignet?

rallyco schrieb:
Und man kann in Resident Evil einen Tofu-Würfel spielen?
Wenn man das Spiel durch hat, gibt es im Remake von Teil 2 den Tofu Survivor Mode. Sogar in verschiedenen Geschmacksrichtungen... xD
 
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