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News Dragon Age: The Veilguard: Previews bescheinigen Bioware-RPG GOTY-Potential

Eher gering. Aber bisher habe ich auch nur Dämonen, Konstrukte und Dunkle Brut bekämpft. Allerdings habe ich auch kein Blut an den Charakteren gesehen, selbst wenn Rook nur noch auf einem Lebenspunkt herumkroch. Gibt auch keinen Schalter in den Optionen für Gore.

Allgemeine Screenshots der aktuellen Session stelle ich unter "Was spielt ihr gerade" ein.
 
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Habu schrieb:
Wenn ein Autor bzw. ein Spiele-Entwickler über Themen schreibt, die mich persönlich nicht ansprechen oder denen ich nicht zustimme, lasse ich sein Werk links liegen und den Rest regelt die Marktwirtschaft.
Ganz genau und so handhabe ich es ebenfalls! Dieses Game würde ich nicht mal umsonst einsammeln und sollte es mal Bestandteil eines attraktiven Bundles bei Humble Bundle mal sein, so würde ich es aus meiner Bibliothek anschließend löschen!


Stellt euch mal vor, im ersten Teil von Dragon Age hätte sich ein Teil der Handlung um Themen wie Geschlechteridentität und Selbstfindung gedreht, statt sich allein auf Monster, Dämonen und Drachen zu konzentrieren und darauf, wie man sich diesen bedrohlichen Mächten, insbesondere der Verderbnis, entgegenstellen kann. Der düstere Ton und die komplexen moralischen Fragen, die das Spiel so stark prägten, wären nie Zustande gekommen:
Dragon Age begeisterte durch seine düstere Welt, in der jede Entscheidung Konsequenzen hat und die Bedrohung durch die Verderbnis allgegenwärtig ist. Das Setting und die existenziellen Herausforderungen, die mit der Dunklen Brut und verheerenden Konflikten einhergehen, boten den Rahmen für das spannende Gameplay.
Wenn Themen über Selbstfindung allgegenwärtig im Spiel vorhanden gewesen wären, wäre Dragon Age ganz bestimmt der gleiche Hit seiner Zeit gewesen - nicht.
 
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Vigilant schrieb:
Eher gering. Aber bisher habe ich auch nur Dämonen, Konstrukte und Dunkle Brut bekämpft. Allerdings habe ich auch kein Blut an den Charakteren gesehen, selbst wenn Rook nur noch auf einem Lebenspunkt herumkroch. Gibt auch keinen Schalter in den Optionen für Gore.
Wenn man bedenkt, dass das damals bei Dragon Age: Origins noch ein mega Feature war, dass nach einem Kampf die Charaktere voll mit Blut waren, ist das jetzt schon recht harmlos.

Schildbrecher schrieb:
Stellt euch mal vor, im ersten Teil von Dragon Age hätte sich ein Teil der Handlung um Themen wie Geschlechteridentität und Selbstfindung gedreht,
Im ersten Teil hat Wynne noch ihren Unmut kundgetan, wenn man als männlicher Warden etwas mit Zevran hatte. War wohl eher konservativ, die Dame.
 
Schildbrecher schrieb:
Stellt euch mal vor, im ersten Teil von Dragon Age hätte sich ein Teil der Handlung um Themen wie Geschlechteridentität und Selbstfindung gedreht
Selbstfindung war aber nun wirklich in jedem Bioware-Spiel die Triebfeder der Begleiter-Stories. Alistair ist ganz vorne mit dabei. In Mass Effect 2 ist das Thema so zentral, dass es schon fast ein Meme ist.
 
Begleiter-Romanzen sind nicht das Problem und niemand hat sich an homosexuellen Möglichkeiten gestört gehabt - ist mir zumindest nie aufgefallen, dass es einen Aufschrei gab. Wenn ich mir einen weiblichen Charakter in Games erstelle, bin ich auch homo oder bi unterwegs :D


Ich habe mir einige Videos auf YouTube angeschaut und Veilguard versucht Spieler mit Vorschlaghammer zu erziehen.
Dass die Steam Reviews relativ gut ausfallen, verwundert mich nicht - das Game wird doch nur von jenen hauptsächlich gekauft, denen es gefällt oder sich daran nicht stören. Das heißt aber noch lange nicht, dass dieses Game einen Erfolg in der Branche darstellt.


Das Charakterdesign gefällt mir nicht, da bin ich einfach von BG3 und anderen Games zu verwöhnt. Lediglich die Haare inkl. Gesichtsbehaarung haben mich, technisch betrachtet, beeindruckt.
 
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Gibt ein Video das die Geschichte eines Charakters zusammenfasst. Die Dialoge sind halt einfach nicht gut. Der Dialog ab Minute 15 könnte so aus nem Coming of Age Film stammen aber das ist ein Fantasy Rollenspiel und nicht Life is Strange. Es wirkt einfach extrem aufgesetzt.

Das Video enthält Spoiler

Bei Mass Effect kann ich mich an keine Dialoge zu diesen Themen erinnern die so ultracringe und aufgesetzt gewirkt haben.

Einige Wörter hören sich in dem Dialog auch sehr merkwürdig an, wie als ob es ne AI-Stimme wäre, aber eben nur vereinzelte Wörter. Sehr komisch.
 
Azeron schrieb:
Bei Mass Effect kann ich mich an keine Dialoge zu diesen Themen erinnern die so ultracringe und aufgesetzt gewirkt haben.
Mass Effect Andromeda wahrscheinlich schon vergessen? Da wird direkt wieder das Gesicht müde. Aber ja, dass ist der Grund, warum ich bei dem Spiel noch zögere, obwohl die Bilder toll aussehen und ich gerne in solchen Welten unterwegs bin. Ich mein, die Person muss ja noch mehr als diese eine Quest geschrieben haben und irgendwer muss das auch abgesegnet haben.
 
Achja, stimmt, kann mich erinnern. Ich kann mich aber auch erinnern dass das genauso kritisiert wurde aber nicht weil da eine trans Person im Spiel ist sondern weil es auch hier so stumpf umgesetzt ist. Der Charakter spielt weder davor noch danach auch noch irgendeine Rolle. Man wollte halt noch eine trans Person im Spiel haben. Ja geben wir nem Random NPC einfach so ne Line dann ist das auch abgehakt.

Aber Andromeda war ja allgemein nicht so gut weil das schon ne Zeit war wo Bioware nur noch ein Name ohne Substanz war und nicht mehr das Bioware das Mass Effect 1-3 gemacht hat. Anthem war damals wichtiger (na, wer kennt noch Anthem? 😂).

Ich fand Andromeda ok aber mehr auch nicht. Kein Vergleich zu den vorherigen Meisterwerken.
 
Ich spiele es jetzt schon ne weile und bin bisher ganz zufrieden.
Mein TV hat mir am ersten Tag einen Strich durch die Rechnung gemacht. Gott hat mich das zur Weißglut gebracht. Hab doch den fatalen Fehler gemacht im Spiel von Borderless Window auf Fullscreen zu wechseln worauf hin der LG OLED TV der Meinung war das als Black Screen interpretieren zu müssen. Und natürlich hat dann der per DP angeschlossene Monitor auch gleich mitgemacht. Team work und so.
Um am Ende wieder ein Bild auf dem Ding zubekommen musste ich das Display aus Windows löschen und im TV Instant Game Response und Ultra HD Deep color abschalten womit sich natürlich auch HDR verabschiedet.
Hab dann herausgefunden das wenn ich das Display über das Nvidia Control Panel auf 59Hz limitiere und die Auflösung von 4k auf 2k reduziere ich Ultra HD Deep color wieder anschalten kann. Danach konnte ich dann die Auflösung wieder auf 4K und die Frequenz auf 60Hz hochfahren und Ultra HD Deep color aktiveren. Aber wehe ich mach Instant Game Response an dann gibt es sofort wieder Black Screen.
Und das witzigste ist ja das alles war vorher an und es funktionierte zuvor... diese scheiß Kiste.
Ach ja und auf dem LG OLED TV von meinem Sim Rig mit exakt dem selben Kabel geht alles... LOGISCH ODER?
Egal.
Das Spiel ist so weit in Ordnung. Es ist halt BioWares logischer Schritt in die schon vor vielen Jahren eingeschlagene Richtung. Es ist um es mal klar zu sagen ein Spiel für die Konsole und nur ein Aktion-RPG-Light. Als "PC-Port" macht sich das Spiel ganz gut. Hatte bisher keinen Absturz und es läuft auf Ultra mit allem Schnick-Schnack (4k Nativ, Ultra RT und DLAA) gut.
Für mich ist das Spiel klar auf Konsolen ausgelegt das legen mir das UI und die Steuerung nahe. Auch andere Limitierung wie die Beschränkung der Begleiter auf nun mehr zwei und deren Kontrolle deuten für mich darauf hin das man hier die Steuerung vorwiegend fürs Gamepad ausgelegt wurde.
Daher kommt IMO auch einer der Gründe warum sich einige Leute so an BioWare aufreiben. BioWare hat einst PC-Spiele gemacht und heute machen sie quasi nur noch Konsolen-Spiele. Die Leute wollen von BioWare BG3 sehen aber bekommen nur noch ME.
Davon abgesehen geht es bisher in Ordnung. Wenn man bedenkt das Anthem das letzte Spiel von BioWare war ist das geradezu ein Meisterwerk. Die Leute arbeiten sich natürlich an dem Spiel ab. Die ganze Welt geht unter weil Frauen keinen großen Hintern und Brüste haben können.
Dabei sagte einst einer der größten Philosoph unser Zeit schon: "Kein Arsch und kein Tittchen, so war auch Schneewittchen."
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten und niemand muss die stilistische Ästhetik gefallen aber genauso wenig muss ich dieser Kurzsichtigkeit blind folgen. Schon DA2 hat mit einer Überzeichnung gearbeitet, ist also nicht neu in der Serie. In sich ist das gezeigte für mich stimmig und dennoch der Stilelemente ästhetisch für mich ansprechend. Ich hatte keine Probleme aus einem der Templates einen ansprechenden Charakter zu bauen und Lucanis und Neve kann man abgesehen der Prothese sehr wohl als konventionell attraktiv zu bezeichnen.
Aber das ist eh alles nur Optik. Unter der Haube ist das Spiel halt einfach nur funktional. Es tut was es soll aber besonders hervorstechen tut nichts, weder negativ noch positiv. Rätzel und Erkundung sind da aber werden jetzt niemanden überfordern und auf der anderen Seite sind die Kämpfe keine Selbstläufer. Also alles im Lot aber niemand wird deswegen eine Hymne darauf schreiben. Also zumindest bis jetzt würde ich das nicht.
Wenn es einen Streitpunkt für mich gibt dann das bei der Steuerung Springen und Interagieren auf der selben Taste liegen und mal wieder Kontextabhängig sind... gibt doch nix geileres als vor der Kiste zu hüpfen, weil der Pop-Up mal wieder ne Sekunde zu spät war und die Kamera 0,1° Off war.
Aber die Geschichte! - Keine Ahnung. Nicht weit genug drin. Bisher Standard-Ware. Die Kameraden könnten diesen Standard-Plot anheben aber auch da bin ich noch nicht weit genug. Aber einen Totalausfall ist auch noch nicht untergekommen. Dialoge haben wie ich es schon vermutete was vom MCU. Jeder hat immer einen Spruch und Konter auf der Lippe und insgesamt sind sie halt "quirky". Ich muss aber zugeben das ich recht oft die Humor-Optionen verwende also quasi teil des Problems bin... Shit-Talking ist halt irgendwo auch unterhaltsam.
Und ja dieser Spiegel bei dem kann man zum Trans-Charakter werden kann habe ich gesehen, so weit bin ich dann doch. Aber das ist mir Hupe. Niemand muss das machen und die Option ist so leicht ignoriert wie die OP-Narben und all das andere Zeug welches Standradmäßig aus ist. Macht es Sinn in einem Fantasy-Setting einen frei fiktionalen Charakter der alles sein kann als Trans-Charakter, also als jemanden der nicht sein will was Sie fiktional biologisch mal waren, zu erstellen und zu spielen? - Nein, das halte ich für ziemlich dämlich. Wenn aber beschränkte nur als Self-Insert spielen können (starkesschielenaufdiemeistenmänner) dann sollen sie das nur tun. Deswegen breche ich mir nicht gleich das Genick. Und ich werde auch die paar Szenen mit einem "them" Charakter überleben denn Entwickler haben durchaus das Recht ihre Story-Charaktere so zu schreiben wie sie wollen. Und was die deutsche Sprache angeht ja die so zu verunstalten davon halte ich wenig. Auf der anderen Seite habe ich das hier gerade geschrieben von daher sollte ich vermutlich nicht mit Steinen werfen. Aber das geht wohl eher auf die Kappe von wer auch immer die Lokalisierung durchgeführt hat.
Bisher ist DA:TV okay. Vermutlich kein GotY-Kandidat aber diese Leute die schon wieder alles schlecht reden übertreiben mal wieder maßlos.
 
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Ich kenne jetzt nur zwei Filme aus dem MCU, aber ich schau gerade ein paar Lets Plays und das erinnert mich schon sehr an Hörspiele oder Serien für Kinder ab ca. 6 Jahren. Also auch ohne den ganzen politischen Kram, der mal wieder alles andere komplett überschattet, ist das Spiel glaube ich nicht für mich persönlich geeignet. Aber meine Nichte mag es vielleicht und das ist ja auch schon was.

 
Der Mängelliste kann evtl. noch hinzugefügt werden, dass man in den ersten Stunden nur mit Mädels unterwegs ist 😉. Abgesehen von Varric im Prolog.

Ansonsten kann ich den Beitrag von @Serphiel bisher bestätigen. Technisch absolut sauber, smooth und stabil. Leveldesign sehr gut, Steuerung mit Tastatur für mich o.k., auch in den Kämpfen. Die Story wird man erst komplett durchhaben müssen, um ein abschließendes Urteil fällen zu können. Die ersten Stunden vergehen damit, die zukünftigen Begleiter einzusammeln, die entsprechenden Aufgaben und Quests sind bisher unterhaltsam.

Insgesamt bedient Veilguard High Fantasy. Das tropft aus allen Elementen. Man ist also mal wieder auf dem Weg die Welt zu retten. Ich hoffe, dass die Charakter-Storys und Nebenaufgaben dem etwas Bodenständigkeit hinzufügen. Der Ton ist bisher eher... professionell. Und das passt eigentlich ganz gut, weil hier keine unbeschriebene Blätter unterwegs sind, sondern Profis mit sehr eigenständigen Persönlichkeiten, die zwar noch dazulernen, aber vom Hintergrund einiges gesehen haben. Das nimmt etwas die Dramatik zurück. Was aber auch darin liegen mag, dass mein Charakter meistens die Sarkasmus-Schiene fährt. Und das ist aber wiederum ganz cool, weil diese Charaktereigenschaft dann auch in die Dialoge gebracht werden kann.

Der Vorteil dieser Erzählweise ist aber, dass Platz für Entwicklung und Veränderung der Tonalität für den weiteren Verlauf bleibt. Bin gespannt, ob das passiert. Beides sind wichtige Elemente für Erzählungen.

Das Kampfsystem ist zu Beginn gewöhnungsbedürftig, macht nach kurzer Zeit aber richtig Sinn und vor allem Spaß. Der Skilltree ist umfangreich und lässt sehr variable Builds zu. Die Steuerung der Begleiter ist durch Zielvorgaben und Fähigkeiten-Aktivierung gegeben. Ein Tastendruck pausiert den Kampf, so dass Zeit bleibt, in Ruhe Skill und Ziel auszuwählen. Sehr gut gefällt mir die aktive Parade meiner Kriegerin und die Möglichkeiten, daraus mit unterschiedlichen Riposten zu reagieren. Auch bin ich nicht auf einen Waffentyp festgelegt, sondern kann jederzeit zwischen Schild/Einhand- und Zweihandwaffe umschalten. Das macht schon Laune und spielt sich noch mal deutlich dynamischer als zuletzt in Inquisition. Dagegen wirken die Systeme aus DA 1 und 2 wie Achtsamkeits-Meditationen 🙂.

Das Limit von zwei Begleitern bezieht sich scheinbar nur auf den Kampf, weil die Gruppe durchaus zu viert in der Landschaft unterwegs ist.

Bis jetzt sehr viel Unterhaltung und Spaß gehabt. Der "Inklusionshammer" hält sich bisher auch extrem zurück, fällt nicht störend auf. Wobei ich sprachlich gerne die Wahl hätte, in Texten und Dialogen auf Neopronomem zu verzichten. Nicht weil ich sie und ihren Zweck ablehne, sondern weil sie bei mir Irritationen beim Lesen und Hören verursacht, als müsste ich mich auf Teile eines Dialektes, den ich bisher nicht kenne, aktiv konzentrieren.

Allerdings... warum muss man schon wieder Kisten und andere Behälter zertrümmern, um an den Inhalt zu kommen, wenn sie Deckel haben? Und warum stehen grüne Amphoren in der Größe von Whiskey-Fässern deplatziert in der Gegend, nur um die Spielenden mit "Heiltrank hier" stumm anzubrüllen? 😅
 
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Habu schrieb:
Ja, aber man muss ja nicht immer alles und jeden inkludieren... ;)

Dann tut man aber auch nicht so, als sei man inklusiv.

Was auch völlig ok wäre.
Hier sind wir bei der Doppelmoral dieser Leute, die ebenfalls viele auf die Palme bringt. Diese Heuchelei zusammen mit anderen typischen Eigenschaften dieser Aktivisten, ist genau das was sie für viele, mich eingeschlossen, so abstoßend macht.

Besonders wenn man Körpertypen ausschliesst, die es wesentlich häufiger gibt als inkludierte Minderheiten, die man auf ner öffentlichen Straße alle paar Wochen mal sieht, vs kurvige Damen, die einem ständig begegnen.

Ich hab mir bei streamern auch die charaktererstellung angeschaut. ass und boob slider, warum ist da so früh Schluss? ich arbeite nebenbei im club und gammel unter woche im gym, und da rennen so viele "klassisch" attraktive Frauen rum, die man mit den vogegebenen "inklusiven" slidern gar nicht abbilden kann. Dafür OP Narben für Transpersonen. Noch Fragen zur Inklusivität?

Ein weiterer Beweis, dass es diesen Leuten nicht um wirkliche Inklusion geht, sondern darum, ein bestimmtes Bild zu verkaufen, was einmal mehr mit Toleranz gar nichts zutun hat. Oder wo ist die Toleranz und Inklusion für klassisch attraktive Frauen, von denen es so viele gibt?

@Habu

Naja hübsch. Ist optisch ne 5/10, durchschnitt. Wenn sie zu den besseren gehört, die man unter "hübsch" im game findet, kann ich das game ausmachen und ein paar Minuten in der Innenstadt umherlaufen. Sicherlich muss es nciht immer komplett übertrieben sein wie in Stellar Blade. Dennoch fällt es auf dass in veilguard kaum bis gar keine äußerlich schönen weiblichen Charaktere anzutreffen sind.
 
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Habu schrieb:
Ja, aber man muss ja nicht immer alles und jeden inkludieren
Zumindest nicht, wenn es einem nicht wirklich um Inklusion geht. ^^ Ich bin immer für konsequentes Handeln. Wenn man inkludieren will, dann stellt man alle Seiten zufrieden und nicht nur die, die einem beliebt. Ist sonst schon geheuchelt, da haben die andern hier recht.
 
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Kuristina schrieb:
Ist sonst schon geheuchelt, da haben die andern hier recht.
Das ist auch oft mein Eindruck bei Thema, deswegen hab ich das auch mit einem Augenzwinkern versehen. In dem Fall find es aber absolut okay, von dem was ich gesehen habe. Hab das Spiel ja nicht, um selbst am Editor zu verzweifeln. Da war der Charakterimport von Mass Effect 3 (rechts!) für mich auf jeden Fall problematischer, als ich es vor kurzem nochmal gespielt habe.

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Das ist aber auch schon 12 Jahre alt, das ist kein fairer Vergleich 😝
 
Kuristina schrieb:
Ich bin immer für konsequentes Handeln. Wenn man inkludieren will, dann stellt man alle Seiten zufrieden
Was aus meiner Sicht auch einer der größten und wichtigsten Kritikpunkte abseits des grundsätzlich ablehnenden, toxischen Spektrums ist, für das ich absolut kein Verständnis habe, weil ich diese Form von Gewalt schlicht ablehne.

Zudem einer, den man mit Leichtigkeit durch entsprechende Optionen und Auswahlmöglichkeiten hätte umschiffen können, weshalb ich gerade diesen Aspekt schwer verstehen kann.

Das hindert mich nicht daran, an Gameplay, Story und Charakteren Spaß zu haben. Das Wissen darum aber begleitet einen wie ein lästiger Juckreiz.
 
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Vigilant schrieb:
Zudem einer, den man mit Leichtigkeit durch entsprechende Optionen und Auswahlmöglichkeiten hätte umschiffen können, weshalb ich gerade diesen Aspekt schwer verstehen kann.

Das ist nur dann schwer zu verstehen, wenn man glaubt dass es woken aktivisten z.b. bei bioware um tatsächliche Inklusion/Toleranz ginge, nur weil sie das so sagen.

Die Leute, die in dem Themenbereich drin sind, überrascht das fertige Endprodukt nicht.

Vigilant schrieb:
Was aus meiner Sicht auch einer der größten und wichtigsten Kritikpunkte abseits des grundsätzlich ablehnenden, toxischen Spektrums ist, für das ich absolut kein Verständnis habe, weil ich diese Form von Gewalt schlicht ablehne.

Kannst du mir sagen was an einer grundsätzlich ablehnenden Haltung gegenüber rassismus/sexismus einer Ideologie (in unserem Falle woke) toxisch ist?

Und was Ablehnung grundsätzlich mit Gewalt zutun hat? Denn im Umkehrschluss müsste ich ja allem gegenüber offen sein, um diese "gewalt" nicht auszuüben, was völlig absurd wäre?

Unabhängig davon, ob wir einander zustimmen oder nciht, würde ich gern ehrlich verstehen wie du denkst, denn mir sind diese sichtweisen völlig fremd. Ich kann das genuin nicht nachvollziehen, wie man auf solche Schlüsse wie toxisch und Gewaltausübung kommt, weil man etwas schädliches ablehnt.

Also ganz ohne Schaum vorm Mund und Vorwürfen: bitte erklärs mir. Gern auch per pm wenn das hier zu viel OT wird.
 
Madcat69 schrieb:
Das ist aber auch schon 12 Jahre alt, das ist kein fairer Vergleich 😝
Das ist ME1 LE vs. ME3 LE. Der Import zu ME2 (LE oder OG) funktioniert ohne Probleme. War schon bei Erscheinen sehr merkwürdig. Ich hab ab Teil 2 wieder die OG Version gespielt und egal was ich gemacht, mein Shepard sah ab ME3 seltsam aus.

Vigilant schrieb:
Zudem einer, den man mit Leichtigkeit durch entsprechende Optionen und Auswahlmöglichkeiten hätte umschiffen können, weshalb ich gerade diesen Aspekt schwer verstehen kann.
Sehe ich auch so. Ich kann mir nur denke, dass sie von dem alten Image mit ihren übersexualisierten Charakteren mit den Riesenbrüsten (Benezia) weg wollten. Ehrlich gesagt fand ich das gerade bei Mass Effect schon immer etwas peinlich. Ich war damals kein Teenager mehr.

Aber richtig inklusiv sind die aktuellen Spiele auf keinen Fall. Im Fitness-Studio mag es vielleicht anders aussehen, aber hier in der Stadt haben die meisten Leute kein Sixpack, maximal ein Fass. Die werden also schon seit jeher ausgeschlossen und müssen in Videospielen zähneknirschend mit dem Waschbrettbauch herumlaufen.
 
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@CiX
Ich antworte mal hier der Transparenz wegen, auch wenn PM kein Problem wäre.

Vielleicht konnte ich nicht deutlich genug formulieren, was ich zum Ausdruck bringen wollte. Oder es ist missverständlich.

Wenn ich mir die Foren, insbesondere auf Steam, und die allgemeine Diskussion rund um das Thema anschaue, gibt es immer Menschen, die können ihre Auffassungen, ruhig, sachlich und fundiert äußern, wahren dabei Respekt und Anstand.

Dann gibt es aber an den Rändern, und die erscheinen mir im Kontext unseres Themas ziemlich breit, Menschen, denen ist das anscheinend nicht möglich oder es besteht kein Interesse daran. Vermutlich eher Letzteres. Und hier steckt viel psychische Gewalt in verbaler Form, dass die in der Regel vernünftige Mitte in diesem Diskurs komplett untergeht und die Diskussion, sofern überhaupt noch als solche zu bezeichnen, zum Kriegsschauplatz wird.

Ich finde das Vorgehen von EA Bioware mit Veilguard auch sehr ambivalent und in Teilen nicht ehrlich, zünde deswegen aber keine Fackeln an und hole keine Mistforke aus dem Gartenhäuschen. Und eben jenes lehne ich dann als toxisch ab, wenn sich unter die berechtigte Kritik die Stimmen von, etwas überzogen ausgedrückt, "Extremisten" mischen, denen es im Kern nicht um einen Konsens als Ziel geht.
 
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