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News Dragon Age: The Veilguard: Previews bescheinigen Bioware-RPG GOTY-Potential

Vigilant schrieb:
Kann ich dir noch nicht abschließend beantworten, wird auch noch ein wenig dauern. Gestern zunächst gut 1,5 Stunden mit den Charakter-Editor herumgespielt, verschiedene Grafikeinstellungen ausprobiert und mit dem unterhaltsamen Tavernen-Intro gestartet. Bis hierhin ist alles soweit gut.
Danke , klingt ja nicht einmal schlecht.
 
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Habu schrieb:
jedem angesagten AAA-Spiel irgendwas um die 85% geben. Bei Veilguard sollte einem eigentlich klar sein, dass es nicht jeden anspricht, was aber durch so eine Wertung suggeriert wird.
Wird das suggeriert? Finde ich nicht. Gute Wertung heißt nicht, dass ein Spiel jeden anspricht, sondern dass es als Spiel in seinem Kontext gut ist.

Elden Ring hat 90+ überall, spricht aber viele Spieler nicht an. Reihenweise Strategiespiele haben Traumwertungen, sprechen aber nur Strategiefans an. Ein 97% Half Life 2 ist pure Qual für jemanden, der keine Shooter mag. Ein Spiel, das jeden anspricht, kann es gar nicht geben. Also kann eine Wertung damit auch nicht korrelieren.

Vielleicht ist Veilguard ja einfach ein gutes Spiel innerhalb seiner Genres. Keine Ahnung, dafür müsste ich es wohl mal selbst spielen.
(Auf wütende Gamer die gegen Inklusion wettern kann ich nichts geben, da das zu 95% konstruierter Hass ist.)
 
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bonoseven schrieb:
Danke , klingt ja nicht einmal schlecht.
Zumindest mit dem ersten Auftritt meines Charakters bin ich sehr zufrieden 😉. Das war schon mal ein guter Einstand.

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Powl_0 schrieb:
Wird das suggeriert? Finde ich nicht. Gute Wertung heißt nicht, dass ein Spiel jeden anspricht, sondern dass es als Spiel in seinem Kontext gut ist.
Natürlich bezogen auf die Zielgruppe, die grundsätzlich auch Spiele wie Witcher 3, andere Bioware-Titel oder meinetwegen auch God of War mag. Es geht da auch nicht um Veilguard, das mag ja wirklich sehr gut sein. Aber glaubt man den Spielemagazinen, dann sind alle AAA-(Action)-RPGs sehr gute Spiele in ihrem Genre (außer Fallout 76 :D). Das hat @Svennc ja schon wunderbar ausgeführt. Deswegen schneidet ein Drova auch eher schlecht ab, obwohl es in seinem Kontext absolute Meisterklasse ist. Genau wie bei dem System in Anwendung auf Filme die meisten Indie-Dramen mäßig bis durchschnitlich wäre, weil sie nicht so knallen wie Michael Bay.

Hier übrigens mal die Aufschlüsselung der Prozentzahlen laut Gamestar:
  • über 90 Punkte: Nur absolute Ausnahmeprogramme bekommen von uns diese Wertung. Solche seltenen Topspiele setzen die Messlatte für ihr jeweiliges Genre ein Stück nach oben und sind ein Muss für ambitionierte Spieler.
  • 80 bis 89 Punkte: Eine Wertung von 80 Punkten oder mehr kennzeichnet sehr gute Spiele, die ein Genre nahezu perfekt ausreizen. Auch Genre-Fremde können hier zugreifen, denn Aufmachung, Zugänglichkeit und Spielspaß genügen höchsten Ansprüchen.
@Vigilant Spielen hier eigentlich alle durchgehend mit aktivierten Overlay? Das sehe ich auf fast allen Screenshots (außerhalb vom Screenshot-Thread).
 
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Habu schrieb:
Deswegen schneidet ein Drova auch eher schlecht ab, obwohl es in seinem Kontext absolute Meisterklasse ist. s

Als Ergänzung: Ich wollte jetzt nicht drauf hinaus, das Drova zwingend ein Meisterwerk sei. (Auch wenn jeder, der Gothic mag, es versuchen sollte). :D

Es ging mir beim Beispiel bloß darum: Hier ist ein Spiel, das fast durch die Bank positive Reviews bekam. Und trotzdem flaggt es ein Aggregator wie Open Critic als ein Spiel, das von der Hälfte der Tester nicht empfohlen wurde. Warum? Wegen der angesprochenen Wertungsinflation, an die sich Review-Aggregatoren sichtbar angpasst haben. Denn auch eine 7/10 für Drova gilt (theoretisch) selbst bei IGN als "gutes Spiel". Als ein Game, mit dem eine richtig gute Zeit haben kann. Ganz hochoffiziell. Aber da irgendwie fast alles so eine 7 bekommt, passen sich die Aggregatoren an. Selbst bei Metacritic ist so eine 7/10 übrigens bereits keine "grüne" Wertung mehr. Sondern eine gelbe. Sprich, "mixed".
 
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Nein. Selbst weibliche NPCs haben so ein kantiges Gesicht. Ist halt diese "Diversität" von der die "modern Audience" immer spricht.

Wenn das Game of the Year wird, dann weiß man dass in diesem Jahr nur absoluter Müll erschienen ist 😂
 
Klar geht das. Einfach bei Steam die Screenshots anschauen. Ich bin mit meiner Rooke auch nicht zufrieden. Kann ja heute Abend ein Bild hochladen.
Was mir auch nicht so gefällt, ist, dass die Haare zu sehr die Farbe in den Gebieten wechseln. Eigentlich ist meine blond, aber in den dunkleren Gegenden sieht es dunkelbraun aus, das ist zu extrem.
Dann habe ich ab und zu Abstürze, da werde ich heute Abend was testen. Soll wohl an den hohen Anforderungen an die CPU liegen.
 
Weiblich und Männlich gibt es nicht. Es gibt Typ 1 und Typ 2 oder Typ A und Typ B. Alles ok. So muss das heutzutage sein damit auch niemand verletzt und diskriminiert wird 🤡

Warum es die zwei Typen gibt wenn ich aus Typ 1 auch Typ 2 machen kann und umgekehrt, kann mir auch keiner erklären. Ist halt so weil...

@Hipplch
Meinst du diese hier?
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Oder diese?
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Oder diese?
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Oder diese?
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Oder diese?
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Oder diese?
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Verdammt. Ich bin ein Mann und hab nicht so ne kantige Jawline.
 
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Svennc schrieb:
Ich wollte jetzt nicht drauf hinaus, das Drova zwingend ein Meisterwerk sei.
Deswegen schreibe ich auch "in seinem Kontext". Die Spielzeitschriften schreiben mit ihren Wertungen eine Vergleichbarkeit herbei, die vor allem auf technischen Aspekten beruht und schon lange keinen Sinn mehr macht. Das ist einfach der Ballast, der nun seit Jahrzehnten nicht abgeworfen wird. Spiele haben sich weiterentwickelt, die Spiele-Kritik (vor allem in Deutschland) konnte da aber nicht Schritt halten.

Wenn man Drova nicht gerade vorwirft, dass es Drova ist, leistet es sich eigentlich keine Patzer und liefert in seiner Nische perfekt ab. Eine Spielerfahrung die es in der Form momentan sonst nirgendwo gibt. Es ist einfach was Besonders und das sollte man erkennen, wenn man ernstgenommen werden möchte. Nur weil es Nische ist, muss es keine schlechtere Bewertung bekommen als das neuste Call of Duty. Weder das Eine noch das Andere wird jeden Spieler ansprechen, aber mir kommt es so vor, als wäre das immer wieder ein entscheidenes Kriterium, obwohl es nichts über die Qualität aussagt.

Es werden dann Dinge, wie die fehlende Vertonung oder der 2D-Pixellook kritisiert. Das ist, als würde man Tim Burtons Ed Wood unterstellen, dass es keine Farben gibt.
 
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Habu schrieb:
Spielen hier eigentlich alle durchgehend mit aktivierten Overlay? Das sehe ich auf fast allen Screenshots (außerhalb vom Screenshot-Thread).
Ist bei mir nur in der Anfangs- und Konfigurationsphase so, damit ich weiß, was auf Hardware-Ebene passiert, oder wenn es für das Teilen relevant ist, bspw. hinsichtlich Performance-Vergleichen. Ansonsten blende ich das aus. Ist mit dem Shortcut ja schnell wieder eingeblendet.
banditone schrieb:
Kann man die Gesichtszüge noch weiblicher machen, oder ist dass das Maximum was geht?
Doch, das geht. Einige Vorlagen im Editor sehen einwandfrei weiblich aus. Für eigene Anpassungen muss man sich aber mit den Wirkungen der vielen Slider beschäftigen. Dafür fehlte gestern aber auch die Geduld und der Kopf, den gerade ein kräftiger Infekt quält. Meistens wird es Abends damit nicht unbedingt besser 🤧.

Was aber richtig ist, dass die Köper-Proportionen limitierter als in anderen, ähnlichen Games sind. Das ist schon auffällig und irgendwo schade. Eine Kim Kardashian wird man damit nicht kopieren können 😉.

Mein Charakter wurde mit dem Ansatz einer spanisch, iberisch geprägten Herkunft im Kopf und als Kriegerin entsprechend athletisch, kräftig erstellt. Für mich passt das. Die "Weiblichkeit" der Gesichtszüge treten unter bestimmten Lichtbedingungen und Betrachtungswinkeln deutlicher hervor. Möglicherweise passiert in den Cutscenes und mit den Gesichtsanimationen (die sich nicht wie bspw. bei Cyberpunk im Editor in Ansätzen betrachten lassen) etwas, das die Gesichtsgeometrie verändert? Mal beobachten.

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Hipplch schrieb:
Was mir auch nicht so gefällt, ist, dass die Haare zu sehr die Farbe in den Gebieten wechseln. Eigentlich ist meine blond, aber in den dunkleren Gegenden sieht es dunkelbraun aus, das ist zu extrem.
Das ist in vielen Games aber merkwürdigerweise ein Problem und hängt vermutlich mit der Beleuchtung und deren Wirkung auf Materialien zusammen.
 
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@Azeron Ja, die oberen 4 sind schon kantig. Bei den unteren beiden ist es aber nicht so extrem. Mit etwas Feintuning kann man noch weiblichere Züge einstellen.
Wie @Vigilant hatte ich gestern auch nicht so viel Geduld mit dem Editor, da kann man so viel einstellen, aber man kann sein Aussehen am Spiegel später noch verändern.
 
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Habu schrieb:
Die Feinabstufungen bei der 100er-Skala sind auf jeden Fall absoluter Quatsch, aber ich finde schon dass eine grobe Einordnung möglich ist. Bei Musik, Film und Literatur klappt es ja auch ganz gut, auch wenn es natürlich Ausnahmen von der Regel gibt. Spiele zu bewerten, ist aber deutlich komplizierter, da dort alle Medienarten zusammenkommen und die Spieltheorie noch obendrauf. Und alleine das Durchspielen frisst unglaublich viel Zeit.

Aber ich denke jeder kann nachvollziehen, warum Alien oder Matrix eine 10/10 sind und die drölfte Marvel-Verfilmung eher zwischen 4-6 rangiert. Oder warum Michael Bay Filme nicht so gute Kritikerbewertungen haben wie Kubrick oder Tarkowski.
Man kann doch inklusionsgerecht in Tendenzen vierteln, ohne Zahlenangabe. Da hast Du dann die gleichen Möglichkeiten über und unter 50% und niemand ist bevorteilt oder benachteiligt. :)

€: So, nun gibt es auch erste, räusper, Kritiken offiziell. ;)

"Ich will Dragon Age: The Veilguard lieben, aber ich halte meine Begleiter nicht aus!" (Paywall)

"Ausgerechnet die Begleiter – für mich die größte Stärke der Dragon-Age-Spiele – lassen mich in The Veilguard komplett kalt. Denn die eigentlich spannenden Ideen rund um die Charaktere werden für mich überschattet von mittelmäßigen Dialogen, überzeichneten Karikaturen und einem Humor, bei dem ich nur mit den Augen rollen kann."

Mir ist so, als wenn wir das bereits VORHER angesprochen hatten .... :D

€€: wie lange dauert eigentlich die Shaderkompilierung - ich las da von bis zu 1,5h! :o Kann doch nicht sein, oder?
 
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Blackland schrieb:
€€: wie lange dauert eigentlich die Shaderkompilierung - ich las da von bis zu 1,5h! :o Kann doch nicht sein, oder?
Auf einem Atari VCS vielleicht, aber ansonsten in wenigen Minuten initial.
 
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Azeron schrieb:
Weiblich und Männlich gibt es nicht. Es gibt Typ 1 und Typ 2 oder Typ A und Typ B. Alles ok. So muss das heutzutage sein damit auch niemand verletzt und diskriminiert wird 🤡

Warum es die zwei Typen gibt wenn ich aus Typ 1 auch Typ 2 machen kann und umgekehrt, kann mir auch keiner erklären. Ist halt so weil...

@Hipplch
Meinst du diese hier?
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Oder diese?
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Oder diese?
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Oder diese?
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Oder diese?
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Oder diese?
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Verdammt. Ich bin ein Mann und hab nicht so ne kantige Jawline.
Ja genau, dass niemand verletzt wird, dies ist wichtig. Das eigentliche Game ist total egal…😜, Hauptsache es wird in seiner Darstellung nichts und niemanden in irgendeiner Art und Weise negativ berühren…

Wo leben wir denn ?
 
Azeron schrieb:
So muss das heutzutage sein damit auch niemand verletzt und diskriminiert wird
Du holst deine Meinung auch nur aus irgendwelchen Ragebait Videos, oder?

Oder kannst du mit eigenen Worten erklären, was das Problem sein soll?

Oh nein, man möchte Freiheiten bieten, dass sich möglichst viele Spieler verwirklichen können. Tragisch, dramatisch. Wie genau schränkt dich das ein?
Stumpfer Hass und du fällst komplett drauf rein.
 
Powl_0 schrieb:
Oh nein, man möchte Freiheiten bieten, dass sich möglichst viele Spieler verwirklichen können.

Aber genau das wird doch gerade nicht gemacht oder? Große Oberweite, größerer Hintern, „süßes“ Gesicht, das gibt der Character Creator nicht her oder? Stattdessen „nur“ einen vergleichsweise androgynen Körperbau.
 
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Powl_0 schrieb:
Oder kannst du mit eigenen Worten erklären, was das Problem sein soll?
Dass "Männlich" und "Weiblich" tatsächlich existieren und man das in Spielen auch ruhig so benennen kann. Soll halt noch ein "Divers" als dritte Option dabei sein zum auswählen aber dieses Typ 1/Typ 2 Gedöns ist einfach ein Witz und purer Aktionismus.

Genauso wie das hier
Madcat69 schrieb:
Aber genau das wird doch gerade nicht gemacht oder? Große Oberweite, größerer Hintern, „süßes“ Gesicht, das gibt der Character Creator nicht her oder? Stattdessen „nur“ einen vergleichsweise androgynen Körperbau.
Man will divers sein, aber verbietet den Spielern quasi dass man sich ne dickbrüstige Frau machen kann. Weil...warum wird einem das vorenthalten? Wenn ich Bock darauf habe ne dickbrüstige Frau zu spielen, warum kann ich das nicht? Was ist mit all den dickbrüstigen Frauen da draußen, existieren die jetzt nicht? Oder wird damit suggeriert dass es schlimm ist wenn eine Frau große Brüste hat? Darf Frau (oder Typ X) das nicht mehr? Ist das moralisch verwerflich?

Diese Pseudotoleranz die sich Konzerne herausnehmen und einem so mitteilen wollen was man zu mögen hat bzw. was moralisch korrekt ist, ist einfach widerlich.

Und mit stumpfen Hass hat das auch nichts zu tun, denn das ist auch nur ne Aussage derjenigen Idealisten denen du nachplapperst.

Der große Wurf ist EA mit dem Spiel so oder so nicht gelungen. Gott sei Dank. Hoffentlich floppt auch noch Mass Effect damit Bioware endlich geschlossen wird und diese Leichenfledderei, ehemaliger guter Spiele, ein Ende hat. Das wünsche ich mir als großer Fan von Mass Effect wirklich. Die Konzerne wollen unbedingt auf die harte Tour lernen dass es die "modern Audience", die man mit solchen Sachen ansprechen möchte, einfach nicht gibt.
 
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Also, dem ersten Eindruck nach gefällt es mir bisher gut. Sehr gut finde ich, vor allem als "Story-Player" das beinahe nahtlose Blending zwischen Cutscene-artigen Kamerafahrten, Cutscenes und Dialogen und dem freien Gameplay. Fühlt sich sehr harmonisch und flüssig an.

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Weil ich schon in DA:I die Begleiter überwiegend einfach machen lassen, maximal Gegner priorisiert und ansonsten selbst Lücken geschlossen und mir die Bosse geschnappt habe, passt das Kampfsystem hier für mich gut. Ist noch mal um einiges dynamischer als in DA:I.

Der Grafikstil orientiert sich größtenteils an DA:I, wie ich finde. So gesehen gibt es hier keinen großen Bruch, allerdings auch keine Entwicklung zu mehr Realismus. Angesichts der Art der Ausrüstung, insbesondere der Rüstungen, hätte das auch nicht wirklich gut gepasst. So wirkt es alles organisch und harmonisch ohne merkwürdige Irritationen aufgrund von Brüchen im Art Design. Was insgesamt aber natürlich Geschmackssachen ist.

Die deutsche Übersetzung ist in den ersten Abschnitten auch gut. Knackig, direkt, auf den Punkt passend und, was ich gut finde, ohne Pathos. Hier treffen zunächst Charaktere aufeinander, die schon etwas gesehen haben und ihren Job verstehen. Das macht es glaubwürdig.

Insgesamt wirkt es bisher wie eine logische Verlängerung und Weiterentwicklung von DA:I.
 
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