mediafrost schrieb:
Persönlich halte ich nicht das geringste von solchen angeblichen Flaggschiffen. Erstens vermitteln Sie mir ein derbes Druckpunktfeeling; Zweitens sind mir selbige deutlich zu hoch. Das ganze bling bling benötigt doch niemand. Eine Tastatur mit bunten LED wo ich nachts ein Rotlichtviertel nachahmen kann; also bitte.
Eine Tastatur muss schlicht, ergonomisch, langlebig und funktionell sein und ich, als selbständiger Onlinehändler, sitze, tagtäglich 14 Stunden vor dem PC und arbeitet wie ein Tier; Beiträge in Foren, Bestellungen, aber zehntausende Mails beantworten usw. Habe diese sogenannten "Flaggschiffe" getestet da ich in erster Linie auf nicht auf das Geld schaue wenn ich Hardware anschaffe; das einzige Kriterium welches bei mir zählt: Effizient!
...
Betrachte ich mir mal mein Arbeitspensum; so schreibe ich mit einer einzigen Tastatur mehr im Jahr als viele im ganzen Leben und irgendwann ist jede Tastatur einfach down.
Nun hast du entweder den Test nicht gelesen, oder versuchst am Thema vorbei rumzumeckern.
Die vorgestellte Tastatur hat eben keine bunten LEDs und Tastaturbeleuchtung würde ich selbst bei der rein geschäftlichen Nutzung nicht verteufeln. Abends im Büro oder Home Office, ich der Bahn oder wo auch immer kann man dezent beleuchtete Tasten gut nutzen. Sonst wären nicht so viele Notebooks damit ausgerüstet.
Das "Druckpunktfeeling" ist dann auch gleich so ein Thema. Es gibt bei mechanischen Tastaturen nicht DEN Druckpunktfeeling, sondern eins für fast jeden Geschmack. Nicht umsonst stellt Cherry seit mehreren Jahren diverse Schaltertypen.
http://www.cherry.de/cid/tastenmodule.htm
Auch wenn sie früher vielleicht noch nicht nach Farben benannt wurden, so machen sie das schon seit einer Ewigkeit.
Und da kommen wir dann auch schon zum abschließenden Fazit. Wir haben einige Rechtsanwaltskanzleien als Kunden. Die Personen dort schreiben mehrere Stunden am Tag und einige ältere Damen schreiben bis heute mit einer Cherry 3000 Tastatur die auch schon gut um die 10+ Jahre auf den Buckel haben und eine gar mit einer alten IBM Klicktastatur die noch einen alten DIN Stecker hat. Der hohe Verschleiß zeig doch nur aus welchen billigen Materialien die Edge hergestellt wurde und das obwohl die alles andere als günstig verkauft wurde. Wie praktisch alle Logitech Tastaturen ein billiger Schrott der zu teuren Preisen verkauft wird.
Ob es dann aber gleich 180€ sein müssen steht auf einem anderen Blatt. Auf der anderen Seite. Wenn man ein Vielschreiber ist und das Gerät mehrere Stunden am Tag benutzt, sollte man sicherlich nicht an solchen Stellen sparen. Allerdings kostet eine G80-3000, in meinen Augen die ungeschlagene Referenz, heutzutage keine 60€ mehr und eignet sich für diesen Zweck ebenso gut.
http://www.cherry.de/cid/Mechanische_Tastaturen_G80-3000.htm?
Nur auf die "Spielefeatures" muss man hier verzichten.
Und wer einen etwas moderneren Aufbau möchte, mit flacheren Tasten und einen angenehmenren Betriebsgeräusch, kann auch locker zu einer anderen Cherry Tastatur greifen.
https://www.computerbase.de/artikel/tastaturen/cherry-mx-board-3-0-test.2191/