Test Ducky Legend im Test

black90 schrieb:
MX Board 3.0 mit Blues.
Meine Glaskugel ist besser, du tippst auf einer Ducky und entwickelst Aggressionen wenn einer deine überteuerten Sachen nicht mag ? ;)

Der Preis lässt sich sowohl über Qualität als auch über Ausstattung rechtfertigen. Die Legend ist schon noch einmal etwas feiner im Schreibgefühl, materialseitig am Gehäuse ohnehin eine andere Klasse. Klar lässt sich der Aufpreis rational nicht rechtfertigen - aber ist dann der für Luxusprodukte übliche Aufschlag.

Zum Test:

Wie schon erwähnt wurde: Aluminium ist kein Edelmetall (wie z.B. Gold und Silbel/Platin ).
Wenn die Metallblende aus Edelmetall bestünde, wäre der Preis von 180 € äußerst angemessen :D.

Gleichzeitig soll der Hersteller laut Testangabe etwas von Edelstahl erklärt haben:freak:.
Zitat: "Die Oberflächenbehandlung, der Hersteller spricht von „glasperlengestrahltem Edelstahl“ mit abschließender Eloxierung, resultiert in einer angenehm........" Zitat Ende

Hier werden ja sämtliche Metalle oder deren Legierungen durcheinandergeworfen.

Sprachlich ist der Test teilweise sehr schön ausformuliert.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie fehlt mir da was...
Die Tastatur darf ruhig ein paar Extratasten haben. Medientasten, Drehrad für Lautstärke...alles direkt erreichbar und nicht so versteckt.

Für meinen Geschmack leider nichts.

Aber Verarbeitung usw. sind ja echt nicht verkehrt.

@Larve74

Dreimal völlig richtig das Edelmetall kritisiert, jetzt endlich behoben. Und das Zitat im gleichen Zuge das Zitat korrigiert, Ducky spricht - mea culpa - von glasperlengestrahltem Aluminium. Wie ich auf den Trichter gekommen bin, kann ich nicht mehr nachvollziehen. :/

black90 schrieb:
Die Tastaturen Preise werden immer heftiger, die Ausstattung immer weniger.
Da könnte man meinen die Tasten wären aus Metall - was sich noch wesentlich mehr Premium anfühlt als Klapper-Plaste.

Schaut euch mal bei Caseking die Metall Caps an, so müsste das aussehen und sich anfühlen.
...wie immer Geschmackssache. Metall fühlt sich nicht automatisch besser an als Kunststoff. Ich finde diese Matallkappen affig, gefallen mir überhaupt nicht.

*Die Legend ist wohl zweifellos eine hochwertige Mecha, das Gehäuse bzw. die Form sagen mir aber garnicht zu. Finde den Rand zu breit und dann noch diese abgerundeten Ecken, nicht mein Ding! Ein etwas "kantigeres" Design würde mir viel besser gefallen.
Da es die Legend aber nicht als TKL und auch nicht mit MX Blues gibt, kommt ein Kauf für mich soweiso nicht infrage. ;)

Ist gekauft, seit Wochen guck ich mir das Modell schon an und dachte eigentlich, sie bringen gar keine 105 Tasten Variante für Deutschland.

Jetzt geht die endlose suche nach passenden PBT Kappen los.

NEO-GEO schrieb:
Anhand der Materialkosten will hier ein Random-Forenuser den Endpreis einer kompletten Tastatur in Frage stellen ? Okay...

Die anschließende Bearbeitung bis zur fertigen Oberschale ist um ein vielfaches kostspieliger und muss in den Anschaffungspreis/Endpreis der kompletten Tastatur mit eingerechnet werden

Irgendwie bist Du nicht in der Lage zu lesen oder zumindest nicht in der Lage gelesenes zu verstehen, richtig ?
Ich habe in keiner Weise den Preis der Tastatur in Frage gestellt sondern das verwendete Material - welches hier als "edel" propagiert wurde. ..ist es nicht daher habe ich mal den Preis für nen kg Aluminium genannt.
Darunter schreibe ich auch gleich, dass die mechanische Bearbeitung, sofern diese denn spanend geschieht, deutlich kostspieliger ist.
...und sooooooooo kostspielig wäre auch die mechanische Bearbeitung nicht. In Deutschland sehr konservativ gerechnet ca. 25 € (mit Eloxal) in China <15 €.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja welche, bei denen man die LED in diesem Fall auch noch sieht.

- PBT
- deutsche Zeichen
- Zeichen beleuchtbar

Zumindest auf 30min Suche habe ich nichts vernünftiges gefunden...

PBT/POM-2shots für Beleuchtung gibt es, teuer halt - und nicht in ISO-DE, soweit ich weiß.

Hm, dann muss ich mir nen anderen Satz kaufen und die Ä und Ü drin lassen. Vielleicht siehts ja gar nicht so schlecht aus.

Die Ducky wollte ich mir für daheim holen.

Außerdem habe ich noch die Filco Majestouch 2 Convertible ins Auge gefasst. Die will ich auf meinem Arbeitsplatz verwenden, weil ich dort auch ein Notebook verwende und die Tastatur auch mit meinem Handy verbinden kann.
Die gibts allerdings auch (noch) nicht auf deutsch.

Gibts da gleichwertige Alternativen? Ich vermute die Experten wissen schon wonach ich suche... schwarz, minimalistisch, mechanisch...

Zusatz:
Für die Leute, die nicht wissen, warum man beleuchtete Tastaturen brauchen kann. Ich bin kein Zocker, ich habe kein bling bling an meinem Computer, der steht eh in nem anderen Raum und mein Desktophintergrund ist schwarz. Warum ich trotzdem Tastaturbeleuchtung will: Extremer Luxus. Wenn ich bei Nachtbeleuchtung spät vor der Kiste hocke, finde ich manchmal meine Tastatur nicht sofort, vorrausgesetzt ich habe meine Hände vorher weggenommen. Das Problem (!!) kann ich damit beheben.
Naja, dafür hab ich ne 20€ Grafikkarte. :P

Zuletzt bearbeitet:
Eine Tasta, die man sowohl kabellos als auch kabelgebunden betreiben kann - das hab ich mal Matias vorgeschlagen (sogar mit Beleuchtung und Alugehäuse) :lol:

Aber da gibt es sonst meines Wissens nichts. ISO-DE ist sowieso immer schwer.
Eine Matias Secure Pro vielleicht? Oder ist dsa kabellos mehr so ein Bonus? Anyways, das gehört wohl eher in den Sammelfred.

Für das Gebotene ist diese Tastatur mit 80€ und im Vergleich zur Konkurrenz zu teuer. Punkt.

OK, welche Konkurrenz meinst du damit denn?
Hoffentlich nicht die Corsair K70, denn deren Aluoberfläche ist gleichzeitig auch die Metallplatte, auf der die Schalter verlötet sind. Bei der Ducky (oder DAS) hat man einmal eine Stahlplatte dafür (also fester und steifer als Alu) plus die Aluplatte oben als Abdeckung.

Zuletzt bearbeitet: (n statt l)
c137 schrieb:
Bei der Ducky (oder DAS) hat mal einmal eine Stahlplatte dafür (also fester und steifer) plus die Aluplatte oben als Abdeckung.

Abgesehen von fester und steifer: Es scheint mir nach dem einen Bild im Artikel auch so (das eine Kabel, das da "rumhängt"), als wäre die Aluplatte bei der Ducky noch gegen elektrostatische Entladungen geschützt. Als ich neulich mal wohl etwas geladen an meine K70 gefasst habe und es dabei eine Entladung gab, hat die sich erstmal für rund 20 Sekunden verabschiedet. Keine Beleuchtung mehr, keine Funktion. Dachte schon, die wäre über den Jordan, aber sie hat sich dann doch wieder eingekriegt (wohl eine Art Reset mit Neuanmeldung als USB-Gerät). Das war für mich auch so ein Aha-Moment, warum die Basisplatte als Oberfläche nicht so das Gelbe vom Ei ist (zumindest nicht in der Corsair-Umsetzung, kann sein, dass man das besser machen kann).

Sollte die K70 wirklich ein solches Verhalten an den Tag legen, ist das ein grober Designfehler. Also echt...

Man kann kaum erwarten, dass jemand der sich an eine Tastatur setzt immer ladungsfrei ist. Echt dämlich.

VERGiL1202 schrieb:
Auf welcher Tastatur schreibst du gerade? Ach, Rubberdome? Noch nie auf ner Mecha getippt? Achso. Dann kannst du natürlich nicht mitreden.

Habe mir am Anfang vom Mecha Hype mal eine Cherry G80 geholt. Das geklackere ging mir so dermaßen auf den Senkel, dass ich nach nicht mal einem Monat wieder auf die Rubberdome 0815 Cherry umgestiegen bin.

Zurück
Oben