Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
...ja ja, und eine Rubberdome macht alles genauso wie die Func, nur in schlecht.
Leute, verkneift euch doch diese sinnlosen Aussagen.
bnoob schrieb:
Bei Blacks merkst du den Auslösezeitpunkt nicht, er ist aber trotzdem nach exakt der Hälfte des Schaltweges.
Auch deswegen bin ich der Meinung dass man mit linearen Switches nicht schreiben kann, aber das sehen hier manche auch anders
Tja, du hast es halt mal wieder falsch ausgedrückt. Du hättest schreiben sollen, daß du nicht mit linearen Switches schreiben kannst. Generell geht das nämlich ganz gut, finde ich. Trotzdem ein fail, daß es die Legend hier nicht mit Blues geben soll. Und sowas von Ducky, versteh' ich nicht...
Naja, ich kann mich nicht beschweren. Hab ja aktuell meine Shine 3 mit den dicken PBT Dyesub Kappen (CCnG Set) und MX Blue. Da gibts nix zu meckern.
Verarbeitung Top, gutes Tippgefühl, 100% verwindungssteif, Standardgrößen bei den Modifiern, massive - schwere Tastatur.
Die Cherry Stabis merkt man zwar schon etwas beim Schreibgefühl und die Leertaste pingt minimal. Aber das sind alles Dinge, über die ich hinweg sehen kann, weils andere Tastaturen genauso haben.
ja das ist schon klar, hab ja selbst eine Shine 3 und eine Black Mamba. Irgendwie sehe ich aber keine Features, die eine Shine 4 oder gar eine Legend für mich interessant machen würden. Wenn Ducky dann noch anfängt an einer neutralen Leertaste und der Schalter-Auswahl zu sparen, umso weniger. Und keine TKL, das ist ein NoGo für mich...
könnte man die Tasten, die so schlecht ausgeleuchtet werden wie die Leertaste und die Zahlenreihe oben, nicht innen mit so einer Art spiegelnden Folie auskleiden und diese so richten, dass die Tasten nachher gleichmäßig ausgeleuchtet werden?
wenn das ginge, würde das natürlich den Preis weiter nach oben treiben
aber so wäre das aber wieder ein Alleinstellungsmerkmal, denn die Ausleuchtung ist ja ein typisches Problem für eine mechanische Tastatur
Interessant ist, dass Ducky bei der Shine 4 und bei der 3 (keine Ahnung ob das noch bei anderen Modellen so ist) die Zahlen in der Zahlenreihe oben, die Zahlen weiter an die Zeichen gerückt hat.
Dadurch sind die näher an der LED und somit auch besser ausgeleuchtet
wieso Ducky das hier nicht macht, verstehe ich nicht so recht...
Du müsstest das Licht um den Stem herum bringen, aber trotzdem muss oben das Licht raus kommen. Schwierig, mit dem Bisschen Fläche an der Seite und den Hindernissen (da sind ja auch noch Stege) im Weg.
Das Problem mit der Ausleuchtung ist viel einfacher zu lösen durch transparente Schaltergehäuse, wie sie Matias baut oder eben die Cherry-MX-RGB. Dann wird die LED zentral unten platziert.
Siehe z.B. Corsair K70/K95 RGB. In Zukunft wird's mehrere damit geben, weil Corsairs Exklusivvertrag mit Cherry 2015 ausläuft.
so schwierig ist es nicht, das Licht um den Stem herumzubekommen
es ist schwieriger, das Licht dann an der entsprechenden Stelle wieder "nach oben" zu bekommen
aber auch das ist möglich
letztendlich ist aber das transparente Gehäuse natürlich wesentlich einfacher
wäre aber dennoch interessant für so Modder, das mal mit so Folien auszuprobieren
bin da nicht gut in sowas
doppelt Mist -.-
aber es macht auch fast keinen Sinn mehr
vor 5 Jahren vllt.
aber jetzt nemme
hoffentlich kommt die Ducky bald
hatte extra Caseking gesagt, sie sollen sie so verschicken, dass sie entweder Freitag oder Samstag ANKOMMT
und was machen die Hammel?
sie geben sie am Freitag Nachmittag gegen kurz nach 5 in den Versand
oh man, echt ey
so schwierig ist es nicht, das Licht um den Stem herumzubekommen
es ist schwieriger, das Licht dann an der entsprechenden Stelle wieder "nach oben" zu bekommen
aber auch das ist möglich
Du müsstest das Licht um den Stem herum bringen, aber trotzdem muss oben das Licht raus kommen. Schwierig, mit dem Bisschen Fläche an der Seite und den Hindernissen (da sind ja auch noch Stege) im Weg.
Jupp, genau das, nämlich das Licht wieder nach oben in Richtung Tastenkappe umzulenken, ist das Problem. Das ist zumindest meine Erfahrung nach ein paar Stunden Basteln, die ich da mal reingesteckt habe (ohne wirklich brauchbares Ergebnis - aber vielleicht bin ich da auch handwerklich einfach nicht gut genug ). Im Prinzip bräuchte man eine passend gewölbte Fläche für den Zweck, aber für die hat man innen in der Tastenkappe auch nicht allzuviel Platz, denn wenn die Taste gedrückt wird, kommt da dann ganz schnell das Schaltergehäuse in die Quere.
c137 schrieb:
Das Problem mit der Ausleuchtung ist viel einfacher zu lösen durch transparente Schaltergehäuse, wie sie Matias baut oder eben die Cherry-MX-RGB. Dann wird die LED zentral unten platziert.
Siehe z.B. Corsair K70/K95 RGB. In Zukunft wird's mehrere damit geben, weil Corsairs Exklusivvertrag mit Cherry 2015 ausläuft.
Ja, wenn bei den Cherrys denn die LED mittig platziert wäre. Die sitzt aber leider immer noch oben, und das transparente Gehäuse lässt das Licht dann in alle Richtungen raus, vor allem auch seitlich (was dann zu, je nach Geschmack, hübschen oder hässlichen Farbeinstreuungen bei den daneben liegenden Tasten führt). Der Stem ist leider nach wie vor nicht transparent, wirft also einen Schatten genau auf den unteren Teil der Taste, und dem Schaltergehäuse fehlt dann genau so ein "Mechanismus", der das Licht dort dann wieder nach oben durch die Tastenkappe umlenken würde. Alles in allem fand ich die Ausleuchtung der Zahlen auf der Ziffernreihe zum Beispiel bei einer K70 RGB, die ich mal bei einem Kumpel in echt sehen konnte, nur geringfügig besser - auf keinen Fall so, dass man das gleichmäßig nennen könnte. Hinsichtlich der Ausleuchtung sind die Cherry RGBs für mich eine Fehlentwicklung, weil sie die eigentliche Ursache - die LED nicht mittig und den nicht-transparenten Stem - im Endeffekt nicht angehen.
Bei den Matias ist das dann anders, aber die haben wie die Romer-G und die QS1 die LED auch mittig ... was auch einer der Gründe (neben Kosten und u. U. Verfügbarkeit) sein könnte, dass sich die Tastaturhersteller nach Alternativen zu Cherry umsehen.
Ergänzung ()
Am sinnvollsten ist für mich noch die Alternative, die beiden Zeichen einfach nebeneinander oben auf die Tasten zu packen - mich stört das überhaupt nicht, ob die nun über- oder nebeneinander sind, aber wenigstens kann man sie auch beim Zocken im Dunkeln einwandfrei erkennen.
Warum Ducky davon wieder abgekommen ist, nachdem sie das bei der Shine 2 wohl mal hatten, ist mir schleierhaft.
Die QS1 sind der Weisheit letzter Schluss auch nicht. Das Problem ist das transparente Schaltergehäuse, das eben doch Licht schluckt. Klar, es ist eine massive Verbesserung gegenüber den einfachen MX und den verbesserten MX RGB - bei denen ich von Bleeding in benachbarte Taster nichts feststellen konnte - aber eben nicht perfekt.