mediafrost schrieb:
@UltraWurst
Ich schreibe mehr in einem Jahr mit der Tastatur als viele im ganzen Leben! Da hält kaum eine Tastatur ein paar Jahre. Kommt eben immer auf die Intensität an.
1. Fakt ist, es ist keine mechanische Tastatur deshalb kann sie fast nicht sehr lange halten
2. Fakt ist auch das der Hersteller sie fuer 10mio anschlaege Spezifisiert hat, mechanische werden zwischen 50mio und 60mio spezifisiert.
3. Fakt ist auch das das auch waerend der Laufzeit die Anschlaege schwammiger werden, ungenauer. Daran gewoehnt man sich als Nutzer aber nur weil der Mensch sich an alles gewoehnt muss man das nicht zwingend aus nutzen bis an die Grenze
Naja es ist soweit ich das sehe eine Flache daher sollte sie eigetnlich ne Sciscors sein, die sind wohl nicht ganz so schlecht wie die Rubberdomes, aber wenn der Hersteller sich nur traut trotzdem 10mio Anschlaege zu spezifisieren, sagt das schon viel aus. Gibt auch Rubbers/Scissors die ein wenig mehr packen.
Aber ja wenn diese 1 Jahr haelt wuerde bei dir wohl eine mech. 5 jahre halten. Ja du schreibst sicher viel, da bist du aber nicht die einzige person, mech. sind z.B. bei Redakteuren sehr beliebt, warum weil sie viel schreiben und daher ein Profi-geraet wollen. So wie halt der Musiker nen teures Instrument will.
mediafrost schrieb:
Und genau das liebe ich an der diNovo - für mich eben das perfekte Notebook-Geschreibsel-Feeling
Ja das hab ich oefters gehoert, ein grosser Nachteil der Sciscors ist, das sie noch schwerer wie die Rubberdomes zu putzen sind, im Grunde lohnt sich das schon fast gar nimmer, der aufwand und der Preis (von den ohne schnickschnack und ohne funk) ist so gering das sich der Aufwand des Putzens kaum mehr lohnt und die dinger eh wenn man sie nicht wie ein rohes Ei anfasst dabei, eh spaetestens beim 2. mal kaputt geht.
Das Argument relativiert sich aber ein wenig, warum will man das Notebook feeling? weil der tastenweg geringer ist 1.5-2mm bis zum Boden, nun ist der Auslaesepunkt (nicht zu verwechseln mit dem anschlagspunt) auch nur 2mm. Das feeling ist sicher ein anderes, aber man sollte sich dem ganzen vielleicht mal offen naehern grad wenn man viel damit arbeitet.
Es ist nicht unbedingt liebe auf den ersten blick oder aufs ersten tippens, am anfang war ich erstmal schon fast negativ beruehrt. Da es sich ein wenig wie an ner schreibmaschiene an fuehlt.
Aber irgendwann lernt man das exacte schaetzen, die Fehlerrate geht zwingend zurueck, das ist dann wohl auch das was einen theoretisch schneller schreiben laesst. Aber man muss damit auch einfach weniger tippen, wenn man weniger fehler macht muss man auch weniger tasten druecken um diese zu korrigieren..
Naja finds einfach auch Oekologischer mir einmal eine sehr hochhwertige zu kaufen die dann 5x so lange haelt und im endeffekt auch nicht teurer ist. gut mein modell truly ergonomic war ein stueck weit teurer aber das ist auch nen sehr spezielles ding und "ergonomische" Tastaturen mit Rubberdome Muell wurden ja auch fuer 50-100 Euro verkauft, dabei waren die hoechstens ein bisschen ergonomisch.
Achja die mech. sind auch viel einfacher zu putzen. Schon deshalb + laengere laufzeit lohnen sie sich meines erachtens.