Test Ducky Legend im Test

Schöne Tastatur. Einfach, gut verarbeitet, was will man mehr.

Hab mir vor kurzrem die Shine 3 mit MX Red gekauft. Also ich muss sagen, das es bis Dato die beste Tastatur ist die ich je hatte. Das Schreiben ist einfach nur Spitze. Der Anschlag ist sauber und nicht zu lang. Man kann lange, schnell und vor allem flüssig schreiben. Die Tastatur macht einfach nur Spaß. Gerade das gejammere wegen der Medientasten kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Hab sowas noch nie gebraucht.
Zur Belauchtung kann ich sagen, das sie sehr gut ist. Man kann jetzt vielleicht nicht drölfmillionen stufenlose Einstellungen der Helligkeit vornehmen, aber man kann die gewünschte Helligkeit sauber einstellen und auch angenehm im dunklen Tippen. Auf höchster Stufe muss ich sagen ist sie mir aber auch am Tag zu hell.

mediafrost schrieb:
Eine Tastatur muss schlicht, ergonomisch, langlebig ...

Bisher habe ich vergeblich nach einem Ersatz für meine diNovo Edge gesucht. Diese ist einfach perfekt - zumindest für mich - und das in allen Belangen; hatte mir damals nach der ersten diNovo noch 8 weitere zugelegt; erst kürzlich die 9te von ebay; hoffen wir das selbige noch ein paar Jahre durchhalten -2 Rest.
:confused_alt:
Trollst du?

Eine Tastatur, die nach ~1 Jahr hin ist, ist das exakte Gegenteil von "langlebig".
Und dann hab ich diese "diNovo Edge" grad mal gegoogelt.
"Schlicht" ist die auch nicht.
Und dann der Preis ... 200€ ... lol ...
Ergänzung ()

officeee schrieb:
Wenn ich sowas lese kommts mir gerne: ich habe seit nun geschlagenen 15! Jahren und sicherlicht nicht übertriebenen 10000-15000 h eine IBM KB-9930 Rubberdome Tastatur im Betrieb - sogar inkl. 3x Saft/Coke drüber. Das Ding funktioniert wie am ersten Tag top und selbst die Tastenbeschriftungen sind noch nahezu neu (keine einzige abgerieben).
Jo, vernünftige Rubberdome-Tastaturen halten auch ewig.
Meine ca. 10 Jahre alte 15€ Cherry CyMotion zeigt noch keine Abnutzungserscheinungen.
(Ah doch ... die viel benutzten Tasten glänzen. Die Schrift ist allerdings immer noch überall ohne Beschädigung.)

Zuletzt bearbeitet:
@UltraWurst

Ich schreibe mehr in einem Jahr mit der Tastatur als viele im ganzen Leben! Da hält kaum eine Tastatur ein paar Jahre. Kommt eben immer auf die Intensität an.

Orson schrieb:
@mediafrost: Einen Logitech diNovoset habe ich auch noch, damals schweineteuer, aber ich fand das Design einfach toll. Die Qualität der Kappenbeschriftung ist allerdings unter aller Sau, gerade in Anbetracht des aufgerufenen Preises.

Dem muss ich leider zustimmen; die Beschriftung hält nicht wirklich lange aber da ich eh blind schreibe ist mir das relativ egal :D

Die von Werk weichen, biegsamen Tasten mit matschigem Druckpunkt? Das ist eines der Tastaturen, welches zeigt wie schlecht man die verbaute Technik umsetzen kann...

Und genau das liebe ich an der diNovo - für mich eben das perfekte Notebook-Geschreibsel-Feeling :D

Schlussendlich muss jeder für sich das beste finden :)

Wo ist da jetzt eigentlich der Unterschied zu z.B. der Qpad MK-50 (außer dass man 100€ mehr zahlt)?

mediafrost schrieb:
@UltraWurst

Ich schreibe mehr in einem Jahr mit der Tastatur als viele im ganzen Leben! Da hält kaum eine Rubberdome Tastatur ein paar Jahre. Kommt eben immer auf die Intensität an.

Ich hab das mal für dich korrigiert.
Hol dir eine mechanische Tastatur mit PBT Tastenkappen und du wirst eines besseren belehrt.

t-master schrieb:
Wo ist da jetzt eigentlich der Unterschied zu z.B. der Qpad MK-50 (außer dass man 100€ mehr zahlt)?

Das Alu-Gehäuse, die bessere Verarbeitung und die Beleuchtung.

Nachdem in dieser und anderen Diskussionen immer wieder die DiNovo Edge mit fast religiöser Verehrung erwähnt wurde habe ich mich mal weitergebildet... krass ist die hässlich :watt:

Gut, dass ich mittlerweile nur noch vernünftige Tastaturen benutze :D

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber mediafrost ist entweder ein extremer Logitech Fanboy oder einfach nur ein Troll (oder beides), denn wenn jemand mit "schlicht, ergonomisch, langlebig" eine Logitech dinovo edge beschreibt, ist das ein Beweis für die Ahnungslosigkeit oder ein extrem abstraktes Verständnis dieser Begriffe.

"Langlebig": Wenn man nach 1-2 Jahren das Ding ersetzen muss?
"Ergonomisch": Schon mal ergonomische Tastaturen gesehen? Tasten in einem Rechteck wie ein Brett angeordnet sind nicht ergonomisch.
"Schlicht": http://www.bing.com/images/search?q=Logitech+dinovo+edge&FORM=HDRSC2 Das sagt ja wohl alles. Meine Cherry evolution Stream könnte man noch mit schlicht beschreiben, aber nicht die Logitech.

Und ja, auch ich schreiben extrem viel und am meisten sogar mit der Cherry eVolution Stream... mit Abstand... funktionieren tun noch alle davon und meine Älteste ist über 7 Jahre alt, wenn nicht noch mehr.

bnoob schrieb:
... DiNovo Edge ... krass ist die hässlich :watt: ...

Wie gut, dass sich über Geschmack nicht streiten lässt Du pinker Schnürsenkel Liebhaber ;)

Mir hat die diNovo am HTPC im Heimkinozimmer immer zuverlässig ihre Dienste erwiesen.

Edit: Um dem lieben bnoob den entsprechenden Respekt zu erweisen, lila zu pink geändert, ist ja immer noch schlimm genug :evillol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es für die Tastatur auch eine anständige Handballenauflage, die nicht verrutscht ?

... die Stärke des verwendeten Edelmetalls...
Edelmetall? Tatsächlich ist Alu äußerst unedel. Vielleicht mit Erdmetall verwechselt? :p

Ansonsten hübsche Tastatur, mir wär der Rand aber etwas zu fett.

Medientasten habe ich schon lange nicht mehr und vermisse sie wirklich nicht. Dank Software wie Autohotkey oder X-Mouse Button Control lässt sich doch so ziemlich alles mit sehr wenigen verschiedenen Tasten steuern, in meinem Fall sind es Strg+Alt+Pfeiltasten für Foobar. Könnte praktischer nicht sein, insbesondere beim Arbeiten.

Zur Ducky Legend: TKL, Beleuchtung weg und Preis runter, dann wäre das meine 1. Wahl. ;)

mediafrost schrieb:
Alles Käse - ich will wieder eine diNovo Edge haben; seit 9 Jahren gibt es nichts besseres als diese Tastatur - mittlerweile schon die 8te in Gebrauch; ich schreib halt viel ;)
Hehe... ich nutze die Edge auch seit 9 Jahren, ist jedoch immernoch die erste! Ich schreib halt weniger.
Ein paar Beschriftungen werden matt, aber die Tasten haben immernoch ein strammen Druckpunkt.
Ist auch noch der erste Akku, unh hält locker 1 Monat ohne laden :D
Beste Tastatur die ich je hatte!

Die Legend find ich aber auch chick, mag jedoch lieber ne leise Tastatur und verzchte ein wenig auf Komfort. Sollte ich mich doch irgendwann für die Legend entscheiden, würde ich die Aussenkante der Faceplate abschleifen und polieren.

Anhang
CaptainCrazy schrieb:
Die achte Tastatur? Also ganz ehrlich - das spricht nicht unbedingt für die Qualität der diNovo Edge :evillol:. Naja, Rubberdome-Tastaturen sind halt relativ schnell "durch".

Wie Du an meinem Kommentar siehst, kann die Edge auch länger.. hab übrigens damal keine 120€ incl Versand gezahlt. Bezahlt gemacht, hat sie sich allemal.
Was die Beschriftung angeht, das altere Dinovo-Set hatte ne weniger gute Qualität als die Dinovo Edge.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aufmerksam und interessiert die diversen Tests zu Mechas gelesen weil ich immer gedacht habe: wieso sind manche so vernarrt in Tastaturen mit mechanischen Schaltern? Ich habe mir dann aus reiner Neugier vor kurzem eine gebrauchte Cherry G80 gekauft - und bis jetzt finde ich, ich habe den besten Hardwarekauf der letzten fünf Jahre getätigt. Ich hatte vorher ein Microsoft Wireless Laser Keyboard 7000 mit Rubberdomes - und nach sieben Jahren sind die Tasten immer noch wie am ersten Tag. Ich habe noch eine zweite hier, die ich mir für meinen HTPC gekauft habe, diese ist so gut wie unbenutzt, deswegen kann ich gut vergleichen.

Zum Artikel: schön geschrieben, und wem der Preis zu teuer ist (so wie mir), der soll sich doch mal eine gebrauchte G80 von eBay besorgen. Danach findet man den Preis für ein gutes Eingabegerät für absolut gerechtfertigt.

Die Tastaturen Preise werden immer heftiger, die Ausstattung immer weniger.
Da könnte man meinen die Tasten wären aus Metall - was sich noch wesentlich mehr Premium anfühlt als Klapper-Plaste.

Schaut euch mal bei Caseking die Metall Caps an, so müsste das aussehen und sich anfühlen.

Zuletzt bearbeitet:
black90 schrieb:
Die Tastaturen Preise werden immer heftiger, die Ausstattung immer weniger.

Auf welcher Tastatur schreibst du gerade? Ach, Rubberdome? Noch nie auf ner Mecha getippt? Achso. Dann kannst du natürlich nicht mitreden.

VERGiL1202 schrieb:
Auf welcher Tastatur schreibst du gerade? Ach, Rubberdome? Noch nie auf ner Mecha getippt? Achso. Dann kannst du natürlich nicht mitreden.

MX Board 3.0 mit Blues.
Meine Glaskugel ist besser, du tippst auf einer Ducky und entwickelst Aggressionen wenn einer deine überteuerten Sachen nicht mag ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
black90 schrieb:
Meine Glaskugel ist besser

Verdammt, ich brauch ne neue Glaskugel! Jetzt haste mich erwischt. Dachte du wärst von der "10€ Tastatur ist genauso gut"-Fraktion.
Ich nehm alles zurück :D

Achja, sehr gute Switchwahl :D

Zurück
Oben