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[Duke Nukem Forever] Sammelthread

lol shadow_one.. der war gut xD (und ehrlich gesagt entspricht es der wahrheit *g*)..

bzw die halo anspielung ist geil.. die ist wirklich gut und zählt zu den wenigen guten sekunden/minuten die ich bis jetzt in dem game gesehen hab
 
Mich wundert die Grundstimmung hier im Thread zu dem Spiel.
Ich selbst habe Duke3D damals ab Release und noch einige Jährchen später immer mal wieder durchgespielt und das Spiel wirklich geliebt.
Durch die vielen negativ Aussagen hier hätte ich mich fast abbringen lassen heute früh DNF zu erwerben.
Nun -viele Stunden zocken später- kann ich nur sagen das ich sehr froh bin das mein Interesse doch die Überhand gewonnen hat und ich den Kauf getätigt habe.

Ich finde der Witz und die Charakteristik des Duke wurden sehr gut aus DN3D übernommen. Die Grafik ist zwar nicht auf dem neusten Stand aber weit besser als ihr Ruf (....hier im Forum).
Das Spiel ist sehr abwechslungsreich und man merkt deutlich mit wieviel Herzblut daran gewerkelt wurde (so was gibt es heute leider so gut wie nicht mehr).
Über die Länge des Soloparts kann man denke ich auch nicht klagen da ich an Stunden gemessen jetzt bereits über der Singelplayer-Laufzeit der meisten aktuellen Genrevertreter liege und ein Ende noch nicht abzusehen ist (bin momentan in Kapitel 11). Dabei rechne ich noch nicht mal die 2 Stunden ein die ich alleine am Flipper verbracht habe (1 Mio Punkte lassen grüßen :D) .

Geschmäcker sind ja -zum Glück- verschieden aber für mich ist dieses Spiel das beste was mir seit einigen Jahren im Shootersektor unter die Zockergriffel gekommen ist (und damit steht es bei mir auch höher in der Gunst als beispielsweise die Killzone und CoD Reihen sowie einige andere).

Irgendwie bringt das Spiel bei mir ein ganz eigenes,positives Spielgefühl der 90er Jahre Shooter zurück - ich kanns leider selbst nicht wirklich an etwas bestimmtem festmachen. Vielleicht trägt dazu auch bei das ich ganz allmählich die stetige Entwicklung des Genres sich selbst nur noch ernst zu nehmen und zu >80% auf Kriegsshooter mit den immergleichen Feind-/Heldenbildern zu setzen satt habe (Amis vs. Nazis/Kommunisten/Terroristen ... gäääähn).

Das Spiel scheint auch bei den einschlägigen Testpublikation zu polarisieren (so ist bereits jetzt alles zwischen 50% und 90% an Wertungen vorhanden).

Ich freue mich schon auf meine nächste Zocksession und den bald anstehenden 2. Spieldurchgang im dann freigewordenen höchsten Schwierigkeitsgrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Graf_von_Rotz:
Von welchem Spiel sprichst du denn? Duke Nukem Forever kann's ja nicht sein, nach meinen bisher ca. 3-4 Stunden Spielen gehört das eindeutig nicht zum Genre "Shooter" ... so viel, wie ich da bisher schon rumgefahren bin, in Turrets festgesessen habe, irgendwelche blöden Puzzle zusammengefrickelt habe oder stundenlang einfach nur rumgelaufen bin, ohne großartig auf irgendwelche Gegner zu treffen...

Dann ist alles vorgescripted und ich habe keine Chance, irgendwelche coolen Sachen selbst zu entdecken, dann die Tatsache, dass mir meine "Gesundheit" total egal sein kann, weil's sich eh innerhalb kürzester Zeit wieder komplett aufläd...

Naja, "toller Shooter".

Unglaublich, mit welch schmaler Kost sich die Spieler heute abservieren lassen...
Das ist auch der Grund, wieso man sich heute nur noch mit solchen Gängeleien wie STEAM auseinandersetzen muss! Sind nur die Spieler und sonst niemand anderes daran schuld.

Cya, Mäxl
 
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten :) .
Meinen Geschmack trifft es in jedem Fall voll - Schön chauvinistisch und nie politisch korrekt so wie ich es gerne habe (statt "Capture the Flag" gibts beispielsweise "Capture the Babe" wobei die zu erobernde auch gerne mal einen Klaps auf den Arsch bekommt wenn sie nicht spurt - wie genial ist das denn :D) .

Hier nochmal ein Test der das Spiel meines erachtens relativ gerecht wertet -> *Klick*

Auch der Test von KGN triffts -wie ich finde- sehr gut -> *klick*

Auszug aus dem Fazit (...welches fast von mir sein könnte) :
Ich gebe es ja offen zu: Ich habe keinen der „Duke“-Klassiker gespielt. Denn während die Bonzen-Kinder auf ihren geilen 486er-Rechnern mit 100 MHz in die Haut des blonden Hünen schlüpften, musste Ghetto-Nils sich mit den ollen Konsolen seines älteren Bruders zufriedengeben. Einen Vorteil hat dieses traumatische Kindheitserlebnis natürlich: Ich kann mich dem neuen „Duke“ ganz unvoreingenommen nähern.

Und was sich hinter der technisch veralteten Fassade und der lückenhaften Kampagne auftut, ist origineller als die meisten Blockbuster-Shooter. In jedem Level gibt es witzige Dinge zu entdecken beziehungsweise zu tun. „Duke Nukem Forever“ fesselte mich stundenlang vor den Fernseher, weil ich unbedingt sehen wollte, was für kranke Ideen das Spiel sonst noch so auffährt. Besonders die Eiertritte in Richtung Konkurrenz, an erster Stelle der hübsch verpackte „Halo“-Diss, haben es mir angetan. Genauso wie die Spielereien mit außerirdischen Arschlochtüren, Monster-Trucks, Abrissbirnen und Gloryholes.

Für mich persönlich fallen all diese kreativen Einfälle schwerer ins Gewicht als die Macken des Spiels. Ginge es nach mir, könnte der „Duke“ in seinem Trophäenraum schon mal einen Platz für den K-Gold-Award reservieren. Denn dieses Spiel ist sexistisch, menschenverachtend und geschmacklos. Mit anderen Worten: Eine Mordsgaudi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und in 2 Stunden postet ein anderer User ein Test zum Spiel, der seiner Meinung nach dem Spiel gerecht wird. :p
 
@Graf-von-Rotz

Mach dir nichts daraus, manche müssen eben seitenweise kundtun wie schlechte ein Spiel doch in ihren Augen ist.
Das ist genau wie mit "Metal", entweder man liebt es oder wird nie verstehen warum das so ist =)

Am besten finde ich die Szene wo man quasi K.O. ist und träumt das man im Stripclub die 3 Goodies für den Lapdance auftreiben muss =)
 
@ Graf-von-Rotz

Um mal einen Satz aus dem Fazit deines verlinkten Artikels zu zitieren:
"Eine Neuauflage des Klassikers in modernem Gewand und mit einigen Neuerungen -- aber demselben Over-the-top-Humor und Ideenreichtum".
Erstmals widerspricht sich der Satz schon einmal. Wie kann sich eine Neuauflage durch Ideenreichtum auszeichnen? Entweder ist es eine Neuauflage oder es ist eine Fortsetzung voller neuer Ideen und Neuerungen...
So weit ich jetzt gesehen habe, hat DNF nicht wirklich viel mit DN3D zu tun bis auf die Spielfigur und einige Sprüche... Es ist streng linear, stark gescriptet und es ist voller offensichtlicher Triggerpunkte (das will man eigentlich seit Doom 3 nicht mehr haben). Während DN3D wirklich etwas erfrischend anderes war (weil neu), ist es dieses Spiel definitiv nicht (es gibt durchaus auch sich nicht ernstnehmende Shooter mit Splattereffekten). Die Sprüche und der Humor sind auch aus dem Vorgänger bekannt. Also warum sollte es erfrischend anders sein?
Also meine Fragen: Was macht das Spiel besser als der Vorgänger oder andere Spiele? Hat es ein besseres Leveldesign, erzeugt es eine bessere Atmosphäre, besitzt es einen besseren Humor, bringt es auch absolut neue Elemente mit ins Spiel,...?
Die gelobte Abwechslung mag ja stimmen. Die Frage ist nur, gehen die ganzen verschiedenen Aspekte wirklich sinnvoll Hand in Hand und fügen sich schön in den Spielfluss ein? Was ich bis jetzt gesehen habe, trifft das eher nicht zu.
Zusammenfassend kann man fragen: Macht es also jetzt wirklich bekannte Dinge besser als andere oder ist sogar innovativ oder macht es bekannte Dinge nicht mal richtig gut? Und nur das sollte bei einer Wertung relevant sein.
Die Unterschiedlichen Wertungen kommen in meinen Augen weniger dadurch zu Stande, dass das Spiel polarisiert (denn ich glaube darüber, dass DN3D ein gelungenes Spiel war mit absolut neuen Aspekten für einen Shooter, wird kaum jemand abstreiten), sondern dass einige Seiten das Spiel alleine bewerten und andere die positive Erinnerung an den Vorgänger mit einfließen lassen (und das hat bei einer Wertung nichts verloren).

@ Dragstor [GER]

Es gibt Länder auf dieser Erde, in denen man ein solches Verhalten Diskussion nennt...
 
Dragstor [GER] schrieb:
Mach dir nichts daraus, manche müssen eben seitenweise kundtun wie schlechte ein Spiel doch in ihren Augen ist.
Mach dir nichts daraus, manche müssen eben seitenweise kundtun, wie gut ein Spiel doch in ihren Augen ist.
 
Während DN3D wirklich etwas erfrischend anderes war (weil neu), ist es dieses Spiel definitiv nicht (es gibt durchaus auch sich nicht ernstnehmende Shooter mit Splattereffekten). Die Sprüche und der Humor sind auch aus dem Vorgänger bekannt. Also warum sollte es erfrischend anders sein?
Man kann das Rad nicht 2x neu erfinden. Allein das Jahr 1996 mit dem Jahr 2011 zu vergleichen ist gewagt; spielegeschichtlich betrachtet. Der Duke war für seine Zeit revolutionär, ok. Rein technisch ging es allerdings vor diesem Zeitraum gar nicht besser. Solche Dinge sollte man nicht vergessen.

Heutzutage, wo man schon alles 3x gesehen hat, ist es natürlich weit schwieriger, die Kunden zufriedenzustellen. Das hat jedoch unter anderem mit ansteigenden Reizschwellen zu tun. Das dritte Stück Sahnetorte schmeckt nie so gut wie das Erste. ;) Blind verteidigen möchte ich das Spiel jedoch nicht, denn ich spiele heute ohnehin zum ersten Mal rein.

Etwas wie Atmosphäre und Liebhaberwert in einem starren Punkteraster, wie es Spielemagazinen eigen ist, abzubilden, funktioniert einfach nicht ohne Probleme.
 
Ich verstehe mal wieder die Diskussion nicht. Die einen mögen es ,die anderen nicht. Jeden Post mit einem Gegenpost zu versehen wie blöde und langweilig das Spiel doch ist, oder an welcher Stelle es gut ist ist doch Nonsense. Jeder hat seine Meinung und die kann man auch kundtun. Jeden einzelnen Post anzugreifen weil es nicht die eigene Meinung wiederspiegelt ist aber armselig
 
Falls Du damit (auch) auf #109 anspielst, ich wollte ihm genau das damit verdeutlichen.
 
Hats schon jemand auf einem M11X gezockt? Speziell jetzt R1? Es wird ja geschrieben, daß das Spiel technisch bereits "veraltet" ist, also wohl nicht die allerneueste Hardware zum spielen benötigt. In den 90ern hab ich den Duke wie wild gezockt und würd mir das nochmals antun, wenn das Spiel mal günstiger zu haben ist.
 
@Oli
Na klar läuft das:
Minimale Systemanforderungen: Duke Nukem Forever
- OS: Windows XP/Vista/7
- CPU: Intel Core 2 Duo @ 2,0 GHz / AMD Athlon 64 X2 @ 2,0 GHz
- RAM: 1 GiB
- HDD: 10 GByte
- Video-RAM: 256 MiB
- Grafikkarte: Geforce 7600 / Radeon HD 2600

Empfohlene Systemanforderungen: Duke Nukem Forever
- CPU: Intel Core 2 Duo @ 2,4 GHz / AMD Athlon 64 X2 @ 2,6 GHz
- RAM: 2 GiB
- Video-RAM: 512 MiB
- Grafikkarte: Geforce 8800 GTS / Radeon HD 3850
 
@Zwirbelkatz: Danke für die Aufklärung... Schön, daß das bereits ältere M11X auch noch neue Spiele startet :)
 
ich hab jetzt auch einige stunden gespielt und versuche mal ein fazit niederzuschreiben. ich bin mir allerdings bewusst, dass noch sehr viel vor mir liegt, insofern kann ich natürlich kein vollständiges fazit geben.

duke3d war damals eins der ersten pc spiele, die ich gespielt habe und es hat mich einfach umgehaun. den duke ausgemacht hat für mich das level der interaktion, die chicks, die brutalität, die verschiedenen szenarien und die allgemeine political incorrectness. duke3d hat für mich eien ära der shooter eingeleitet. bis heute bin ich hardcore shooter fan...

große erwartungen an den "neuen" duke hatte ich eigentlich nicht. was kann man schon erwarten von einem spiel, dass 12 jahre in entwicklung ist und mehrfach wieder neu von "scratch" gestartet wurde? am besten garnichts, denn sonst ist die enttäuschung umso größer.

ich starte also das spiel zum ersten mal und stehe vor einem pissoir. ahja. der duke, wie ich ihn kenne und liebe. in welchem anderen spiel kann man denn bitte urinieren? man kann also mit jedem klo interagieren. man kann mit dem spiegel interagieren, kann die duschen auf- und zudrehn. man mal auf einem flipchart. ich hab bestimmt noch was vergessen. das ist das level an interaktion, was duke für mich damals mit ausgemacht hat.

es geht linear weiter. teilweise zu linear für meinen geschmack. auf der anderen seite kenne ich keinen shooter, der im singleplayer nicht linear ist. was aber stört sind kleine sequenzen, die man nicht überspringen kann. man wird von npc's festgehalten, kann erst fortfahren, wenn man einem jungen ein autogramm gegeben hat, oder einen fotoapparat bedient hat.

weiter geht is durch arenaähnliche räume, in denen gegner spawnen, die gekillt werden wollen. das sind so dinge, auf die ich gerne verzichten kann. die fahrzeugeinlagen allerdings sind eine evolution für den duke und erweitern das level der interaktion und gameplay diversität nur. auf "gefechtstturm" sequenzen verzichte ich trotzdem gerne.

und dann irgendwann setzt man fuß außerhalb des duke casinos richtung hover damm. man ist draußen, aber trotzdem eingesperrt. man hat nicht das gefühl durch die stadt las vegas zu gehen, sondern befindet sich auf einer eingeengten linearen straße. und auf einmal wird der duke von soldaten begleitet, die ihn unterstützen. naja. der duke wird wohl älter und braucht nen gehstock. ein "bodyarmor" ala halo braucht er nicht, aber 3 soldaten an seiner seite, aha.

nach dem ersten bosskampf, ja, der duke hat bosskämpfe, zeigt der neue duke seine stärken. die level gehen linear weiter und wirken teilweise unfertig, aber dafür gibt es ein paar puzzleeinlagen, die gut zur gameplaydiversität beitragen.

auf dem weg zum hover damm wird duke in eine andere richtung gelenkt, als er seine entführten zwillinge in ein stadion fliegen sieht. er lässt die baustelle, die insgesamt sehr unfertig aussieht, hinter sich und findet sich bald unter der erde wieder.

und hier fängt der wirklich großartige teil an. eine höhle, optisch unglaublich gut in szene gesetzt. dieser bereich sieht wirklich fertig aus. man hat auch das gefühl auf entdeckungsreise zu sein, obwohl der weg strikt vorgegeben ist. auch die stimmungs ändert sich. auf einmal wirkt alles viel ernster. spannung wird vorrangetrieben. und spätestens als der duke das erste chick killt, weil diese von den aliens befruchtet wurden, oder als die zwillinge außeinanderplatzen, spührt man einen konflikt.

der duke ist nicht mehr der macho, der alles platt macht und noch drüber lacht. nein. jetzt ist er stink sauer und auf rache aus, weil die aliens und frauen offenbar vergewaltigen und als brutmaschinen außeinander platzen lassen. in duke3d hat man noch gelacht, wenn man ein sprite einer eingeschleimten frau, die "töte mich" grummelt, kaputtgeschossen hat. duke nukem forever wirkt hier wesentlich ernster.

es folgen kreative rätsel mit aliens, die sich zu einem ball zusammenrollen und gleichzeitig als taschenlampe dienen. "tripple titten", die man abklatschen kann und das ego steigern, jumppads und letztendlich ein weiterer bossfight, der es in sich hat.

und weiter habe ich noch nicht gespielt. das sind ungeführ vier stunden spielzeit und ich freue mich mittlerweile auf das, was noch kommt.

abschließend kann ich noch sagen, dass der duke zwar technisch veraltet ist, aber er trotzdem noch das ist, was er damals war. er hat einiges dazugewonnen, was durchaus evolutionär ist, auf anderes könnte ich aber auch gerne verzichten.
 
Ist es eigentlich Möglich Duke Nukem 4ever auf der ps3 auf irgendeiner weise zu zweit an einer Konsole zu zocken?

Wie zB Zombiemodus bei Call of Duty Black Ops...
 
Wo finde ich denn in Duke Nukems Titty City alle Biere?
Ich hab schon die beiden aus dem Kühlschrank an der Bar, das vom Klo, das aus dem Raum mit dem Codeschloss und dann noch das eine aus dem Technikraum. Wo finde ich die restlichen?!!?
 
Zwei stehen noch im Spieleraum und eins auf Kisten neben einem Treppenaufgang.Dann noch eins im Herren WC gegenüber des Spiegels.
 
Hat noch jemand das Problem dass ingame kein Ton zu hören ist, oder bin ich der einzige? :rolleyes:
Die Videos laufen mit Ton, aber sobald ich im Spiel bin höre ich absolut nichts mehr...

Hab schon den neuesten Treiber für meinen OnBoard-Sound installiert (Realtek HD Audio), aber trotzdem keine Besserung.
Im Gearbox-Forum wurde dieses Problem auch schon diskutiert, aber auch da hat wohl keiner ne Lösung :freak:

Also ohne Ton isses ja nur n halber Duke und macht so echt keinen Spaß...
 
Könnte mir bitte jemand sein Savegame ab dem ersten Level mit dem Monstertruck geben , wo man über die Brücke fährt?
Bitte? Mein Duke Nukem Forever hat nicht abgespeichert und jetzt sind 5 Stundenspielzeit für den Popo.
Bitte? :D
 
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