Also ich bin Duke-Neueinsteiger und ich finde das Spiel eigentlich gut. Als ich so manchen post gelesen habe, hab ich gedacht "Mein Gott, was hast du dir da fürn scheiß gekauft". Aber ich finde das wird dem Spiel nicht gerecht.
Klar die Grafik ist nicht die Neuste, viel Bewegungs- und Erkundungsfreiheiten hat in dem Spiel nicht (Schlauchlevel), aber darüber kann ich hinwegsehen. Was meiner Meinung nach auch nicht sein muss sind diese "Geschützlevel", aber das findet sich ja auch in anderen guten Spielen, wie CoD oder RE 5.
Ansonsten find ich das Spiel gelungen. Ich denke trotz der Schlauchlevel ist das Spiel extrem facettenreich, so schießt man mal einfach nur Gegner übern Haufen, mal kommen dann wieder Fahrlevel, mal beschäftigt man sich mit Air-Hockey oder Billiard, dann streift man einfach ein Level lang in nem Stripschuppen umher, etc. Auch die Stimmung in dem Spiel find ich recht abwechslungsreich. Die meiste Zeit ist man eigentlich am Lachen, aber im Hive schlägt die Stimmung irgendwie um, alles wird ernster, beispielsweise als die Zwillinge zerplatzen. Dann wirds mal richtig hektisch, wenn das Wasser einem nachjagdt. Auch das Leveldesign ist recht unterschiedlich, einmal befindet man sich in der Wüste, dann im Hive, auf nem Hochhaus,... Nicht zu vergessen ist auch die Fülle an Minispielen, mit denen sich manche bestimmt ewig beschäftigen können. Mein Ding ist es zwar nicht, aber wems gefällt. Ich hab es trotzdem genossen mal zwischendurch ne Runde Air-Hockey zu spielen oder auf Aliens draufzuhämmern. Aber das wichtigste Argument für DNF ist einfach der Duke selbst. Der Humor ist einfach klasse, man bedenke die HALO- oder DonkeyKong-Anspielungen bei denen ich richtig lachen musste oder den Rat den er dem kleinen Jungen ganz am Anfang gibt.
Fazit lautet: Humorvoll, politisch inkorrekt, abwechslungsreich und voller derber Sprüche, was will man mehr?
Mich wundert immer noch warum das Spiel nicht geschnitten wurde. Immerhin wird direkt vor dem Spieler ein Mensch von ner Granate in Stücke gerissen und liegt dann in Einzelteilen da.
Edit: Ich beziehe mich auf den SP, vom MP halte ich bis jetzt noch nichts. Ich finde das Spiel eignet sich schlecht dafür.