Test Dune: Awakening: Dieser Community-Benchmark schickt euch in die Wüste

System: RTX 5080 (OC), 9800X3D (UV)
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 182,9
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 145,7
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 97,1

FHD scheint schon im CPU-Limit zu sein. Die GPU dümpelte unter 210W rum.. CPU auf 80W.
Und selbst in UHD ist die nicht über 290W, trotz 111%PL...

Edit: Screenshot nachgereicht.
Screenshot 2025-02-23 004151.jpg
 
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System: RTX 4090 (OC), 7950X3D
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 149,3
 

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System: Ryzen 9800X3D (OC), Geforce RTX 4090 FE (OC)
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 177
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 151,8
3.440 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 136,5

Wäre afaik momentan überall auf Platz 1, aber ist auch mit WaKü. OC ist normales OC für Games und durchgehend stabil.
 

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bogge101 schrieb:
ich habe mir gerade erst einen neuen 1440p Monitor gekauft, weil 4k Gaming oft zu hart an der Grenze zur Unspielbarkeit kratzt

mit 1440p hat man auch mit 1% Lows noch flüssige FPS

bei 4k muss man entweder Details runtersetzen, DLSS / FG aktivieren oder mit Rucklern leben (mit RT oder PT wird alles nochmal schwieriger)
Lieber DLSS eine Stufe höher, als einen Monitor mit weniger Auflösung. :D
Mit einer 5080 geht auch Indi Jones mit PT auf max mit >60FPS in 4k mit DLSSP.
DLSSP mit Transformer ist oft so gut wie DLSSQ CNN.

HighDefinist schrieb:
Geforce 5080; +445 Core /+2000 Mem/111% TDP; 3840x2160: 93.5 FPS
Interessant. Habe mit 450/2000/111% ~4 FPS mehr...
Meine 5080 macht 450MHz ohne Probleme und 500MHz mit Probleme. :D
Probleme heißt, das Game crasht im zweiten Abschnitt und auch in anderen Spielen.
Dazwischen nicht getestet, die wechselt ja je nach Last und über 3225MHz macht die Probleme.
Mit +450Mhz ist die GPU im Schnitt bei ~3189Mhz.

Ich habe auch mal mit Fenster und mit Vollbild getestet. Fenster hatte 0,2FPS mehr, also Messtoleranz...

Edit:
D-Jam schrieb:
Edit:
Wenn ich jetzt so das Spiel sehe...es sieht jetzt schon grafisch ziemlich veraltet aus....
Nicht genug Gras? :D
Ja es wirkt sehr flach...
 

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System: RTX 4070 TI S, Xeon E5-2690v4
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 77,5
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 75,2
3.440 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 74
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 61,6
 
Ich mag mir Dune Awakening nicht angucken. Ich hab damals (vor etwas über 20 Jahren) die Anarchy Online Alpha/Beta angetan - Bugs gemeldet, die dann in der Release Version ebenso enthalten waren, wie in der Version, mit der ich AO dann Jahre später verlassen hatte. Dann hab ich mir Conan angeguckt - es waren teilweise die gleichen Bugs dabei, die ich in der AO Beta gemeldet hatte. Ich hab bin mir ziemlich sicher, dass ich die gleichen Bugs auch in Dune finden würde. Funcom bleibt Funcom. Und unter Chinesischer Führung wird ziemlich sicher nichts besser. Sorry, ich bin raus.
 
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MehlstaubtheCat schrieb:
FSR 3 hat einen "Native Mode" also 1:1 ohne Upscaling somit die gleiche Funktion wie DLAA.
War mir gar nicht bekannt. Interessant, danke für den Hinweis.


Das hier kann irgendwie nicht stimmen:
1740268981840.png
 
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System: RTX 4070 Ti S (UV), 13700K (UV)
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 108,4
 

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DiePalme schrieb:
Das hier kann irgendwie nicht stimmen:
Derjenige hat einen älteren Treiber verwendet. Von 6.12.24, den 566.36.
Einen Screenshot hat er aber geliefert.
Die Frage ist ja dann, frisst der neue so viel oder sind eventuell Features im Benchmark deaktiviert, läuft aber trotzdem...
Testen kann ich es ja nicht mit einer 5080. :D
 
Ulvi schrieb:
System: RTX 4070 TI S, Xeon E5-2690v4
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 77,5
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 75,2
3.440 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 74
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 61,6
Ein nettes CPU-Limit hast du da gebastelt! 😉
 
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System: RTX 4090, 7800X3d (UV)
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 99
 
System: RTX 3080 Ti, 5800X3D
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 85,0
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 85,7
3.440 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 83,2
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 83,5
 
System: RX 7900 XT (UV), R9 7900 (Linux)
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 128.0


Bildschirmfoto_20250223_013550.png
 
System: RTX 4080, 5900X, 32GB
3.440 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 106,4
 

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Zuletzt bearbeitet: (Screenshot angefügt.)
DooM schrieb:
System: RTX 3080 Ti, 5800X3D
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 85,0
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 85,7
3.440 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 83,2
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 83,5
Hmm das schaut seltsam aus. Auf den ersten Blick ein CPU-Limit...aber 83,5 ist sehr hoch für eine 3080Ti. Ist der neuste Treiber installiert?
Und ~85FPS ist im Grunde zu niedrig für ein 5800X3D. Hast du ein FPS-Limit am laufen gehabt?
 
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System: RX 7900 XTX (320W), 5800X3D
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 129,0

Warum ist meine RX 7900 XTX so schnell? o.O
Frame Generation war an... Hab den Test mit den korrekten Einstellungen erneut vorgenommen :)
Habe die mit -10% TDP am laufen, also auf ca 320W limitiert.
Frame Generation ist eindeutig aus, Auflösung ist 1440p und FSR ist Quality ausgewählt.
Grafiktreiber ist der Adrenalin 24.12.1

1740273387960.png

1740272910996.png
1740272931617.png
 

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    1740272725321.png
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System: RTX4080, 5800X3D
3.440 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 104,9
 
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