Test Dune: Awakening: Dieser Community-Benchmark schickt euch in die Wüste

System: RX 7900 XTX (UV/OC), 5800X3D (UV)
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 82

1740274249379.jpeg


Reißt hinsichtlich der 7900 XTX ziemlich nach oben aus. :D Aber das Kärtchen darf sich auch bis 400 W gönnen und ist dabei auch noch übertaktet, bei gleichzeitigem UV.

Allerdings lasse ich sie sonst nicht so frei laufen und die FPS werden meistens begrenzt. Beim benchen ist das freilich was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Manche Ergebnisse sind so verwirrend das auch eventuell der Speicher angegeben werden sollte der im System verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer und Haldi
System: RX 6900 XT (OC), 5950X
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 122,5
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 97,3
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 60,6
 

Anhänge

  • Dune_Benchmark_4K.jpg
    Dune_Benchmark_4K.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 10
  • Dune_Benchmark_1920x1080.jpg
    Dune_Benchmark_1920x1080.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 10
  • Dune_Benchmark_2560x1440.jpg
    Dune_Benchmark_2560x1440.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 10
System: RX 6700 XT (UV), i5-13400f
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 85,4
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 62,9
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 35,8

EDIT: Typo keine RX7600XT sondern eine RX 6700XT
 

Anhänge

  • 20250223024506_1.jpg
    20250223024506_1.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 9
  • 20250223024853_1.jpg
    20250223024853_1.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 10
  • 20250223025327_1.jpg
    20250223025327_1.jpg
    455,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
System: RX6900XT (UV/OC), 5800X3D (UV)
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 121,4
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 95,3
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 58,7

20250223033202_1.jpg
20250223033557_1.jpg
20250223034013_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltownwriter
System: Radeon 780M, 8700G (45W PPT, UV, UC), DDR5-6000, Nobara Linux
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 21,9
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 15,3

Edit:
Nobara 41
Kernel: 6.13.4
Mesa: 25.0.0
GE-Proton9-25

FHD-Bench wiederholt, weil nicht in Vollbild (es wurde offenbar trotz FHD-Einstellung in der nativen Auflösung des Monitors, WQHD, gebencht). Jetzt stimmt's.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_20250223_130743.png
    Bildschirmfoto_20250223_130743.png
    1,6 MB · Aufrufe: 9
  • Bildschirmfoto_20250223_035153.png
    Bildschirmfoto_20250223_035153.png
    1,6 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet: (Vollbild war nicht aktiviert bei FHD; Speichertakt hinzugefügt)
System: RTX 3080, 5900X
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 49
 
System: ARC B580 LE, 5800X3D
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 66,2
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 49,0
 
System: RTX 4080 S, 7800X3D
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 154,2
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 125,5
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 81,9

1920.jpg

2560.jpg

3840.jpg
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
System: RTX 4070 TI, i9-13900KF
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 124,9
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 97,9
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 60,1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
System: RX 7800 XT, 5600X
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 82,4
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 75,6
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 51,4
 
System: RX 7900 XT, 5800X3D
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 65,3
 
System: AMD RX 6800, i7 14700K (UV)
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 75,7

Screenshot (127).png
 
System: RTX 4080 , I7 14700K OC
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 82,1
 
System: RX 7900 XTX (OC), 9950X
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 165,5
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 132,8
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 85,5
 
System: RTX 4070Ti S i513600K ALLES STANDARD-KEIN OC
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 130,0
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 127,8
3.620 x 2.036 bietet mir das Tool noch an-----------------------------------: 108,1
 

Anhänge

  • Screenshot (28).png
    Screenshot (28).png
    2,1 MB · Aufrufe: 10
  • Screenshot 2025-02-23 073250.png
    Screenshot 2025-02-23 073250.png
    2,1 MB · Aufrufe: 10
  • Screenshot (29).png
    Screenshot (29).png
    2,1 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
bogge101 schrieb:
ich habe mir gerade erst einen neuen 1440p Monitor gekauft, weil 4k Gaming oft zu hart an der Grenze zur Unspielbarkeit kratzt

mit 1440p hat man auch mit 1% Lows noch flüssige FPS

bei 4k muss man entweder Details runtersetzen, DLSS / FG aktivieren oder mit Rucklern leben (mit RT oder PT wird alles nochmal schwieriger)
DLSS funktioniert mit 4K besser als in 1440p.
Ich finde DLSSQ@4K sogar besser als 1440p in nativ. Hatte schon beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Zurück
Oben