Test Dune: Awakening: Dieser Community-Benchmark schickt euch in die Wüste

XStoneX schrieb:
@ Mods: kann es sein, dass ihr meine Ergebnisse übersehen habt?
Nein, dein Beitrag wurde nicht korrekt vom CMS eingelesen, vmtl. durch die geänderte Reihenfolge der Einträge. Musste ihn daher überspringen, vielleicht weiß Steffen, ob das so ginge oder ob du das neu machen musst.
 
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System: RTX 4090 (OC), 9800X3D (OC)
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 103,3
 

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II n II d II schrieb:
Da machen 10 % rauf oder runter keinen Unterschied.
Das stimmt. Ob 10 oder 11 FPS :D
II n II d II schrieb:
Ich zumindest freue mich immer, wenn in Benchmarks ältere Hardware auftaucht
Absolut! Ich finde es schade, wenn irgendwann die Vergleichbarkeit nicht gegeben ist und man seine Hardware nicht mehr so richtig einschätzen kann, ob ein Upgrade lohnt. Ich für meinen Teil sehe anhand der Statistik, dass ich nicht in einem CPU-Limit bin, da ähnliche Grafikkarten wie 2070 super (1% schneller laut Techpowerup.com) und B580 (15% schneller laut Techpowerup.com) sich genauso verhalten trotz deutlich schnellerer CPUs wie 9800X3D und 265KF. Ist nur ein Spiel ja aber zeigt es schon ganz gut. Mein 5775C ist etwa bei 40%-Auslastung auf WQHD also könnte ich mir in das System noch eine 4070 Ti holen (an dem Spiel bemessen). Bei mehr solcher Community-Benchmark könnte es sich dann noch besser abzeichnen.

Screenshot_2025-02-23-22-31-11-635-edit_com.android.chrome.jpg

II n II d II schrieb:
Klasse, dass du dir so viel Mühe mit den verschiedenen Treibern gemacht hast.
Sehr gerne, hat mir sogar Spaß bereitet :)
 
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System: RX 6900 XT (UV), 5600X
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 114,8
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 90,2
3.440 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 76,7
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 53,3
 
System: RTX 4070 Ti S, 5700X
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 123,7
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 108,8

Das sind bei mir die Ergebnisse unter Windows .Habe den Benchmark auf dem selben System auch mal unter Linux laufen lassen und da sind es reproduzierbar 15 fps (1080p) bzw. 20 fps (1440p) weniger als unter Windows.

windows_1080p.jpg

windows_1440p.jpg

linux_1080p.jpg

linux_1440p.jpg
 
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System: System: RTX 3090 (OC), 5800X3D
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 123,6
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 104,5
3.440 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 88,8
 

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@XStoneX
Ist drin, aber hab deinen letzten Eintrag auch korrigiert, da hast du dich vertippt.
 
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mydayyy schrieb:
Schade das 5120x1440p wieder fehlt :(

CB hat nach Jahren endlich auf 3440x1440 mit 21:9 umgestellt.:schluck:
32:9 ist eine viel kleinere bzw. zu kleine Anwendergruppe. :heilig:

Einen manuellen Eintrag hatte ich auf Seite 23 gepostet:
Volvo480 schrieb:
System: RX 7900 XTX (UV/OC), 5950X (UV)
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 153,2
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 121,9


Zusatz, da ich 3440x1440 im Optionsmenue leider nicht auswählen konnte, dafür aber das 32:9er 5120x1440:
„Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 79,3



Anhang anzeigen 1587979
🖖
 
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System: RX 6950 XT, 12900K
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 58,6
 
System: Radeon 780M (UV), 8700G (45W/UV/UC), Linux
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 21,9
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 15,3

Anmerkungen:
45 W PPT (entspricht 33 Watt TDP)
DDR5-6000
Nobara Linux 41
Kernel: 6.13.4 / Mesa: 25.0.0
GE-Proton9-25

(mein ursprünglicher Beitrag wurde nicht zur Übersicht hinzugefügt, deshalb versuch' ich es nochmal - vielleicht erkennt es das CMS jetzt?)
 

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System: RX 7900 XT, 7500F (UV)
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 145,8
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 120,0
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 71,6

  • ASUS TUF Gaming Radeon RX 7900 XT OC, TUF-RX7900XT-O20G-GAMING, 20GB GDDR6, HDMI, 3x DP [90YV0IV1-M0NA00] - Quiet BIOS
  • AMD Ryzen 5 7500F UV (-38, -38, -29, -38, -38, -38)
  • G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC [F5-6000J3038F16GX2-FX5]
  • ASUS ProArt B650-Creator
Ergänzung ()

Muss ich meine ASUS TUF Gaming Radeon RX 7900 XT OC auch als "(OC)" kennzeichnen, wenn ich selbst sie nicht übertaktet habe sondern das Modell an sich eine OC-Variante ist? Wie gebe ich am besten an, dass ich das Quiet BIOS nutze?
 

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System: R7 5700x, 4070 ti Super
3.440 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 89,8
 

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isengard schrieb:
also ihr macht halt alle den benchmark und keiner kuckt auf cpu und gpu auslastung. top.
Ich hatte schon den Afterburner laufen, und habe beim ersten Durchlauf mit UHD häufiger hingeschaut. Bei den anderen Durchläufen dann nur noch gelegentlich.
Du hast aber nach einem Durchschnitt gefragt, den kann ich ohne Aufzeichnung nicht ermitteln.

Also erstmal nachdenken und dann posten - das wäre "top".
 
System: RTX 2070, 6700K (OC)
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 53,9
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 41,0

OC bezieht sich auf dem MSI-Gamemode, der den 6700k auf 4,4GHz hällt.

1.920 × 1.080:
1080p.PNG


2.560 × 1.440:
1440p.PNG
 
Gaugaumera schrieb:
Mit FSR3 in FullHD ist die Artefaktbildung extrem

das spiel /benchmark hat ein generelles TAA Problem. ob du tsr/taa/fsr nutzt. Es sieht nicht wirklich gut aus.
 
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Raptor85 schrieb:
Reißt hinsichtlich der 7900 XTX ziemlich nach oben aus. :D Aber das Kärtchen darf sich auch bis 400 W gönnen und ist dabei auch noch übertaktet, bei gleichzeitigem UV.
Die anderen XTX liegen bis auf Linux Systeme doch alle darüber.
 
System: RX 5700 XT, 5500
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 61,9
 
System: GTX980Ti OC, DUAL Xeon E5-2643 v4
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 25,8

GTX980Ti GPU@1400MHz Speicher @3750MHz, sonst alles Stock. 64GB DDR4-2400ECC (8x 8GB), 2x E5-2643 v4
 
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