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NewsEarly Access: Was haltet ihr vom Vorabzugriff auf Spiele in Entwicklung?
Die Spieler sind dumm wäre übertrieben, aber EA lagert Tests und Qualitätsmanagement aus und anstatt dafür bezahlt zu werden, zahlt man selbst noch dafür.
Verrückte Welt.
Soll als nächstes eine Prostituierte dafür bezahlen, wenn man nur fummeln will?
Finde EA garnicht so dumm,lieber 25 bezahlt für was unfertiges statt 80....
Und man kann halt schonmal spielen,weis nicht wie es andere geht aber man wird ja auch immer äter wenn alle spiele immer 5Jahre+ brauchen eh se raus sind schafft man nicht viel zu zocken was ein interessieren würde^^
Viele EA spiele sind halt auch F2P Wayfinder z.b hat mir schon einige H spaß gemacht.
POE2 wird save auch im EA gekauft im August(gründerpaket).
Bis auf ganz wenige Ausnahmen, Larian z.B. mit Baldurs Gate 3, sind doch einfach nur Geldgräber. Das Spiel kommt in einem unfertigen Zustand, kostet dafür aber eigentlich entschieden zu viel. Wenn das Spiel dann (sogar) irgendwann fertiggestellt wird, ist der Hype darum bereits vorbei und das fertige Spiel verschwindet in der Versenkung.
Ach ja wie herrlich. Erst beschweren sich Leute, dass entwickler bugverseuchte Spiele auf den Markt bringen. Dann deklarieren Entwickler Spiele als solches und dann meckern die Leute immer noch.
Ich habe Valheim in der EA Phase gekauft und war nicht enttäuscht. Sicher hier und da müssen noch dinge aufpoliert werden, aber lieber EA als mit eile auf den Markt gepushe Spiele, welche erst einen Monat nach Release hablwegs spielbar sind.
Wenn man die Spiele nicht mag, kann man einfach verfolgen wie sie sich im EA entwickeln.
Man wird nicht gezwungen einen EA Titel zu kaufen.
Mit der Kennzeuichnung EA, sollte man natürlich entsprechende vorsicht walten lassen dass, diese Titel etwas risikobehaftet sind.
Ich unterstütze gerne Spiele von denen ich den Eindruck habe, dass diese es "verdient" haben. Das mache ich auch öfter via Kickstarter. Ich muss ein Spiel sein das ich gut finde und/oder von dem ich der Meinung bin, dass die Entwickler verdient haben Unterstützung zu bekommen, weil es z.B. ein Genre ist das es ansonste aktuell auf dem Markt schwer hätte. Ich freue mich wenn es am Ende klappt und das Spiel auch gut ist, finde es persönlich aber auch nicht dramatisch wenn es Probleme gibt oder gar nicht richtig fertig wird...
@Vitche Nachdem jetzt schon ein paar Mal StarCitizen am Rande in den Antworten im Thread auftauchte und der Zeitpunkt zu Beginn des Jahres günstig ist, würde ich eine Umfrage zu StarCitizen und Squadron 42 für die nächste Woche vorschlagen.
Fragen wären dann so etwas wie:
Bist du selbst Backer von SC oder SQ42?
Wie viel hast du unterm Strich investiert?
Bist du enttäuscht, SC gebacked zu haben?
Bist du enttäuscht SQ42 gebacked zu haben?
Hast du so früh gebacked, dass auch BehindEnemyLines Teil des Paketes ist? (gebacked vor 7 Mio)
Hast du bislang mit SC mehr oder weniger Freude als erwartet gehabt?
Wann vermutetest du werden folgende für 2024 angedachten Features tatsächlich kommen: DynamicServerMeshing, Vulkan samt DLSS und FSR Super Resolution, zweites Sonnensystem... (praktisch umgesetzt als mehrere Unterfragen)
Ich habe auch gute Erfahrungen mit einigen EA Titeln gemacht. Z.B. Subnautica, Raft und aktuell Forever Skies, die alle ein sehr ähnliches Spielprinzip haben. Wenn das Grundgerüst bereits gut funktioniert, kann nicht mehr so viel schief gehen.
Oder auch Satisfactory, das bereits in den ersten Jahren bzw. Updates sehr viel Spielspaß bot.
Da ich ansonsten Spiele meist erst nach Jahren und im Sale für 1-10€ kaufe, sehe ich das als sinnvolles Invest in den Spielemarkt, um innovative Spieleentwicklung ein bisschen zu fördern.
Wie immer muss man sich ein bisschen aufs Bauchgefühl verlassen und natürlich auch ein bisschen recherchieren um das Risiko vertretbar zu halten.
Andere ignorieren es komplett wie ich.
Ich hab halt andere Prioritäten.
Ich empfinde rein gar nichts Negatives, wenn ich ein Produkt später konsumiere als andere.
Wenn ich Monante später hole, bekomme ein Bug freies Spiel, oft sogar günstiger
ich find Early Access gut, klar kommt auch viel scheiß bei rum, aber wenn der grobe Zustand nicht passt (Abstürze, Performance Schwein, grottig) kann man es ja binnen 2 Std. zurückgeben.
Ansonsten find ichs eben top, weil man eher spielen kann und eben auch Spielerfeedback mit einfließen lassen kann. Wer mit dem Argument "ich spiele keine unfertigen Spiele" schwingt, der hat ja dann auch längst seinen Rechner abgebaut und auf den Schrott geschmissen, weil fertig kommt heut auch kein finaler Release mehr raus... im Prinzip ist alles Early Access.
Also lieber eher zocken und beeinflussen, als ewig weiter warten und dann den gleichen early access vorgesetzt zu kriegen.
Early Access ist schon eine große Schublade. Vollpreis AAA Titel mit 3 Tagen Frühzugriff würde ich jetzt nicht da hinein packen.
Indies hingegen hab ich schon oft unterstützt, wenn sie vielversprechend aussahen. Doch eigentlich immer war ein solides Grundgerüst vorhanden.
Am Ende des Tages sind das alles Einzelfallbetrachtungen. Das meiste bekomme ich über Buschfunk/Mundpropaganda und diverse Communities mit. Spiel ich ein Spiel gerne, bekomme ich zwangsläufig Empfehlungen.
Daher habe ich auch relativ wenig schlechte Erfahrungen gemacht. Kritiken der Leute, die sich da mehr mit beschäftigen, sind oft schonungslos und gut. Danach kann ja jeder abwägen.
Gerade bei Freunden, die einen ähnlichen Geschmack wie ich selbst haben, zeigt sich dann recht schnell ob ein Spiel auch etwas für mich wäre. Die spielen gern was Neues/Vielversprechendes und wenn es interessant klingt, dann hake ich mal nach.
Hab auch schon einige gute Titel "verschlafen". Meist pack ich Sachen auf die Wishlist und sehe aus der Ferne, ob und wie sich etwas entwickelt. Kostet mich meist auch nichts.
Wenn man es schafft Impulskäufen aus dem Weg zu gehen, dann gibts auch am Ende auch weniger Enttäuschungen.
Ich spiele zu wenig, als dass ich das Risiko eingehen wollte. Ich bin also eher derjenige, der sich die Erfahrungen der Nutzer aus dem Early Access nachher durchliest. Einzige Ausnahme für mich: Pioneers of Pagonia.
Ich bin schon zu Beginn der EA-Zeit nicht bei jedem Spiel mit großartigen Versprechungen eingestiegen und denke ich habe unter 10 Spiele mit EA in meiner Liste (die ich bewusst, ohne Teil eines Bundles gekauft habe).
Davon habe ich geschätzt 7 mehr als nur ein paar Stunden gespielt. Teilweise mehrere hundert Stunden, wie zB in 7dtd, was seit mehr oder weniger 10+ Jahren im EA ist.
Die Antworten hier konnten aufgrund der komplexen Materie nicht ganz meine Erfahrungen widerspiegeln.
Insgesamt bin ich vorsichtiger geworden und warte meistens länger, bis ich mich zum Kauf entscheide.
Wenn ich zu früh zu viel spiele, passiert es öfters, dass ich das Spiel nach offiziellem Release nicht mehr anrühre. In wenigen Fällen war ich auch unzufrieden mit der Entwicklung und den neuen Schwerpunkten des Gameplays.
Kein EA-Titel, aber Payday 2 ist ein gutes Beispiel dafür, wie man von ausgewogenen Schleich/Baller-Missionen zu reinen Metzelorgien mit hektischem durchlaufen verkommt.
Ich habe Subnautica und Subnautica Below Zero im EA erworben. Nachdem es bei Teil 1 ja wirklich gut gelaufen ist, war ich auch beim zweiten Teil guter Dinge. Dort lief es dann zwar nicht so optimal ab, aber wirklich wild wars Schlussendlich auch nicht.
V Rising ist auch Early Access und ich fand es super. Also von mir aus gerne. Klar, kann auch mal eine Niete dabei sein, aber das kann es bei allen anderen ja genauso.