• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Early Access: Was haltet ihr vom Vorab­zugriff auf Spiele in Entwicklung?

...auf dem Titelbild:

Was ist das für ein Game mit dem dicken Mech? - obere Hälfte mitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
Aktuell spiele ich gerade palworld mit Freunden auf einem eigenem server und uns 5 mache die EA Phase echt spaß. Ich bin froh, dass das Spiel in dem stadium so gut läuft und wir soviel Spaß zusammen haben.

Mein letztes early Access game war Foxhole. Das hatte ich auch mehrere Stunden schön gesucht

Bei beiden Spielen hatte ich den ea Kauf nicht bereut
 
nä, was ich vom EA halte ? Garnix, auch noch dafür bezahlen, um Beta-Tester zu sein :D
 
Für early access muss man auch die Zeit haben, also sozusagen es unfertig und dann fertig nochmal zu spielen. Die Zeit habe ich persönlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Early Access ist super - aber hier sollte auch ein wenig gesunder Menschenverstand her - dann sollten sich negative Erfahrungen ins Grenzen halten.

Man kann ja recht gut vorher sehen ob und wie intensiv die Updates kommen, wie die Kommunikation bei den Entwicklern ist.
Das spiegelt auch recht gut die gute (oder schlechte) Orga einer Firma wieder.

Factorio ist für mich hier das beste Beispiel - alles richtig gemacht.


Ansonsten habe ich eine einfache Faustformel:
Pro investiertem 1€ möchte ich 1h Spielspaß haben. Beser 2, aber ab 1h bin ich zufrieden.
Das kann man den meisten Bewertungen entnehmen ob das hinkommt oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und ChrisMK72
Ich bin beim Thema "Early Access" zwiegespalten.

Einerseits finde es gut, da man den Entwicklern vielleicht noch die Chance geben kann, etwas nachzubessern, aber manche Entwickler sind vielleicht nur auf das Geld aus.
 
In der schönen Bildcollage der News fehlt mir definitiv Baldur's Gate 3. Ist dieses nicht das Vorzeigebeispiel, das bewiesen hat, dass Early Access richtig gut funktionieren kann? Erst dadurch hat das Thema (zumindest in meiner subjektiven Wahrnehmung) wieder an Fahrt aufgenommen und wird positiver wahrgenommen.
 
Wenn ein gestandener Entwicklerstudio auf Ea zugreift, dann wird es generell boykottiert. Ea bedeutet für mich: hey schaut mich an. Ich hab eine tolle Idee, aber brauche Unterstützung weil ich kein Geld habe um es umzusetzen. Und nicht: ich hab ne Idee und das Geld dafür, aber wenn’s Scheiße wird ist ja nur euer Geld futsch und nicht meins lol.
 
Wenn kleinere Studios/Publisher Early Access machen und es ein angemessener Preis ist, investiere ich gerne. Dadurch werden neue Ideen gefördert, die es sonst nie geschafft hätten.

Gute Erfahrungen habe ich mit Space Engineers und Deep Rock Galactic gemacht. Auch V Rising fand ich gut und habe im Co-op ein paar unterhaltsame Spielstunden versenkt.

Bei AAA erwarte ich jedoch ein fertige Produkte. Die großen Publisher können gerne weiter ihre naiven Vorbesteller/innen melken.
 
Mechabellum habe ich mir im Early Access letztes Jahr besorgt, nachdem ich kurz vor dem Ablauf in die kopstenlose Demoversion hinein geschnuppert hatte.
Die Vorgehensweise fand ich ziemlich ideal und wollte die Entwickler auch belohnen und seit dem hat das Spiel im Early Access auch mehr Content und Bugfixes bekommen, also alles gut :).

Vielleicht hätte das Piranha Bytes bei der Elex 3 Entwicklung auch geholfen (nachdem Elex 2 nicht sonderlich erfolgreich war), dort in ein Early Access Modell zu gehen, bis jetzt wohl leider die Reißleine von der Embracer Group gezogen wurde und Piranha Bytes als weiteres deutsches Studio in Bälde (ähnlich Daedalic zuvor, Mimimi war ein deutlich kleineres Kaliber) geschlossen wird.
Unverständlich, wie auch im nachfolgenden GameStar Talk Special angestoßen, dass man dort ein Gothic Remake durch ein anderes Studio entwickeln lässt und vielleicht war man bei Piranha Bytes auch zu verbohrt gewesen sich daran zu beteiligen:


Das sind schon eine ganze Menge Studios, die im letzten halben Jahr wohl (fast) dahin gerafft wurden, was wohl auch mit überzogenen Gewinnerwartungen und Mismanagement bei Publishern im Zuge der Pandemie zurück zu führen sein dürfte.
 
Early Access -> kostenlose Alpha/Beta-Tester
Release -> häufig immer noch Beta Tester

1-2 Jahre nach Release -> Super Spiel, Bugs sind gefixt und das Spiel ist häufig für 1/5 des Startpreises zu haben. Gibt natürlich auch Ausnahmen oder E-Sport Games wo man von Anfang an dabei sein möchte.
 
Hier sind leider einige Kommentare dabei, die so kategorisch sind, dass man meinen möchte, man sei im sächsischen Landtag.

Deep Rock Galactic war schon im EA großartig, Army of Ruin auch.
Valheim hat schon immer Laune gemacht, aber der Erfolg hat die Entwickler faul werden lassen.
Everspace 2 hab ich früh gekauft, aber bis zur 1.0 liegen gelassen. Pioneers of Pagonia werde ich aber erst kaufen, wenn es draußen ist.
Kleinere Indies wie Orbital Bullet oder Bang-On Balls habe ich nur mitgenommen, weil sie früh noch sehr günstig waren.

Habe noch nie ein Problem gehabt mit EA-Titeln. Das grundsätzliche Konzept ist gut, Missbrauch ist eher die Ausnahme. Schlimm ist jedenfalls die Umdeutung des Begriffs durch die großen Publisher, 3 Tage vorher "frühen Zugriff" auf das sowieso fertige Spiel zu geben, wie bei Hogwarts Legacy oder FH5. Und leider gibt es auch fertige Spiele, die nochmal komplett über den Haufen geworfen werden, ohne das man etwas dagegen tun kann, Hero Siege zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, CountSero, Vitche und eine weitere Person
Ich habe inzwischen etliche "Spiele" im EA gekauft. Alle in DCS World. Da find ich es ganz okay. Man bekommt meist für einen reduzierten Preis Zugriff auf das Modul das im Schnitt 60% fertig ist, und kann dann im Verlauf der nächsten 2 bis 4 Jahren Schritt für Schritt die Entwicklung miterleben. Wenn also was dabei ist das mich interessiert, dann schlage ich da schon durchaus mal zu :)
 
doublesnake99 schrieb:
Ansonsten habe ich eine einfache Faustformel:
Pro investiertem 1€ möchte ich 1h Spielspaß haben. Beser 2, aber ab 1h bin ich zufrieden.
Ich schaue auch darauf, wie viel Spielspaß man bekommt, für's Geld.

Mein aktuelles EA Spiel zocke ich schon seit ~ 80 Stunden und fühle mich noch in der Anfangsphase.
Wenn das Game irgendwo zwischen 20 und 40 €, je nachdem wann man zu welchem Zustand eingestiegen ist kostet, macht sich das bereits deutlich bezahlt, Ende nicht abzusehen.

Manche EA Spiele sind halt schon ziemlich "fertig". Und bereits fertiger als viele Release-Titel nach 2 Monaten Updates und DLCs. ;)

Hauptsache ist, dass man wirklich Spaß mit dem Spiel hat. Im Grunde egal, ob EA, oder fertig released.
 
!_!Mr.Q!_! schrieb:
Kann da nur zustimmen!
Spielen wir schon ewig und es wird nicht langweilig Dank großartigen Mod-Support.
Sind nun 10 Jahre EA und hat bei mir im Steam mit Abstand die meiste Spielzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !_!Mr.Q!_!
Mein erstes und einziges EA-Game war bisher Farthest Frontier und das hat sich richtig gelohnt. Bei kleineren Studios kann man das ruhig mal machen finde ich, bei den großen eher nicht.
 
Oft fehlt mir eine Option "ich stimme allen Antwortmöglichkeiten zu" ^^

In der Software-QA arbeitend fehlt mir das Interesse an unfertigen Spielen, sehe aber durchaus auch die Vorteile.
 
Heutzutage ist es bei Software ja normal, dass sie unfertig beim Kunden ankommt. Bei Early Access ist das wenigstens transparent kommuniziert, dass das Produkt unfertig ist und ist dadurch oft ein paar € günstiger.

Ich habe aber selbst noch keine Early Access Spiel gekauft, was meistens daran liegt, dass ich nicht gern Geld ausgebe für ein Produkt, dass ggf. nie fertig wird oder am Ende doch den vorgegebenen Pfad zu weit verlässt. Ich warte da meistens lieber bis die Titel final sind und dann nochmal 1-2 Jahre bis man sie ggf. Mal in einem Sale zum Preis des EA oder weniger bekommt. Denn bei "finalen" Releases bin ich auch einfach nicht bereit teils 60-70€ zu zahlen um ein Spiel digital zu besitzen. Vor einigen Jahren hat man für 50€ noch einen Datenträger und ein gedrucktes Handbuch oder so mitbekommen (ok das ist aber tatsächlich langsam Nostalgie, leider, spart aber wiederum Ressourcen, was eigentlich gut ist). Da warte ich lieber. Zumal ich ohnehin nicht mehr viel Zeit zum Zocken habe und deshalb auch meist keine brandneue HW besitze, sondern diese auch nach einigen Jahren etwas günstiger gebraucht kaufe. Man könnte sagen ich laufe PC-technisch einfach ein paar Jahre hinterher (zumindest privat) :D
 
Zurück
Oben