News Echo Spot: Amazon legt smarten Wecker neu auf und gibt 42 % Rabatt

Geht ja echt wieder ab hier! 🤪

Ich hätte durchaus Interesse und würde im Schlafzimmer mein Echo Dot mit Uhr ablösen, habe aber ebenfalls bedenken was die niedrigste Helligkeit des Displays betrifft. Ein OLED ist das ziemlich sicher nicht, obwohl das bei diesem Preis mit drin sein müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Atnam schrieb:
Diese Diskussion ist so mühseelig.

Richtig. Denn für mich gilt: "Einmal mit den Fingern in der Keksdose erwischt und du bist raus". Eine zweite Chance gibt es nicht.

Andererseits sollte bei so etwas generell eigentlich "Zero Trust" gelten... Und daher hätte man sich das Ding eh nicht zugelegt.

Es ist also müßig mit jemandem zu diskutieren, der sich so ein Teil freiwillig holt. Denn wir haben eine grundsätzlich verschiedene Auffassung von Datenschutz und Privatsphäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, r0nf1re, cookie_dent und eine weitere Person
Frank schrieb:
Wecker lassen sich auf dem Echo Spot mit Alexa stellen, indem man sagt „Alexa, weck mich an Wochentagen um sieben Uhr morgens mit Alternative 90er“.
Meiner Erfahrung nach kommt da meistens raus:
"Alles klar, ich wecke dich Weihnachten um vier Uhr morgens in Schaltjahren mit Oldies der 50er."

Die Spracherkennung von Alexa ist seit Jahren einfach grottig und seit ChatGPT merkt man es halt, wie diese Technik extrem in die Jahre gekommen ist und keinerlei Logik mit einbezieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Stanzlinger schrieb:
Aber nur, wenn man vorher Alexa sagt..und alles was man gesagt hat, kann man später abhören und löschen.
Das Ding triggert auch öfter durch den TV oder bei Gesprächen, ganz ohne Keyword. Bin sicher dass Behörden bei Bedarf zuhören können, die Gelegenheit ist zu günstig um sie nicht zu missbrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Stanzlinger schrieb:
Mit Trade in nochmal 25% Rabatt
Meinst du Tret rin?!

Amazon gehen die Abonnenten aus. 90€ Jahresgebühren sind aber auch nicht ohne!

Mir gefällt das Design sehr gut. Jedoch nutze ich weder Alexa noch andere Sprachassistenten.

immortuos schrieb:
Ahja und wie erkennt das gute Stück denn, ob ich "Alexa" gesagt habe?

Du hast ja Recht man sollte nicht alles direkt annehmen und gerne Mal hinterfragen und ja so ein Teil kann schon mit bösem Willen und gegebenfalls modifizierten geraten für solche Zwecke missbraucht werden

Aber meinst du nicht solange wie die Dinger auf dem Markt sind wurden die nicht durch dritte auf alles mögliche getestet ?

Weiter dazu hast du ja wenn du ein Handy besitzt genau so ein Gerät schon daheim was genau die gleichen Fähigkeiten hat oder ?

Also jeder hier der ein relativ modernes Handy hat hat im Prinzip genau solche "Wanzen" schon daheim , sei es hey Alexa , hey Siri , hey Google usw ......sicher Funktion via Schieberegler aus aber kann man sich da sicher sein ?

Ich hab ein Echo Show oder wie das Ding heißt das hat sogar ne verbaute Kamera und da kann man als + Punkt anführen das es einen manuellen verdekungs Plastik Teil hat um die Kamera zu überdecken ....

Auch wenn die Geräte jetzt nicht die intimligentesten Teile sind .... Als moderner Nachtwecker mit Radio Funktion sind es super Teile "hey Alexa stell wecker auf so und so" schön komfortabel

Tja wieder ein weiterer Echo Artikel der nur nach Deutschland oder Österreich verschickt werden kann. Dann bleibt es halt wieder einmal mehr bei Google und Apple. Die Unternehmen sind weniger wählerisch beim Entscheiden wer deren Produkte kaufen darf.

Aber vielleicht hole ich mir ja noch ein paar Amazon Aktien, die kann auch kaufen wer nicht von Alexa und Co ausgeschlossen ist.

Trade-in.... altes Gerät für paar € in Zahlung geben. lohnt sich ja eigentlich überhaupt nicht, außer man wollte es eh wegwerfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, Luthredon und Gsonz
Wenn man den alten Echo auf Ebay verkauft bekommt man mehr dafür. Nur bei sehr alten Geräten lohnt sich der Trade-In vielleicht eher.

d3nso schrieb:
Verstehe bis heute nicht warum man sich so eine Wanze freiwillig ins Haus setzt.
Immer derselbe Kommentar. Du trägst ne Wanze ständig bei dir in der Hosentasche, ums Handgelenk oder hast irgend ein Smartes Gerät zuhause stehen z.B. TV.

Was unterscheidet diese Wanzen zu einen Echo?

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon und Gsonz
@Alufoliengrille
Das macht man aber nicht wegen den paar € fürs Gerät sondern wegen dem Rabatt auf ein neues Gerät. Und meist auch mit Geräten, die du bei Kleinanzeigen nicht los wirst. Kannst es natürlich auch irgendwem schenken, aber gut. Aber wer will aktuell schon noch ein Echo Dot aus der 1 Generation oder FireTV Stick der 2 Generation. Die Dinger sind halt "uralt".

• Gefällt mir
Reaktionen: spanier27, xexex und Gsonz
Ich hab so den Eindruck, der Markt um die Schlafzimmer-Radiowecker liegt im Sterben.
Da gibt es keine große Auswahl mehr, entweder sind es komplette China-Böller mit Namen aus dem Buchstabengenerator oder sauteure Markengeräte mit der gleichen Technik.

Ich bin kurzsichtig, brauch also ein großes aber nicht blendendes Display, Überbrückungsbatterie und Funkuhr zur automatischen Uhrzeiteinstellung. Dazu bitte ein rauschfreies Radio (DAB).

Ich lande meist bei Radioweckern vom Aldi/Lidl.

Smartphone oder eine Alexa brauch ich nicht neben meinem Kopf/im Schlafzimmer... Irgendwo muss auch mal Ruhe sein.

Seit einem halben Jahr bin ich Wecker-frei und stehe immer rechtzeitig zwischen 04:30 und 05:30 Uhr auf, innere Uhr sei Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: era
iSteven schrieb:
Immer derselbe Kommentar. Du trägst ne Wanze ständig bei dir in der Hosentasche, ums Handgelenk oder hast irgend ein Smartes Gerät zuhause stehen z.B. TV.

Was unterscheidet diese Wanzen zu einen Echo?

Ich habe weder eine Smartwatch, noch einen Smart-TV. Das einzige was man als Smart bezeichnen Könte ist mein Handy.
Dazu kommt die Tatsache das Amazon schon in der Vergangenheit negativ aufgefallen ist was den Datenschutz bei seinen Echo Modellen betrifft.

Und allgemein ist diese Whataboutsim Diskussion unnötig. Nur weil das eine Gerät mich potenziell abhört ist es okay wenn es andere auch machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
d3nso schrieb:
Und allgemein ist diese Whataboutsim Diskussion unnötig. Nur weil das eine Gerät mich potenziell abhört ist es okay wenn es andere auch machen?
Natürlich nicht! Aber wäre es nicht schön, wenn auch Amazon etwas von unseren Daten hat? Und nicht immer nur die üblichen Verdächtigen? :evillol:

Mich würde mal interessieren wie die Teile hinter einem PiHole laufen. Kann man die Aufzeichnungen problemlos browsen?

Im Prinzip würden die Teile für mich mit dem Design, App-Steuerung und Audio-Wiedergabe ausreichen. Alexa bräuchte ich nicht. Kann man das Hot/Wake Word in ein custom-only-word ändern?

Zuletzt bearbeitet:
d3nso schrieb:
Das einzige was man als Smart bezeichnen Könte ist mein Handy.

Dann hast du also doch bereits eine „Wanze“…

Zum Thema:
Habe seit zig Jahren in jeden Raum eine Alexa stehen, meine Kinder und Frau nutzen die auch gerne und viel. Irgendwelche Nachteile konnte keiner bisher feststellen in unserem Leben…. Nicht mal ansatzweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
d3nso schrieb:
Verstehe bis heute nicht warum man sich so eine Wanze freiwillig ins Haus setzt.
Vor allem ins SCHLAFZIMMER (das ist ja immerhin ein Wecker)!
Ergänzung ()

Stanzlinger schrieb:
Aber nur, wenn man vorher Alexa sagt..und alles was man gesagt hat, kann man später abhören und löschen.
Woher weißt du denn, was du im Schlaf so alles für Wörter von dir gibst? Bei mir schaltet mein Pixel im Android Auto Mode auch ständig den Sprachassistenten ein, weil er denkt, ich hätte während der Fahrt das "Zauberwort" gesagt, dabei habe ich nur Musik gelauscht.
Ergänzung ()

airwave schrieb:
Mit tradein für ~16€ kann mans ja mal mitnehmen.
Was hat es mit dem "Trade in" auf sich? Welche Bedingungen über die Prime-Mitgliedschaft hinaus muss man dafür akzeptieren?

so Trade-in funktionierte bei mir..
alten Echo Dot 2 ausgewählt.. sofort 5€ und 25% Rabatt auf den neuen Echo Spot bekommen.
somit nur 36,41€ bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: angerhome
d3nso schrieb:

Wenn die Wanze wenigstens mal mithören würde und dann damit die Bedienung verbessern würde.

Jetzt hab ich schon so lange so viele Wanzen und was ist passiert? Nix.

Noch nicht mal Alexa wurde damit verbessert.

@Amazon, jetzt macht mal was mit meinen Daten! Verdammt nochmal! :evillol:
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Vor allem ins SCHLAFZIMMER (das ist ja immerhin ein Wecker)!

Ja was es da wohl alles zu hören gibt ;-)? Das schnarchen meiner Frau und ab und an animalische Geräusche, so wie bei Milliarden anderen auch, wow.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, pitu und M@tze
Zurück
Oben