News Echtheitsprüfung in Vista noch schärfer

Der hauptgrund für vista is bei mir direct x10, anosonsten könne ich auch bei xp bleiben, nur leider wirds direct x 10 nich für xp geben :mad:

KILLHILL schrieb:
Stimmt, die machen das direkt per GPS. ;)

...sofern man es "on board" hat! Aber dann wüssten die auch höchstens "wo" ich bin!
Man kann das sicherlich auch nicht direkt vergleichen, aber mir mißfällt halt der Gedanke, mich ständig überprüfen zu lassen zu müssen, für etwas was ich legal erworben habe.
Das macht nichtmal meine Mutter! :lol:

@Topic:
Wenn diese Maßnahme nicht die EU oder andere auf die Barrikaden bringt.

Ausserdem glaube ich, dass Microsoft das Ganze einwenig zurückschrauben wird.
Finde es aber gut, das Microsoft was gegen illegale Software tun will.
Aber so...?

@49

hmm, also ich muss win xp erst frühestens nach 30 tagen benutzung aktivieren! wenn du also 5x am tag neu installieren musst, dann wartet man mit der aktivierung halt bis das system stabil läuft!
und einzelne komponenten austauschen zwingt normalerweise auch nicht zur neuaktivierung - mainboard vielleicht mal ausgenommen!

und was den preis betrifft: wie oben schon gesagt wurde: 2 normale vollpreisspiele kosten mehr als windows xp (home edition) und ist die basis für alle eure spiele! die paar lächerlichen kröten kann man da auch noch ausgeben, speziell wenn man jemand ist der 2x im jahr für 300-500€ für ne neue graka ausgibt. ein neues OS brauchst du nur alle paar jahre...

Böse Selbstverstümmlung von Microsoft und völlig unverständlich. Hoffendlich können dann endlich alternative Systeme davon profitieren (ich denke hier ausdrücklich nicht an den Frickelkram mit L).

Der Markt wird das von selbst regeln.

Tja. Was soll man gross tun? Am besten nicht kaufen. Ich habe WinXP als Home Edition. Muss mein XP derweil stets per Telefon aktivieren. Langsam nervts, vor allem, da man sich nicht gleich zur Telefonfrau durchstellen lassen kann, sondern den umstaendlich langen Code eingeben muss zunaechst. Alles in allem gerate ich auf bis zu 15mins nur fuer die Aktivierung. Fuer meine legale, offizielle, unikate Software bzw. Lizenz find ich das eindeutig zu lange. Ich weiss nicht, ob es Cracks oder irgendwelche Cheats zur Umgehung der Aktivierung von XP gibt, wuerde sie auch nicht nutzen, aber der unehrliche hat definitiv nicht diese Umstaende wie ich...der kopiert einfach irgendwelche Files in irgendwelche Ordner und lebt friedlich vor sich hin, waehrend mir vor der naechsten Windows-Installation schon graut :(

Ich hoffe stark, MS entwickelt eine annehmbarere Loesung fuer Viel-Installierer, als jetzt mit XP. Ansonsten habe ich nichts zu verbergen auf meinem PC. Sind halt ein paar Daten mehr, die die Datenbanken dieser Welt fuellen. Glaesern sind wir doch eh schon alle, zumindest im Reallife.

Zuletzt bearbeitet:
@28
Ganz einfach, Bill Gates ist ein begabter Code-Sklave und offensichtlich auch recht geschickter Firmenchef. Die Mittel und wege mögen nicht immer moralisch ganz sauber gewesen sein, aber legal waren sie. Ich vermute mal, dass sich viele Start-Up-Firmen damals ähnlich verhalten haben.

Was den reichsten Mann betrifft. Bill Gates bringt sein Geld mittlererweile zu gutem Zweck unter die Leute und man könnte behaupten, er hat es nie von den Armen genommen. Sie den zu hohen Preis der Microsoft-Produkte einfach als Produktpreis + Spende.

Ist schon bekannt was Windows Vista kosten wird und ob es eine vergünstigte Version für Studenten geben wird?

-oSi- schrieb:
@Topic:
Wenn diese Maßnahme nicht die EU oder andere auf die Barrikaden bringt.

Ausserdem glaube ich, dass Microsoft das Ganze einwenig zurückschrauben wird.
Finde es aber gut, das Microsoft was gegen illegale Software tun will.
Aber so...?

Ich stimme Dir zu!
Maßnahmen gegen Piraterie sind ja okay! Aber nicht um jeden Preis!
Ich halte die Kontrollmechanismen die M$ hinlegt, schlichtweg für unverschämt und überzogen!

Ähmmm...., wir reden hier auch immer noch über ein schnödes Allerweltsbetriebssystem von der Stange für ein paar Euro fuffzich und nicht über ein außergewöhnliches Militärobjekt, welches der AREA51 entsprungen ist... :freak:

Das ganze Gehabe um so´n simples OS finde ich schon ziemlich bedenklich. Für mich allenfalls ein Vorwand, die User bis an die Fußnägel zu bespitzeln. Da sollte die EU-Kommissarin "Kroes" ein viel kritischeres Auge drauf werfen.

Loopman schrieb:
@49

und was den preis betrifft: wie oben schon gesagt wurde: 2 normale vollpreisspiele kosten mehr als windows xp (home edition) und ist die basis für alle eure spiele! die paar lächerlichen kröten kann man da auch noch ausgeben, speziell wenn man jemand ist der 2x im jahr für 300-500€ für ne neue graka ausgibt. ein neues OS brauchst du nur alle paar jahre...

Man könnte sich auch alle paar Jahre eine brandaktuelle Spielekonsole kaufen! Dann müsste man sich gar keine Gedanken um die verschenkte Zeit, die man zum Installieren eines XP´s aufwenden muß, machen... ;)

"Echtheitsprüfung in Vista noch schärfer"

um was wetten wir wieviel tage vor ladenrelease das ding komplett funktionsfähig zum download im Torrent oder Esel steht?

"Durch immer größere Unterschiede – zum Beispiel die Nutzbarkeit der 3D-beschleunigten Aero-Oberfläche und neue Programmversionen von Internet Explorer und Media Player – in der Funktionsvielfalt zwischen legalen und illegalen Betriebssystem-Versionen möchte Microsoft mehr Anreize für den Erwerb einer legalen Softwareversion schaffen."

Ah ja Microsoft hat also unter kontrolle was davon geknackt wird und was nicht... ich lach mich tot.
IE und Mediaplayer brauche mer sowiso nicht, FireFox und alternative Mediaplayer gibts mehr als genug und die sind eh besser...
Nur diese Aero oberfläche wär eventuell intresant, viele werden die aber aus Performance gründen sowiso aus lassen.

Selbst wenn MS die Preise senkt,sollte man zuerst XP zuverlässig machen.Ich kenne keinen,der länger als 3 Monate täglich an seinem XP-Rechner arbeiten kann.Die Kiste lahmt mit zunehmender Betriebsdauer immer mehr.Und dann ist wieder eine Neuinstalation fällig.Und dann muss man per Hotline seinen Gegenüber von der Originalität des eigenen XP überzeugen.Solche Pannen verzeiht man auch nur MS.Jedem Autoverkäufer hätte man längst das Produkt um die Ohren gehauen.
Viesta ist mit seinen optischen Spielereien ein Anreiz die eigene Hardware aufzurüsten.Echte Vorteile gegenüber XP kann ich nicht erkennen.Bis Viesta richtig läuft,sollte MS XP wirklich preiswerter machen.
Zum Thema Monopol von MS.Lange Zeit hat niemand geglaubt,dass man der Telekom die Monopolstellung in Bezug auf Telefon,DSL usw. streitig machen kann.Viele kleine Untenehmen sind auf der Strecke geblieben,aber große haben sich etabliert und die Preise kräftig gesenkt.Auf die gleiche Weise sollte man MS die Sporen geben.Konkurenz belebt den Markt.

akadama schrieb:
...Ich kenne keinen,der länger als 3 Monate täglich an seinem XP-Rechner arbeiten kann.Die Kiste lahmt mit zunehmender Betriebsdauer immer mehr.Und dann ist wieder eine Neuinstalation fällig...
Dann kennst Du mich nicht! ;)
Ich arbeite beruflich bedingt ca. 10 Std täglich mit Xp Pro. Wenn man nicht jedem Mist installiert und das System "pflegt", gibt es auch keine Probleme.
Warum habe so viele Leute Probleme? Wegen übertakteten Rechnern, Tauschbörsen und Warez-Seiten, wo man sich schnell Trojaner und co. einfängt.

Ganz egal, ob das in unserer heutigen Welt legal ist oder nicht: jemand der soviel Geld besitzt, hat das auf dem Rücken von Leuten nicht "verdient", sondern "erpresst", "geklaut", "ergaunert". Es ist einfach obszön und Gates weiß das auch. Nicht umsonst gibt er die Hälfte davon wieder her. Wenn er diese Punkte nicht sammeln würde, würde er endgültig zum meist gehassten Mann der Welt werden und der Widerstand gegen Windows ins Gigantische steigen. Aber seine Zeit ist sowieso abgelaufen. Mit Linux ins Internet schont schon heute die Nerven. Die neuen Prozessoren werden das in Zukunft mit ihren hardcodierten Virtualisierungstechniken noch leichter machen. Das was Vista bieten soll, gibt es sowieso schon als Open Source oder beim Mac - da kommt es ja auch her. Und im Gegenzug wird Vista geknackt werden - auf eine Aktion erfolgt eben die entsprechende Reaktion(hab ich grad gelernt hier).

Ich hasse Gates. Er ist eine Schande für die Zivilisation, ein Raubritter - der als Tempelritter erscheinen will.(also jetzt wird es sogar mir zu schwülstig ;-))) .
Wie meine Vorschreiber schon sagten: Nur mit DX 10 hat M$ noch einmal einen Standard geschafft. Und Linux muß nun kommen.

Und an alle Vistakäufer: das muß doch ein gutes Gefühl sein, zu wissen, das Papa Gates 58% des Kaufpreises in gemeinnützige Einrichtungen steckt. Das er sich damit in Afrika versucht ganze Regierungen zu "kaufen", damit seine Monopolstellung erhalten bleibt - ach, DAS habt Ihr nicht gewußt ?

Zuletzt bearbeitet:
ausserdem würden viel mehr leute sich ihr betriebsssytem legal erwerben, wenn dies mal zu einem vernünftigen preis möglich wäre.
Ich würde da mal behaupten, dass diese Aussage totaler Schwachfug ist.

Was glaubt ihr denn wie hoch die Raubkopie-Quote beim OS ist ?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht (niemand wirds genau wissen), aber ich tippe mal auf unter 20%, eher 10%.
Dell, Aldi und andere OEMs dürften locker 80% aller WindowsPCs fertigen. Dort ist eigentlich immer schon WinXP bei.
Selbst wenn man bei den restlichen 20% Selbstbauten davon ausgeht, dass die Hälfte kopiert ist, dann macht das nicht wirklich viel aus, wir wären dann bei 10% der Rechner.
Du darfst nicht von dir selbst oder den FB-Usern ausgehen, da hier der Anteil der Leute die OEM kaufen viel geringer ausfallen wird als in der Gesammtbevölkerung.

Jetzt rechnen wir mal.
Gehen wir davon aus, dass ein normaler OEM 50 Euro für XP Home bezahlt, die Lizenz einzeln etwa 70 Euro kostet.
Um den gleichen Umsatz zu machen müsste MS es schaffen die Quote der legalen Systeme auf 100% zu bringen bei einem Preis von 45 Euro für OEMs bzw. 63 Euro für den Endkunden. Das kann im Leben nicht funktionieren.
MS wird für Marktforschung am Tag mehr Ausgeben als die meisten hier im Jahr verdienen.
Die Preise für ne Windows-Lizenz werden da sicher genau durchdacht worden sein.
Mann wird da hochrechnen können wie hoch der Preis sein darf um auf der einen Seite genug Gewinn zu machen und auf der anderen Seite keine potentiellen Käufer an Linux und co zu vergraulen.

@topic:
Halte ich für unnütz.
Das meistverkaufte OS von MS ist meines Wissens nach noch immer Windows 95 (kein KS, war 3 Jahre aktuell) noch vor Windows XP (KS, schon seit über 5 Jahren aktuell).
Ich glaube auch, dass es auch für Vista wieder Corporate-Editions oder ähnliches geben wird und ich gar nix freischalten lassen muss wenn ich meinen Acer-Komplettsystem auspacke. Mein XP aufm Notebook hab ich z.B. nicht aktivieren müssen.

Blutschlumpf schrieb:
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht (niemand wirds genau wissen), aber ich tippe mal auf unter 20%, eher 10%.
wenn es so gering wäre, dann versteh ich den ganzen terz rund um sicherheitsmechanismen etc überhaupt nicht! warum 90% der user mit aktivierung plagen wegen 10%?

deshalb gehe ich von einer sehr viel höheren zahl aus, vor allem in asien russland, china sind es wohl 90% illegale.

Ich red ja auch nicht von Russland, ich wohn in Deutschland, ich weiß nicht wie es mit dir aussieht.
In Russland, China und co sind Windows-Lizenzen übrigens billiger als hier, also hinkt der Vergleich.

wenn es so gering wäre
Das "wäre" impliziert, dass dem nicht so ist.
Du kannst gerne andere Theorien aufstellen.

btw, MS macht nen Umsatz von xy Milliarden jedes Jahr, da fallen auch ein paar Prozent nicht unter Peanuts. Und im Gegensatz zu so Software a la Adobe Premiere/3D Studio Max und co besteht bei nem OS für 70 Euro auch ne reale Wahrscheinlichkeit, dass die gekauft wird sofern kopieren nicht möglich ist.
Sprich hier gibt es einen realen Umsatzausfall und nicht nur Wunschdenken des Herstellers.

Zurück
Oben