rg88 schrieb:
Mutig. Die Aktie ist hochspekulativ. Ich habe für unter 10 Euro eingekauft und sie für über 30,50 verkauft.
Die Aktie aktuell eigentlich völlig überbewertet.
Nein das ist sie nicht, du hast da einfach absolut keine Ahnung. Aber macht nichts, das haben die meisten ANALysten auch nicht.
rg88 schrieb:
Mag AMD auch noch so tolle Produkte im Angebot haben...
Das Verhältnis von Kurs und Gewinn steht in keinem Verhältnis und wird es auch in absehbarer Zeit nicht tun.
Zudem wirft diese Aktie keine Dividenden ab. Es ist ein rein spekulatives Wertpapier und was für Zocker. Als Investition eignet sie sich nicht, da es keine Rendite vor dem Verkauf gibt.
Und da man den oberen Satz so nicht stehen lassen kann, erkläre ich dir auch gerne warum. Wenn man wie du nach dem KGV geht (welches sich die letzten Quartale massiv verbesser hat wohlgemerkt), muss man seinen Blick immer auf die Zukunft richten und schauen wie sich das KGV entwickeln wird. Bei positiven Ausblicken steigt das KGV was den Kurs anhebt, bei negativen das Gegenteil.
Nehmen wir AMD, da ist der Ausblick mehr wie positiv und das KGV wird deutlich besser, was den Kurs weiter nach oben drücken wird (gab ausnahmsweise vom Aktionär einen guten Artikel dazu über AMD). Warum ist das so? Schauen wir uns mal die letzten Quartale an, da konnte AMD die Marge schon deutlich steigern und das war im Prinzip nur durch Ryzen. Mit Rome können sie aber auch endlich bei den Servern richtig durchstarten und da sind die Margen ja nochmal deutlich besser, deswegen haben sie ja auch fürs nächste Quartal eine um 3% höhere Marge vorrausgesagt was schon recht ordentlich ist. Dann sind die teuren Vegas im Desktopbereich durch Navi ersetzt, was sich auch auf die Marge ausüben dürfte. Nächstes Jahr kommen dann die neuen Konsolen (da haben sie aktuell umsatztechnisch auch eine Flaute).
Vielleicht übersehe ich etwas, aber ich kann da keine schlechten Vorzeichen erkennen?
Von daher ist das kein höchstspekulatives Wertpapier
Aber wir können ja gerne in einem Jahr schauen, ob der Kurs auf 20€ abgesackt ist oder gestiegen ist. Wenn du wetten möchtest gerne per pm
Zum Thema Quellsteuer: Auch wenn du die Aktien z.B. an der Frankfurter Börse kaufst und die Firma hat ihren Firmensitz z.B. in Finnland, zahlst du bei der Dividendenausschüttung die dort gültige Quellsteuer. In Finnland war das glaube ich 30%, da das etwas höher wie die 27,x% bei uns sind kannst du dir die Differenz übers Finanzamt glaube ich zurückerstatten lassen. Das habe ich aber noch nie gemacht, aufjedenfall musst du die dort gültige Quellsteuer bezahlen.
B2T
Mit Rome haben sie ein echt geiles Produkt abgeliefert, ich bin mal sehr gespannt wie intel das kontern möchte und vor allem wie Zen3 wird. Wenn sie da nochmal an der Effizienzschraube drehen, dann muss man sich wirklich fragen wer da noch intel kauft.