News Epyc 7xx2: Rome ist AMDs 64-Kern-Durchbruch im Server

Bärenmarke schrieb:
Vielleicht übersehe ich etwas, aber ich kann da keine schlechten Vorzeichen erkennen?
Du übersiehst, dass der Wert der Aktie weitaus höher ist, als das was AMD in den nächsten Jahre erwirtschen kann. Die Diskrepanz ist utopisch.
Schau dir eine normale Aktie an, bei der du eine Dividene bekommst und nimm da den Kurs pro Aktie und den Gewinn pro Aktie. Dann siehst du, warums hier zwickt.
Ergänzung ()

Bärenmarke schrieb:
Dann sind die teuren Vegas im Desktopbereich durch Navi ersetzt,
Du hast genau so wenig wie ich einen Einbllick, wie hoch die Kosten sind. Das ist ein Betriebsgeheimnis.
Zudem kannst du mit ein paar Grafikkarten auch nicht dieses KGV beheben. Selbst mit 40% Marktanteil, wo wir noch MEILENWEIT weg sind

Bärenmarke schrieb:
Nächstes Jahr kommen dann die neuen Konsolen (da haben sie aktuell umsatztechnisch auch eine Flaute).
Die Customs werfen zwar einen guten Umsatz und vorallem relativ stabil gleichbend ab, aber die Margen sind gering. Das bringt Umsatz, aber keine großen Gewinne.
Die Sparte ist aber ohne Zweifel mit die wichtigste. Sonst hätte man Bulldozer nicht überlebt
Bärenmarke schrieb:
Von daher ist das kein höchstspekulatives Wertpapier ;)
Doch ist es und bleibt es. Die Kursschwankungen sind abartig. Wenn du das nicht selber siehst, dann bitte mal zum Optiker. Es gibt fast keine andere Aktie die spekulativer ist auf dem Markt der Technik/Halbleiter. Zumal man nie weiß, wann und wie Intel zurückschlägt. Das kann Jahre dauern oder Monate oder gar nicht kommen. Rein spekulativ.
Bärenmarke schrieb:
Aber wir können ja gerne in einem Jahr schauen, ob der Kurs auf 20€ abgesackt ist oder gestiegen ist. Wenn du wetten möchtest gerne per pm :D
Ich glaube du verstehst mich total falsch. Es freut mich, wenn es AMD und deren Aktienkurs gut geht. Aber der bildet aktuell nicht im entferntesten die Realität ab und die Erwartungen was da aktuell eingepreist ist, kann AMD gar nicht erfüllen. Das ist vollkommen unmöglich. Das KGV-Verhältnis wird in den nächsten 2 Jahren nicht das erreichen, was der aktuelle Kurs und vorallem die Kurssteigerungen vorweg genommen haben. Das ist einfach nur krank und eine absolut offensichtliche Blase. Die ist jetzt zweimal bei den 30 Euro rum geplatzt und das wird sie auch wieder.
Der einzige Grund, dass die Aktie noch so hoch steht und sich immer wieder fängt, ist, dass permanent neue positive Schlagezeilen nachkommen. Aber selbst in Summer reichen die alle nicht aus, um diesen Kurs zu rechtfertigen.
Gewinne werden hier nur Spekulaten, die richtig einsteigen und rechtzeitig aussteigen. Das ist aber eine reine Wette und hat nichts mit der Firma zu tun und deren Erfolg.
Ergänzung ()

760_Torr schrieb:
(Nebenbei gefragt, glaubt irgendjemand immer noch ernsthaft an Intels Behauptung, sie hätten ihren ex-CEO Brian Krzanich wegen eines „einvernehmlichen Verhältnisses“ gefeuert?)
Noch? Noch NIE.
Aber das ist auch irrelevant. Der hat keine Chips entwickelt, der gibt nur von oben her Anweisungen wie viele andere. Wenn eine Firma gegen die Wand fährt, dann gibt es zwar immer Bauenopfer, aber die echte Schuld liegt eigentlich bei viel mehr Personen und Teams.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Mal gucken ob der Aktiengewinn mir meinen nächsten Rechner finanziert :)

Jo, hab mir Mitte Juli n neues Handy von meinem Erlös geholt (von 18€ auf 30,5€).

Unfassbar! AMD hechtet von einer Sensation zur nächsten, grandiose Produkte!

Wow einfach nur wow, ich gratuliere AMD nach all den Jahren der harten Arbei für diesen großartigen Erfolg!
64 Kerne und 128 Threads mit so einer TDP sprechen für sich :-)!

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und NOX84
Sehr interessanter Beitrag dazu warum jetzt erst Cloudservices zu Epyc greifen und erst zu Zen3 die große Masse and Businesses/Enterprise:

Geht lang aber lohnt sich.

Ob es sich AMD irgend wann wieder leisten kann bzw. will für Server und Desktop Chips unterschiedliche Masken zu benutzen, eine ausgelegt auf gute Effizienz bei niedrigerem Takt und eine für "Hochfrequenzkerner". xD

Rykker schrieb:
Alles andere finde ich immer ziemlich befremdlich.

Die halbe Frauenwelt wird wuschig bei Dolche und Gabana, Balenciaga, Gucci und Versace, der Mann kauft sich seit 20 Jahren nur BMW oder Opel und zieht sich abends die Klammotten vom HSV an um denen beim Abstieg zu zujubeln während ihm nix anderes als Hansa Pils ins Glas kommt und du findest es befremdlich das man Sympathien für einen Hardwarehersteller haben kann?

Seriously? Oder war das ein Scherz den ich nicht verstehe.

Zumal von jemandem der quasi zum härteren Kreis der Apple Fans gehört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, DaToni, Sester und 11 andere
Quade schrieb:
Witzig das 8280 gleiche Peformance wie 7742 hat aber fast mehr 40-45% mehr an Leistung benötigt um überhaupt da mitzuhalten.
Vielleicht weil du nicht verstanden hast wie Software funktioniert? (Oder einfach nur Cherrypicking betreiben willst?)
Mal ein Beispiel:
Mein ehemaliges Uralt-Smarphone (Sony Ericsson Xperia ArcS mit 1,4 GHz Singlecore-ARM) war in manchen Apps deutlich performanter als der Intel Dual-Core-SoC (Atom x86 Z2560 mit 2x 1,6GHz plus Hyperthreading - also 2 Kerne & 4 Threads ! ) in meinem Asus Tablet.
Es liegt halt immer dran was die Software daraus macht.
Spezielle an die Arch angepasste Compiler nur so mal als Bleistift. :stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
Substanzlos schrieb:
Ob es sich AMD irgend wann wieder leisten kann bzw. will für Server und Desktop Chips unterschiedliche Masken zu benutzen, eine ausgelegt auf gute Effizienz bei niedrigerem Takt und eine für "Hochfrequenzkerner". xD

Weshalb ? Intel ist mit seiner Hochfrequenz Architektur Netburst auf die Schnauze gefallen noch 2005 ging Intels Cheftechniker davon aus das sie 2009/10 10-12 Ghz an Takt haben würden ....
Das war wohl nix... , statt dessen kam die Core Architektur , ursprünglich gedacht für den mobilen Bereich anstatt für Desktop und Server , Intel hatte da Glück das die Architektur sich als so leistungsfähig entpuppte das sie ihren Pentium 4 Schrott einstampfen konnten

außerdem kannst du Taktraten von 5 Ghz bei Intels 10 nm Desktop CPUs , falls diese überhaupt noch kommen , wohl nicht sehen .. , dasselbe gilt für 7 nm zumindest zu Anfang , mag sein das spätere Prozessoptimierungen dann den Takt wieder erhöhen , aber Intel setzt momentan die Prioritäten ganz klar im Serverbereich in dem hohe Taktraten nicht so wichtig sind

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Airs schrieb:
Haben die plötzlich UFO Technologie gefunden oder was geht da ab? :)

Wer weiß..... ausschließen kann man das natürlich alles nicht :p
Man benötigt sicher extrem viel Rechenpower wenn man durch so eine große Sternenkarte navigieren muss!

Rykker schrieb:
Wie schafft man es, einem gewinnorientierten Großunternehmen, so viel Sympathie entgegenzubringen...

Aus den selben Grund wie bei alle anderen gewinnorientierten Unternehmen. Es nimmt mein Geld und gibt mir gute Ware und lässt mich dann in Ruhe, es will mich nicht umerziehen, es will mich nicht in meine wirtschaftliche Freiheit verbieteten, es will nicht die Äußerung meiner Meinung unterbinden, es will mich nicht in einen Gulag stecken, es wingt mich nicht mehere Jahre auf einen scheiß Trabi warten lassen, es will mich beim verlassen des Landes nicht an der Mauer erschießen ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Wenn sich übrigens wer mal die komplette Epyc-Keynote von gestern ansehen will:
Hier mal der Link (sind auch nur 2 1/2 Stunden... ;) )

Gibt auch noch ein Presse-Q&A dazu auf dem selben Kanal.

Zuletzt bearbeitet: (720p Links gegen 1080p ersetzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester und yummycandy
rg88 schrieb:
im Bereich des Mittelstands bis etwa 500 Mitarbeiter kann ich zumindest sagen, dass bereits beim ersten Epyc großes Interesse da war (für eine neue Plattform, deshalb widerum geringe Verkäufe) und die Anfrage nach den neuen sehr hoch ist (viele wollten doch noch auf die zweite Gen. warten). Wir haben einige anstehende Projekte die noch deswegen verschoben wurden, um auf die Rome-Epycs zu warten. Man spart ja nicht nur bei der CPU mehr als 2/3 im Vergleich zu Intel, sondern braucht auch nur noch halb soviele Servergeräte und damit sind die Kosten viel geringer als bei der Konkurrenz. Das ganze noch bei einem guten Verbrauch und damit weniger Kosten für Strom und (viel wichtiger) Kühlung.

Der Preisunterschied in einem Angebot mit Intel- oder AMD-Servern ist exorbitant, soweit ich das aktuell bei den aufgerufenen Preisen überschlagen habe. Da wird Intel sehr bald gewaltig mit den Preisen nach unten gehen dürfen, um überhaupt noch einen Stich zu machen.

Echt eine Mega-Leistung von AMD. Freu mich schon, wenn ich endlich das erste Gerät auspacken darf :D
Keine Ahnung ob sie die selben Gedanken wie ich hatten.
Ich habe immer gedacht, dass aufgrund des Engergieerhaltungssatz gleichviel oder mehr Strom beim kühlen gebracht wird, als die durch Verlustleistung entstehende Wärme. Aber durch den Kompressor kann Wärme unabhägig von der Außentemperatir nach draußen abgeführt werden. Das hängt mit der Temperatur-Veränderung der Kühlflüssigkeit zusammen, wenn sie den Zustand gasförmigen bzw flüssigen Zustand wechselt. Zusammen gerechnet bracht die Klima nur halb so viel Strom.

rg88 schrieb:
Freu mich schon, wenn ich endlich das erste Gerät auspacken darf :D
Unboxing Video, please !
Obwohl, viel gibts ja bei so nem 1HE Blade ohne aufschrauben dann auch wieder nicht zu sehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
stevefrogs schrieb:
Jetzt sollte wirklich jedem klar sein, wer der Technologieführer im x86-Sektor ist. Hoffentlich rennen die Kunden AMD die Tür ein, bei den Großkunden (zB Google) hört man ja bereits gute Nachrichten.
Hi

Intel wird sich sehr wohl das Design von AMD ansehen und auch ähnlich darauf aufbauen.

Intel hat allerdings, leider gesagt, sehr langfristige Verträge mit Kunden.
mit Server Anbieter wohl gemerkt, welche auch langfristige Verträge und Support anbieten müssen.

So hat Intel locker 2 Jahre Zeit für ein neues oder ähnliches Design aufzubauen.

Gruss Labberlippe

Bei Intel muss man nen aufpreis für die ram Größe zahlen. Ich finde irgendwie, waren die auf einem zu hohen ross unterwegs. Mal im ernst. Ich glaube das sie gute Leistung haben. Aber 400 Watt tdp das ist nur krank im jahr 2019. Wie soll ich sas kühlen. Also mal im ernst. Das ist schon der hammer was amd da leistet.

Jetzt noch invert multithreading für meinen fx und ich bin happy.

Zurück
Oben