News Epyc 7xx2: Rome ist AMDs 64-Kern-Durchbruch im Server

Labberlippe schrieb:
So hat Intel locker 2 Jahre Zeit für ein neues oder ähnliches Design aufzubauen.
Jein würde ich sagen.
Speziell bei den Großen wie Google, M$ Azure, AWS sehe ich durchaus gute Chancen für AMD.
Die lassen sich ihre Server maßgeschneidert bauen und kümmern sich auch um die Software-Umgebung selber.
Im Massenmark der auf fertige Konfektionen von HPE, DELL usw. angewiesen ist und sehen muss wie es mit verwendeter Drittanbieter-Software aussieht bin ich aber auch bei dir.
AMD wird aber gut Kohle machen mit Epyc und den zu Opteron-Zeiten kaum vorhandene Marktanteil von 2% in den nächsten 12 Monaten durchaus ins 2-stellige bringen.

So, und jetzt NFL Preseason gucken. Go, Pack, Go! :) 🧀🏈

Zuletzt bearbeitet:
Also ich könnte die 400w kühlen aber warum sollte man hier gehts um Server Prozessoren und sowas hat man normalerweise nicht zuhause mal so eben rumstehn^^

Congrats AMD Thumps Up

Ryzen CPU.jpg

So wie man es halt kennt von Intel....
https://www.servethehome.com/amd-epyc-7002-series-rome-delivers-a-knockout/9/
AMD specifically asked us not to use power consumption from the 2P test server with pre-production fan control firmware we used for our testing. We are also not allowed to name because Intel put pressure on the OEM who built it to have AMD not disclose this information, despite said OEM having their logo emblazoned all over the system. Yes, Intel is going to that level of competitive pressure on its industry partners ahead of AMD’s launch.
Da erübrigt sich jeder Kommentar.... abgesehen davon dass es eine weitere Bestätigung dafür ist, dass ich mir seit dem PIII-450 keine Intel-CPU mehr ins Case gesteckt habe auch wenns manchmal hart bzw eine lange Durststrecke war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, greeny112, Unnu und 10 andere
gustlegga schrieb:
Jein würde ich sagen.
Speziell bei den Großen wie Google, M$ Azure, AWS sehe ich durchaus gute Chancen für AMD.
Die lassen sich ihre Server maßgeschneidert bauen und kümmern sich auch um die Software-Umgebung selber.
Im Massenmark der auf fertige Konfektionen von HPE, DELL usw. angewiesen ist und sehen muss wie es mit verwendeter Drittanbieter-Software aussieht bin ich aber auch bei dir.
AMD wird aber gut Kohle machen mit Epyc und den zu Opteron-Zeiten kaum vorhandene Marktanteil von 2% in den nächsten 12 Monaten durchaus ins 2-stellige bringen.

So, und jetzt NFL Preseason gucken. Go, Pack, Go! :) 🧀🏈
Hi

Jein gebe ich Dir Retour.
Bei Neu Kunden und Server verkaufen, ist AMD mit deren Technik Top.
Bei den jetzigen Kunde dauert es.

Gruss Labberlippe

voerden schrieb:
Ich habe immer gedacht, dass aufgrund des Engergieerhaltungssatz gleichviel oder mehr Strom beim kühlen gebracht wird

jetzt mal ehrlich....wer "kühlt" denn mit strom?

nimm als beispiel ein atomkraftwerk....da wird mit kernspaltung wärme erzeugt, die treibt turbinen an, die liefern strom.

um das ganze system irgend wie zu kühlen, damit es nicht explodiert, benutzt man wasser (meist einen fluss oder einen ozean). die pumpen, welche das wasser pumpen, verbrauchen doch nur einen bruchteil an strom im vergleich zur wärme, die von dem fließenden wasser abgeleitet wird.

kühlung betreibt dann wie meist immer die luft, die dann wieder den fluss oder den ozean abkühlt. nur die strahlung muss verdünnt werden, die bleibt leider eine weile. edit perfekt wären physikalische wasser verdunstungs kühler. bei der verdunstung passieren mit wasser krasse sachen, die energie für die agreggatzustandsänderung wird ja quasi aus der umwelt "gezauber" ← so funktioniert schwitzen

schwierig wird es, wann man deutlich unter raum temperatur (die luft auf der erde) kommen will. dann braucht man zusätzliche energie :evillol:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Steht wohl bald endgültig ein Paradigmenwechsel bei der Marktführerschaft an.

Muss wohl die Intelbelegschaft ausbaden.
Die Bosse werden sich schon saniert haben.

Gruss

Ach, deshalb ist der 12 Kerner so schlecht verfügbar. :evillol: Die Produktionsstraßen laufen auf Hochtouren für die Serverproduktion. Endlich mal Geld verdienen....ich gönne es AMD.:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Celinna
Zen3 fertig designed und zen4 in Arbeit klingt sehr gut. Intel hat es sowas von verdient was gerade passiert.

Labberlippe schrieb:
Bei Neu Kunden und Server verkaufen, ist AMD mit deren Technik Top.
Bei den jetzigen Kunde dauert es.

Joa, so sehe ich das auch.

Wer jetzt kauft, hat AMD definitiv im Blickfeld.

Kunden die nicht sofort kaufen müssen, bleiben wohl auch künftig bei Intel um nicht die komplette Infrastruktur ummodeln zu müssen.

[wege]mini schrieb:
nur die strahlung muss verdünnt werden, die bleibt leider eine weile.
Wobei man hier ein wenig genauer sein sollte, bevor man wieder Panik verbreitet: Der Kühlkreislauf und damit das Kühlwasser kommen niemals in Kontakt mit den Brennstäben. Bei modernen Druckwasser-Reaktoren wird mit Kühlwasser der sekundäre Kreislauf gekühlt und nur bei Siedewasserreaktoren der primäre Kreislauf - dort könnte es bei "Rissen" in den Leitungen durchaus zur Kontanimierung des Kühlwassers kommen, das würde aber schnell auffallen, da der Druck im System damit nachlassen würde.

Zudem arbeiten moderne Kraftwerke mit entsprechenden Kühltürmen, dabei wird sich die Verdunstung auch zu nutze gemacht: Das Wasser wird als Sprühwasser im Turm verteilt, ein Teil verdunstet und es kondensiert zum Teil an den Wänden des Kühlturms und tropft zurück.

Die "Abwässer", die wirklich radioaktiv sind, müssen im Kraftwerk gefiltert und gereinigt werden - hier wird auch nicht pauschal verdünnt und es wird versucht das Wasser mehrmals zu nutzen, eben damit so wenig Wasser wie möglich kontaminiert wird.

'Xander schrieb:
Steht wohl bald endgültig ein Paradigmenwechsel bei der Marktführerschaft an.
Warum sollte da ein Paradigmenwechsel anstehen? Intel hat immer nach die Marktführerschaft und bis AMD die Parität erreicht, wird noch viel Wasser den Rhein herunter fließen. Im Desktopbereich nähert man sich den 20% und dürfte die jetzt gerissen haben mit Zen2, im Notebook-Sektor knabbert man an 15% im Serverbereich knabbert man an den 5%, bis man hier 10% erreicht dürfte es auch noch etwas dauern.

Und man darf nicht vergessen: Auch Intel arbeitet an neuen Produkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Ich weiß nur, dass in unserem Hause bald ein kompletter Umstieg auf Windows 10 ansteht inkl. neuer Hardware und hier ernsthaft von der IT Abteilung Sprüche kommen wie: "Ja AMD ist günstiger aber die halten nicht lange. Intel ist viel stabiler."
Was soll man dazu noch sagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, greeny112, Kalsarikännit und 4 andere
McTheRipper schrieb:
"Ja AMD ist günstiger aber die halten nicht lange. Intel ist viel stabiler."
Da kannst du nichts gegen sagen. ;) Da sitzen heute teilweise Leute, die vor Jahren bereits indoktriniert wurden, so wie es hier viele User auch wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und McTheRipper
Wer sagt AMD schafft es nicht, Marktanteile zu gewinnen:
Für ihre sogenannten "Hyperscale"-Rechenzentren kaufen die großen Cloud-Anbieter mehr als die Hälfte aller Server-Prozessoren auf dem Weltmarkt, beispielsweise gut 52 Prozent aller Xeons. Dieser Markt ist für AMD deshalb der wichtigste, um Marktanteile zu gewinnen.
Wenn Google und Microsoft als die Führenden schon bei AMD einkaufen, wird es nicht lange dauern, bis die nächsten Firmen ebenfalls das Vertrauen in AMD gewinnen und auch zuschlagen.
Klar werden die Firmen nicht gleich alles gegen AMD austauschen. Aber man wagt sich schon heran. Sollte AMD in den nächsten 5 Jahren konstant weiterliefern, wird sich AMD große Marktanteile sichern können und Stück für Stück an Boden gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, JohnVescoya und McTheRipper
Verkehrte Welt...Intels Notlösung mit mehr und mehr Power um gerade so mithalten zu können, aber irgendwie auch nicht...ja das erinnert stark an AMDs Vergangenheit. Wie Intel, mit fast grenzenlosem Budget das je zulassen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Mal eine wirklich ernst gemeinte Frage. Kennt jemand Unternehmen und ich meine nicht die 10 Mann "Klitsche" die AMD als Arbeitsrechner einsetzen? Entweder bin ich die Ausnahme, aber ich kenne KEIN Unternehmen das AMD einsetzt.

Interessiert mich wirklich wen ihr kennt der AMD einsetzt.

@tom77 meinst du Server oder eher Notebooks an der Front? Server kommen jetzt einige zu AMD aber was Workstations angeht, 0. Hätte herne ein schön hochwertiges Notebook mit AMD, gibts nur so gut wie keine. Wenn man ein Notebook bis auf die CPU haargenau gleiche Elemente Verbaut, könnte man mit AMD nicht ne höhere Marge erzielen?

mal abwarten ob die neue Generation welche Intel dann (endlich) mal in 10nm fertigen möchte, gleich so einen "großen" Sprung machen wird... die alte Fertigung ist jetzt eine halbe Ewigkeit optimiert worden, bei 10nm fangen sie wieder fast von 0 an...
AMD muss aktuell nicht in den Rückspiegel blicken - ob die Blauen technisch aufholen können, jetzt sollten sie sich nur darum kümmern die Dinger auch bei den Herstellern unter zu bringen...

tom77 schrieb:
Kennt jemand Unternehmen und ich meine nicht die 10 Mann "Klitsche" die AMD als Arbeitsrechner einsetzen?

Gibt es praktisch nicht, was aber auch daran liegt, dass AMD in den letzen 10 Jahren kein Produkt auf den Markt hatte, was irgendwie in Notebooks, Desktops oder Workstations auch nur ansatzweise konkurrenzfähig gewesen wäre.

Einige Wyse Thin Clients kenne ich aber zumindest mit AMD Prozessoren, in den aktuellen ist aber Intel verbaut, was daran liegen könnte, dass sie von Dell aufgekauft wurden.

Zurück
Oben