News Erster kompletter Test der Radeon HD 4890

Ich würde keine voreiligen Schlüsse ziehen, ist ja noch nichtmal sichr obs Stimmt.

Aber falls es stimmt, ist die karte echt zumk weghaun, die kommt mnach dem test zufolge nichtmal ansatzweise an eine GTX 275 oder GTX 280 ran.

LG Stadtlohner

Naja erstmal abwarten. Ich freu mich schon auf den Vergleich von HD4890 und GTX275.

mfg

Naja, das es ein altes Produkt mit neuem Namen iss, kann man ja nicht sagen.

Lt. der Typenbezeichnung 4890 würde man vermuten, das es eine Karte der 4800er Baureihe ist, welche minimal schneller ist als eine 4870.

Und genau das hat ATI doch hier geliefert. Die Bezeichnung passt sehr genau zu dem was man erwarten kann.

PiEpS schrieb:
Die Werte liegen doch voll und ganz im Rahmen. ;)

Jupp, das passt zu den Erhöhungen der Taktraten. Und dass sich Computerbase kritisch zum NDA äußert, zeigt imo auch, dass der Test bei PC Online glaubwürdig ist.

Wieos witzlos? Dein Kommentar ist witzlos. Es ist der Beta 9.4 den alle haben.
Wenn man keine Ahnung hat ...

Was Volker, was willst du? Es ist witzlos nicht beide Karten mit dem selben (beta) Treiber zu testen.

Ist mit Sicherheit kein anständiger Test.
Wenn ich mit ner normalen HD4870 fast an ne GTX280 rankomme, bei 800mhz, muss die Mehrleistung der neuen HD mehr sein wie in diesem Deppentest.

Da du ja bestens Bescheid weißt, was der neue Treiber macht. Er macht nämlich erstmal nichts, außer die Karte zu unterstützen. Aber du bist halt auch so einer, der wegen jedem Promille auf die Barrikaden geht.
Und der Test ist schon anständig, nur halt nicht in deutscher Sprache^^

bigot schrieb:
Was Volker, was willst du? Es ist witzlos nicht beide Karten mit dem selben (beta) Treiber zu testen.

Der Beta-Treiber unterstützt ausschließlich die HD 4890. Und mit dem Cat. 9.3 geht die HD 4890 nicht. Kurzum: AMD zwingt alle Reviewer dazu, unterschiedliche Treiber für die Release-Reviews zu nutzen, weil es keinen Treiber gibt, der beide Karten unterstützt.

hey volker, nicht so aggressiv :D dann erzählen sie halt nicht das, was der wahrheit entspricht ^^

Na ja,aber die Karte wird schon ein gutes Stück taktfreudiger werden als die HD 4870...:cool_alt:

Mehr als 725Mhz Core @ Furmark mit dem Thermalright Monster Kühler waren nicht drin...:(

Und da meine Wakü auch auf die HD 4890 passt,wird das wohl meine nächste Karte!;)

Man, unglaublich das soviele Leute hier nicht kappieren dass die GPU-Z Version die verwendet wurde noch nicht richtig funktioniert.
Die Karte hat SICHER NICHT 128bit SI, das wäre nur alzulächerlich :rolleyes:
Und auch nicht 0MB VRam :freak:

Allerdings finde ich die Mehrleistung etwas zu gering, entweder liegt es an denn Treibern die noch nicht weit genug Optimiert sind oder die ganze Test stimmt nicht.
Die Karte hat 100% noch mehr Power drauf!

Und noch was, für manche die denken ich bin Pro-ATI-Boy, ich hab ne GTX280 in meine Kiste ;)

@ Project-X

Bei 13% mehr Core- und 8,5% mehr Speicher-Takt? Nö, die Werte von PCOnline passen wunderbar. Und Wundertreiber gibts nicht ... auch der 9.2 war kein "Wunder".

theorist schrieb:
Der Beta-Treiber unterstützt ausschließlich die HD 4890. Und mit dem Cat. 9.3 geht die HD 4890 nicht. Kurzum: AMD zwingt alle Reviewer dazu, unterschiedliche Treiber für die Release-Reviews zu nutzen, weil es keinen Treiber gibt, der beide Karten unterstützt.

Ich habe ja keine Schludzuweisung gemacht, aber danke jetzt wissen wir wohin damit.

@Volker

Und ja, wenn sich die Promille im 100er Bereich bewegen (Cat 8.11 <-> Nachfolgende) folge ich dem französischen "Vorbild".

Zuletzt bearbeitet:
Witzig ist ja eigentlich, daß die neuen stark übertakteten Modelle der GTX 260 die GTX280(teilweise) schlagen.
Wenig verwunderlich, daß sich die ATI HD 4890 dahinter einreihen wird, aber wohl auch im Preis.

Es wird mehr als Zeit für was ganz was anderes, diese Technik scheint irgendwie total ausgelutscht zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
AMD zwingt alle Reviewer dazu, unterschiedliche Treiber für die Release-Reviews zu nutzen, weil es keinen Treiber gibt, der beide Karten unterstützt.
War das je anders? Nur sehr selten.
Witzig ist ja eigentlich, daß die neuen stark Übertakteten Modelle der GTX 260 die GTX280(teilweise) schlagen.
Nur die EVGA FTW, sonst keine.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich liegen die Ergebnisse im Rahmen der Erwartungen. Dass die Karte an eine GTX 280/285 (wie viele vorher behauptet haben) nicht rankommt war doch von vornherein klar.

Zurück
Oben