Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Erster kompletter Test der Radeon HD 4890
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Erster kompletter Test der Radeon HD 4890
Schaffe89
Banned
Nunja, wenn ich mit der alten Karte @HD4870 bessere ergebnisse bei ähnlicher Taktung bekomme, so wird der Test wohl durch irgendwas beeinflusst sein das nicht richtig funktioniert.
Oder der test is müll, bei PCGH gibts auch ein paar Werte zum beispiel bei Far CRy2 die schon etwas eher der Wahrheit entsprechen dürften.
Ich Teste Far Cry2 zum Beispiel mit ner HD4870 1gb Sonic von Palit 850/4000watercooled.
8xMSAA Auflösung 1900x1200
Ich erziele ähnliche Werte mit der alten HD4870, wie im test von OC-Heaven, der auf PCGH dargelegt ist.
Wenn ich sie wie folgt übertakte.
Demnach dürfte die HD4890 doch n bissle schneller sein.
Oder der test is müll, bei PCGH gibts auch ein paar Werte zum beispiel bei Far CRy2 die schon etwas eher der Wahrheit entsprechen dürften.
Ich Teste Far Cry2 zum Beispiel mit ner HD4870 1gb Sonic von Palit 850/4000watercooled.
8xMSAA Auflösung 1900x1200
Ich erziele ähnliche Werte mit der alten HD4870, wie im test von OC-Heaven, der auf PCGH dargelegt ist.
Wenn ich sie wie folgt übertakte.
Demnach dürfte die HD4890 doch n bissle schneller sein.
Zuletzt bearbeitet:
TerminatorX
Ensign
Wenn ich mir die tests so anschaue, frage ich mich wie ATI damit gegen NVidia ankommen will...
kaum mehr Leistung als ne GTX260. Da lohnt sich ja eigtl nur eine extrem übertaktete Version (die dann noch mehr Strom saugt und noch wärmer wird und noch lauter ist usw.. usw..) Nichts für mich..
kaum mehr Leistung als ne GTX260. Da lohnt sich ja eigtl nur eine extrem übertaktete Version (die dann noch mehr Strom saugt und noch wärmer wird und noch lauter ist usw.. usw..) Nichts für mich..
Lonely Shepherd
Lieutenant
y33H@ schrieb:Das hieß es bei der HD 4870 auch Und es wurde nie was draus.
Naja, die Leistungsaufnahme der HD 4870 wurde im Laufe der Zeit schon ein wenig gedrückt (dank der Treiber vielleicht?).
Sieht man hier ganz gut: Frühe Leistungsaufnahme der HD 4870 von CB
und hier: Aktuelle Leistungsaufnahme im CB-Test
Testsystem bis auf Mainboard gleich, wenn man aber sieht dass sich die Werte von z.B. HD 4850 und HD 3780 fast gar nicht geändert haben, wird es nicht wirklich am MoBo liegen.
Idle Verbrauch HD 4870 damals zu heute: 197 zu 183 = 14 Watt Ersparnis.
Und zur HD 4870 mit 1GB sogar 197 zu 176 = 21 Watt Ersparnis.
Unter Last ähnliche Werte.
y33H@
Fleet Admiral
Die Werte von OC-Heaven sind Müll und PCGH hat nur HD4870-Werte gegenüber gestellt.Oder der test is müll, bei PCGH gibts auch ein paar Werte zum beispiel bei Far CRy2 die schon etwas eher der Wahrheit entsprechen dürften.
Ich wiederhole mich: Wie testest du, was vergleichst du?Nunja, wenn ich mit der alten Karte @HD4870 bessere ergebnisse bei ähnlicher Taktung bekomme, so wird der Test wohl durch irgendwas beeinflusst sein das nicht richtig funktioniert.
@ Lonely Shepherd
Anderes Mainboard, nicht 1:1 vergleichbar. Aber ja, der Chip selbst bzw. dessen Leistungsaufnahme in 2D wurde verbessert.
UT3 vs. Crysis *hust*Unter Last ähnliche Werte.
Zuletzt bearbeitet:
Lonely Shepherd
Lieutenant
y33H@ schrieb:@ Lonely Shepherd
Anderes Mainboard, nicht 1:1 vergleichbar.UT3 vs. Crysis
Okay, wegen dem Spiel stimmt. Bleiben wir im Idle, dafür ist PP ja ausgelegt.
Lonely Shepherd schrieb:...wenn man aber sieht dass sich die Werte von z.B. HD 4850 und HD 3780 fast gar nicht geändert haben, wird es nicht wirklich am MoBo liegen.
Vonwegen anderes MOBO, kann man nicht vergleichen, HD 4850 Idle damals zu heute 157 zu 155 = 2Watt Ersparnis. Ist schon nen nen Abstand im Vergleich zur Ersparnis der HD 4870.
Kasmopaya
Banned
Also wenn das stimmt mit der Idle Stromaufnahme dann ist der GDDR 5 wohl eher ein Fluch als ein Segen zumindest bei den HD 4800. So wies ausschaut ist es eine selektierte 4870 OC mit 8Pin Stromstecker um die PCIe Specks einzuhalten. Bin ja gespannt wie sich die Spannungswandler unter 100% Last verhalten.
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index13.php
Würd die Werte aber mit Vorsicht genießen, vertrauenswürdig ist die Seite nicht.
MfG Kasmo
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index13.php
Würd die Werte aber mit Vorsicht genießen, vertrauenswürdig ist die Seite nicht.
MfG Kasmo
-=OCC=-Raptor
Lt. Commander
ich warte auch erstmal den CB-Test ab und was dann auch der CCC 9.4 noch bring, vorher mach ich keine voreiligen schlüsse! aber wenn die leistung wirklich nur die wie angegeben ist dann kommt bei mir wohl mal wieder NV in form einer GTX295 ins haus...na mal sehen, in 1-2 wochen schreiben wir vielleicht anders darüber
(nach dem CB-Test)
mfg
(nach dem CB-Test)
mfg
Weltenspinner
Inkubus-Support
Enttäuschung macht sich breit. *mit hd4670 schmust*
Kasmopaya schrieb:Würd die Werte aber mit Vorsicht genießen, vertrauenswürdig ist die Seite nicht.
MfG Kasmo
Ich versteh die Aussage nicht. Die Seite ist sehr vertrauenswürdig, denn es gibt sie nicht erst seit ein paar Wochen/Monaten wie so manch andere Beispiel-Seite, die hier sonst zu Rate gezogen werden oder auf die verwiesen wird. Sie ist eine der größten Seiten in dem Online-PC-Bereich, und nur weil man sie nicht kennt, muss man sie nicht verurteilen. In einer Woche hast du das gleiche Ergebnis schwarz auf weiß noch einmal, dann für dich aber auch in deutsch.
Und was entspricht denn nicht den/deinen Erwartungen? Also ich sehe alles genau so, wie es AMD und die Boardpartner erwartet hatten. Da waren mal 6 Prozent Vorteil gegenüber einer 4870 im Gespräch, und die sind ja wohl fast überall überboten worden.
Zuletzt bearbeitet:
y33H@
Fleet Admiral
Herrje - willst du es nicht kapieren?!Dürften mehr wie 10% werden/sein, ihr werdets schon noch sehn.
Volker schrieb:In einer Woche hast du das gleiche Ergebnis schwarz auf weiß noch einmal, dann für dich aber auch in deutsch.
-MoonwalkeR-
Lieutenant
enttäuschend
also laut dem screenshot hier von benchbrothers (http://www.picfront.org/d/5G3Y0Uj44/4890.jpg)
ist die gpu auch ein stückchen größer als der rv770. weiß einer warum das so ist? muss ja doch ein bisschen was anders sein oder?
oder ist das vllt nur ein auslesefehler?
ist die gpu auch ein stückchen größer als der rv770. weiß einer warum das so ist? muss ja doch ein bisschen was anders sein oder?
oder ist das vllt nur ein auslesefehler?
Der Unterschied zwischen 280 und 285 ist von der Leistung auch nicht so besonderst. Außer kleinerer Fertigungsprozess und etwas geringer Strombedarf.
So ist es eben auch mit der Ati Karte, deshalb sehe ich sie nicht als Enttäuschung (falls man mit einem 280/285 Killer gerechnet hat natürlich schon XD)
So ist es eben auch mit der Ati Karte, deshalb sehe ich sie nicht als Enttäuschung (falls man mit einem 280/285 Killer gerechnet hat natürlich schon XD)