News Erster kompletter Test der Radeon HD 4890

Leute, was erwartet ihr von den bisschen Mehrtakt der GPU und vom Speicher (+vielleicht leicht optimierte Shader). Ist doch klar, dass da keine Riesensprünge bei herauskommen.

Das interessante an der Karte ist doch OC-Verhalten und ob Powerplay 2 nun richtig funktioniert. Also einfach den ersten richtigen Treiber für die HD 4890 abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
@Planet456235

725 Mhz ?! du meinst 825 oder? 750 is doch schon stock...

meine macht 825/1100 ohne probleme ...und ich bin noch net am limit der stock voltage

Also einfach den ersten richtigen Treiber für die HD 4890 abwarten.
Das hieß es bei der HD 4870 auch :lol: Und es wurde nie was draus.
Das interessante an der Karte ist nicht die Standard Leistung sondern das anscheinend sehr hohe Übertaktungspotenzial.
Von 850 auf 1.000 sind "nur" 18% mehr - das packt ne GTX 260 bzw. ein GT200(b) mit gescheiter Kühlung auch und mehr (Core wie Shader). So grandios ist das im direkten Vergleich also nicht, zumal die 18% ja nur ein RV790 packt, ein RV770 praktisch nie mit stock-Kühlung. Also bitte keinen Hype anzetteln ;)

Zuletzt bearbeitet:
founti schrieb:
@Planet456235

725 Mhz ?! du meinst 825 oder? 750 is doch schon stock...

meine macht 825/1100 ohne probleme ...und ich bin noch net am limit der stock voltage

Ist schon so lange her...:p

825Mhz Core war mit stock Voltage....

PowerPlay wird interessant,scheint ja noch nicht wirklich zu funktionieren...

Das mit dem NDA ist tatsächlich unerklärlich für mich, da in anderen Teilen der Welt die Karte schon erhältlich ist und somit jeder Kunde dazu berechtigt einen Review zu schreiben...

Zur Karte selbst: Ich hatte auch gehofft, dass sowohl Stromverbrauch (zumindest im Idle) gesenkt als auch Leistung erhöht werden. Es gab dazu einen sehr interessanten Artikel, den hier auch jemand verlinkt hatte, der eine subjektive Aussicht auf die künftigen ATI-Karten gab. Dessen Fazit war, dass man vermutlich die Shadereffizienz erhöhen würde und zusammen mit höheren Taktraten dadurch einen Leistungsvorteil erbringen könnte, der zumindest die Existenz der Karte gerechtfertigt.

Nun zeigt das Ergebnis aber, dass der Stromverbrauch erneut erhöht wurde bei gleichzeitig geringfügiger Verbesserungen. Also nichts mit Effizienz. Leider.
Man muss also nun wieder auf den 40nm Prozess warten und darf sich dann auf ein Leistungsplus und höheren Stromverbrauch freuen... Meiner Meinung nach reicht es einfach irgendwann mit dem Verbrauch.
Die 4750 scheint da wesentlich interessanter zu sein, da sie zeigt, was der neue Fertigungprozess auch bedeuten kann: Signifikanter Leistungssprung bei gleichem Verbrauch

Somit ist diese Karte in meinen Augen eine Entwicklung in die "falsche" Richtung.

@Project-X
Derselben Meinung bin ich auch, da kann was nicht ganz richtig sein.
Ich bin mit der Sonic Dual Edition auch auf 850mhz gekommen Speichertak war 4000mhz.
Mit der Kombination war ich klar über den Werten des Tests, imho muss da was nicht stimmen, ganz einfach.
ich warte ab bis ein vernünftiger Test von CB kommt
Wenn ihr bei PCGH vorbeiguckt seht ihr dass sie 35% schneller in Far Cry 2 rendet. bei 1900x1200und 8x AA

Zuletzt bearbeitet:
Sollte sich das mit dem Stromverbrauch bewahrheiten, ist es für mich leider keine "gute Überarbeitung". Ich hatte gehofft, weniger Strom bei mehr Leistung.

y33H@ schrieb:
Das hieß es bei der HD 4870 auch :lol: Und es wurde nie was draus.Von 850 auf 1.000 sind "nur" 18% mehr - das packt ne GTX 260 bzw. ein GT200(b) mit gescheiter Kühlung auch und mehr (Core wie Shader). So grandios ist das im direkten Vergleich also nicht, zumal die 18% ja nur ein RV790 packt, ein RV770 praktisch nie mit stock-Kühlung. Also bitte keinen Hype anzetteln ;)

Wie du schon sagtest, mit gescheiter Kühlung, also min Wasser eher Dice oder LN2.
Aber falls die 970Mhz @ Stockkühler bei der HD4890 stimmen sollten, ginge unter LN2 mit VCore Erhöhung noch einiges.

Über 900 MHz Core beim RV790 mit stock und über 700 MHz mit stock beim GT200(b). Gute Exemplare freilich.
Mit der Kombination war ich klar über den Werten des Tests, imho muss da was nicht stimmen, ganz einfach.
Wie benchst du? Korrekt und mit zu 99% reproduzierbaren Setups?

y33H@ schrieb:
PP2.0 funktioniert, das Problem liegt wo anders (zumindest beim RV770).

Habe ich was verpasst????

Musste damals selbst Hand anlegen um die Karte im 2D Modus 40 Watt runter zu bekommen...

Der Speicher frisst doch am meisten...

Per Treiber war doch alle 5s geflacker angesagt bzw. war zum vergessen...;-((

Josefferson schrieb:
Das mit dem NDA ist tatsächlich unerklärlich für mich, da in anderen Teilen der Welt die Karte schon erhältlich ist und somit jeder Kunde dazu berechtigt einen Review zu schreiben...

Wenn Nvidia das NDA jetzt schon aufheben würde, wäre das vielen Webseiten, die ein NDA unterschrieben, gegenüber unfair. Schließlich wird so ein Review nicht an einem Tag erstellt. Und wenn dann zwei oder drei Seiten mit einer großen Redaktion über Nacht doch noch Reviews fertig stellen und alle anderen Seiten noch eine Woche benötigen, dann wird sich die ganze Aufmerksamkeit zum Release auf eben diese zwei oder drei Seiten konzentrieren. Eine Woche später ist der große Hype dann schon vorbei und die kleineren Seiten werden mit ihren Nachzügler-Reviews evtl. kaum noch beachtet.

AMD muss einfach dafür sorgen, dass die Karten erst dann an die Endkunden verkauft werden, wenn das vereinbarte NDA gefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte im idle tatsächlich mehr verbraucht, dann hat sie immer noch den Powerplay Bug.

Soviel zu Thema,die Karte wäre auf der Höhe einer GTX285,vorrausgesetzt der Test trifft zu.

Zurück
Oben