News Erster kompletter Test der Radeon HD 4890

In einer Woche hast du das gleiche Ergebnis schwarz auf weiß noch einmal, dann für dich aber auch in deutsch.
Darf man das bei einer unterschrieben NDA sagen, Volker?

naja, die Karte liegt für mich vollkommen im Rahmen der Erwartungen. Fraglich ist einzig und allein, ob die gebotene Mehrleistung wirklich eine neue Bezeichnung rechtfertigt und man nicht mit einer OC-Version der 4870 besser gefahren wäre. So wird eben nur der so schon sehr dichte Leistungsbereich der oberen Mainstream und Performancekarten ein wenig weiter verdichtet. Das Spiel kennen wir schon seitens Nvidia und ist ein guter Weg, um die Zeit bis zum wirklichen Launch einer neuen Chipgeneration zu überbrücken. Ob es wirklich sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Das Marketing hat zwar immer Arbeit, aber die Käufer werden zunehmen verwirrt und Käufer der vorigen Karten fühlen sich schnell übergangen. Wirkliche Kundenorientierung sieht für mich anders aus - aber das ist man seitens der HW-Industrie leider nicht mehr anders gewohnt, wie sonst sind aktuell 455 ATI und 709 nVIDIA verfügbare Kartenvarianten für PCIe zu erklären.

Grüße,
franeklevy

huh, ich dachte echt, die würde ne 280 killen
egal ..solange der Preis stimmt

Wieviel kostet ne 48701gb momentan? 140 Euro?
Ne 4890 dann für 160 euros? naja am anfang wird sie eh überteuert sein :(

1. Die Kommentare in Deutsch unter dem Test sind jawohl unter aller Sau. Echt Peinlich.
2. Warum wurde das Bios beum GPU-Z ausgeblendet, wirkt auf mich sehr merkwürdig, man nimmt einen Screenshot auf dem die Hälfte nicht zu gebrauchen ist, und überblendet ausgerechnet die Biosversion.
3. Die Auswahl der Tests lässt NV bei 8xAA sehr gut aussehen, wer sich hier beschwert, dass 8xAA ATI in die Hände spielt sollte sich die Ergebnisse mal genauer anschauen.
4. Der Strom wurde mit Furmark und nicht unter Futuremark getestet. Die Lastwerte sind meines Erachtens so einfach nicht von Bedeutung. Entweder sie haben die exe Umbenannt, dann spiegelt das Programm aber keine realistische Lastsituation da, oder sie haben es nicht umbenannt, dann wurde die 4870 in ihrer Leistungsfähigkeit reduziert und die Werte sind nicht vergleichbar.
5. Der Leistungsbonus liegt doch meistens zwischen 10% und 20%, was habt ihr eigentlich erwartet?
Der Unterschied ist somit vergleichbar mit dem 4850-->4870, obwohl das ja nicht unbedingt zu erwarten war.

@Swissjustme; :freak::evillol:

@topic

ein refresh also --> super rv770 zu rv790 und dafür brauchen die über ne 3/4 jahr ?:rolleyes::freak:

Zuletzt bearbeitet:
mace1978 schrieb:
3. Die Auswahl der Tests lässt NV bei 8xAA sehr gut aussehen, wer sich hier beschwert, dass 8xAA ATI in die Hände spielt sollte sich die Ergebnisse mal genauer anschauen.
Hilf mir, mein Augenlicht ist schwach.

mace1978 schrieb:
4. Der Strom wurde mit Furmark und nicht unter Futuremark getestet. Die Lastwerte sind meines Erachtens so einfach nicht von Bedeutung.
Was ist an Futuremark besser als an Furmark?
Entweder Spiele oder Furmark, der Halbauslastungsquatsch mit Futuremark ist Geschichte, vollkommen praxisfern dieser niedrige Vebrauch.
mace1978 schrieb:
5. Der Leistungsbonus liegt doch meistens zwischen 10% und 20%, was habt ihr eigentlich erwartet?
30% natürlich. :rolleyes:
Die 30-50% muss dann eben der nächste oder übernächste Treiber bringen, das Spiel kennen wir.
Auch die 10% in den ersten deutschen Tests werden ignoriert werden.

Ich bin von Anfang an von 10% ausgegangen und wurde und werde dafür abgestraft.

Naja erstmal abwarten wie sich die 275gtx schlägt ;)
Was ich viel interessanter finde ist das die neuen Karten ja anscheinend besser zu übertaktende Chips haben und das ist mal ein Punkt der sich doch aufgrund der eher nidrigen Mehrleistung rentieren würde, denn so könnte man ja einieges noch rausholen. Frage ist nur ob alle Chips gut gehen und nur ein paar gestreute dabei sind:D

Warum hier jetzt so auf der Karte rumgehackt wird verstehe ich nicht.

1.) Die Leistungsaufnahme geht doch in Ordnung. Bei den Taktraten hatte ich schlimmeres als 9 Watt unter Last befürchtet.
2.) Das Modell hat die gtx260 doch ganz gut im Griff.
3.) Die Rede war von Modellen mit 950MHz bis 1GHz, da ist das Testexemplat mit 850MHz noch am unteren Ende.

Da der Artikel doch eher negativ ist vermute ich mal, dass auch schon eine 275 bei cb rumliegt und sich besser schlägt. Na gut, dann muss diese Karte eben günstiger sein. Passt schon und gute Nacht!

Swissjustme schrieb:
huh, ich dachte echt, die würde ne 280 killen
egal ..solange der Preis stimmt
Was verstehst du unter killen.
Die GTX 280 ist schneller als die 4870 1GB(CB Performancerating),
@ohne AA: 16-18%
@4xAA: 24%(bis 1680x1050)
@8xAA: 12%(1280x1024),10%(1680x1050)

8xAA ist die 4890 nun wohl schneller, ohne AA gleich auf. 4xAA vermutlich leicht hinten, aber 4xAA wurde ja wirklich nicht getestet.

Unyu schrieb:
1. Hilf mir, mein Augenlicht ist schwach.

2. Was ist an Futuremark besser als an Furmark?
Entweder Spiele oder Furmark, der Halbauslastungsquatsch mit Futuremark ist Geschichte, vollkommen praxisfern dieser niedrige Vebrauch.

3. 30% natürlich. :rolleyes:
Die 30-50% muss dann eben der nächste oder übernächste Treiber bringen, das Spiel kennen wir.
Auch die 10% in den ersten deutschen Tests werden ignoriert werden.

Ich bin von Anfang an von 10% ausgegangen und wurde und werde dafür abgestraft.
1. 5 Spiele in 8xAA getestet, in Stalker und FC2 liegt die 260 mit 8xAA besser im Vergleich zu den ATIs.

2. Futuremark steht in den News und ist falsch.
Wie realitätsnah Furmark ist, sieht man ja daran, dass die 4870 extra für dieses Program ausgebremst wird. Mein chinesisch ist leider nun nicht gut genug um zu erkennen, ob sie mit einer ausgebremsten 4870 getestet haben oder nicht. Ein Test mit Spielen würde ich begrüssen.

3.Naja 10% sind evt. etwas pessimistisch, aber 20+% werden es sicher auch nur in wenigen Situationen werden.

Junge Junge, das macht meine MSI 4870 OC auch :D:D

Hammer Karte, wenns stimmt.........

Ich hoffe doch, dass das ein Witz sein soll...

Meinst du die Leistungsaufnahme IDLE/Last?

@Fox: Die letze Folie, man glaubt es kaum, betrifft die Leistungsaufnahme, steht sogar über dem Bild.

Frag mich ehrlich was sich hier einige so aufregen.

Die Versionsnummer 4890 passt einwandfrei und entspricht der Leistung.

Oder habt ihr ehrlich geglaubt ATI schießt jetzt noch mal so nen Hammer raus? Gibt "bald" die Neuen 5xxx.

Mal gespannt auf den Test von CB, mein Chinesisch is nicht das Beste. :evillol:

Was mich an der Karte wirklich ärgert, ist der Mehrverbrauch im Idel, dachte ATI wollte da mal nachbessern... :mad:

Für, die wenigstens n bisschen was auf Deutsch lesen wollen.
http://translate.google.at/translat...conline.com.cn/article/239516.html&hl=de&sa=G
Satzbau katastrophal...aber Deutsch.

Was mir aufgefallen ist, bzw bemerken will. Manche hier haben ja schon erlesen, das die bei dem Test "nur" 850MHz Coretakt hat und da noch deutlich Luft nach oben bleibt. Dann sollte man aber auch anmerken, das dann wohl nix mehr mit nur 9W mehr im Load ist.

dass die leistung kein quantensprung zur 4870 wird, war ja im vorfeld schon durchgesickert. allerdings wirklich enttäuschend find ich, dass pp2 wieder nicht gefixt wurde. hatte eigentlich damit gerechnet, dass solche fehler bei der überarbeiteten gpu ausgebügelt worden wären...

@ Topic
In etwa das was ich erwartet hab, ich denke die wahre Stärke dieser Karte könnte im OC Bereich liegen..

@Thread
Herrlich. 90% Fanboy geflame mit gemischtem Rassismus, lasst alles raus Freunde..

was habt ihr von einer 4890 erwartet. leistungsmäßig sind 20% schon optmistisch. wenigstens sind wir hier nicht bei Nvidia und nennen es Radeon 5870. interessant wird auch das OC-potential, mit 950 oder gar 1000mhz chiptakt frisst sie ne GTX280 zum frühstück (33% oc von GPU,Shader einer 4870, welche 20-30% hinter einer GTX280 ist).

Nur die Idle Leistungsaufnahme enttäuscht.

Das mit der NDA ist auch eine schweinerei, ich würde mich bei AMD beschweren.

gruß

das problem ist, dass alle einen gegenpart zur gtx285 erwartet haben. jetzt ist man aber grade mal so vor die gtx260 gerückt. die erwartungshaltung bei den meisten war einfach zu hoch.
und wenn du sagst, dass man mit oc die gtx280 schlagen kann, ist das auch kein trost, denn die gtx280 lässt sich ebenfalls hochtakten, womit alles wieder beim alten wäre. lediglich dürfte die gtx260 ihren oc-vorteil, den sie gegenüber der 4870 hatte gegenüber der 4890 verlieren. ist aber auch nicht das, was man sich erhofft hat. wenns schlecht läuft, wird die gtx260 der hauptkonkurrent der 4890 werden. zumindest wüden die preise der 4890 dann schlagartig fallen...

allerdings hab ich wirklich fest an pp2 untersttzung geglaubt. bei den kleinen karten gehts doch auch...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben