News Erster „Strix‑Halo“-Mini-PC: GMKtec stellt Evo‑X2 mit Ryzen AI Max+ 395 offiziell vor

Hurricane.de

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smiliejk, PietVanOwl, downunder4two und 3 andere
Grundsätzlich gut, aber ich warte auf meinen Framework ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, clericc, Tensai44 und 5 andere
Interessant, aber PREISE, wir wollen PREISE! ^^

Ich bezweifel aber sehr, dass wir so ein Gerät für 1500 bekommen werden.Ich tippe eher so auf die 2000.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Wie groß darf ein Mini-PC denn sein, der Framework ist ja auch nicht besonders groß und hat das Netzteil intern verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und CDLABSRadonP...
Ich bin doch enttäuscht.
Alle MiniPCs von GMKtec haben bisher immer einen OCULink-Port.
Meistens an der Front, selten auf der Rückseite.
Leider kann ich diesen Port, auf den Bildern des Evo-X2, weder an der Front noch an der Rückseite entdecken.

Somit wäre dies einer der ersten MiniPCs von GMKtec, bei den man die Grafikleistung nicht mehr steigern kann mittels OCULink-Dock und einer normalen PCIe-x16 Desktop-Grafikkarte.

Das war ein Hauptgrund damals für mich, als ich meinen Evo-X1 kaufte.
Dann wird mein Evo-X1 wohl auf ewig mein letzter MiniPC sein & auch bleiben von GMKtec, sehr schade!

• Gefällt mir
Reaktionen: KamonegiX und eastcoast_pete
Wieso möchtets du eine externe Grafikkarte an ein Gerät mit Strix Halo nutzen? Dann macht es doch mehr sinn ein anderes Model zu nehemn wo du strix Halo nicht drin hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: surabchichi, Zarlak, usb2_2 und 3 andere
Interessant, aber zwei Fragen bleiben offen (okay, mit den Preisen sind's drei):
1. Was ist die maximale RAM Ausstattung? Gleich, weniger oder größer als beim Framework?
2. Könnten mehrere davon mit USB4 vernetzt werden? Sowas geht ja bei den großen Versionen der MacMinis über TB5, und ist uU interessant für größere KI Modelle.
@Cabranium : hier könnte auch OCULink, so vorhanden, wirklich helfen. Wär wahrscheinlich immer noch ein ziemliches Gefrickel, aber wer KI machen will, muss (scheinbar) leiden 😜.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
@Cabranium
Nicht nur für KI bietet eine extern angebundene Desktop Grafikkarte mehr Leistung/Vorteile, mit einer externen Grafikkarte hat man auch den vollen Arbeitsspeicher zur Verfügung.

Sonst muss man im BIOS 8GB oder mehr für die iGPU fest reservieren.
Die einem dann eben nicht mehr zur Verfügung stehen.

Und je nach Grafikkarte bzw. Dock stehen dann einem auch mehr Anschlüsse für Monitore zur Verfügung.

Und es muss erheblich weniger Abwärme weg geschaufelt werden, wenn die GPU über OCULink angebunden ist. Die Temperaturen vom Evo-X1 sind schon recht hoch, wenn die iGPU und die CPU, je nach Spiel am Limit laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und Cabranium
@DrAgOnBaLlOnE das liegt aber einfach daran, dass Strix Halo kaum PCIe-Lanes bietet. Da ist einfach nichts frei, was man auf einen OcuLink legen könnte, das geht alles zu den M.2 Slots und mehr kann der Chip einfach nicht. Da kann GMKtec also auch nichts für, und das wirst du auch nirgendwo anders bekommen, das liegt einfach an AMDs Design-Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
@DrAgOnBaLlOnE
Naja, es gibt schon noch zwei Möglichkeiten eine ext. GPU anzubinden. Die eine ist TB/USB4 (da sind ja Blitze an den USB-C-Ports).

Die andere ist, einen M.2-Slot zu nutzen und dann das OcuLink-Kabel mit einem Durchbruch nach außen zu führen. Auch wenn das weniger schön ist. Zumindest wenn es zwei M.2-Slots gibt (was meist der Fall ist) wäre das vermutlich denkbar.

1742317874896.png

@SirKhan TB4 bzw. USB4 ist aber keine Alternative...da die Bandbreite bei TB4/USB4 um einiges geringer ist als bei OCULink x4.

Wenn dann könnte man wie Du auch schreibst, nur den Umweg über einen der M2-Steckplätze gehen.
Aber dann müsste man das Gehäuse wieder modifizieren, wirkt dann alles wieder gefrickelt.
Garantie entfällt dann wieder für den Endanwender. Alles murks irgendwie.

Ist einfach Schade das der OCULink-Port nicht mehr vorhanden ist. Selbst die kleinsten MiniPCs von GMKtec haben ihn...man kann einfach super easy so aus fast jeden MiniPC von GMKtec ein doch recht potentes Gaming-Setup machen.

USB4 frisst halt auch PCIe-Lanes. Das sieht man an verschiedenen Mainboards mit und ohne USB4.
Und ich vermute GMKtec wollte hier zwei USB4 bzw. TB-Ports haben, damit man einen Cluster aufbauen kann, wie es @eastcoast_pete oben schon erwähnt hat (USB4 zu USB4 erzeugt ein 20 bzw. 40GBit/s-Ethernet). Dann noch zwei M.2 (vermutlich) und alle PCIe-Lanes sind weg.

Ist halt eher der Fokus auf AI als auf Gaming, nehm ich an.

Die haben hier halt kein PCIe x16 oder x8 für GPUs verbaut. Die fehlen dann für OCULink.

@DrAgOnBaLlOnE: Einerseits hat das Mainboard von Framework einen PCIe 4 x4-Slot, wo es eine OCULink-Karte für genau diese Schnittstelle gibt, andererseits sind alle deine Argumente aus Post #8 eigentlich die genauen Gründe, warum du diese Art der Plattform eben nicht brauchst und du nicht die Zielgruppe hinter Strix Halo bist. Also stellen sich doch eigentlich all die Probleme für dich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Das sind halt MOBIL CHIPS, die haben das nicht wie die normalen Ryzen CPUs, dass da PCI-E Lanes für Occulink und so drin sind . .

SirKhan schrieb:
USB4 frisst halt auch PCIe-Lanes. Das sieht man an verschiedenen Mainboards mit und ohne USB4.
Das gilt nur für Sockel, die kein USB4 direkt unterstützen, also für AM5. Die Mobil-CPUs unterstützen alle USB4 direkt ab CPU und müssen dafür keine Lanes für einen USB4-Controller opfern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120, mscn und Zarlak
Hm, stimmt. Dann frage ich mich aber, wo die 16 PCIe-Lanes hingehen. 2x4 vermutlich zu M.2-Slots.
Dann noch ein paar zu WiFi und Ethernet. Müssten eigentlich noch 4 frei sein. Vielleicht 3 M.2-Slots?

Haldi schrieb:
$$$
Eigentlich ein cooles ding.
Aber wer will das Bitteschön bezahlen?
ich habe hier so oft gelesen , dass die Jungs hier auf CB auf den 395 AI max mit 128 GB ram warten und es wird gleich gekauft !! jetzt will niemanden mehr als 1500 dafür zahlen !!? aber 3k für 5090 gerne , das verstehe ich nicht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Zurück
Oben