TwentyOneEight
Lieutenant
Uns zwängen sie dsgvo und e privacy Verordnung auf und selber wird auf Datenschutz geschissen... einfach nur lächerlich und traurig.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Absolut eine Alternative, kann es nur empfehlen.Rockhound schrieb:Ist denn Telegram dann die Alternative? Oder horcht da Putin schon länger mit?
-equal- schrieb:Ob diese Gier nach dem gläsernen Bürger irgendwann Mal ein Ende findet?
Du sprichst hier einen in meinen Augen sehr interessanten Punkt an: die gefühlte Sicherheit. Denn das was du fühlst hat nicht zwangsläufig etwas mit der real vorhandenen Sicherheit zu tun (abgesehen davon das es keine vollkommende Sicherheit gibt). In meinem Bekanntenkreis höre ich immer mal wieder Sätze wie "heutzutage kann man sich abends nicht mehr raustrauen, sind ja nur Verbrecher unterwegs". Und das obwohl die Kriminalitätsstatistik hier im Kreis bzw. bundesweit etwas vollkommen anderes sagt. Es zeigt einfach das die Leute sich unsicher fühlen, aus vielfältigen Gründen.Serana schrieb:Kleine Anekdote dazu:
Ich war vor einiger Zeit dazu gezwungen mitten in der Nacht 2 bis 3 Stunden im Frankfurter Hauptbahnhof zuzubringen. Obwohl das gesamte Gebäude zweifellos überwacht wird und auch die Bundespolizei dort ein paar Räume belegt, hat das nicht dazu beigetragen, daß ich mich in irgendeiner Form sicher gefühlt hätte. Man kann einen unsicheren Ort mit mehr technischer Überwachung einfach nicht sicherer machen. Das funktioniert nur mit der Präsenz von gutem Sicherheitspersonal. Schlechtes Sicherheitspersonal kann dagegen dazu beitragen, daß die Leute sich NOCH unsicherer fühlen.
PietVanOwl schrieb:Wenn man Backdoors durchsetzt führt das doch Verschlüsselungen ad adsurdum.
evilhunter schrieb:Verschlüsselungen mit Hintertüren sind nicht sicher. Im analogen gibt es das Postgeheimnis und das aus Gutem Grund.
benneq schrieb:Super Plan! Oder.. nein, ich verstehe doch nicht so recht. Was ist ein "geringer Eingriff"?
Tzk schrieb:In meinem Bekanntenkreis höre ich immer mal wieder Sätze wie "heutzutage kann man sich abends nicht mehr raustrauen, sind ja nur Verbrecher unterwegs". Und das obwohl die Kriminalitätsstatistik hier im Kreis bzw. bundesweit etwas vollkommen anderes sagt.
evilhunter schrieb:Zitat aus dem Text " Sichere Verschlüsselungsverfahren sind wichtig, um Bürger und die Wirtschaft zu schützen. "
Punkt!.
Verschlüsselungen mit Hintertüren sind nicht sicher. Im analogen gibt es das Postgeheimnis und das aus Gutem Grund.
Sicherheit darf nicht unsere Freiheit kosten.
Hierfür gibt es zwar keine einfachen technischen Lösungen
So siehts aus. Eine Backdoor in der Verschlüsselung wäre so ein bisschen wie ein Briefumschlag aus Klarsichtfolie. Der Brief ist eingetütet und durch das Postgeheimnis geschützt, aber effektiv kann jeder Depp reingucken ohne den Brief zu öffnen, wenn er weiß wo der Brief liegt und wie man durch die Folie schaut.Jyk schrieb:Würde jetzt nicht das Postgeheimnis als Beispiel hierfür nehmen. Durch einen richterlichen Beschluss darf der Brief auch geöffnet werden, genauso deine Wohnung durchsucht und dein Telefon abgehört werden. Die Politik will nur die gleiche Basis schaffen für die digitale Welt, muss aber Begreifen das dies nicht anwendbar ist.
evilhunter schrieb:Ja die Ausnahmen gibt es und einen Brief aufreißen ist auch einfacher als alles andere.
Nur um meinen Punkt zu untermauern. Was wusste man (in dem Fall natürlich Österreich) vorher über den Täter? Er war bereits unter "Beobachtung". Man wusste, dass er sich radikalisiert hat. Er war im Gefängnis und wurde vorzeitig entlassen. Man bekam einen Hinweis aus dem Ausland, dass er versucht hat dort Waffen illegal zu kaufen, dies aber gescheitert war. Ich weiß nicht, was die noch mit verschlüsselten Chats wollen. Allein die vorliegenden Informationen hätten doch reichen müssen, um eine solche Tat zu verhindern.Dem ORF-Bericht nach war es der Anschlag von Wien in der letzten Woche, der den ohnehin seit Jahren andauernden Streit um Verschlüsselungen nochmals verschärft.
Endless Storm schrieb:Wenn ihr ein Video erhaltet, dauert es recht lange, bis es herunterladen ist. Verschickt ihr dieses Video nun an Dutzende andere weiter, ist es binden Null Komma Nix weitergeleitet. Sowas geht nur, wenn da nichts verschlüsselt werden muss, es wird einfach nur der Link zur Datei auf dem Server versendet... somit wurde das Video nie verschlüsselt.
Viel zu aufwendig und unsicher - Du verwendest einfach Einweg-Schlüssel.Ab dem Moment, wo die Hintertüren offiziell von der EU gefordert werden, nehmen sich die Gauner einfach zwei Informatiker zur Seite und programmieren binnen einer Woche oder weniger (nach Feierabend) einen eigenen Messenger