Micro-USB ist noch immer der defacto Standard für alle möglichen Geräte, auf das sich vor Jahren alle Hersteller bis auf Apple geeinigt haben. "Davor" gab es bei so ziemlich jedem Gerät einen "eigenen" Ladestecker, mit seltsamsten Auswüchsen.Kalsarikännit schrieb:Und das z.B. Wahoo am Roam V1 Micro-USB verbastelt hat ist dann wohl auch Apples Schuld?
Dann hast du wohl die letzten 20 Jahre im Winterschlaf verbracht, denn so ziemlich alles bis auf meine Zahnbürste hat bereits seit vielen Jahren einen Micro-USB Anschluss. Das wäre definitiv nicht so, wenn die EU nicht "damals" auf den Tisch gehauen hätte.crackett schrieb:Unterm Strich alles nur Symbolpolitik und Augenwischerei wie immer von der EU. Am Kabelsalat wird sich nichts ändern, denn die Gängelung bezieht sich nicht auf ALLES, was es so mal schnell zu laden gilt wie Rasierapparate, Babyphone usw. usw.
Für die Hersteller ist es ein einfaches, sie müssen etwas mehr Geld für die Buchse ausgeben, dafür brauchen sie keinen Netzteil mehr mitzuliefern, weil so ziemlich jeder Kunde schon eins oder mehrere hat. Win-Win Situation für alle Beteiligten und der Chinese um die Ecke wird sich hüten, irgendein proprietäres Steckerformat zu verbauen.
Zuletzt bearbeitet: