News EU: USB-C wird ab dem 28. Dezember 2024 zur Pflicht

Kalsarikännit schrieb:
Und das z.B. Wahoo am Roam V1 Micro-USB verbastelt hat ist dann wohl auch Apples Schuld?
Micro-USB ist noch immer der defacto Standard für alle möglichen Geräte, auf das sich vor Jahren alle Hersteller bis auf Apple geeinigt haben. "Davor" gab es bei so ziemlich jedem Gerät einen "eigenen" Ladestecker, mit seltsamsten Auswüchsen.

crackett schrieb:
Unterm Strich alles nur Symbolpolitik und Augenwischerei wie immer von der EU. Am Kabelsalat wird sich nichts ändern, denn die Gängelung bezieht sich nicht auf ALLES, was es so mal schnell zu laden gilt wie Rasierapparate, Babyphone usw. usw.
Dann hast du wohl die letzten 20 Jahre im Winterschlaf verbracht, denn so ziemlich alles bis auf meine Zahnbürste hat bereits seit vielen Jahren einen Micro-USB Anschluss. Das wäre definitiv nicht so, wenn die EU nicht "damals" auf den Tisch gehauen hätte.

Für die Hersteller ist es ein einfaches, sie müssen etwas mehr Geld für die Buchse ausgeben, dafür brauchen sie keinen Netzteil mehr mitzuliefern, weil so ziemlich jeder Kunde schon eins oder mehrere hat. Win-Win Situation für alle Beteiligten und der Chinese um die Ecke wird sich hüten, irgendein proprietäres Steckerformat zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich Apple für ihre Sonderstellung auch hasse, muss ich zwangsweise dennoch zugeben, dass Lightning der geilere Stecker ist. Wirkt für mich wesentlich Stabiler und wiederstandsfähiger als USB-C.

Aber weiß zufällig einer worin konkret die Vor bzw. Nachteile zwischen den beiden stecken?

Rockstar85 schrieb:
Bekloppte Frage..
Wenn Apple USB-C Miteinwickelt hat, wieso hat Marketing-Chef Greg Joswiak mit dem Applekonzern sich dagegen Jahrelang gewehrt?

Ja, ist sie...
Welche Firma hat denn als erste Firma USB-C eingesetzt und an einem Gerät nur (!) USB-C verbaut?
Um dann etwas später an den MacBook Pro alles Ports damit zu ersetzen.

Und welche Firma wurde denn damals extrem dafür angefeindet, dass sie voll auf einen offenen, für jede Firma verfügbaren Standard (nämlich eben USB-C) setzte, was ja angeblich nur gemacht wurde, damit Apple Adapter verkaufen kann?
Okay, diese Adapter konnte jede andere Firma auch fertigen, aber "Apple böse! Apple gierig!" ist ja irgendwie das aktuelle Allgemeinwissen.

Und dann später ließen sie das Netzteil beim iPhone weg.
Natürlich auch um Fertigungskosten zu sparen, aber damit haben sie effektiv auch den Wunsch der EU erfüllt, dass eben nicht mehr jedem Gerät ein - überflüssiges - Netzteil beiliegt, welches dann eh in der Schublade landet und Käufer sich stattdessen die Geräte ohne Netzteil kaufen und mit vorhandenen NTs nutzen oder eben gezielt die Anzahl Netzteile kaufen die sie benötigen.
Und wer wurde dafür angefeindet?
Ach, die Antwort ist doch klar.

Egal was man macht - was Apple macht ist immer falsch!
In den Augen mancher...

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Kalsarikännit
Wie auch immer, kann ich nur jeden sagen. Seit doch froh, wenn das nun ein Ende hat. Ich kann man noch an Zeiten erinnern wo nicht kompatibel war. Z.B bei dem Home Computern. Heute sind wir alle froh, dass dies ein Ende hat.
Die Entwickler waren froh, dass sie nicht für X Plattformen entwickeln mussten. Die Anwender das sie Hardware kaufen könnte, die einen Standard hatte. Die dadurch auch billiger geworden ist.

Und wo hat uns das geschadet das die Innovation vorbei war, wie man sie Anfang der 80ger hatte?

Idiotisch, ist doch jedem seine Sache was er sich kauft. USB-C ist im Vergleich zum Lightning Kabel schlichtweg viel fragiler sowohl Stecker als auch Buchse...

Christian1297 schrieb:
Sehe hier jetzt kein Unheil
Es gibt halt auch noch div. nicht standard-konforme Kabel, die u.U. nicht 3A schaffen.
Wie USB 2 Typ C mit nur einem Kabel für Plus 5V, wo wahrscheinlich nur max. 1,5 A drüber gehen, aber nicht 3.
Oder Eigenheiten in Endgeräten, wie zB. dem Raspberry pi4 in erster Rev.., der nicht mit PD Netzteilen zurecht kommt, und 5,1 V braucht.
Manche Kabel funktionieren halt nur gut mit den Geräten, wo sie mit eingepackt waren.

iGameKudan schrieb:
Lightning ist in meinen Augen der mechanisch deutlich überlegenere Port.
NOTAUS schrieb:
Bzgl. mechanischer Beanspruchung ist das der letzte Dreck.
Prisoner.o.Time schrieb:
Wirkt für mich wesentlich Stabiler und wiederstandsfähiger als USB-C.
yxman schrieb:
USB-C ist im Vergleich zum Lightning Kabel schlichtweg viel fragiler sowohl Stecker als auch Buchse...
Hier ist die Antwort:
Gr.mm schrieb:
Bezüglich mechanischer Beanspruchung ist USB-C besser durchdacht als Lightning, aber wenn man natürlich nur mit Stammtisch- und Bauchgefühlargumenten ankommt...

Der filigranste teil der Steckverbindung sind die kontaktfedern, sind die verbogen ist der anschluss hin.
Und wo sitzen die?
USB-C -> Kabel
Lightning -> Handybuchse

Ein kabel ist für 10€ ersetzt, der anschluss am handy hingegen kostet mindestens 3-stellig. Dazu kommt dass man in einem USB-C anschluss ohne bedenken mit einem zahnstocher herumwerkeln kann um ihn sauber zu machen, bei Lightning geht das nur einmal.

und btw:
Der USB-C Steg ist in etwa so stabil wie der Lightning Steg und der bricht jetzt auch nicht nur vom ansehen ab. Nur das der USB Steg IN der buchse verbaut und dadurch geschützt ist, man ihn also gar nicht abbrechen kann, wenn man es nicht absichtlich und mit gewalt provoziert

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, lkullerkeks, friftar und 5 andere
Danke, noch dazu hat Apple Lighting sowieso auf USB 2.0 Niveau versumpern lassen, sowohl bei der Datenübertragungsrate als auch beim Strom. Insofern ist es gut, dass diese Krücke abserviert wird.

Syrato schrieb:
Ich lade mein Smartphone seit 4 Jahren und 10 Monaten 1x täglich über USB C und einen USB C zu Klinike 3.5 für die Kopfhörer... funktioniert immer noch einwandfrei.
Was macht ihr mit euren Geräten, schmeisst ihr die eingesteckt im Wohnzimmer rum

Mal ein voll zitat :) dem kann ich nur voll und ganz zustimmen, mein mi mix 2s wird seit Release alle 1-2 Tage geladen und der Stecker fühlt sich in keiner Weise Lose oder sonst eschadigt an

Mir wurde ehr Sorgen machen das die kleine Flache Zunge vom Lightning Stecker bricht und dann drinne steckt im Port ja das ist meine irrationale Gedanke zu Apples Stecker im Prinzip genauso irrational die Annahme das USB c so anfällig ist

Wenn man am Ende null drauf achtet egal auf welcher Seite sollte man beim wifi Daten Transfer bleiben undzusatlich in kabelloses laden investieren

Bish schrieb:
Was willst Du denn für Innovationen an einem Stecker? USB C kann doch schon quasi alles... bidirektionales Stecken, Laden mit bis zu 240 W (aktueller Rekordhalter 150 W), Übertragungsraten von bis zu 40Gbit/s...

Apple könnte das iPhone weiterhin mit Lightning ausstatten und blockiert einfach das Laden per Kabel für EU-Modelle.
Also für Datentransfer per Lightning wie bisher und nur kabellos laden. EU-Pflicht erfüllt. :D
Ergänzung ()

Almalexia schrieb:
Meine Maus hat dann nur mehr einen USB-C-Anschluss und keinen USB-A mehr?
Im schlimmsten Fall ja. Eventuell bekommt die Maus selbst ein USB-Anschluss statt eines fest verbauten Kabels und der Hersteller legt ein USB-C - USB-A Kabel bei.

BamLee2k schrieb:
Finde ich Klasse.
Drahtloses laden ist in meinen Augen absolute Spielerei und Verschwendung. Bei einer elektrischen Zahnbürste noch verständlich.
Bei Smartphones einfach sinnfrei
USB-C... nie mehr gucken, wie herum man den Stecker einfriemeln muss. Das ist wirklich Klasse.

Finde eigentlich drahtloses Laden bei Telefonen auch relativ sinnvoll, denn durch häufiges anstecken der Verbindung verschleißen die USB-C Buchsen sehr gerne. Durch das induktive Laden hat man eine mechanische Schwachstelle weniger. Bei meinem älteren Smartphone mit USB-C muss ich immer darauf genau achten, dass der Stecker ordentlich eingesteckt ist, die Buchse ist da sehr empfindlich geworden. Das meiner Tochter hat übrigens exakt das gleiche Problem.

Cool Master schrieb:
Warum dauert das immer so lange? Es ist ja nicht so, dass die Hersteller davon aus der Presse erfahren. 01.01.2023 sollte es zur Pflicht werden.
Erste Vorschläge dieser Art ( also USB als Standard) gab's bereits in den späten 90er Jahren, des letzten Jahrtausends.
Und z.B. bei der Einführung von RoHs hat es mehrere Anläufe gebraucht, das wurde Anfans von der Industrie einfach ignoriert wurde, und zu Beginn gab es nicht mal Strafen für die Nichteinhaltung.
Also zwei Jahre ist sehr sehr zuversichtlich, wobei das meiner Meinung nach, wieder nix wird, uchbglaube es erdt wenn es diese Geräte zum kaufen gibt, ein Jahr utopisch.
Und es gibt gatantiert, wie bei RoHs, zig Ausnahmefälle, wo man sich nicht daran halten muss.

Die USB-C Pflicht ist für mich ein herber Rückschlag gegen Innovation und den Wettbewerbsgedanken.

Lieber andere Anreize schaffen, um Elektromüll zu reduzieren, z.B. die Hersteller dazu bewegen, dass Geräte - insbesondere Smartphones, aber auch Computer oder Fernseher und Bildschirme, etc. - endlich reparaturfreundlicher werden.

Endless Storm schrieb:
Bitte ausweiten:
Auf meinem Nachtisch alleine liegen 4 Ladegeräte von Dingen, die alle jünger als 1,5 Jahre sind!!
Hier in Italien würdest Du vermutlich narrisch werden was die 230V Steckdosen angeht, weil die Schukosteckdosen gibt es zwar auch, aber wir haben dazu noch das Modell L (wie lächerlich vermute ich) als Steckdose. Die sind flach und ein Eurostecker passt da rein, aber das Modell L gibt es noch in zwei Ausführungen, eins mit kleinen Buchsen für bis 10A und eins mit großen Buchsen für 16A, kompatibel sind beide nicht, also der große Stecker passt nicht in die kleine Steckdose. Mal eben so schnell ein Elektrogerät anzuschließen geht nicht, oft muss man erst den passenden Adapter finden, ich nehme es mit Humor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stecker-Typ_L

• Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm
Aber bei Laptops doch hoffentlich nur zusätzlich oder ? Also mein Legion 5 vom letzten Jahr hat ja auch USB-C PD mit bis zu 100W, fürs Zocken ist das aber nix, da muss ich schon den 300W Ziegel dranhängen um die volle Leistung ohne Entladung der Batterie zu erhalten.

Zenx_ schrieb:
Apple wird das erstmal noch schön ausnutzen und im Jahr 2023 als auch im September 2024 iPhones mit Lightning rausbringen.
Darum kauft man möglichst keine Apple Produkte.
Der Hype ist hier auch schon lange überschritten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TiKu
BamLee2k schrieb:
Finde ich Klasse.
Drahtloses laden ist in meinen Augen absolute Spielerei und Verschwendung. Bei einer elektrischen Zahnbürste noch verständlich.
Bei Smartphones einfach sinnfrei
Wobei meine Schwiegermama, so sehr sie Technik auch nicht mag und auch versteht, meinen Drahtloslader für ihr iPhone 8 super findet. Aber ich bin auch kein Freund davon.

Bish schrieb:
Ich bin auch stark für Innovation. Es geht hier allerdings um Kabel und u.a. um den Müll der Jährlich immer mehr wird. Irgendwo hat auch Innovation seine grenzen, bzw. Innovation um Jeden Preis ist mMn auch falsch.

Standards gibt es viele, sonst wären wir was weiß ich wo, wenn jeder sein Süppchen kocht. Schau dich nur mal in deinem Auto um, den Steckdosen zuhasue etc., oder heißt es bei den Steckdosen zuhause dann auch "Innovation Adé" ?

Seid froh dass nicht jede Elektro- bzw. Baufirma ihre eigenen Steckdosen montiert...
Ein Keller voller Kabel und Adapter, ne danke.

//Nachtrag:
Ich wäre aber dafür, dass wenn es eine viel bessere Idee gibt, der Standard evtl. auf das bessere geändert wird.
So kann es auch unter Standards noch Innovationen geben. Natürlich nicht Kurzfristig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben