Über USB-C laden konnte mein damaliges Lenovo YOGA vor 4 Jahren schon. Mit dem Netzteil konnte ich dann auch mein Handy und Surface Go laden. Das war richtig praktisch, besonders da es das längste Kabel war.
Vor einiger Zeit bin ich dann auf ein Schenker VISION umgestiegen und mein altes Notebook ging an meine Schwester. Das Schenker hatte dann wieder ein altertümliche Ladebuchse, dabei hätte es über den USB-C eigentlich auch funktionieren müssen. Ist ja jetzt kein Mega Gamer Notebook.
Warum MS für ihr Surface ebenfalls so ein eigenen Stecker haben, anstatt über USB-C, was ja offensichtlich auch funktioniert, verstehe ich auch nicht.
Aber der USB-C ist schon ein toller Stecker. Kleiner als der A, es ist egal wie rum man ihn reinsteckt. Und das Ding wird ja auch weiter entwickelt, siehe USB4. Also das Argument Inovationsbremse halte ich da eher vorgeschoben. Und vielleicht habe ich es auch nicht richtig verstanden, aber gerade bezügztlich Notebook muss der Stecker nur die Stromversorgung abdecken. Das bedeutet ja nicht, dass man keine neue Stecker entwickeln darf, welche dann parallel gibt. Aber dass muss schon ein wirklich Inovativer Stecker sein, denn über USB-C, je nach Version, kann man damit ja fast alles betreiben. Von einem einfachen USB-Stick, bis zu Komplette Docking Station, wo man so ziemlich alles anschließen kann.
Da ich keine Appleprodukte benützte, kann ich diesbezüglich keine Aussage treffen.