News EU: USB-C wird ab dem 28. Dezember 2024 zur Pflicht

Zenx_ schrieb:
Apple wird das erstmal noch schön ausnutzen und im Jahr 2023 als auch im September 2024 iPhones mit Lightning rausbringen.
Bei Apple verstehe ich das Verhalten aber trotzdem nicht. An unserem iPad Air 5 ist ein USB-C Ladeport dran und auch das Kabel dazu, auch die AW ab der 7 haben ja einen USB-C Anschluss an der einen Seite des mitgelieferten Kabels. Nur bei den iPhones ist noch der Lightning Connector dran. Mittlerweile habe ich alle drei alten 10W Adapter gegen die neuen 20W USB-C ausgetauscht, muss aber das Kabel + Adapter vom iPad vom iPad immer separat im Schrank platzieren, so dass ich den nicht aus Versehen greife und ins iPhone einzustöpseln versuche. ;)
 
Almalexia schrieb:
Meine Maus hat dann nur mehr einen USB-C-Anschluss und keinen USB-A mehr?
Gute Frage. Wenn die Maus einen Akku besitzt, müsste USB-C Pflicht sein. Ohne Akku darfs auch weiterhin USB-A sein...
 
Ich muss sagen, ich werde mein iPhone 12 Pro Max solange behalten bis die iPhones endlich einen USB-C Anschluss haben.
Sollte Apple den Ladeanschluss wie im Artikel erwähmt evtl komplett abschaffen könnte es sogar passieren das ich jetzt nach 12 Jahren iPhone (mit kleineren Android pausen) nochmal einen Ausflug ins Android Universum mache und mir dann ein Pixel kaufen werde ...
Andere Hersteller als Google selbst kommen mir nach dieversen Ausflügen auf keinen Fall ins Haus, Samsung und Co dürfen ihren vollgemüllten Mist gerne behalten.
 
Über USB-C laden konnte mein damaliges Lenovo YOGA vor 4 Jahren schon. Mit dem Netzteil konnte ich dann auch mein Handy und Surface Go laden. Das war richtig praktisch, besonders da es das längste Kabel war.

Vor einiger Zeit bin ich dann auf ein Schenker VISION umgestiegen und mein altes Notebook ging an meine Schwester. Das Schenker hatte dann wieder ein altertümliche Ladebuchse, dabei hätte es über den USB-C eigentlich auch funktionieren müssen. Ist ja jetzt kein Mega Gamer Notebook.

Warum MS für ihr Surface ebenfalls so ein eigenen Stecker haben, anstatt über USB-C, was ja offensichtlich auch funktioniert, verstehe ich auch nicht.

Aber der USB-C ist schon ein toller Stecker. Kleiner als der A, es ist egal wie rum man ihn reinsteckt. Und das Ding wird ja auch weiter entwickelt, siehe USB4. Also das Argument Inovationsbremse halte ich da eher vorgeschoben. Und vielleicht habe ich es auch nicht richtig verstanden, aber gerade bezügztlich Notebook muss der Stecker nur die Stromversorgung abdecken. Das bedeutet ja nicht, dass man keine neue Stecker entwickeln darf, welche dann parallel gibt. Aber dass muss schon ein wirklich Inovativer Stecker sein, denn über USB-C, je nach Version, kann man damit ja fast alles betreiben. Von einem einfachen USB-Stick, bis zu Komplette Docking Station, wo man so ziemlich alles anschließen kann.

Da ich keine Appleprodukte benützte, kann ich diesbezüglich keine Aussage treffen.
 
Danke EU das wurde auch Zeit. Endlich ist Schluss mit dem Abkassieren durch Sonderanschlüsse eines einzelnen Konzerns.
 
just_fre@kin schrieb:
Die USB-C Pflicht ist für mich ein herber Rückschlag gegen Innovation und den Wettbewerbsgedanken.
Es ist auch innovativ wenn man als Endkunde jedes ladbare Gerät mit jedem Kabel laden kann. Hier ist Apple bislang der Innovationsverhinderer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und ric84
BamLee2k schrieb:
Finde ich Klasse.
Drahtloses laden ist in meinen Augen absolute Spielerei und Verschwendung. Bei einer elektrischen Zahnbürste noch verständlich.
Bei Smartphones einfach sinnfrei
Nur weil du keinen Verwendungszweck dafür hast, muss es nicht sinnfrei sein ;)
Auf meinem Motorrad ist ne Halterung fürs Handy verbaut, die zugleich kabellos ladet :) Es flattern keine Kabel mehr oder ähnliches rum.
 
Mikro USB reicht doch aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn
Bish schrieb:
Wieso?

Man kann es auch so sehen, dass Apple ab Ende 2024 jeder ihrer Zusatzgräte das davor Lightning hatte nun mit USB-C nochmal an den Kunden verkaufen oder lizensierte USB-C-Lightning-Adapter und es sicherlich was kosten lassen.
 
BamLee2k schrieb:
Bei Smartphones einfach sinnfrei
Keine Ahnung was du erzählst. hab das aufm Schreibtisch und wenn ich den ganzen Tage telefoniere oder vom Schreibtisch weg gehe auf der Arbeit ist das die beste Lösung.

Klar, für Kandidat 1x am Tag über Nacht laden nicht.
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Aber Moment mal, es gibt ja auch noch Akkubetriebene Haushaltsgeräte, Gartengeräte, Dekozeug usw.
Da können die Hersteller zum Glück ja weithin machen was sie wollen und Tonnen von Elektroschrott produzieren.
Ja, die EU hat es echt drauf.

Feel free nur USB C Geräte zu kaufen. Das ist halt Markt.
 
Naja, leider ist man ja auf 240W (48V und 5A) beschränkt. Es gibt zwar jetzt schon Notebooks, die 2 USB C Anschlüsse haben, allerdings ist dieser Doppelstecker echt unpraktisch und riesig. Durch den nicht genormten Abstand der Buchsen auch wieder "properitär".
Wird Zeit, dass auch die Stromstärke erhöht wird. 48V und 10A oder 15A sollten doch auch gehen.
 
Photographil schrieb:
Dein Ausflug ins Samsung Lager muss aber lange her sein...

Lass mich kurz überlegen, nein.
Ich nutze auf der Arbeit seit 2018 Samsung Smartphones, bis Anfang diesen Jahres hatte ich ein S8 und aktuell nutze ich ein S20.
Desweiteren hatte ich von 2019-2020 ein Samsung Galxy Tab, das wurde nach nur kurzer Nutzungszeit schon unfassbar lahm und war vollgebombt mit Samsung Bloatware und die Akkulaufzeiten waren auch eher so naja.

Ansonsten die Smartphones, die ich nur für Telefonieren und ein bisschen email Nutze haben grausame Akkulaufzeiten. Das S20 hält maximal einen Tag und das obwohl es kaum Display on Time hat.

Aber wie gesagt, am meisten nervt einfach das grausige Samsung UI und die Bloatware die man einfach nicht los wird.
 
Rein vom Stecker (physisch) definitiv ein Rückschritt! Lightning steckt sich viel besser rein als die USB-C
 
Bish schrieb:
Warum? Siehe Beispiel PD, darf doch anderes, geben, es sind nur Mindestvoraussetzungen. Und die Form des Steckers ist sicherlich nicht hinderlich.
Kalsarikännit schrieb:
Wobei ich absolut nichts gegen USB-C an iPhones hätte, aber dieses "Apple ist schuld am ganzen Kabelmüll" ist schlichtweg ziemlicher Blödsinn.
Nicht ganz. Die allermeisten iPhone Nutzer haben kein anderes Apple Gerät im Haus. Abgesehen davon sah es vir Lightning auch düster aus was Kabelwechsel betraf.
WebBeat84 schrieb:
Bis dahin gibt es schon lange ein neuen schnelleren Standard, der dann wieder 3-4 jahre braucht um Pflicht zu werden. EU und ihre Regelungen, die leben echt hinterm Mond.
Wieso? Der schnellere Standard kann doch umgesetzt werden. Du verwechselt a) die Ladefunktion mit Datenfunktion (außer Du meinst schneller als PD, was implementiert werden darf, aber PD parallel vorliegen muß) oddr b) Stecker mit Geschwindigkeit (USB-c ist festgelegt worden, nicht USB 3.x Gen y oder USB 4.......
 
Heelix schrieb:
Rein vom Stecker (physisch) definitiv ein Rückschritt! Lightning steckt sich viel besser rein als die USB-C
Ja! Aber es setzt sich nicht immer die bessere Technik durch. Meine Hoffnung ist, dass die iPhones aus den USA weiterhin Lightning haben werden
 
AoEGoD schrieb:
Danke EU das wurde auch Zeit. Endlich ist Schluss mit dem Abkassieren durch Sonderanschlüsse eines einzelnen Konzerns.
Find's lustig wie alle in dem Thema nur Apple bashen. Dabei sinds halt nur noch sehr spezifische Produkte mit Lightning, die du sehr einfach umgehen kannst? Und es sind keine Geräte, die nach nem Jahr im Müll landen.

Viel dämlicher sind doch die Anschlüsse bei den ganzen China-Schrott-Werbegeschenken wie PowerBanks, Bluetooth Boxen, etc.pp.. Da bekommst du dann noch dein 15. Micro-USB-Kabel dazu welches du nach nem viertel Jahr zum aufladen wieder aus der Kabelkiste suchst, weil du im Alltag nur noch USB-C oder USB-A verwendest.
Und andere hochwertige Geräte wie elektr. Rasierer oder Zahnbürsten haben, trotz gleichem Hersteller, stark unterschiedliche Anschlüsse, die du bei keinem anderen Gerät hast.

Klar hätte ich mich auch gefreut, wenn mein 14 Pro mit USB-C gekommen wäre. Das eine Lightning Kabel in meiner Wohnung sorgt aber nicht für das Gewusel in meiner Kabelkiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razorex, iSight2TheBlind und Kalsarikännit
Zurück
Oben