News EU: USB-C wird ab dem 28. Dezember 2024 zur Pflicht

Ab dem Stichtag muss innerhalb der EU USB-C für das kabelgebundene Laden von Mobiltelefonen wie Smartphones, Tablets, Digitalkameras, Kopfhörern, Headsets, Handheld-Spielkonsolen, mobilen Lautsprechern, E-Readern, Tastaturen, Mäusen, portablen Navigationssystemen, Earbuds (In-Ear-Kopfhörer) und später auch Notebooks zum Einsatz kommen.
Das ist schön, geht mir aber nicht weit genug. Eigentlich gehört absolut alles, was bis 150W benötigt über einen identen Anschluss geregelt. Also das Radio, diverse andere Elektronik, Laptops die Zahnbürste, genauso wie mein Vibrator.
Dann bräuchte ich endlich nicht mehr die berühmte Box voller Kabel...
Hab hier gerade ein Surface Go 3 liegen und es hat einen extra Ladeanschluss...
Nächste Regelung wären außerdem die Kabel, die man aus wiederverwertbaren oder erneuerbaren Materialien herstellen sollte

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
beckenrandschwi schrieb:
Naja, leider ist man ja auf 240W (48V und 5A) beschränkt. Es gibt zwar jetzt schon Notebooks, die 2 USB C Anschlüsse haben, allerdings ist dieser Doppelstecker echt unpraktisch und riesig. Durch den nicht genormten Abstand der Buchsen auch wieder "properitär".
Wird Zeit, dass auch die Stromstärke erhöht wird. 48V und 10A oder 15A sollten doch auch gehen.
Wozu? Wahrscheinlich werden derartig stromvergeudende Geräte ohnehin zu verbieten sein.

BAR86 schrieb:
Hab hier gerade ein Surface Go 3 liegen und es hat einen extra Ladeanschluss...
Das Surface Go 3 kann aber auch per USB-C laden. Dass ein Gerät zusätzlich über einen anderen Anschluss geladen werden kann wird auch in Zukunft möglich bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Rockstar85 schrieb:
Boah... nochn Jahr?
Datumsberechnung will gelernt sein - check nochmal den Kalender ^^

Bish schrieb:
Keine Bange, ich sehe schon jetzt den "neuen Standard" für 203x kommen - ein USB-Rundstecker! Der wäre dann auch tatsächlich verdrehsicher, denn einen USB C-Stecker kann ich NICHT um 90° gedreht einstecken, einen Rundstecker schon.

Generell wäre ein Rundstecker sowieso die einzig sinnvolle Evolutionsstufe bei USB gewesen - das C hätte man sich von vorn herein sparen können (so auch schon das Micro und Mini).

BAR86 schrieb:
Nächste Regelung wären außerdem die Kabel, die man aus wiederverwertbaren oder erneuerbaren Materialien herstellen sollte
Primär dient die Umhüllung zur isolierung und zum Schutz von Spannungsführenden Leitungen, liegen diese offen, bzw. lässt diese Eigenschaft nach, wird es im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich.
Und das Kupfer der Leiter wird sich durch nichts ersetzen lassen.
Vor lauter Ökodenken mal bitte den Sinn des ganzen nicht aus den Augen verlieren, da gibts weitaus mehr Ansätze als bei Kabeln🙄🙄🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: friftar
Selbst mein Massagegerät hat USB-C

Ist aber auch wieder so typischer halbgarer EU Quatsch ohne Sinn und Verstand. Warum jetzt nur Smartphones? Habe nur Lightning und USB-C zu Hause das wars. Absolut gar kein Problem mit irgendwelchen Kabeln. Dann gibt es da aber noch Babyphone, Zahnbürsten, Rasierer und andere elektrische Geräte, die auch alle mit fest verbunden Kabeln und Ladegeräten daherkommen. Bei Smartphones kann man da ja noch flexibel switchen. Das ist wieder so ein typischer Sesselfurzer Beschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Noninterlaced schrieb:
Und das Kupfer der Leiter wird sich durch nichts ersetzen lassen
... ausser durch andere leitende Materialien - gern wird ja auch Alu verwendet bzw. kupferlegiertes Alu (ist aber beides Müll, mit Verlaub).

Davon ab:
Kupfer ist recyclebar, wie praktisch jedes Metall in der Elektrotechnik.

Zenx_ schrieb:
Apple wird das erstmal noch schön ausnutzen und im Jahr 2023 als auch im September 2024 iPhones mit Lightning rausbringen.
Woher hast du diese Info?
Im Bericht werden nämlich Analysten genannt, die Gegenteiliges behaupten.

Die Situation scheint wohl noch unklar zu sein.

DJMadMax schrieb:
Generell wäre ein Rundstecker sowieso die einzig sinnvolle Evolutionsstufe bei USB gewesen
Wie soll man denn bei einem Rundstecker 24 Kontakte unterbringen wie wir jetzt bei USB-C haben? Und vor allem auch noch sicherstellen, dass die immer alle Kontakt haben, aber auch niemals mehr als einen Kontakt überbrücken? Zumal der Stecker dabei nicht größer als Klinke sein dürfte, weil man sonst mit der Dicke bei Smartphones und Co. nicht mehr hinkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
USB Power Delivery wird zur Pflicht das ist halt wirklich wichtig, usb-c als Pflicht hätten die mal vor 5 Jahren machen müssen, jetzt braucht das keiner mehr. Sind ja eh schon alle Hersteller auf USB-c. Geräte die noch kein USB-c haben kauft halt kaum noch jemand, dass hat der Markt jetzt schon selbst geregelt.

Wer lightning hat ist halt selbst schuld, ist halt nur Apple, muss man halt mit leben oder sich was anderes kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
leipziger1979 schrieb:
Aber Moment mal, es gibt ja auch noch Akkubetriebene Haushaltsgeräte, Gartengeräte, Dekozeug usw
Das ist doch im Großen das selbe wie im Kleinen in der Arbeit -> man hat ein tolles Projekt, aber viel Gegenwind, von Leuten die lieber ihr eigenes Süppchen kochen wollen.

Fängst du einen Krieg an allen Fronten an, gehst du sang und Klanglos unter!
Es ist eine sinnvolle strategische Abwägung, die Zähne nach und nach zu ziehen.
Phase 1 ist mit Handys & Co gestartet
Phase 2 fährt man den Laptop-Produzenten und deren Lobby an den karren
An dem Zeitversatz sieht man, das man nicht den nötigen Rückhalt hatte beides gleichzeitig durchzudrücken.
In so einer Situation noch mit Gardena & der Gartenmafia einen Streit vom Zaun brechen?

Haha, nein. Am besten man stellt sich das ganze als Rundenstrategiespiel mit dem Namen "Fortschritt -vs- Lobby" vor 😄

@Conqi
Ich sehe da ausschließlich Fragen, die allesamt mechanisch und auch elektrotechnisch gelöst werden können.

Aber keine Bange, "denen" fällt in Zukunft schon noch irgend etwas ein, um uns den nächsten Standard aufzudrücken. Geld regiert die Welt und wer glaubt, dass irgend ein stecker für ewig geschaffen ist, damit es dem Verbraucher leichter fällt, der leidet unter (zugegeben - manchmal zu beneidender) kindlicher Naivität.

Oh und wieder einmal eine dieser EU Geschichten bei dir nur Durchfall herauskommt, wie Zeitumstellung

Überbezahlte Menschen in der EU.
20 Jahre zu spät.

DER USB-C Anschluss ist auch Murks. Ich habe regelmässig eines von 500 Smartphones in der Hand, wo diese Buchse problematisch ist.

Keine Verriegelung
Pins viel zu kurz von den Steckverbindungen, womit man dann sehr große Probleme spaeter hat im Bereich Samsung Smartphones Ladebuchse.

• Gefällt mir
Reaktionen: ARRAndy und shy-Denise
Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Ja, es kommt zu spät aber besser als nie. Ich hoffe es werden in Zukunft noch mehr Geräteklassen aufgenommen. Ich denke da an Rasierer und ähnliches.
In Zukunft wünsche ich mir auch eine Regelung was Akkus angeht. Zum Beispiel eine Pflicht zu standardisierten Zellen wie 18650, 14500 etc. da wo es möglich ist.

NEO83 schrieb:
Lass mich kurz überlegen, nein.
Muss aber...
Die Software bei Samsung ist heutzutage gut. Und auch nicht vollgemüllt.
Samsung Smartphone bieten heute zusammen mit der Updategarantie ein meist gutes Preis- Leistungsverhältnis und sind mit ihren Folds Innovationstreiber.

Deine Kamellen, die du da runterbetest sind uralt... Man muss nicht jeden Scheiß nachplappern.

pfreampfl schrieb:
Wozu? Wahrscheinlich werden derartig stromvergeudende Geräte ohnehin zu verbieten sein.
Nein! Wir haben hier (Programmierumgebung) sehr starke Notebooks. Da geht es unter Octacore und viel MHz nicht vernünftig und ich denke das wird sich auch nicht ändern...
Hier ist der Strom nicht vergeuded sondern gut investiert!

_roman_ schrieb:
DER USB-C Anschluss ist auch Murks. Ich habe regelmässig eines von 500 Smartphones in der Hand, wo diese Buchse problematisch ist.
Problem an der Buchse ist tatsächlich der innen rausstehende Steg. Blind einen USB-C Stecker einzustecken ist schwierig. Das klappt beim Lightning Port besser. Der ist aber was die restlichen technischen Daten angeht hoffnungslos veraltet... Ne Mischung aus beidem wäre nice...

Zurück
Oben