Das ist immer Ansichtssache
Einer mag es den Motor zu drehen, andere wollen unten rum mehr Dremoment, ist alles Vorliebe
In meinem Bekanntenkreis fahren 95% der Leute Japaner, worunter Toyota Celica GT Four, Toyota Mark II, Toyota Supra, Nissan Skyline und ein Dodge Stealth(Mitsubishi 3000GT Technik) fallen.
Wovon die Toyota's ihre 7,500Rpm machen dazu Turbogeladen.
Die PS Zahlen reichen von 280-500PS.
Du kannst einen Sauger mit 7-8000Rpm nicht mit einem Turbogeladenen Motor vergleichen welcher genauso hoch dreht.
Der Sauger muss seine gesamte Kraft aus der Drehzahl holen, der Turbo ist selbsterklärend.
Ich fahre selbst einen Japaner und kann wenn ich will meinen 6 Zylinder bis 8,500 Rpm hochdrehen bis der Begrenzer sich meldet

Wo andere schon schalten müssen kann ich noch weiterdrehen

Mag es nicht wenn meist bei 6,500 Rpm schluss ist.
Doll sind die Fahrleistungen nicht vom GT86, zwar fehlen mir 50Ps, fahre aber bei Anschlag Tacho 240 genau 225, wo mir 1 Kmh auf den Toyota fehlt.
Trotzdem ist der GT86 ein schönes Stück Technik.
Auch wenn diesem etwas an Beschleunigung fehlt, mit Sicherheit zieht der Wagen mehr Blicke auf sich als ein GTI oder vergleichbares Auto.
Jeder soll fahren was er mag, das ist die Hauptsache, genauso damit glücklich zu sein.
Ps und Beschleunigung sind nicht alles, zu mal 95% der Teilnehmer im Straßenverkehr nicht mal ein 75PS Auto ausreizen können.
Daher ist es auch gut, das so mancher nie die Möglichkeit haben wird ein Ps starkes Auto zu fahren ohne sich dabei übern Jordan zu bringen.