Diesen Thread habe ich bis jetzt nicht gesehen!
Das Thema Traumauto ist etwas schwieriges... Als gelernter KFZ-Mechatroniker sehe ich auch die "Traumautos" mit einem kritischem Auge.
Momentan fahre ich immer noch mit großer Begeisterung einen Suzuki Swift Sport aus dem Jahre 2009. Das Auto ist für mich persönlich und meinen Bedürfnissen die eierlegende Wollmilchsau. Er ist klein und wendig genug für die Stadt. Gerade sparsam genug um als Alltagsauto zu funktionieren. Der Komfort wird durch die großzügige Ausstattung unterstrichen (Klimaautomatik, Sitzheizung, Keyless-Go-Enter-Start usw.)... Er ist durch die vom ersten Tag an ausgebaute Rücksitzbank ein kleines Raumwunder. Und wenn man was flotter unterwegs sein will, ist der kleine mit nichten langweilig. Klar obenrum und auf der Autobahn ist es nicht mehr so spektakulär. Aber in der Beschleunigung aus dem Stand raus, habe ich schon unzählige Male stärker motorisierten Fahrzeugen inklusive Fahrer gezeigt, dass man so ein kleines, leichtes Fahrzeug wie den Swift Sport nicht unterschätzen sollte. Mit stärker motorisierten Fahrzeugen spreche ich von einer Fahrzeugliga ala Golf Gti, Corsa OPC, Civic TypeR usw... Im großen und ganzen habe ich somit eigentlich schon mein Traumauto im Besitz. Weil es nunmal alle Anforderungen, die ich einem Auto stelle mit Bravour erfüllt. Trotz des jungen Baujahrs von 2009, ist dieses Auto sehr puristisch und "rotzig". Der Motor ist kräftig, drehfreudig und macht auch genau das, was man ihm mit dem Gasfuß vermittelt. Neulich bin ich einen Seat Mii gefahren... Es war einfach nur grausam, wie einem die elektronik des grünen Daumens die Zügel aus die Hand nimmt, oder eher gesagt vom Fuß.
Dazu kommt das extrem gute Fahrwerk des Suzukis. Ich habe noch 20mm Federn drin, was garantiert nicht den Komfort erhöht aber definitiv den Fahrspaß. Er ist knüppelhart und immer noch hoch genug, um vor Geschwindigkeits-Hügel zu beschleunigen. WRC Feeling...
Einzig der fehlende 6. Gang respektive beim Swift Sport um einiges kürzer übersetze 5. Gang im Vergleich zum normalen Swift, stört auf längeren Autobahnfahrten. Nachteil ist die laute Geräuschkulisse, Vorteil ist das man jenseits von 100-110 km/h nicht runter zu schalten braucht um zu beschleunigen. Hier fühlen sich die ca. 145Nm erstaunlich kräftig an. Das ist wohl dem sehr gelungenen 1.6L 16V zu verdanken.
Unmittelbar vor dem Swift hatte ich einen Citroen C2 VTS mit noch besserer Ausstattung. Auto-Licht, Teilleder, Auto-Wischer und und und. Nach 3 Wochen in meinem Besitz (das Auto war 3 Jahre alt ca. 45000km) gelaufen, hab ich es denn geschafft den Motor zur zerstören. Folgendes ist passiert:
Ich drückte meiner Freundin mein Handy mit Stoppuhr-App in die Hand, damit sie mal misst wie lange der Eimer von 0-100 braucht. Die vom Werk angebenen 8,9 wollte ich mindestens erreichen. Der erste Lauf zeigte eine 11,x auf dem Display, und das hat mich sehr stutzig gemacht, da ich mich selber für einen guten Fahrer halte, und man bei solch einer Motorisierung eigentlich nicht viel verkehrt machen kann. Also noch ein Versuch. 2. Lauf zeigte 13,x mit einigen Nebengeräuschen, die ich mir im ersten Moment nicht erklären konnte. Als ich die Kupplung durchgetreten habe, staunte ich nicht schlecht, wie der Motor ganz von alleine um die 5-6000 Touren drehte... Lange Rede, kurzer Sinn...
Beim ersten Start ist der Motor wohl so weit nach hinten gekippt, dass die Ansaugbrücke gebrochen war, das erklärt auch die schlechten 11 Sekunden. Beim zweiten Start hat sie dann den Rest gekriegt und sie ist quasi auseinander gerissen... Dafür waren 13,x sehr gut. Das Geräusch, welches ich nicht einordnen konnte waren letztendlich stücke von Ventilen, die es sich gemütlich vor dem KAT gemacht haben. Naja :-) Citroen halt.
Das als kurze Geschichte.
Vorher hatte ich einen komplett umgebauten Smart, den ich sehr vermisse. Es war mein Auto in der Ausbildung, und als nach 2 Jahren Tüv anstand, wurde ich lächelnd und winkend vom Platz verwiesen. Ich habe es halt übertrieben, eingetragen hätte mir an dem Auto niemand was. Aber was macht man nicht alles in der Ausbildung um auf dem KFZ-Lehrling Schulparkplatz der coolste zu sein, und das mit dem kleinsten Auto ;-)
Ich habe bei Audi und VW gelernt. Riesiges Autohaus. Viele schnelle Autos gefahren, gesehen und vor allem repariert. Irgendwann lässt die anfängliche Begeisterung nach, die man am Anfang hatte wenn man das erste mal einen Rs4, R8, TT mit Abt Kompressor und und und fährt. Denn eine Sache war nunmal klar. Diese Autos gehen genauso kaputt. Technisch ist ein TOP VAG Modell vielleicht raffinierter, aber keinesfalls besser oder haltbarer als ein japanisches Fahrzeug. Das ist meine Meinung.
Mein bester Kumpel fährt einen Chevy Camaro Baujahr 79. Viele Arbeitsstunden stecken drin. Technisch komplett modern gemacht. Fahrwerk, Rahmen, Motor, Getriebe (der Camaro wurde auf Handschaltung umgebaut. Motor von 5,7 auf 6,3L mit entsprechend großem Vergaser, Nockenwelle, Zylinderköpfe usw.) wurde alles erneuert. Wir wissen noch nicht die genaue Zahl, aber das Teil ist brachialer, gewaltiger, beängstigender und spaßiger als jeder moderne Audi. Zumindest für uns.
Ihr seht, dass ich das Thema Auto sehr breit schlagen kann. Ich kann noch so viel mehr schreiben dazu. .
Aber was ist jetzt mein Traumauto?:
Fahrspaß: Subaru WRX STi, Daihatsu Copen, Opel Speedster, Super 7
Optik: Ferrari F40, Porsche 993 Turbo, Kaddett C Fließheck, Manta A, Sylvia S14, Corvette C05
Image: Manta B, Camaro 79
Klassiker: Opel GT, Renault A310, Renault R5 Turbo, Lancia Delta Integrale
Innenraum: Audi TT (Golf IV Basis), Porsche 993
Hier dann noch ein paar Bilder:
Sorry für eventuelle Rechtschreibfehler. Hab alles ins Handy getippt. Vielleicht freuen sich ja manche von euch auf ein bisschen Lektüre.
Was mir momentan bei vielen Autos fehlt ist eine Seele. Ein Auto muss etwad ausdrücken, und damit meine ich nicht den Status, sondern die Leidenschaft. Klar geht das als Familienvater mit Van nicht.
Abschließend kann ich sagen, dass ich mit meinem jetzigen Auto auch momentan so zufrieden bin, dass ich wirklich nicht wüsste was ich (im realistischen finanziellen Rahmen) lieber fahren würde. Und das sage ich nach 5 Jahren! Darauf kann sich Suzuki was einbilden. Ich bin froh noch den wahrscheinlich letzten puristischen Kleinwagen mit Saugmotor zu fahren! Das wird es in Zukunft nicht mehr geben... Leider