Hallo allerseits,
interessantes Thema
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Eigentlich gibt es nicht das eine Traumauto für mich. Hätte ich genug Geld, hätte ich ein ganzes Parkhaus mit ganz verschiedenen Autos.
Ich fahre jetzt seit 3 Jahren schon eins meiner ersten Traumautos von vor einigen Jahren:
Noch moderate ca. 1400 kg Gesamtgewicht. Hinterradantrieb. Heckmittelmotor. 3,4 Liter Boxer Sechszylinder mit knapp 300 PS, echter Zweisitzer, flach, tief und sehr mitteilsam. 275 echte km/h Spitze, bergab noch einen Hauch mehr. Und nicht viel mehr als 5 Sekunden auf 100.
Sehr gute Kurvenlage, sehr gute Traktion und sehr viel Feedback und Fahrspaß.
Gleichzeitig aber gut verarbeitet und edel im Innenraum.
Richtig, einen Porsche Cayman S.
Lässt sich wunderbar im Alltag bewegen. Fahre ich jeden Tag zur Arbeit und zurück. Sommer wie Winter. Ob bei Sonne, Regen oder Schnee. In jedes Parkhaus oder auch mal 500 km über die Autobahn in einen Urlaub. Im Winter macht er eigentlich noch mehr Spaß, weil man dann hübsch driften kann
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Traktion hat er auch da durch den Mittelmotor mehr als der typische BMW.
Die beiden Kofferräume haben uns interessanterweise im Alltag immer gereicht, obwohl wir noch ein Opel Astra G Coupé von Bertone mit echter Rückbank und 460 Liter Kofferraum haben und für ganz harte Fälle einen Opel Omega B V6 Caravan leihen können. Das haben wir in 3 Jahren genau 1 mal. Alles andere haben wir eigentlich immer mit dem Porsche bewältigt, aber haben auch noch keine Kinder. Vorne kann ein Getränkekasten + ein paar Packs rein, hinten der Rest der Einkäufe. So kann man vorne und hinten gleichzeitig ein und ausladen
Ulkig nur wenn Leute gucken, wie wir vorne den Kofferraum aufmachen. Irritierter Blick. Was will der am Motor machen? Dann nachdenkliches Gesicht. Dann ... achja, ein Porsche. Der hat ja den Motor hinten und vorne den Kofferraum. Dann geht meine Frau an den Kofferraum hinten und ich öffne ihn und sie packt dort einen großen Lebensmitteleinkauf rein. DANN werden die Blicke manchmal ganz irritiert
Ansonsten wird das Auto natürlich immer mal wieder artgerecht bewegt. Auf der Nordschleife bin ich nach ein paar Runden bei recht ruhigen 9 Minuten BTG ohne richtig ans Limit zu gehen. Aber so fühle ich mich noch wohl. 8 Minuten BTG wären wohl drin, wenn man richtig letzte Rille fährt. Auf dem GP Kurs ist man immer wieder überrascht, wie gut das Auto doch ausbalanciert ist. Gegenüber den dicken Schiffen fehlt zwar manchmal etwas Power auf der Geraden, aber die meisten Dinger, die vorbeiknallen sind doch deutlich getuned. Insbesondere so mancher Golf. Mein Auto ist 100% Serie. Nichtmal besondere Reifen drauf.
Mit Golf GTI und Scirocco in Nordschleifetrimm, ausgeräumt, Käfig, Semislicks, abgestimmtes Fahrwerk, DSG (meiner hat Handschalter) bin ich nur etwa gleichschnell und nicht schneller auf der Nordschleife.
Insofern hat mich das Auto nicht enttäuscht und macht mir jeden Tag aufs Neue Freude. Insbesondere der Klang mit geöffneter Klappe im Parkhaus ... göttlich. Bei den ganzen 4 Zylinder Motoren von der Stange heute mit ihren Turbos in hundert verschiedenen Varianten aus dem VW Regal ... soundtechnisch kann da nur der amerikanische V8 Kram und die AMGs ganz gut mithalten. Ein schöner Sechszylinder Boxer Klang der so richtig rotzig röhrt.
Die meisten Autos sind höchstens laut und brummig ohne Qualität im Klang. Werden immer weniger große Motoren und die Turbos verwässern den Klang leider noch weiter.
Aber natürlich hat man immer weitere Traumwagen. Hätte ich genug Geld wäre auf jeden Fall ein Lamborghini in der Garage für seltene Fahrten, aber sicher auch mal ein Ferrari je nach Geschmack. Für lange Reisen würde ich wohl mal die neue S Klasse antesten und haben, wenn ich keinen Bock auf Fahren habe und mehr gefahren werden will.
Einige Porsche blieben definitiv auch. Ein Porsche GT3 für die Rennstrecke und ein Porsche 911 Turbo für den Alltag. Aber den Cayman GTS (den neuen S bin ich auch schon gefahren) würde ich als Ergänzung trotzdem nehmen, weil er gefühlt irgendwo in der Mitte zwischen GT3 und Turbo ist, nur mit weniger Leistung. Aber einfach ein leichtes, agiles Auto.
Ansonsten mache ich demnächst mal eine Probefahrt im BMW M4. Vielleicht wäre das nach einigen Jahren ja auch mal was, weil der deutlich mehr Richtung Alltag geht. Weniger wegen dem Platz, als mehr wegen Komfort des Fahrwerks, Lautstärke auf der Autobahn und solchen Dingen. Da ist der Cayman schon erträglich, aber ein wenig Nehmerqualitäten bei schlechten Straßen braucht meiner schon, da er das mechanische Sportfahrwerk hat. Der neue mit PASM ist dagegen schon echt sanft. Aber der BMW M4 sicherlich auch.
Mal gespannt darauf ...
Hier noch ein Bild von der Nordschleife.
Liebe Grüße
RIP
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