Euer Traumauto

Sorry, wenn ich das so sagen muss... Aber der RX8 ist eine technische Enttäuschung...
Natürlich war es PR-mäßig ein cleverer Schachzug den Wankel nochmal zu bringen... Allerdings ist der RX8 Wankel in seiner Werksform ein sehr müdes Stück drehendes Metall.

Wirklich nur was für wahre Fans ;-)
 
Ja mit dem RX7 kann er nicht mithalten. Er säuft viel Benzin & Öl und ist auch sonst immer für einen Schaden gut. Der Fahrspass macht aber all diese Negativpunkte wett, selbst nach 2 Jahren muss ich immer wieder lächeln wenn ich mit hohem Tempo mit leichtigkeit um die Kurven fahre, wo andere Autos ins Schwitzen kommen. Aber ich hatte meinen Spass & nun brauche ich etwas vernünftigeres & ökologischeres.
 
Und ich musste immer lächeln, wenn RX8 Fahrern die Kinnlade runtergefallen ist, wenn mein kleiner Swift die in jeder Lebenslage verblasen hat :-) Aber interessant war es auf jeden Fall mit den Ding zu fahren :-)
 
Vor mehrere Monaten hatte ich hier als bezahlbares Auto den Opel Astra J GTC genannt. Meine Situation hat sich etwas geändert und ich werde keine längeren Strecken mehr mit dem Auto fahren müssen, also hat sich auch mein Auto Wunsch etwas gewandelt. Aktuell hab ich mich in den hier verliebt:

2013_Subaru_BRZ_-_2012_NYIAS.jpg

Ob es der Subaru BRZ oder der Toyota GT86 wird kann ich euch dann Anfang nächsten Jahres sagen. Am meisten reizt mich an dem Fahrzeug, dass man es nicht an jeder Ecke sieht und es gut modifizierbar ist. Ein paar kleine Basteleien würde ich mir nicht entgehen lassen. :evillol:
 
Als erstes müssen die Felgen ab von dem Dingen! Die gehen üüüberhaupt nicht, hat mich schon immer bei dem Auto gestört... Desweiteren durfte ich einen BRZ schon einmal Probefahren. Das Auto macht unglaublich Spaß, auch wenn die ~200 Sauger Pferde ein bisschen müde in der Leitungsentfaltung sind. Kurvenverhalten, Anbremsen, Schalten, Lastwechsel bin ich noch nie was cooleres gefahren. Das Teil macht richtig Laune.
Als Scion TC gibt es den ja auch noch, und die Preise sollen momentan in den Staaten so sein, dass sich das lohnen könnte so ein Ding zu importieren....

... Aber bitte mit anderen Felgen :-)

Btw. Das könnte evtl auch mein nächster werden, sollten die Konzerne auf die Idee kommen da mindestens 250PS - Turbo reinzudengeln. Die 200 PS sind leider (Boxertypisch) nicht sehr drehfreudig... Das Drehmoment geht dafür aber in Ordnung. Der Klang sowieso :-)

Aber diese Felgen :-/ sorry *lach*
 
Es gibt für den gt86 bzw BRZ Nachrüst-setze mit Kompressor zu kaufen, wo bis zu 500PS machbar sind.
Also brauch man nicht zu warten. Ich kann mir aber kaum Vorstellen dass so ein Auto als Import lohnenswert ist, zumal der Scion viel schlechter ausgestattet ist.
 
Natürlich sollte man warten, zumal Kompressor nicht das ist, was in solch ein Auto reingehört. Außerdem soll der Motor ja auch ein bisschen halten. Turbo/Kompressor-Motoren sind ja nicht nur Motoren + Aufladung, sondern z.B. die Verdichtungs muss herabgesetzt werden .. Das kann man mit niedrigeren Kolben (wobei sich dann die Gemischbildung im Brennraum verändert), anderen Zylinderköpfen usw. machen...

Nachrüst Lader und Kompressoren resultieren dabei immer im Gehuddel... Lieber einem Turbo-Motor direkt haben und nen größeren Lader reinschmeißen... Von Sauger auf Turbo ist immer so ne Sache...

Woher weißt du, dass der Scion schlechter ausgestattet ist? Ein USA Import, der schlecht ausgestattet ist? So was habe ich noch nie gehört...
 
ich hab bei Toyota gelernt und der Scion hat das alles nicht:
-Kein Xenon
-Kein Tagfahrlicht
-Weniger Unterboden Abdeckungen
-Fehlende Auspuffblenden
-Fehlendes Toyota Touch stattdessen "billig radio"
-fehlende Option auf Ledersitze
-Orange statt Klarglas Blinker
- kein Heckspoiler
- Keine Nebelscheinwerfer
- Kein Keyless Go/Entry
@Thormann89 du hast vollkommen recht was nachgerüstete Turbos angeht deshalb hab ich genau das den Tuner gefragt.
der Motor hat eine Saugrohreinspritzung und eine Direkteinspritzung wodurch eine klopfende Verbrennung verhindert wird seiner Meinung nach hält der Motor das aus. Natürlich muss die Software angepasst werden.
Jetzt muss ich mal fragen was in solch ein Auto reingehört deiner 'Meinung nach V6 Sauger Reihen 6 Zylinder Turbo passt schlecht vom Platzverhältnis????
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, kann ja sein, dass der Scion tatsächlich eine schlechte Ausstattung hat und wenig Optionen. Habe ja auch nur gesagt, dass ich so etwas nicht gehört habe, dass amerikanische Ableger schlecht ausgestattet sind.

Ein Motor mit Saugrohr UND Direkteinspritzung? Hier kommen immer mehr Kuriositäten... Es kann sein, dass der Kaltlauf mit nem Einspritzventil im Saugrohr geregelt wird, wobei diese Technik schon seit 20 Jahren überholt ist. Es kann sein, dass er eine dynamische Ansaugluft-Regelung hat. Dadurch wird das "pulsieren" der angesaugten Luft gleichgerichtet, um einen eigen Sog zu realisieren, damit der Motor pro Einlassvorgang mehr Luft ansaugen kann. Mehr Luft+ mehr Sprit gleich mehr Leistung. Mit anderen Worten kann ich mir nicht vorstellen wieso ein Injection noch im Saugrohr mit eingespritzt wird... Das macht ja keinen Sinn.

Zum Klopfen: Kopfen ist das Selbst entzünden vom Gemisch, mit der Ursache von zu viel Komprissionsdruck in Verbindung mit zu hoher Brennraumtemperatur. Das kann man mit mehr Oktan-Sprit verhindern, einen leicht fetteren Lauf (damit der Brennraum kälter wird), Ventilüberschneidung, Abgasrückführung usw. verhindern oder entgegen steuern. Der Klopfsensor ist ja ohnehin daran beteiligt, das klopfen zu erfassen und die Zündung und Einspritzung dementsprechend zu regeln. Beim Klopfen wird die Zündung richtung Spät verstellt, damit der Brennraum abkühlen kann...

Also bitte, erkläre mir wie das was du beschrieben hast dem Klopfen entgegenwirken soll? Ich gehe davon aus, dass der Motor bei Super+ niemals klopfen wird! Generell gibts das bei modernen Motoren nicht mehr wirklich durch die ganzen Helferlein, die es so bei nem Auto gibt... Aber vielleicht lerne ich ja noch was :-)

Btw.

Hab noch ein Traumauto
Honda NSX... Version egal, alle geil... Nur bitte kein "JDM" Umbau :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
uploadfromtaptalk1410095087537.jpg

Sry für Doppelpost.. Mit dem Handy nicht anders hingehört...

So einen NSX hätte seeeehr gerne... Egal welches BJ, egal welche Version solange möglichst original... Super Auto!!
 
Lexus hat diese kombinierte Technik entwickelt um bei niedrigeren Drehzahlen eine bessere Gemischbildung sicherzustellen ohne Schaltsaugrohre nutzen zu müssen.
nachlesen kann man das hier
du hast vollkommen Recht das bei Modernen leistungsfähigen Direkteinspritzern es keine Probleme mit klopfender Verbrennung gibt, was ich eigentlich auch so meinte, da die Direkteinspritzung die innere Kühlung fördert.
Jedenfalls kann man auch mit geringen Ladedruck fahren und ca 250 PS und 300NM bei 1,2t sollten sowieso den meisten reichen und da könnte man auch noch mit der Serien-Verdichtung fahren (gibt ja viele Modelle, die sowas Aushalten zb. Toyota MR2, Supra, Corolla TS)
Weiß jemand eigentlich wann der gt 86 mit mehr Leistung kommen soll?
 
mach mal dem threadnamen alle ehre und poste ein/mein traumauto:love:


porsche-918-08.jpg
 
@Christi:
Sollte das der erste Porsche sein, der mir tatsächlich mal gefällt? Wie heisst das Modell? Bin nicht so aktuell, was Autos betrifft.
 
Hallo allerseits,

interessantes Thema :) Eigentlich gibt es nicht das eine Traumauto für mich. Hätte ich genug Geld, hätte ich ein ganzes Parkhaus mit ganz verschiedenen Autos.

Ich fahre jetzt seit 3 Jahren schon eins meiner ersten Traumautos von vor einigen Jahren:

Noch moderate ca. 1400 kg Gesamtgewicht. Hinterradantrieb. Heckmittelmotor. 3,4 Liter Boxer Sechszylinder mit knapp 300 PS, echter Zweisitzer, flach, tief und sehr mitteilsam. 275 echte km/h Spitze, bergab noch einen Hauch mehr. Und nicht viel mehr als 5 Sekunden auf 100.
Sehr gute Kurvenlage, sehr gute Traktion und sehr viel Feedback und Fahrspaß.

Gleichzeitig aber gut verarbeitet und edel im Innenraum.

Richtig, einen Porsche Cayman S.

Lässt sich wunderbar im Alltag bewegen. Fahre ich jeden Tag zur Arbeit und zurück. Sommer wie Winter. Ob bei Sonne, Regen oder Schnee. In jedes Parkhaus oder auch mal 500 km über die Autobahn in einen Urlaub. Im Winter macht er eigentlich noch mehr Spaß, weil man dann hübsch driften kann :) Traktion hat er auch da durch den Mittelmotor mehr als der typische BMW.

Die beiden Kofferräume haben uns interessanterweise im Alltag immer gereicht, obwohl wir noch ein Opel Astra G Coupé von Bertone mit echter Rückbank und 460 Liter Kofferraum haben und für ganz harte Fälle einen Opel Omega B V6 Caravan leihen können. Das haben wir in 3 Jahren genau 1 mal. Alles andere haben wir eigentlich immer mit dem Porsche bewältigt, aber haben auch noch keine Kinder. Vorne kann ein Getränkekasten + ein paar Packs rein, hinten der Rest der Einkäufe. So kann man vorne und hinten gleichzeitig ein und ausladen :evillol:

Ulkig nur wenn Leute gucken, wie wir vorne den Kofferraum aufmachen. Irritierter Blick. Was will der am Motor machen? Dann nachdenkliches Gesicht. Dann ... achja, ein Porsche. Der hat ja den Motor hinten und vorne den Kofferraum. Dann geht meine Frau an den Kofferraum hinten und ich öffne ihn und sie packt dort einen großen Lebensmitteleinkauf rein. DANN werden die Blicke manchmal ganz irritiert ;)

Ansonsten wird das Auto natürlich immer mal wieder artgerecht bewegt. Auf der Nordschleife bin ich nach ein paar Runden bei recht ruhigen 9 Minuten BTG ohne richtig ans Limit zu gehen. Aber so fühle ich mich noch wohl. 8 Minuten BTG wären wohl drin, wenn man richtig letzte Rille fährt. Auf dem GP Kurs ist man immer wieder überrascht, wie gut das Auto doch ausbalanciert ist. Gegenüber den dicken Schiffen fehlt zwar manchmal etwas Power auf der Geraden, aber die meisten Dinger, die vorbeiknallen sind doch deutlich getuned. Insbesondere so mancher Golf. Mein Auto ist 100% Serie. Nichtmal besondere Reifen drauf.

Mit Golf GTI und Scirocco in Nordschleifetrimm, ausgeräumt, Käfig, Semislicks, abgestimmtes Fahrwerk, DSG (meiner hat Handschalter) bin ich nur etwa gleichschnell und nicht schneller auf der Nordschleife.

Insofern hat mich das Auto nicht enttäuscht und macht mir jeden Tag aufs Neue Freude. Insbesondere der Klang mit geöffneter Klappe im Parkhaus ... göttlich. Bei den ganzen 4 Zylinder Motoren von der Stange heute mit ihren Turbos in hundert verschiedenen Varianten aus dem VW Regal ... soundtechnisch kann da nur der amerikanische V8 Kram und die AMGs ganz gut mithalten. Ein schöner Sechszylinder Boxer Klang der so richtig rotzig röhrt.

Die meisten Autos sind höchstens laut und brummig ohne Qualität im Klang. Werden immer weniger große Motoren und die Turbos verwässern den Klang leider noch weiter.


Aber natürlich hat man immer weitere Traumwagen. Hätte ich genug Geld wäre auf jeden Fall ein Lamborghini in der Garage für seltene Fahrten, aber sicher auch mal ein Ferrari je nach Geschmack. Für lange Reisen würde ich wohl mal die neue S Klasse antesten und haben, wenn ich keinen Bock auf Fahren habe und mehr gefahren werden will.

Einige Porsche blieben definitiv auch. Ein Porsche GT3 für die Rennstrecke und ein Porsche 911 Turbo für den Alltag. Aber den Cayman GTS (den neuen S bin ich auch schon gefahren) würde ich als Ergänzung trotzdem nehmen, weil er gefühlt irgendwo in der Mitte zwischen GT3 und Turbo ist, nur mit weniger Leistung. Aber einfach ein leichtes, agiles Auto.

Ansonsten mache ich demnächst mal eine Probefahrt im BMW M4. Vielleicht wäre das nach einigen Jahren ja auch mal was, weil der deutlich mehr Richtung Alltag geht. Weniger wegen dem Platz, als mehr wegen Komfort des Fahrwerks, Lautstärke auf der Autobahn und solchen Dingen. Da ist der Cayman schon erträglich, aber ein wenig Nehmerqualitäten bei schlechten Straßen braucht meiner schon, da er das mechanische Sportfahrwerk hat. Der neue mit PASM ist dagegen schon echt sanft. Aber der BMW M4 sicherlich auch.

Mal gespannt darauf ...

Hier noch ein Bild von der Nordschleife.

Liebe Grüße
RIP

0042.jpg
 
Da muss ich mal kurz dazwischen grätschen...

Ich kann deine Beigeisterung absolut nachvollziehen. Allerdings scheinst du nicht jemand wie ich zu sein, der sein Auto möglichst selbst wartet und/oder repariert.. Denn da vergeht einem die Laune beim Cayman :-/... Und ich verspreche dir, die freundlichen Porsche Monteure sind auch nicht begeistert, wenn ein Kunde mit einem Cayman auf den Hof rollt. :-)

Ansonsten muss ich dir Recht geben in deiner Beschreibung. Fahrdynamisch, Leistungstechnisch und Fahrspaßtechnisch ist das schon ganz oben angesiedelt.

Dein Hass gegenüber Turbo-Motoren kann ich auch verstehen, allerdings gibt es genug Autos, die auch mit Turbo (mit entsprechende Veränderungen) ordentlich böse klingen :-)

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß mit dem Cayman. Und ich hoffe und wünsche mir für dich, dass du dir weder ein Ferrari noch einen Lambo kaufen wirst irgendwann.. Denn bedenke: Ein Italiener ist ein Italiener, und ein Porsche... eben ein Porsche ;-)
 
Zurück
Oben