Das stimmt. Ich kenne aber jemanden, der mir ab und an hilft.
Aber Wartungsfreundlichkeit ist nicht gerade eine Eigenschaft von Mittelmotorsportwagen oder Porsche wohl generell. Irgendwo muss ja auch ein Haken sein ;-) Das ist einfach konstruktionsbedingt relativ schwierig.
Ein Turbomotor ist halt irgendwie was komplett anderes. Für den Alltag mit Kraft untenrum ist das gar nicht so schlecht, wobei ein 3,4 Liter Motor oder noch größere Motoren auch als Saugmotor für den Alltag ausreichend Kraft untenrum hat, auch wenn er dann seine vollen PS nicht ausspielt.
Klangmässig finde ich es sehr schwierig. Nimm einen 6,2 Liter V8 aus einer Corvette und da brauchst du nichts machen. Der Motor klingt einfach! Bei einem 2 Liter 4 Zylinder dagegen kann man mit der Auspuffanlage nur soweit tricksen, daß der Klang laut und dumpf wird. Vielleicht kriegt man auch ein künstliches probeln hin mit entsprechender Einspritzung.
Aber den wahren Motorklang holt man einfach nicht. Das geht einfach nicht. Man kann nur tricksen. Heutzutage dann wohl immer mehr, indem man einen künstlichen Klang über Boxen abspielt nach innen. Die Elise Motoren klingen für 4 Zylinder am besten von allen die ich gehört habe, aber mit einem Sechszylinder oder gar Achtzylinder+ halten sie nicht mit.
Besser als einen Corsa kriegt man sie natürlich schon hin
Das ist zumindest meine Meinung 
Und ja, ein Porsche ist ein Porsche. Ferrari bin ich bereits gefahren. Aber da blieb der Wagen den ich fahren sollte schon auf dem Weg zu mir liegen und der zweite soll mit 60 000 km bald wieder verkauft werden. Klimaanlage liess sich nichtmal von der Werkstatt abstellen. Irgendein Fehler. Aber das waren Ferraris aus den 80ern. Die heutigen sind vermutlich schon etwas zuverlässiger
Aber nach wie vor eher Schönwetter/Sommerfahrzeuge. Im Winter habe ich noch nicht viele gesehen ... gleiches gilt für Lamborghinis. Mit einem Porsche kommt man auch problemlos über den Winter. Einfach ein Alltagsfahrzeug trotz aller Sportlichkeit.
Einen Toyota GT86 bin ich auch schon gefahren. Vom Konzept her, was ich mir unter einem Sportwagen vorstelle. Hinterradantrieb, hochdrehender Saugmotor, leicht, flach usw.
Aber irgendwie war er leider arg schwachbrüstig. Der fährt nichtmal den Suzuki Swifts so richtig weg auf der Nordschleife, obwohl man ihn dreht ohne Ende. Irgendwie war das dann doch etwas zu extrem für mich. Da muss man ja schon den 1. Gang ständig einbeziehen, damit überhaupt was kommt. Ein wenig mehr Dampf darf schon sein. Da geht bereits ein normaler Golf GTI besser auf den Geraden, auch wenn der Toyota ansonsten in der Kurve schon ein sehr agiles, spassiges Auto ist. Fast noch direkter als der Cayman.
Liebe Grüße
RIP
Aber Wartungsfreundlichkeit ist nicht gerade eine Eigenschaft von Mittelmotorsportwagen oder Porsche wohl generell. Irgendwo muss ja auch ein Haken sein ;-) Das ist einfach konstruktionsbedingt relativ schwierig.
Ein Turbomotor ist halt irgendwie was komplett anderes. Für den Alltag mit Kraft untenrum ist das gar nicht so schlecht, wobei ein 3,4 Liter Motor oder noch größere Motoren auch als Saugmotor für den Alltag ausreichend Kraft untenrum hat, auch wenn er dann seine vollen PS nicht ausspielt.
Klangmässig finde ich es sehr schwierig. Nimm einen 6,2 Liter V8 aus einer Corvette und da brauchst du nichts machen. Der Motor klingt einfach! Bei einem 2 Liter 4 Zylinder dagegen kann man mit der Auspuffanlage nur soweit tricksen, daß der Klang laut und dumpf wird. Vielleicht kriegt man auch ein künstliches probeln hin mit entsprechender Einspritzung.
Aber den wahren Motorklang holt man einfach nicht. Das geht einfach nicht. Man kann nur tricksen. Heutzutage dann wohl immer mehr, indem man einen künstlichen Klang über Boxen abspielt nach innen. Die Elise Motoren klingen für 4 Zylinder am besten von allen die ich gehört habe, aber mit einem Sechszylinder oder gar Achtzylinder+ halten sie nicht mit.
Besser als einen Corsa kriegt man sie natürlich schon hin
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Und ja, ein Porsche ist ein Porsche. Ferrari bin ich bereits gefahren. Aber da blieb der Wagen den ich fahren sollte schon auf dem Weg zu mir liegen und der zweite soll mit 60 000 km bald wieder verkauft werden. Klimaanlage liess sich nichtmal von der Werkstatt abstellen. Irgendein Fehler. Aber das waren Ferraris aus den 80ern. Die heutigen sind vermutlich schon etwas zuverlässiger
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Einen Toyota GT86 bin ich auch schon gefahren. Vom Konzept her, was ich mir unter einem Sportwagen vorstelle. Hinterradantrieb, hochdrehender Saugmotor, leicht, flach usw.
Aber irgendwie war er leider arg schwachbrüstig. Der fährt nichtmal den Suzuki Swifts so richtig weg auf der Nordschleife, obwohl man ihn dreht ohne Ende. Irgendwie war das dann doch etwas zu extrem für mich. Da muss man ja schon den 1. Gang ständig einbeziehen, damit überhaupt was kommt. Ein wenig mehr Dampf darf schon sein. Da geht bereits ein normaler Golf GTI besser auf den Geraden, auch wenn der Toyota ansonsten in der Kurve schon ein sehr agiles, spassiges Auto ist. Fast noch direkter als der Cayman.
Liebe Grüße
RIP
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