Man darf aber nie vergessen dass auch die Künstler ein Anrecht auf faire Bezahlung haben. Das wird nämlich hier gerne ausgeklammert und vergessen.
ähm sorry? In meinen Augen hat JEDER Mensch ein Anrecht auf faire Bezahlung, auch wenn er oder sie nur Fenster putzt.
Ein Künstler kann auch nicht erwarten dass er von dem was er macht reich wird oder leben kann.
Bei Musik bin ich persönlich eh der Meinung dass die für private Nutzung kostenfrei sein sollte, im Radio kann ich den Song ja auch hören, lade ich ihn mir gratis runter, bin ich ein böser Mensch, nehme ich ihn auf aus dem Radio, ist auf einmal alles in Ordnung (noch?). Das ist lächerlich.
Will ein Künstler dass seine Musik nicht einfach gratis verbreitet wird, so sollen sie den Song nicht spielen im Radio, aber das will man dann ja auch wieder nicht.
In meinen Augen würde es vollkommen genügen wenn die Leute Geld machen durch Konzerte und durch gewerbliche Nutzung ihrer Musik, Disco, Fernsehen, etc.
Wie gesagt man muss ja keine CDs rausbringen, der Song muss auch nicht im Radio laufen, man kann ja dann einfach Konzerte geben und gut ist, wenn einen das so gegen den Strich geht dass die Musik gehört wird.
Ist aber kein Grund den Bürger durch sinnlose und bekloppte Regelung das Leben schwer zu machen.
Bei VEVO oder Youtube kann ich auch völlig kostenfrei Musik hören und sehen. Es wäre doch vollkommen okay wenn sich jeder die Musik runterladen dürfte nur selber gewerblich verbreiten sollte logischerweise verboten sein.
Und jetzt zähle mir mal bitte die Möglichkeiten auf die man als Kunde bei gekauften kopiergeschützten Datenträgern hat diese woanders zu gucken. Wie bekomme ich meine Bluray aufs ipad auf legale Art und Weise?
Ich habe ne Bluray Sammlung und möchte nicht immer die Disk einlegen, daher bastel ich mir nen Homeserver und lege die Filme da drauf ab. Auch hier ist das unmöglich vom Gesetz her.
Und jetzt erkläre dochmal wo genau ein "Schaden" oder was auch immer entsteht wenn eine Kopie meiner Bluray nun auf meinem Ipad oder meinem Server liegt.
Die sollen ihren Content durch Wasserzeichen markieren sodass man es im Fall der Fälle zurückverfolgen kann und gut ist.
Auch hat die Industrie noch kein wirklich funktionierendes System entwickelt als Alternative wenn man den Kopierschutz nicht umgehen darf. UltraViolet bei der Bluray ist auch der letzte scheiß. Soweit ich weiß gibts hier ne zeitliche Beschränkung erstens und zweitens ist das ganze von der Qualität eh deutlich schlechter.
Beim illegalen download von Filmen ist die Sache eh gesetzlich geregelt. Es ist strafbar. Punkt, so what? Wenn man die Leute nicht erwischt hat man eben Pech. Jeder normale Bürger hat das gleiche Problem wenn er bestohlen wird.
Es geht hier einfach nur dadrum den Gewinn zu steigern, man überlegt sich schwachsinnige Argumente mit welchem "Recht" man den Kunden nochmal zahlen lässt.
Normalerweise muss man als Unternehme entweder den Preis senken bei einem Produkt, oder mehr Gegenwert anbieten, tja aber nicht wenn man ne Lobby hat.
Mir ist es egal ob Lady Gaga 50 Millionen mit ihrem letzten Album gemacht hat.
Mir nicht. Vorallem wenn gejammert wird man könne die Leute nicht bezahlen, dann aber dennoch Millionen Gagen fliegen. Es liegt doch auf der Hand: Das Geld ist durchaus vorhanden, man verteilt es aber zum einen ungerecht, und man will noch mehr.
Kennt man doch von Unternehmen genauso: Angeblich kein Geld der Putzfrau mehr zu zahlen, aber beim Vorstand sind dann durchaus 6 oder 7stellige Jahresgehälter drin. Komisch dass auf einmal doch Geld da ist.
Ich kaufe mir eine Speicherkarte für meine Digicam und mache damit meine Fotos, dafür zahle ich dann eine Urheberrechtsabgabe.
Tja, schwachsinn hoch 10. Man könnte genauso gut auf Fahrradfahren eine Kraftfahrzeugsteuer erheben. Man kann das zwar nciht logisch begründen, aber was solls, muss man ja nicht.