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NewsExklusiv im Epic Store: MechWarrior 5 wechselt die Verkaufsplattform
Unter anderen weil die UT haben sterben lassen und ich auch nicht weitere Launcher haben will.
@mfJade
muss ich mich ernsthaft rechtfertigen oder was ?
Gog,steam,bnet,origin,ms und uplay haben nunmal zu reichen, ich habe schon bethesda links liegen gelassen, also kann ich das bei epic auch machen, die restlichen Launcher die es sonst noch gibt, habe ich nicht und auch kein bedürfnis die zu haben
Ich möchte das Gebaren der Exklusivität einfach nicht unterstützen. Man könnte Interesse vlt. mit niedrigeren Preisen generieren, anstatt eine "Kauf hier oder Kaufs gar nicht" - Mechanik anzuwenden. Monopole finde ich auch nicht toll, dieser Weg ist aber keiner, der mich glücklich macht. Steamhasser werden das gewiss anders sehen.
Ein Großteil der Gamer wird es wahrscheinlich egal sein auf welchen Launcher das Game zuerst oder exklusiv erscheint.
Beim Gaming geht es meiner Meinung nach um den Spielspaß und nicht auf welcher Plattform oder Launcher diese erscheinen oder gilt es auch bei diesem Thema die "richtige" Meinung oder Ansichten zu haben?
Irgendwie wird hier getan oder es ensteht der Eindruck, als müsse man beim Anlegen eines Epic-Accounts alle anderen Launcher-Accounts löschen.
wer bei epic nicht kaufen will, kann doch einfach warten.. ich sehe das problem nicht.
ich nutze die wartezeit um meinen backlog an spielen mal ein bißchen zu verkleinern
@Ricul Exklusivität ist auf den Launcher bezogen, wenn das Game im Elektromarkt landet ist schon keine Exklusivität mehr gewährleistet, so wie Fallout76 über Einzelhandel und Onlinehandel erworben werden konnte nur die Exklusivität diese war, dass das Spiel nur über den Bethesda Launcher funktionierte - das ist im Endeffekt ein Login Screen und ich erinner mich noch an die Zeit als Steam noch nicht am Markt war, da gab es gar keine Launcher etc. und man hat sich mit den jeweiligen Servern von Spieleherstellern verbunden für Updates - das passiert nun eben außerhalb vom Spiel
Irgendwie wird hier getan oder es ensteht der Eindruck, als müsse man beim Anlegen eines Epic-Accounts alle anderen Launcher-Accounts löschen.
nein @Corros1on viel schlimmer, du musst deinen PC vorab formatieren es dürfen keine Daten über andere Launcher gefunden werden und deine Seele sowie deinen erstgeborenen Sohn verkaufst du gleichzeitig mit vergiss das nicht.
Laut neuesten Infos gehts da eher weniger um die Verkaufsprovision bei Steam, sondern Epic zahlt wohl sehr viel Geld an die Studios um eben als Exklusivplattform genutzt zu werden.
Danke für die Info. Die Frage ist hald wie viel. Die (Epic) wollen glaube ich 10% vom Publisher oder? Das muss sich hald echt für beide Rechnen. So könnten die Publisher ja auch auf allen anderen Plattformen verdienen. Mal mehr mal weniger. Epic schmiert also die Publisher mit Summe x für die Exklusivität. Diese Summe x muss aber in einem entsprechenden Zeitraum wieder eingenommen werden durch Verkäufe. Später werden ja die Spiele ja meist auch auf anderen Plattformen vertrieben. Ob das immer hinhaut?
Ist das erste Spiel bei dem es mich erwischt. Ich habe keine Ahnung, ob Konkurrenz am Ende für günstigere Preise sorgt, aber die Steampreisd und die 30%, die Steam kassiert, finde ich ne Frechheit. Auf Android wäre ich froh, wenn es einen echten Store Konkurrenten gäbe. Die Preise unterscheiden sich im Freundeskreis teils erheblich. Es ist völlig unübersichtlich, weil es u.a. keine Konkurrenz gibt. Ich hoffe nur der Store ist dann einigermaßen funktionsfähig.
Weil er an der Supermarktkasse nicht die Süßigkeiten bekommen hat und jetzt heulend auf dem Boden liegt um seinen Willen durchzusetzen... "Ich will aber"
Ich habe keine Ahnung, ob Konkurrenz am Ende für günstigere Preise sorgt, aber die Steampreisd und die 30%, die Steam kassiert, finde ich ne Frechheit.
Danke für die Info. Die Frage ist hald wie viel. Die (Epic) wollen glaube ich 10% vom Publisher oder? Das muss sich hald echt für beide Rechnen. So könnten die Publisher ja auch auf allen anderen Plattformen verdienen. Mal mehr mal weniger. Epic schmiert also die Publisher mit Summe x für die Exklusivität. Diese Summe x muss aber in einem entsprechenden Zeitraum wieder eingenommen werden durch Verkäufe. Später werden ja die Spiele ja meist auch auf anderen Plattformen vertrieben. Ob das immer hinhaut?
Ich vermute, dass Epic hier wahrscheinlich drauf legt, aber eben das ganze als Investment sieht um Steam anzugehen. Interessant wirds halt wenn Valve anfängt eine ähnliche Strategie zu fahren, weil die Geldmengen dürften auch bei Valve im Pott enorm sein.
Epic versuchts halt mit der Brechstange, kann funktionieren kann mir aber auch gut vorstellen, dass die nach 1-2 Jahren wieder damit aufhören, einfach weil es sich nicht lohnt. Gegenbeispiel ist da für mich Netflix, riesige Umsätze und trotzdem macht man Minus.
Zu dem Thema 30% und Frechheit muss man immer sehen wie es vorher war. Spiele wurden auf Medien gebrannt und verkauft, als Steam dann kam ist das reihenweise abgestorben und ich bin mir ziemlich sicher das die 30% für viele Studios ein besserer Deal sind als einfach mal 100k Spiele pressen zu lassen von denen man dann gar nicht weiss wie viele verkauft werden. Zudem haben viele Studios vorher ohne Publisher gar nichts veröffentlichen können, erst seit Steam gibts das überhaupt wieder das kleinere Studios mit Titeln groß werden.
@VielPRIL : Dann veroeffentlich das Studio auf beiden Plattformen und wo gibt es dann die Konkurrenz?
Es geht bei Steam/Epic NICHT um den User. Es geht um die Studios und den von Steam dominierten Markt.