• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Exklusiv im Epic Store: MechWarrior 5 wechselt die Verkaufsplattform

Hatsune_Miku schrieb:
Konkurrenz wäre es wenn es auf mehreren Plattformen GLEICHZEITIG erhältlich wäre
Konkurrenz ist es, dass sich die Studios entscheiden koennen, auf welcher Plattform sie ihre Spiele veroeffentlichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: user2357, wupi, rambodieschen und 2 andere
mfJade schrieb:
Unter anderen weil die UT haben sterben lassen und ich auch nicht weitere Launcher haben will.

@mfJade
muss ich mich ernsthaft rechtfertigen oder was ?
Gog,steam,bnet,origin,ms und uplay haben nunmal zu reichen, ich habe schon bethesda links liegen gelassen, also kann ich das bei epic auch machen, die restlichen Launcher die es sonst noch gibt, habe ich nicht und auch kein bedürfnis die zu haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, ChrisM, .fF und 7 andere
xanjin schrieb:
@engineer123 und was ist mit den Leuten denen es sch.... egal ist ob sie bei Epic oder bei Steam spielen ?

Sowas soll es geben? :confused_alt: bisher dachte ich, ich wäre der Einzige :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, Kingkoxx und xanjin
Hatsune_Miku schrieb:
Unter anderen weil die UT haben sterben lassen und ich auch nicht weitere Launcher haben will.

Also Steam, Battlenet, Origin, Uplay, Bethesda, Wargaming und GoG sind ok, aber bitte nicht noch einen? :D :D Das ist doch lächerlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60, wupi, Fyrex und 6 andere
Ich möchte das Gebaren der Exklusivität einfach nicht unterstützen. Man könnte Interesse vlt. mit niedrigeren Preisen generieren, anstatt eine "Kauf hier oder Kaufs gar nicht" - Mechanik anzuwenden. Monopole finde ich auch nicht toll, dieser Weg ist aber keiner, der mich glücklich macht. Steamhasser werden das gewiss anders sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro, Camazotz, stevefrogs und 17 andere
Sly123 schrieb:
Mit wieviel Kohle werden die Entwickler-Studios geschmiert, dass sie die negative Publicity über scih ergehen lassen.
Auch negative Publicity ist gute Publicity.

Ein Großteil der Gamer wird es wahrscheinlich egal sein auf welchen Launcher das Game zuerst oder exklusiv erscheint.

Beim Gaming geht es meiner Meinung nach um den Spielspaß und nicht auf welcher Plattform oder Launcher diese erscheinen oder gilt es auch bei diesem Thema die "richtige" Meinung oder Ansichten zu haben?

Irgendwie wird hier getan oder es ensteht der Eindruck, als müsse man beim Anlegen eines Epic-Accounts alle anderen Launcher-Accounts löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
wer bei epic nicht kaufen will, kann doch einfach warten.. ich sehe das problem nicht.
ich nutze die wartezeit um meinen backlog an spielen mal ein bißchen zu verkleinern :)

-andy-

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, Alphanerd, ^R4iD und eine weitere Person
@Ricul Exklusivität ist auf den Launcher bezogen, wenn das Game im Elektromarkt landet ist schon keine Exklusivität mehr gewährleistet, so wie Fallout76 über Einzelhandel und Onlinehandel erworben werden konnte nur die Exklusivität diese war, dass das Spiel nur über den Bethesda Launcher funktionierte - das ist im Endeffekt ein Login Screen und ich erinner mich noch an die Zeit als Steam noch nicht am Markt war, da gab es gar keine Launcher etc. und man hat sich mit den jeweiligen Servern von Spieleherstellern verbunden für Updates - das passiert nun eben außerhalb vom Spiel

Irgendwie wird hier getan oder es ensteht der Eindruck, als müsse man beim Anlegen eines Epic-Accounts alle anderen Launcher-Accounts löschen.

nein @Corros1on viel schlimmer, du musst deinen PC vorab formatieren es dürfen keine Daten über andere Launcher gefunden werden und deine Seele sowie deinen erstgeborenen Sohn verkaufst du gleichzeitig mit vergiss das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
nebulein schrieb:
Laut neuesten Infos gehts da eher weniger um die Verkaufsprovision bei Steam, sondern Epic zahlt wohl sehr viel Geld an die Studios um eben als Exklusivplattform genutzt zu werden.
Danke für die Info. Die Frage ist hald wie viel. Die (Epic) wollen glaube ich 10% vom Publisher oder? Das muss sich hald echt für beide Rechnen. So könnten die Publisher ja auch auf allen anderen Plattformen verdienen. Mal mehr mal weniger. Epic schmiert also die Publisher mit Summe x für die Exklusivität. Diese Summe x muss aber in einem entsprechenden Zeitraum wieder eingenommen werden durch Verkäufe. Später werden ja die Spiele ja meist auch auf anderen Plattformen vertrieben. Ob das immer hinhaut?

Ist das erste Spiel bei dem es mich erwischt. Ich habe keine Ahnung, ob Konkurrenz am Ende für günstigere Preise sorgt, aber die Steampreisd und die 30%, die Steam kassiert, finde ich ne Frechheit. Auf Android wäre ich froh, wenn es einen echten Store Konkurrenten gäbe. Die Preise unterscheiden sich im Freundeskreis teils erheblich. Es ist völlig unübersichtlich, weil es u.a. keine Konkurrenz gibt. Ich hoffe nur der Store ist dann einigermaßen funktionsfähig.

mfJade schrieb:
Weil er an der Supermarktkasse nicht die Süßigkeiten bekommen hat und jetzt heulend auf dem Boden liegt um seinen Willen durchzusetzen... "Ich will aber"

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Holzfällerhemd
Alles gut, nicht aufregen. 1 Jahr später gibt es dass dann gepatcht und für die Hälfte bei GoG oder Steam... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: s@Rg3, Bulletchief, Eagle02 und 5 andere
M@tze schrieb:
Alles gut, nicht aufregen. 1 Jahr später gibt es dass dann gepatcht und für die Hälfte bei GoG oder Steam... :)
Das geht doch nicht, die Leute wollen sich jetzt darüber aufregen;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Plastikman schrieb:
Ich habe keine Ahnung, ob Konkurrenz am Ende für günstigere Preise sorgt, aber die Steampreisd und die 30%, die Steam kassiert, finde ich ne Frechheit.

Nein, die "Konkurrenz" wird nicht dafür sorgen, dass es für Dich günstiger wird, wo kämen wir denn da hin?!

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, USB-Kabeljau und HaZweiOh
S4v4nt schrieb:
Danke für die Info. Die Frage ist hald wie viel. Die (Epic) wollen glaube ich 10% vom Publisher oder? Das muss sich hald echt für beide Rechnen. So könnten die Publisher ja auch auf allen anderen Plattformen verdienen. Mal mehr mal weniger. Epic schmiert also die Publisher mit Summe x für die Exklusivität. Diese Summe x muss aber in einem entsprechenden Zeitraum wieder eingenommen werden durch Verkäufe. Später werden ja die Spiele ja meist auch auf anderen Plattformen vertrieben. Ob das immer hinhaut?

Ich vermute, dass Epic hier wahrscheinlich drauf legt, aber eben das ganze als Investment sieht um Steam anzugehen. Interessant wirds halt wenn Valve anfängt eine ähnliche Strategie zu fahren, weil die Geldmengen dürften auch bei Valve im Pott enorm sein.

Epic versuchts halt mit der Brechstange, kann funktionieren kann mir aber auch gut vorstellen, dass die nach 1-2 Jahren wieder damit aufhören, einfach weil es sich nicht lohnt. Gegenbeispiel ist da für mich Netflix, riesige Umsätze und trotzdem macht man Minus.

Zu dem Thema 30% und Frechheit muss man immer sehen wie es vorher war. Spiele wurden auf Medien gebrannt und verkauft, als Steam dann kam ist das reihenweise abgestorben und ich bin mir ziemlich sicher das die 30% für viele Studios ein besserer Deal sind als einfach mal 100k Spiele pressen zu lassen von denen man dann gar nicht weiss wie viele verkauft werden. Zudem haben viele Studios vorher ohne Publisher gar nichts veröffentlichen können, erst seit Steam gibts das überhaupt wieder das kleinere Studios mit Titeln groß werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, Eagle02, Geckoo und 9 andere
Axxid schrieb:
Konkurrenz ist es, dass sich die Studios entscheiden koennen, auf welcher Plattform sie ihre Spiele veroeffentlichen.

Konkurrenz wäre es, wenn eine Plattform den Entwicklern nicht vorschreiben würde, dass sie NICHT auf anderen Plattformen vertreten sein dürfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Traumwandler 75, Eagle02 und 3 andere
Axxid schrieb:
Konkurrenz Freiheit ist es, dass sich die Studios entscheiden koennen, auf welcher Plattform sie ihre Spiele veroeffentlichen.
Habs mal gefixt... Exklusivität und Konkurrenz gleich setzen... Kann man machen, ist halt scheiße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, Termy, BacShea und eine weitere Person
@VielPRIL : Dann veroeffentlich das Studio auf beiden Plattformen und wo gibt es dann die Konkurrenz?
Es geht bei Steam/Epic NICHT um den User. Es geht um die Studios und den von Steam dominierten Markt.

Zurück
Oben