Ist mir vollkommen wurscht, ob das bei Steam, Epic, GoG oder wo auch immer erscheint - es ist ein PGI-Spiel und wird deshalb schon nicht gekauft. Ich spiele schon eine Weile keine Spiele von denen mehr und schenke ihnen auch sonst keine Aufmerksamkeit, aber dass es dazu gekommen ist, das haben sie sich reichlich verdient:
Piranha Games ist ein absolut widerwärtiger Laden. Ich hatte seinerzeit Mech Warrior Online gespielt, ebenfalls von denen. Eigentlich ein sehr solides Spiel in der Basis, aber PGI war komplett inkompetent beim Balancing und schaffte es ständig, dass ein paar Builds komplett overpowered waren während andere Waffen und Systeme komplett nutzlos waren. Wirklich bescheuert wurde es dann mit der Einführung von Ghost Heat - benutzt man zu viele der gleichen bestimmten Waffen so produzieren diese viel mehr Hitze als dies rein additiv der Fall wäre. Dokumentiert wurde das aber seinerzeit monatelang nirgends. Nicht ingame, nicht auf offiziellen Websites, nix. Fansites mussten das Ganze austesten und zusammentragen.
Der Powercreep war auch ziemlich heftig, und der Grind immens.
Die Community wurde von Piranha Games jahrelang belogen. Es wurden Features angekündigt, die immer und immer wieder kurz vor der Fertigstellung standen, aber in Wahrheit nie auch nur irgendwo anders als als Grobkonzept auf dem Papier existierten, weil Piranha's Mechwarrior-Lizenz seinerzeit zeitlich begrenzt war, man nicht sicher war ob diese verlängert würde und deshalb eine Entwicklung aufwendiger Features als nicht lohnenswert in Anbetracht der möglichen Restlaufzeit der Lizenz angesehen wurde. Faction Warfare und die Clans wurden zwar immer wieder angekündigt und waren ständig "zwei, drei Monate" vom Release entfernt, wurden aber in Wahrheit erst nach Jahren angefangen zu implementieren als klar war dass die Lizenz verlängert würde.
Und kritisierte man irgendetwas davon, dann war man im Forum sehr schnell gebannt. Mich hat es nicht erwischt, wohl auch weil ich mehr gelesen als geschrieben habe, aber genug andere, die in ausführlicher, begründeter und ziviler Weise gegen Piranha's Verfahrensweise argumentiert haben, hat der Bannhammer erwischt.
Ich bin dann raus als seinerzeit als das Phoenix Pack in den Vorverkauf ging.