• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Exklusiv im Epic Store: MechWarrior 5 wechselt die Verkaufsplattform

Volkimann schrieb:
Laut Aussagen der Entwickler fließt das Geld in die Verbesserung des Spieles - sofern

Ich denke, es fließt eher in die Taschen der CEOs/Manager.
Aber rede dir ruhig ein, dass es ins Spiel fließt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, Geckoo, M@tze und 14 andere
Ich verstehe nicht was die Leute gegen den Epic Store haben, bzw. warum sie Steam so abgöttisch anbeten? Jede Schwächung von Steam und jeder weitere Launcher/Shop ist nur gut für die Spieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
Axxid schrieb:
@VielPRIL : Dann veroeffentlich das Studio auf beiden Plattformen und wo gibt es dann die Konkurrenz?
Es geht bei Steam/Epic NICHT um den User. Es geht um die Studios und den von Steam dominierten Markt.

Genau, es geht nicht um den User! Der User hat NICHTS von diesen Exklusivdeals, außer Nachteilen! Zeige mir EIN Spiel wo der niedrigere Preis an den Kunden weitergereicht wurde (Wurde uns damals so versprochen!) ... Und wer in Zeiten wie diesen tatsächlich glaubt Mehreinnahmen würden tatsächlich in die Entwicklung des Spiels laufen hat schon lange den Hang zur Realität verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, M@tze, Nimrodt und 15 andere
Das Argument, dass zur Verbesserung der Qualität das Geld des exklusiven Deals rund 3 - 4 Monate vor Fertigstellung benötigt wird, ist auch etwas fadenscheinig ... oder man fettet halt an anderen Stellen auf oder nimmt es für den Support.

Mag schon sein, dass dies tatsächlich so ist, aber da wundert man sich dann schon, wie man hier finanziell kalkuliert hat, so kurzfristig noch eine Geldspritze für integrale Spielbestandteile zu benötigen.

@Axxid
Der Begriff "Konkurrenz" ist klar definiert. Konkurrenz ist nicht die freie Auswahl eines Spielstudios. Die kann daraus resultieren, wenn die Publisher darum wettstreiten, aber bitte mische hier nicht absichtlich Begrifflichkeiten durcheinander - wir wissen, dass du das besser weißt und nicht nötig hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, USB-Kabeljau, ^R4iD und eine weitere Person
...noch dazu haben sich zum erscheinen von Steam ja auch alle darüber aufgeregt und das es HL2 nur über Steam gab. Ich glaube Deutsche wollen sich einfach nur aufregen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271 und new Account()
Dann ist es halt ein weiteres Spiel welche ich nicht Zocken werde, deswegen wir meine Welt aber nicht untergehen. Letzten endes bleibt es ja nur ein Spiel


Edit: Was ist eigentlich aus Red Shell geworden, davon habe ich lange nichts mehr gehört ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Recharging
tatanka19 schrieb:
Ich verstehe nicht was die Leute gegen den Epic Store haben, bzw. warum sie Steam so abgöttisch anbeten? Jede Schwächung von Steam und jeder weitere Launcher/Shop ist nur gut für die Spieler.
Jeder weiterer Launcher ist gut für uns Spieler? Na dann Installier mal 100 Launcher :) Guck dir Epic Store an. Der ist einfach nur Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Termy, BacShea und 2 andere
xanjin schrieb:
@engineer123 und was ist mit den Leuten denen es sch.... egal ist ob sie bei Epic oder bei Steam spielen ?

Genau das! Mir ist es vollkommen egal wo ich es kaufe, Milch kaufe ich ja auch nicht AUSSCHLIEßLICH und NUR bei REWE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, Handsome Nick und Fyrex
Mein Beileid...
 
Volkimann schrieb:
Dann können sie es auch verbuggt früher veröffentlichen...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch durch die Epic-Store-Exlusivität nicht bugfrei auf den Markt kommt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mandharb, Termy und Celinna
TheWalle82 schrieb:
Schön das die Entwickler hier eine Möglichkeit bekommen ihr Spiel weiter zu verbessern und ihre Leute hoffentlich anständig zu bezahlen, statt die Kohle Gabe in den Rachen werfen zu müssen.

https://www.polygon.com/2019/4/23/18507750/fortnite-work-crunch-epic-games
In a dozen interviews conducted by Polygon over a period of several months, current and former employees say they regularly worked in excess of 70-hour weeks, with some reporting 100-hour weeks. Contract staff in Epic’s quality assurance and customer service departments spoke of a stressful and hostile working environment in which working overtime — while officially voluntary — was an expected service to the company.

Leider ist "good guy Epic" ein Traum, der nichts mit der Realität zu tun hat. Epic ist ein brutal auf Profit getrimmtes Unternehmen, dass wie so viele andere Unternehmen in der Gaming Industrie, seine Mitarbeiter gnadenlos ausnutzt.

Die einzigen Menschen, die Epic interessieren sind Shareholder und Tencent, alle anderen, egal ob Spieler, Entwickler oder Angestellte dienen nur der absoluten Gewinnmaximierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, ChrisM, DeadEternity und 4 andere
Schon wieder diese aetzende Exklusivspielpolitik, die dann mit fadenscheinigen Gruenden begruendet wird. Die Entwickler/Piranha Games hatten ja nun mehr als genug Geld und Zeit fuer die MechWarrior5 Entwicklung oder liegt die Verzoegerung evt. in der Einbringung der RTX-Features begruendet?

Wie bei anderen Titeln hat sich der Anbieter das Spiel aber nicht dauerhaft exklusiv gesichert, sondern nur für einen Zeitraum von zwölf Monaten eingekauft, danach ist ein Erwerb in anderen Shops – in den Worten der Entwickler „höchstwahrscheinlich“ möglich.

"Hoechstwahrscheinlich" ist wieder nur nebuloes und die Kundschaft nimmt die Exklusivspielpraktiken dann vermutlich wieder schweigend hin, denn zumindest fuer mich kommt ein Kauf via Epic-Plattform deswegen nicht in Frage und eigentlich war das einer der ganz wenigen Titel auf die ich mich gefreut habe, Dankeschoen Piranha Games & Epic :rolleyes:.

Erstaunlich niedrig finde ich die System-Voraussetzungen fuer diesen RTX-Announcement/Vorzeige-Spieltitel, so dass es mit RTX (RT-Raytracing und DLSS?) vielleicht nicht so weit her sein wird in dem Titel, aber warten wir erst einmal ab, ob das Spiel den Erwartungen ueberhaupt gerecht werden wird koennen (vermutlich wird es sowieso - wie bei MW : O - wieder keinen Nahkampf mit Faust-, Tritt-, und Rammattacken sowie "Death from Above" geben) und nicht sang- und klanglos untergehen wird.

Mit einer weiteren Verschiebung seitens Piranha Games hatte ich fast schon gerechnet und da man finanziell wohl schon am Limit war (sich evt. uebernommen hat), blieb womoeglich nur noch die Epic Exklusivspielvermarktung ... das wirkt leider alles andere als vertrauenserweckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, BacShea, Zitterrochen und eine weitere Person
TheWalle82 schrieb:
Schön das die Entwickler hier eine Möglichkeit bekommen ihr Spiel weiter zu verbessern und ihre Leute hoffentlich anständig zu bezahlen, statt die Kohle Gabe in den Rachen werfen zu müssen.
Du glaubst scheinbar auch EA wenn sie behaupten das Microtransaktionen un Lootboxem das Spielerlebniss verbessern :p
Dir ist es also lieber wenn sie das Geld Mr. Trump Sweeney in den rachen werfen? Was macht der eigentlich besser als Gabe? Mehr als dummes geblubber hat Sweeney bisher auch nicht von sich gegeben.

Volkimann schrieb:
Valve/Steam kann doch auch Geld in die Hand nehmen.
Und was heißt geschmiert? Laut Aussagen der Entwickler fließt das Geld in die Verbesserung des Spieles - sofern es stimmt, kann es für die Qualität des Spieles und somit für die Spieler nur gut sein.

Aber stattdessen wird gejammert das es nicht in einem anderen, fast schon monopolartigen, Store erscheint :freak:

Valve nimmt doch Geld in die Hand. Sie schmeißen es nur nicht dafür aus dem Fenster das Steam einmal im Jahr ein neues Design bekommt.
Im Moment ist es den meisten vielleicht noch egal das man als PC Spieler (Macs gehören meiner Meinung nach nicht dazu) nur Windows als Spieleplatform hat.
So viel zum thema Monopole ...
Ich Spiele zwar selbst hauptsächlich auf Windows, allerdings bin ich froh das ich auch die Wahl habe Linux zu benutzen.
Mit der Entwicklung / implementierung von Proton hat Valve dem Spielen unter Linux (von Windows binären Games) noch einmal einen deutlichen Sprung nach vorne beschert. Proton funktioniert meistens nämlich erstaunlich gut.


Ach ja, das gerne erzählte Märchen vom besserren Spiel / besser bezahlten angestellten durch Epic's Preispolitik ...
Muss man sich so was einreden damit einem das Spielen noch spaß macht? Die Realität sieht nämlich anders aus!


xanjin schrieb:
@engineer123 und was ist mit den Leuten denen es sch.... egal ist ob sie bei Epic oder bei Steam spielen ?
Die werden zwischen den Fronten aufgestellt und gelten als Kollateralschaden xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, Schtefanz, USB-Kabeljau und 4 andere
wieder ein titel der wegen 'epic-only' NICHT gekauft wird.
pech gehabt hersteller....
klar wird es aber genug schafe geben die trotzdem kaufen 'määääh'.......

das war schon so als man anfing das jeder eine eigene plattform aufmachen 'musste',
das war so als man anfing alles 'always online' zu machen (selbst singleplayer!),
das war auch so als man mit season-pässen und abo-modellen anfing,
oder als die kopierschutz rausbrachten der einem das ganze system vermurkst,
und es wird so sein beim nächsten mal wo so ein neuer 'shop' oder was anderes rauskommt in ein paar jahren vieleicht.

'määääääh!' 'maaaaah!' macht was ihr wollt, sie kaufen trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Ist mir vollkommen wurscht, ob das bei Steam, Epic, GoG oder wo auch immer erscheint - es ist ein PGI-Spiel und wird deshalb schon nicht gekauft. Ich spiele schon eine Weile keine Spiele von denen mehr und schenke ihnen auch sonst keine Aufmerksamkeit, aber dass es dazu gekommen ist, das haben sie sich reichlich verdient:

Piranha Games ist ein absolut widerwärtiger Laden. Ich hatte seinerzeit Mech Warrior Online gespielt, ebenfalls von denen. Eigentlich ein sehr solides Spiel in der Basis, aber PGI war komplett inkompetent beim Balancing und schaffte es ständig, dass ein paar Builds komplett overpowered waren während andere Waffen und Systeme komplett nutzlos waren. Wirklich bescheuert wurde es dann mit der Einführung von Ghost Heat - benutzt man zu viele der gleichen bestimmten Waffen so produzieren diese viel mehr Hitze als dies rein additiv der Fall wäre. Dokumentiert wurde das aber seinerzeit monatelang nirgends. Nicht ingame, nicht auf offiziellen Websites, nix. Fansites mussten das Ganze austesten und zusammentragen.
Der Powercreep war auch ziemlich heftig, und der Grind immens.

Die Community wurde von Piranha Games jahrelang belogen. Es wurden Features angekündigt, die immer und immer wieder kurz vor der Fertigstellung standen, aber in Wahrheit nie auch nur irgendwo anders als als Grobkonzept auf dem Papier existierten, weil Piranha's Mechwarrior-Lizenz seinerzeit zeitlich begrenzt war, man nicht sicher war ob diese verlängert würde und deshalb eine Entwicklung aufwendiger Features als nicht lohnenswert in Anbetracht der möglichen Restlaufzeit der Lizenz angesehen wurde. Faction Warfare und die Clans wurden zwar immer wieder angekündigt und waren ständig "zwei, drei Monate" vom Release entfernt, wurden aber in Wahrheit erst nach Jahren angefangen zu implementieren als klar war dass die Lizenz verlängert würde.

Und kritisierte man irgendetwas davon, dann war man im Forum sehr schnell gebannt. Mich hat es nicht erwischt, wohl auch weil ich mehr gelesen als geschrieben habe, aber genug andere, die in ausführlicher, begründeter und ziviler Weise gegen Piranha's Verfahrensweise argumentiert haben, hat der Bannhammer erwischt.

Ich bin dann raus als seinerzeit als das Phoenix Pack in den Vorverkauf ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, M@tze, 7LZ und eine weitere Person
mtheis1987 schrieb:
Genau das! Mir ist es vollkommen egal wo ich es kaufe, Milch kaufe ich ja auch nicht AUSSCHLIEßLICH und NUR bei REWE.
Nö, das ist ein invalider Vergleich. Ist das Absicht oder denkt ihr nicht mal 'ne Sekunde nach? :freak:
Richtig wäre: "Was machst du, wenn du Milch nur noch in einer Kette angeboten bekommst?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Traumwandler 75, M@tze und eine weitere Person
Warum man den Epic Store unbedingt meiden sollte !
 

Anhänge

  • 96fafea2bb1bffed.jpg
    96fafea2bb1bffed.jpg
    1 MB · Aufrufe: 837
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225, FreddyMercury, joseph_s und eine weitere Person
Aus Bequemlichkeit ist es natürlich toll alles bei Steam zu haben. Aus Sicht des Wettbewerbs, ist es jedoch zu begrüßen wenn es immer mehr Anbieter gibt, die um Marktanteile kämpfen. Hätte Steam den Entwicklern von Mechwarrior die Finanzmittel gegeben um das Marketing und die Entwicklung voran zu treiben? ich glaube nicht. So profitieren wir als Spieler, da mit "etwas glück" und mehr Finanzmitteln ein besseres Spiel bei raus kommt.

Das Spiele regelmäßig verschenkt werden, haben wir ja auch nur dem Wettbewerb zu verdanken. Jede Plattform (Uplay, Steam, Epic usw.) kämpft halt um mehr Spieler - zu Steam Monopolzeiten gab es das eben noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zurück
Oben