• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Exklusiv im Epic Store: MechWarrior 5 wechselt die Verkaufsplattform

Selber schrieb:
und Launcher kommen sich beim Update in die Quere
Wie denn das? Startest du die etwa immer alle gleichzeitig?

Lilz schrieb:
Wenn sie es richtig machen wollten, würden sie das Game auf mehreren Plattformen anbieten und jeweils den Preis an die Abgaben anpassen.
genau das predige ich ja schon seit monaten, denn dies wäre die IMHO einzig richtige vorgehensweise.

-andy-

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, dragnod0, USB-Kabeljau und 3 andere
Palatas schrieb:
Das Thema persönliche Daten ist so eine Sache.

Natürlich, da stimmen wir völlig überein.
Oftmals scheitert es aber bereits am Bewusstsein bzw. das eigene Verhalten reflektieren zu können, wenn es etwas "umsonst" gibt.

Habe das nicht auf dich persönlich gemünzt, falls das so rübergekommen sein sollte. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Axxid schrieb:
Und wieder wird es einige User ueberraschen, dass bei Videospielen heutzutage finanzielle Interessen vertreten werden.
Aber troestet euch damit, dass, wenn ihr es dann ein Jahr spaeter auf Steam kauft, zumindest die Bugs gepatcht wurden.

edit: Mechwarrior muss ich vorher ein Gameplay zu sehen. MW3 habe ich gesuchtet, MW4 war irgendwie zu simpel/langweilig.
Mechwarrior: Living Legends < =
leider größtenteils von MW:o gekillt worden.
C&D von MWO an MWLL gab es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
VielPRIL schrieb:
Zeige mir EIN Spiel wo der niedrigere Preis an den Kunden weitergereicht wurde (Wurde uns damals so versprochen!) ...

World War Z

Hauptsache haten und bashen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, Benji21, Fyrex und eine weitere Person
Ich hatte auf einen GoG-Release gehofft und einen Steam-Release akzeptiert.
GoG ist der einzige Laden, wo einem die Spiele wirklich gehören und man nicht nur ein Zugangsrecht kauft, sondern auch tatsächlich digitales Eigentum mit allen Eigentumsrechten erwirbt.

MW5 ist schon lange verzögert, ihr Hauptprodukt Mechwarrior Online macht kein Geld mehr, ich denke es ist pure Notwendigkeit um das Studio am Laufen zu halten, das den EPIC move begründet.
MW5 sollte einer der Raytracing Titel für NVidias RTX-GPUs werden, davon hört man schon lange nichts mehr.
Modding und 4 Spieler Co-Op sind die anderen Punkte, wobei Modding noch nie vorgeführt wurde und allein Co-Op schon in Demos auf der Mechcon spielbar war.

Jedenfalls, ich kann die Entscheidung, die mir nicht gefällt, nachvollziehen - es ist eine Sache von geschäftlichem Leben und Tod.

Was mir nicht gefällt ist der EPIC Store, noch ein Zugang mehr, noch eine problembehaftete Software mehr, noch ein Gechäftsmodel mehr, das ich bestenfalls Dulde. aber nicht schätze.

Deswegen wird ich den Refund meiner Zahlung veranlassen und abwarten, ob es dann 12 Monate später die GoG-Version des Spiels gibt, weil es der einzige Anbieter ist, der ein gutes Geschäftsmodell hat, bei dem ich Eigentümer meiner digitalen Güter werde!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, Demon_666, Miuwa und 3 andere
Aphelon schrieb:
Wie denn das? Startest du die etwa immer alle gleichzeitig?
Teilweise, ja. Bin halt quasi gezwungen ab und zu alles mal zu starten, damit ich direkt spielen kann wenn ich will. Keine Lust nach nem Monat wieder Bock auf ein Spiel zu haben von Launcher X und dann erst mal den Launcher updaten zu müssen und das Spiel eventuell auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
oroehrer schrieb:
Epic hat bisher nicht einmal Cloudsaves...
Doch. Seit letztem update.

Norebo schrieb:
GoG ist der einzige Laden, wo einem die Spiele wirklich gehören und man nicht nur ein Zugangsrecht kauft, sondern auch tatsächlich digitales Eigentum mit allen Eigentumsrechten erwirbt.
Nein. Auch in GOG kauft man eine Lizenz und nicht das Spiel selbst. Nur weil kein DRM drauf ist, heißt das nicht, dass dir das Spiel gehört. Auch hier gibt es kein Weiterverkauf oder ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, Fyrex, Volkimann und eine weitere Person
Norebo schrieb:

Da bin ich mir irgendwie nicht so sicher.

Ich hab gerade zumindest mal angefragt ob Vorbesteller später auch einen Key für andere Plattformen erhalten.
Ich schätze die habe noch Feierabend und werden bestimmt überflutet mit Mails wegen dem Thema.

Norebo schrieb:
Falscher Begriff, "Besitz" ist das richtige Wort. Eigentum würde bedeuten, daß Du auch den Programmcode dazubekämst und es beliebig verändern darfst, stimmt aber nicht. Von allen Closed Source Produkten erwirbt man immer nur eine Nutzungslizenz, die im Falle von GoG sehr großzügig und zeitlich wohl nicht beschränkt ist, aber das Eigentumsrecht an der Software verbleibt immer beim Hersteller ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz
Selber schrieb:
Bin halt quasi gezwungen ab und zu alles mal zu starten, damit ich direkt spielen kann wenn ich will. Keine Lust nach nem Monat wieder Bock auf ein Spiel zu haben von Launcher X und dann erst mal den Launcher updaten zu müssen und das Spiel eventuell auch.
Aus Erfahrung läuft das beim Epic Launcher anders:
Epic installiert das Spiel und u.a. auch einen Desktop Icon, auf den du draufklicken kannst.
Beim Draufklicken wird direkt das Spiel gestartet - ohne Launcher.

Den Launcher musst du nur starten, wenn du das Spiel wirklich updaten möchtest (was du auch im Hintergrund automatisch machen lassen kannst).

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
Hatsune_Miku schrieb:
Und mit freier konkurrenz hat das absolut 0 zu tun, wie manche hier immer meinen. Konkurrenz wäre es wenn es auf mehreren Plattformen GLEICHZEITIG erhältlich wäre

Du verwechselst hier die Konkurrenz der Plattformen untereinander. Die Plattformen selbst stehen in Konkurrenz zueinander und es wird natürlich versucht, Alleinstellungsmerkmal (auch temporäre) zu schaffen. Und im Interesse der Entwickler dürfte es nicht liegen, wenn die Plattformen dann diese Konkurrenz über sinkende Spielpreise ausüben, da dann deren Anteil auch sinkt.

Mir ist das ziemlich egal, so funktioniert unser Wirtschaftssystem. Finde ich oft auch nicht gut. Aber was die Menschen gegen mehrere Launcher haben, verstehe ich nicht so ganz. Für mich ist es einfach quasi der Spieleordner, über den ich die Spiele dann starte. Würde ich mir ne Ordnerverknüpfung auf den Desktop legen dann hätte ich das auf und darin die Verknüpfungen zu den exe. der einzelnen Spiele. Der einzige Vorteil für mich liegt in der Autoupdatefunktion für die Spiele, wenn ich den launcher starte.

Meh, Torrent oder so, und dann als GOTY im Steam.

• Gefällt mir
Reaktionen: ProWein und USB-Kabeljau
Sly123 schrieb:
Ich bin leider schon ein Opfer durch Metro geworden.
Ein Opfer wird man wider Willen. Da Du Dich bewußt entschieden hast, Metro sofort spielen zu wollen, kann von Opfer bei Dir gar keine Rede sein. Zumindest nicht Opfer der Epic-Strategie, sondern höchstens Deiner eigenen Ungeduld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, ReinerReinhardt, dragnod0 und 11 andere
Vorbesteller erhalten nur einen EPIC Key - deswegen mach ich ja einen Refund.

Man wird erst in 12+ Monaten Gewissheit haben, ob es dann zum Release auf den anderen Plattformen kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
new Account() schrieb:
Epic installiert das Spiel und u.a. auch einen Desktop Icon, auf den du draufklicken kannst.
Beim Draufklicken wird direkt das Spiel gestartet - ohne Launcher.
Warum würde ich das Spiel nicht updaten wollen? Wenns Multiplayer ist gehts ja gar nicht anders.

Selber schrieb:
Warum würde ich das Spiel nicht updaten wollen? Wenns Multiplayer ist gehts ja gar nicht anders.
Wenns dir aus irgendwelchen Gründen egal ist.

Und wie gesagt -> automatisch im Hintergrund updaten lassen, dann hast gar keinen Aufwand.

Okay, dann kaufe ich es halt nicht :)
Hab auch schon auf Metro verzichtet, kein Problem. Auf Epic wechsle ich auf keinen Fall. Vielleicht in 2-3 Jahren, wenn es tatsächlich irgendwas bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
MADman_One schrieb:
Falscher Begriff, "Besitz" ist das richtige Wort. Eigentum würde bedeuten, daß Du auch den Programmcode dazubekämst und es beliebig verändern darfst, stimmt aber nicht. Von allen Closed Source Produkten erwirbt man immer nur eine Nutzungslizenz, die im Falle von GoG sehr großzügig und zeitlich wohl nicht beschränkt ist, aber das Eigentumsrecht an der Software verbleibt immer beim Hersteller ;)

Nun, ich habe die Eigentumsrechte an den Digitalen Dateien, die ich kaufe, das mir der Sourcecode gehört, oder ähnliches, hab ich nie gesagt.
Wenn ich ein Auto kaufe bin ich auch dessen Eigentümer, obwohl mir die Modelrechte nicht gehören.

Ich habe mich so auf das Spiel gefreut. Ich hoffe da findet sich noch eine Lösung ansonsten wird es erst später gekauft wenn es auf anderen Plattformen verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zurück
Oben