• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Exklusiv im Epic Store: MechWarrior 5 wechselt die Verkaufsplattform

Hmmmm ... so langsam müsste ich dann doch mal gucken, wo man wieder gecrackte Kopien herbekommt.
Habe keine Lust, noch ein Jahr länger zu warten oder bei Epic zu kaufen.
Hätte dabei auch kein schlechtes Gewissen. Denn bezahlt wurde der Entwickler ja schon. Damit wäre mein Verhalten wohl legitim.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Termy
Norebo schrieb:
Nun, ich habe die Eigentumsrechte an den Digitalen Dateien, die ich kaufe, das mir der Sourcecode gehört, oder ähnliches, hab ich nie gesagt.
Wenn ich ein Auto kaufe bin ich auch dessen Eigentümer, obwohl mir die Modelrechte nicht gehören.

Da hinkt der Vergleich. Bei Software ist das soweit ich mich erinnere etwas anderes weil du nichts in der Hand hast.
Da kaufst du das Nutzungsrecht oder so.
Spezi bin ich da jedenfalls auch nicht, aber es ist definitiv anders als beim Atokauf o.ä.
Ergänzung ()

ich glaube das Problem sind aber eher die richtigen Vokabeln zu finden.
Juristisch kann sowas immer ein Problem werden.

Sind Juristen anwesend?!^^

Norebo schrieb:
Nun, ich habe die Eigentumsrechte an den Digitalen Dateien, die ich kaufe, das mir der Sourcecode gehört, oder ähnliches, hab ich nie gesagt.
Wenn ich ein Auto kaufe bin ich auch dessen Eigentümer, obwohl mir die Modelrechte nicht gehören.
Juristisch aber meines Wissens trotzdem falsch, Eigentum kann nur an materiellen Gütern entstehen, nicht aber an digitalen Inhalten. Auch wenn ich natürlich weiss was Du meinst.

https://www.haerting.de/neuigkeit/digitale-inhalte-und-recht

S4v4nt schrieb:
Bin ja auch kein Fan vom Epic Store aber dann soll Steam hald auch einfach mal etwas weniger verlangen.
Scheinbar sieht sich Valve nicht in Zugzwang. Die schauen einfach mal, wie lange es Epic sich leisten kann, so viel Geld für Exklusivdeals zu verbrennen und dabei weniger Einnahmen wegen der geringeren Provision zu generieren.

Wie damals beim Praktika-Baumarkt. Die haben so oft Rabattaktionen rausgehauen, wo sie zwar Kunden locken konnten, aber nix verdienten. Was daraus wurde, wissen wir ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, 7LZ, Termy und eine weitere Person
Auch Wenn's nur ein Nebenthema ist: Mit Vorbestellern habe ich generell kein Mitleid.

Diesen Vertrauensvorschuss hat heutzutage kein Hersteller/Publisher/Entwickler verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, AndyMutz, Steini1990 und 2 andere
ComputerBase berichtet inzwischen mehr über "Verkaufsplattformen" als über die eigentlichen Spiele, und am meisten über Epic. Sind die Spiele mittlerweile egal?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProWein, Fyrex und Hatsune_Miku
new Account() schrieb:
automatisch im Hintergrund updaten lassen, dann hast gar keinen Aufwand
Deshalb muss ich doch trotzdem den Launcher ab und zu starten oder nicht? Automatisch beim Hochfahren ist doch auch Mist. Bei 7 oder 8 Launchern die ich habe ist das unakzeptabel.

Ich hab kein Problem mit dem EPIC Store an sich, aber sehr wohl mit dem Vorgehen. Es ist einfach nach wie vor nicht in Ordnung, ein Produkt, das bereits in einem anderen Laden stand, kurz mal "weg zu kaufen" nur um dieses dann exklusiv in seinem eigenen Laden für eine gewisse Zeit anzubieten.

Eine Firma, die solche Dinger ständig abzieht, sammelt bei mir keine Sympathiepunkte und daher werde ich die Finger von dem Game lassen, bis es auf einer anderen Plattform verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, Recharging, AndyMutz und 3 andere
Ich liebe Battletech, spiele es seit Jahrzehnten (TT und PC) und habe seit der Beta einiges an Geld in Mechwarrior Online gesteckt. MWO spiele ich immer noch zwischendurch, aber ich werde meine preorder von MW5 refunden. Auch wenn steam epic um Welten überlegen ist, ist mir die store-Diskussion dabei egal.
Vielmehr geht es mir um die Geschäftspraktiken von Epic: Jeder der glaubt, dass solche Exklusiveinkäufe gut für uns gamer sind, lebt in einer Traumwelt und verkennt die langfristigen negativen Auswirkungen. Nach Phoenix Point leider schon das zweite game, dass ich wenn überhaupt erst verspätet spielen werde...

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Termy und Hatsune_Miku
Komisch dass keiner die PS4 deswegen boykottiert hat :D

Demon_666 schrieb:
Ich liebe Battletech, spiele es seit Jahrzehnten (TT und PC)
Wer jetzt sein Geld zurückwill hat MechWarrior nie geliebt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, Bornemaschine und Zitterrochen
Selber schrieb:
Deshalb muss ich doch trotzdem den Launcher ab und zu starten oder nicht? Automatisch beim Hochfahren ist doch auch Mist. Bei 7 oder 8 Launchern die ich habe ist das unakzeptabel.
Ich weiß nicht, ob jeder Launcher sofort updated, wenn er gestartet wird.

Falls, kannst du die Launcher mit der Windows Aufgabenplanung automatisch starten lassen, sobald der Computer sich im idle befindet. Dann läuft immer nur einer.
Oder du lässt die einfach automatisch versetzt starten.
Es gibt so viele Möglichkeiten :)

cor1 schrieb:
Eine Firma, die solche Dinger ständig abzieht, sammelt bei mir keine Sympathiepunkte und daher werde ich die Finger von dem Game lassen, bis es auf einer anderen Plattform verfügbar ist.

cor1 schrieb:

Wieso das? Die bringen ständig exklusive Titel nur für ihre Konsole raus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
Das überrascht mich jetzt nicht. Hatte mich sehr auf MW5 gefreut - allerdings sieht das Gameplay derart 0815 aus, dass meine Freude komplett verflogen ist. Ich erkenne null Weiterentwicklung zu früheren Teilen. Viel verschenktes Potential. Von daher: halb so wild.

new Account() schrieb:
Es gibt so viele Möglichkeiten :)
Danke für die Tipps. Werde das vielleicht mal versuchen, aber am Ende des Tages ist das doch alles keine zufriedenstellende Lösung. Damals nur mit Steam war das alles angenehm und einfach. Ich verstehe ja, dass jeder Geld verdienen will und eigene Launcher startet. Ich als Kunde bin der Verlierer und habe nur Nachteile bis jetzt. Hoffe, dass der GOG Launcher der alles vereint erfolgreich wird und alles ein Stück einfacher macht. Am Ende wird das aber auch nicht alle Probleme und Unannehmlichkeiten lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
eine Frechheit, die nutzen Steam für Werbung und gehen dann zu Epic.

Naja mir kanns egal sein mehr als 3 MMO spiel ich am PC sowieso nicht mehr

du hast wohl zuviel Pro Wein getrunken, Steam kann man weder als Werbeplattform ansehen noch gehts hier um ein MMO :D :D :D

mfJade schrieb:
Wieso das? Die bringen ständig exklusive Titel nur für ihre Konsole raus ;)

Keine Ahnung, wieso nun total aus dem Zusammenhang irgendein Zitat von mir raus suchst... aber wegen mir. Ich mag Sony bestimmt nicht wegen der Konsolensparte, sondern vor allem wegen der Produkte im Bereich Kameras/Objektive.

Ausserdem hinkt der Konsolenvergleich. So weit ich weiss, hat Sony nie irgendein Produkt irgendwo weg gekauft, nur um dies danach exklusiv auf PS4 anzubieten.

Popcorn und kühles Blondes stehen bereit, dann les ich mir mal das Mimimi hier durch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
Zurück
Oben