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News Exklusiv im Epic Store: MechWarrior 5 wechselt die Verkaufsplattform

Axxid schrieb:
...
edit: Mechwarrior muss ich vorher ein Gameplay zu sehen. MW3 habe ich gesuchtet, MW4 war irgendwie zu simpel/langweilig.
Sehe ich genauso.
Der Faktor Spielspaß kann bei den Mechwarriern Spielen, eigentlich bei allen Battletech Ablegern, von zu Release zu Release wahnsinnig unterschiedlich sein. Der Faktor Grafik hingegen ist , zumindest für mich, eher zweitrangig.

Das wirklich lustige ist übrigens bei den Spielen aus dem Battletech Universum ist, dass man das Franchise praktisch über Nacht trocken legen könnte, wenn endlich mal eine einfach zu bedienende, grafisch schöne aber nicht überladene, Bug freie, Multiplayer fähige (Mensch v. Mensch / Mensch v Ki), mit Missionseditor und Mecheditor versehene, mit einer Schachcomputer ähnlichen KI versehene, mit der Option das wie eine Fernschach Partie per Mail zu spielen (jedr Zeit aktivierbar), zu 100% nach dem Battletech Kompendium arbeitende Version von MegaMek veröffentlich wird.

Das ballern mit Mechs aus der Egoshooter sicht ist ja ganz nett... aber es ist halt "nur ein Egoshooter",
Das Spielen des Tabletops Battletech, macht einfach mehr Laune. Und wenn man dass dann auch online verwirklichen könnte, praktisch jederzeit, sogar in Online-Chapter, dass würde einfach einen Haufen Leute anziehen.
Ich kenne keinen aus meinen alten Battletech Tabletop Tagen (späte 80er bis frühe 2000), der organisiert Battletech gespielt hat, der sich heute nicht sowas wünscht. Beruf & Familie machen es im Alter unmöglich dass sich bis zu 12 bis 24 Personen (selbst 8 Personen ist schon fast unmöglich) organisiert einfach mal so einen Samstag / Sonntag, oder gar gesamtes Wochenende, treffen und an der Platte die Würfel rollen lassen.
 
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Termy schrieb:
Und da der Schotterplatzhändler VW einen garantierten Absatz finanziert entsteht VW eben kein Schaden, da bei diesem Händler in 10 Jahren nicht genug Leute kaufen würden, um die garantierte Mindestmenge zu überschreiten
Und woher wollen wir wissen, ob es so kommt? Soweit ich weiß, hat der Epic Store schon reichlich Kunden. Sei es wegen Fortnite, wegen den Gratisspielen oder den Exclusiv-Deals. Nehmen wir mal an, Epic garantiert dem Entwickler die Abnahme von 10'000 Kopien und gibt ihm das entsprechende Geld.
Ab Kopie N° 10'001 bekommt der Entwickler 88% des Geldes, das Epic vom Kunden kassiert. Weil USB-Kabeljau jetzt das Spiel crackt, bleibt es bei genau 10'000 verkauften Kopien. USB-Kabeljau wäre der 10'001 gewesen, wenn er das Spiel gekauft hätte.
So, wieso entsteht dem Entwickler jetzt kein Verlust, wenn Leute das Spiel cracken, statt es bei Epic zu kaufen oder einfach zu warten, bis es auch woanders zu erwerben ist? Es ist Euer Gedankenspiel, das Bullshit ist, nicht meins.
 
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Miuwa schrieb:
Auch Wenn's nur ein Nebenthema ist: Mit Vorbestellern habe ich generell kein Mitleid.

Diesen Vertrauensvorschuss hat heutzutage kein Hersteller/Publisher/Entwickler verdient.
Da stimme ich überein, wobei es für mich weiterhin 2 Ausnahmen gibt:
  • Naughty Dog
  • Rockstar
;)
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
ComputerBase berichtet inzwischen mehr über "Verkaufsplattformen" als über die eigentlichen Spiele, am meisten über Epic. Sind die Spiele mittlerweile egal?
Vieles ist heute nach 3 - 6 Monaten definitiv tot, weil schon bei Erscheinen einfach inhaltsleer (Open World für mangelnde Ideen, MP ohne SP für Lückenfüllen durch die Spieler selbst, etc.). Insofern wundert es auch nicht so stark, dass diese Belanglosigkeit dann gesteigertes Interesse um das Drumherum aufkommen lässt.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Das Ganze wäre für Epic vermutlich günstiger gewesen als ihre jetzige Strategie.
Und es hätte ganz sicher mehr zahlende Kunden generiert.


Aber leider sind Sweeny und Co komplett inkompetent und denken, sie müssten einen Krieg starten.
Einen Krieg gegen Steam ... und vor allem einen Krieg gegen den Kunden.
Den Krieg gegen den Kunden wird man langfristig immer verlieren. Deshalb habe ich auch keine Lust, mein Geld in eine tote Plattform zu stecken.
Machen wir uns nichst vor, der primäre Zweck der Epic Plattform ist es Valve zu zwingen die Preise für das Angebot auf deren Steam Plattform zu senken und damit das funktioniert wird eben der Affentanz um die zeitliche Exklusivität gemacht. Ist das Ziel erreicht verkommt die Plattform vermutlich zu einem weiteren herstellerspezifischen Game Launcher mit internem Shop denn da kocht inzwischen eh jeder sein eigenes Süppchen.
 
S4v4nt schrieb:
Bin ja auch kein Fan vom Epic Store aber dann soll Steam hald auch einfach mal etwas weniger verlangen. Die hatten lange genug das "Monopol".
Ein Shop der alles anbietet, außer jenes, welches andere Shops exklusiv anbieten, und eben jene anderen exklusiven Shops, sind für uns aus Kundensicht keine Konkurrenten, die angebotenen Produktpaletten ergänzen sich, ohne in Konflikt zu stehen. Insofern ist es für uns gleich, was da passiert, da es keinerlei Änderung an einem möglichen Monopol / Oligopol gibt
Aufgrund der Software Starter, DRM Mechanismen und grösser werdenden Zahl von Datensammlern, ziehen wir als Kunde sogar den kürzeren.
 
Toaster05 schrieb:
@Sly123 hättest auch einfach warten können, erscheint Feb2020 auf Steam (Metro).. oder für Konsole kaufen..

Doofer Kommentar findest Du nicht selbst auch? Du freust dich auf ein Spiel, deine Kumpels fangen direkt an zu spielen, es gibt viel Berichterstattung ... aber Du wartest lieber 365 Tage, nur weil Du Epic nicht unterstützen willst?

So ein Blödsinn! Man mag die aktuelle Politik von Epic Games nicht mögen, das sollte einen aber nicht daran hindern, seinem Hobby nachzugehen.
 
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@catch 22
Da wird sich für den Kunden auch nichts verbessern denn Ziel ist es die Provision von Valve zu drücken um selbst mehr daran zu verdienen. An den Preisen ändert das für den Kunden herzlich wenig, der darf sich nur mit weiteren Launchern rumärgern.
 
Wenn es stimmt, dass die Verschiebung und der Wechsel der Plattform zur Verbesserung verwendet wird, dann passt das für mich.

Für mich ist die Plattform die beste, die zur besten Version des Spiels beiträgt.
Und der ewigen hexenjagd auf epic kann ich nix abgewinnen.
Ist doch eh nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Was soll epic denn schlechter machen als steam am Anfang?
 
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Mydgard schrieb:
Doofer Kommentar findest Du nicht selbst auch? Du freust dich auf ein Spiel, deine Kumpels fangen direkt an zu spielen, es gibt viel Berichterstattung ... aber Du wartest lieber 365 Tage, nur weil Du Epic nicht unterstützen willst?

So ein Blödsinn! Man mag die aktuelle Politik von Epic Games nicht mögen, das sollte einen aber nicht daran hindern, seinem Hobby nachzugehen.
Sorry aber das was du schreibst ist eher Blödsinn. Unabhängig von dem Kontext hier ist das die einzige richtige Möglichkeit den Markt als Konsument zu beinflussen. Wenn natürlich weiterhin alle Kaufen ändert sich nichts. Das ist nur konsequent und zeigt Rückgrat in meinen Augen.
 
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Mydgard schrieb:
Doofer Kommentar findest Du nicht selbst auch? Du freust dich auf ein Spiel, deine Kumpels fangen direkt an zu spielen, es gibt viel Berichterstattung ... aber Du wartest lieber 365 Tage, nur weil Du Epic nicht unterstützen willst?

So ein Blödsinn! Man mag die aktuelle Politik von Epic Games nicht mögen, das sollte einen aber nicht daran hindern, seinem Hobby nachzugehen.
Das verlangt keiner von dir. Du musst ja dein Handeln vor dir rechtfertigen.
Wenn ein Jahr warten bedeutet, dass du dein Hobby an den Nagel hängst und es ansonsten keine lohnenswerten Spiele für dich mehr gibt, dann ist das völlig wertfrei gesprochen, auch ok.

Aber tue doch bitte nicht so, als hättest du keinerlei Alternative gehabt. ;)
 
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S4v4nt schrieb:
Sorry aber das was du schreibst ist eher Blödsinn. Unabhängig von dem Kontext hier ist das die einzige richtige Möglichkeit den Markt als Konsument zu beinflussen. Wenn natürlich weiterhin alle Kaufen ändert sich nichts. Das ist nur konsequent und zeigt Rückgrat in meinen Augen.

Das magst Du so sehen, ist ja auch in Ordnung, ändert aber nichts daran, das ICH und fast alle anderen auch, nicht 12 Monate warten möchten ... und erhöhte Kosten für uns als Konsumenten gibt es auch nur indirekt (Steam vs Epic sind ähnliche Kosten), nur gehen viele Keyseller nicht, auch größere Shops wie Gamesplanet dürfen die Spiele, die exklusiv bei Epic sind, nicht verkaufend unterstützen.

Du (und die anderen) müsst das einfach so sehen:

Was ist DIR persönlich wichtiger? Das Spiel spielen wenn es raus kommt, oder 12 Monate warten und das Spiel woanders kaufen (oder was sicherlich bei vielen dann zur dritten Option wird: Die Raubkopie runterladen).
 
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Wadenbeisser schrieb:
Machen wir uns nichst vor, der primäre Zweck der Epic Plattform ist es Valve zu zwingen die Preise für das Angebot auf deren Steam Plattform zu senken
Sehe ich anders, es geht nur um Marktanteile. Was Steam macht, ist denen scheißegal. Das schlimmste, was Epic passieren könnte, wäre, das Steam tatsächlich nachzieht, weil sie dann alle brav wegen der größeren Reichweite zu Steam zurückkehren. Ich bin sicher, Steam hätte den längeren Atem.
Es sind ja nicht nur die Exclusivs, mit denen Epic versucht, Kunden zu gewinnen. Sondern auch die Spiele, die sie regelmäßig verschenken. Gut die sind meistens älter und nicht so teuer, trotzdem sind es Kosten, die Epic erstmal anderweitig reinholen muss.
Deswegen bleibt Steam auch so cool. Die wissen, was Epic macht, ist Dumping und Valve weiß, dass man das nicht ewig durchziehen kann, will man noch Investoren mit Gewinnen beglücken. Irgendwann geht Epic die Puste aus. Dann enden entweder die Exclusivdeals oder die Verkaufgebühren steigen.
 
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Werd wohl mal einen Hassbrief an die Entwickler schreiben müssen.
 
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@Drakrochma
Dann kann man auch einfach das Spiel so verschieben um die gröbsten Bugs zu fixen.
Das ist nichts anderes als Marketing Geblubber um dem Kunden das Vorgehen schön zu reden.

Was am Epic Shop schlechter ist als bei der Anfangszeit von Steam?
Steam bot seinerzeit nur Spiele aus der eigenen Produktpalette an und griff dadurch auch nicht zur Erpressung seiner Kunden durch Exklusivität bei Drittanbieter Software.
Steam ist inzwischen 15 Jahre weiter.....
 
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@Simanova Wieso? Weil sie ein gutes Angebot nicht ausgeschlagen haben?
 
Drakrochma schrieb:
Was soll epic denn schlechter machen als steam am Anfang?
Das wurde nun schon sooooo oft gesagt: Steam kam 2003, der Epic Launcher 2018 ... da sind 15 Jahre dazwischen. Möchtest du ehrlich sagen, dass man als Vergleichsbasis nun den Start von Steam heranziehen sollte, weil dann die rudimentären Funktionen des Epic Launcher plötzlich besser da stehen, als ohne?

Würdest du heute noch ein Betriebssystem kaufen, dass auf dem Stand von Windows XP ist?
Ich schätze mal nein, denn die Referenz ist, wenn man schon ein Konkurrent sein möchte, Steam heute 2019. Und auch wenn man nicht alle Funktionen braucht, so erklärt das nur sehr mangelhaft, warum Epic hier zwar unendlich Geld in exklusives Wegkaufen stecken kann, aber so manche state-of-the-art Funktion (zB Speicherstände in der Cloud) nicht umsetzen will/kann/darf etc. ;)
 
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Balikon schrieb:
Sehe ich anders, es geht nur um Marktanteile. Was Steam macht, ist denen scheißegal.
Es geht um nichts anderes als um Machtspielchen auf kosten des Kunden und das es ihnen eben nicht scheißegal ist was Valve/Steam macht zeigten diverse Äußerungen wonach sie die Nummer mit den Exklusiv Spielen angeblich lassen würden wenn Valve die Provisionen senken würde. Allerdings haben die auch schon andere Versprechen gebrochen weshalb ich darauf herzlich wenig geben würde.
 
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Ach komm. Die machen das doch nicht, um uns Kunden oder Entwicklerstudios was gutes zu tun. "Wir lassen das mit den Exclusivs, wenn Steam billiger wird" ist doch Marketing-Bullshit erster Sahne auf das man getrost scheißen kann. Denen geht überhaupt nicht um Steam, denen geht nur um den Epic Store und dessen Marktanteile und sonst nichts.
 
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Balikon schrieb:
@Simanova Wieso? Weil sie ein gutes Angebot nicht ausgeschlagen haben?
Ernsthaft oder hast du die sachlichen Kommentare hier nicht gesehen? :rolleyes:
Zuerst auf Steam die Werbetrommel rühren, Vorbestellungen zulassen, den treuen Fans schlag-mich-tot-Boni anbieten, pipapo aber dann kurz vor dem Ziel die Plattform wechseln.

Halte ich nicht für seriös in Anbetracht des Zeitrahmens. Rücküberweisungen bzw. Stornierungen sind dann rechtlich ohnehin notwendig aber ein schwacher Trost für viele Fans, die lange darauf gewartet und so damit gerechnet haben.

Veröffentlichen auf mehreren Plattformen wäre halt ohne Geld Hand in Hand gegangen. Mag sich jeder seinen Reim drauf machen.

Dass Geld die Welt reagiert, ist allerdings auch nicht neu.
Neuer ist, dass man als Kunde leider sehr vergesslich wurde und man wie im klassischen Gefangenendilemma meint, alleine nichts ändern zu können.

PS: Mich betrifft das übrigens gar nicht, ist nicht meine Art von Spiel. Das kann aber morgen ganz anders aussehen und so sollte man schon so weit antizipieren können, dass die Art, wie hier Geschäfte gemacht werden, für uns Kunden derzeit sehr obskur verläuft.
 
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Dann sollen die Leute das Game bei Epic auf den Servern verrotten lassen. Schadet zum einem Epic und zum anderen dem Entwickler, denn der spekuliert ja darauf, dass er mehr Kopien verkauft, als Epic ihm garantiert abgenommen hat.

Ein Spiel ist nichts lebensnotwendiges. Und wenn ein Entwickler so auf die Fans scheißt, dann hilft nur, ihn mit Nichtachtung zu strafen. Was anderes verstehen Firmen nicht. Wenn die Leute das Teil trotzdem kaufen, dann wird man so weiter machen.
 
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