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News Exklusiv im Epic Store: MechWarrior 5 wechselt die Verkaufsplattform

M@tze schrieb:
Wer weiß, wie "qualitativ" heutzutage Software programmiert wird, der kann sicher ein Lied davon singen. Airbus 737 Max 8 hust?

Weil ja an handelsüblichen Gamelaunchern auch in der Regel viele Menschenleben hängen... :freak: Abgesehen davon ist das ne Boeing mit Spezial-Software, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun oder ist jemand direkt leblos vom Stuhl gefallen als er unfreiwilliges Mitglied vom Anus-Botnetz wurde? :stacheln:
 
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Balikon schrieb:
Weil sie naiv sind?
Das wäre nicht mehr naiv sondern einfach nur dumm, es sei denn man wird dafür bezahlt.
Bezahlte Stimmungsmache ist nun wirklich nichts neues mehr.
 
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Wadenbeisser schrieb:
Genau das ist auch der Hebel mit dem sie Valve unter Druck setzen wollen
Valve ist dadurch so unter Druck geraten, dass sich Valve maximal unbeeindruckt zeigt.
Epic betreibt Dumping und das kann man nicht ewig durchziehen. Das weiß Valve, das weiß Epic. Epic muss in der Zeitspanne, in der sie sich derartiges Dumping leisten können, einen kritischen Marktanteil erreichen, ansonsten hat Epic verloren. Und wenn sie ihr Ziel erreichen, wird das mit den Exclusivdeals aufhören und auch die Provision wird steigen, denn irgendwann müssen sie Geld verdienen.

Valve nimmt 30%
Apple nimmt 30%
Amazon nimmt 30%
Google nimmt - glaube ich - etwas weniger, aber noch deutlich über 20%

Da keine der Firmen 100% Marge machen, sondern auch Kosten für die Infrastruktur haben, liegt der Schluß nahe, dass irgendwo zwischen 15 und 20% die Grenze liegt, an der das ganze rentabel zu betreiben ist, aber auf keinen Fall auf so einem niedrigen Niveau, wie Epic gerade fährt. Denn mit steigender Kunden- und Spieletitelanzahl werden auch Investitionen fällig und der Verwaltungs- wie der Wartungsaufwand steigen ebenfalls.

Wadenbeisser schrieb:
Das wäre nicht mehr naiv sondern einfach nur dumm
So drastisch wollte ich es nicht formulieren, aber ... ... ... ja!
 
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Balikon schrieb:
Da keine der Firmen 100% Marge machen, sondern auch Kosten für die Infrastruktur haben, liegt der Schluß nahe, dass irgendwo zwischen 17 und 20% die Grenze liegt, an der das ganze Rentabel zu betreiben ist, aber auf keinen Fall auf so einem niedrigen Niveau, wie Epic gerade fährt.
Beruht deine Schätzung eigentlich auch auf irgendwelchen logischen Schlussfolgerungen oder einfach nur Bauchgefühl?
 
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Natürlich bin ich kein Experte. Aber die Provisionen anderer Store-Plattformen sind ja nun bekannt, und da kann man mit ein bißchen Nachdenken drauf kommen, dass Epic mit nur 12% kaum oder gar keine Gewinne einfährt.
 
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M@tze schrieb:
Du nicht? Und wenn Du dann mal spielen willst, mit dem Launcher der nur aller paar Monate/Jahre mal genutzt wird, dann darfst Du erst mal den Launcher und dann noch alle Spiele upgraden? Mit Deiner 16 Mbit Leitung, bei der im besten Fall 10 Mbit ankommen? Viel Spaß...
Gerade wenn man nen Launcher ein halbes Jahr nicht anrührt, lässt man den doch nicht ein halbes Jahr im Autostart, damit der ununterbrochen sinnlos im Hintergrund läuft.
Habt ihr etwa alle keine Zeit/Geduld mehr, dass ihr nicht eine Minute warten könnt, bis der Launcher geupdatet hat? Holt euch halt noch was zu trinken o.Ä.
Und was Spiele Updates angeht - i.d.R. spielt man ja ein Spiel etwas länger. Das Spiel auf den neusten Stand zu bringen betrifft also nur den ersten Start (außer bei Spielen, die ständig Updates erhalten, aber da macht es auch keinen Unterschied ob ich den Launcher ständig starte, oder nicht) ... Wenn ich da ein bisschen plane, was ich als nächstes Spielen will, kann ich das entsprechend schon vorher auf den neusten Stand bringen, bevor ich am WE erst mal ein paar Stunden warten muss... Ich spiele z.B. die Dragon Age-Reihe gerade noch mal durch und hab jedes mal geschaut, dass der nächste Teil Startklar ist mit allen DLCs, bevor ich mit dem Teil davor fertig war...
 
@Balikon
Ich kann Valve nur dazu raten nicht darauf zu reagieren und den Zirkus so weit wie möglich auszusitzen.
Solange sich die Sache in Grenzen hält wird Epic im laufe der Zeit mit zunehmenden Software- und Kunden Bestand und damit steigenden Server- und Trafic Kosten auf den Boden der Tatsachen zurück kommen.
Mal schauen wie es dann um deren Ruf bestellt ist und die lange die Plattform dann noch ohne Preiserhöhungen überleben wird.
 
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Wadenbeisser schrieb:
Wo ist da der Bezug zu dem von dir zitierten Text?
Es geht um das Thema Konkurrenzkampf zwischen 2 Shops, indem der eine als besonderes Feature Exklusive Titel anbietet. Das Steam Geschäftsmodell ist auf dauer nicht tragbar, wenn Steam mehr und mehr Spiele an Exklusive Plattformen verliert, die nicht direkt an einem Konkurrenzmodell interessiert sind, sondern lediglich einen Verdrängungswettbewerb verfolgen.
Um gegen diesen Verdrängungswettbewerb zu bestehen, nutzt es nicht, die Spiele günstiger anzubieten, da es wohl durch weniger Einnahmen bei steigenden Basis-Kosten (aufgrund der wachsenden Produktpalette benötigte Infrastruktur, Support, ...) wohl kaum möglich sein wird den Entwicklern mehr Geld anzubieten.
Bleibt also nur, ebenfalls verstärkt exklusive Titel anzubieten, die per se mehr Kosten werden und somit teurer werden.

Schließlich sprichst du mich aufgrund eines Postings an, bei dem ich zu dem Thema Konkurrenzkampf meine Meinung einfließen lasse. Solltest du dich nicht (mehr) auf dieses Thema beziehen, oder sollte ich dich gar gänzlich missverstanden haben, entschuldige ich mich, ziehe meine folgenden Beiträge zurück und frage:
Wo ist da der Bezug zu meinem Text, aufgrund dessen du mich ansprichst?
 
Balikon schrieb:
Natürlich bin ich kein Experte. Aber die Provisionen anderer Store-Plattformen sind ja nun bekannt, und da kann man mit ein bißchen Nachdenken drauf kommen, dass Epic mit nur 12% kaum oder gar keine Gewinne einfährt.
Also: Zurücklehnen und Beobachten.
Dann werden wir sehen wies tatsächlich ist und brauchen nicht wild spekulieren und andere Leute beleidigen.
 
Wishezz schrieb:
Alter..... ich hab das Spiel vorbestellt und hasse Epic wg der Paragon-Geschichte damals.....
Muss ich das Spiel nun wirklich wieder abbestellen und warten?
Ich bekam aber schon die ganzen Boni.....

boah ich fasse es nicht......
Warum spielst du das Spiel nicht über Epic wenn es doch interessiert? Wo ist das Problem mit Epic?
 
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catch 22 schrieb:
Es geht um das Thema Konkurrenzkampf zwischen 2 Shops, indem der eine als besonderes Feature Exklusive Titel anbietet. Das Steam Geschäftsmodell ist auf dauer nicht tragbar, wenn Steam mehr und mehr Spiele an Exklusive Plattformen verliert, die nicht direkt an einem Konkurrenzmodell interessiert sind, sondern lediglich einen Verdrängungswettbewerb verfolgen.
Welcher Konkurrenzkampf?
Ich sehe aus der Sicht des Endkunden keinen denn dazu müsste ich erstmal die Möglichkeit haben zwischen Anbietern wählen zu können. Was Publisher und Anbieter unter sich ausmachen ist deren Bier aber wenn sie damit Geld verdienen wollen dann kommt das immernoch vom Endkunden.

Zu dem Rest deines Postings, wenn Valves Geschäftsmodell auf Dauer nicht tragbar ist warum sollten sie dann auch noch die Preise so ruter schrauben um möglichst wenig an den Verkäufen zu verdienen? Damit genau das eintritt was so gern prophezeit wird?
 
Benji21 schrieb:
Weil ja an handelsüblichen Gamelaunchern auch in der Regel viele Menschenleben hängen...

Herzlichen Glückwunsch zu "lesen" und "nicht verstehen" - in der Schule hätte es "Textverständnis = mangelhaft" gegeben.

Ich kaue es Dir aber gerne noch mal vor. Wenn eine sicherheitsrelevante Software, von der Menschenleben abhängen, in Indien von einem (mit der Materie) unerfahrenen Team programmiert wird, was meinst Du wie viel "Qualität" in einem hingeschusterten Programm wie zBsp dem Epic Launcher steckt? Dieser steht jetzt nur exemplarisch für alle anderen Launcher, die alle möglichen Firmen in der Zukunft eventuell noch releasen werden, wenn es Euch allen so dermaßen egal ist, ob ihr jetzt die drölfte Software zum Start/Installation eines anderen Programms auf Eurer Kiste installieren müsst.

Zumindest ich halte die Anzahl an installierten Programmen auf meinem Rechner gerne so klein wie möglich. Was nicht installiert ist, kann keine Probleme machen, muss nicht upgedatet werden und kann mir keine potentielle Löcher in die Kiste reißen. Wer natürlich gerne bei jeder Mail mit Katzenvideo euphorisch auf "Download" klickt, hat damit sicher nicht so das Problem. Liegt vielleicht auch einfach daran, dass ich täglich mit solchen Lücken zu tun habe und den Entwicklern da nicht blauäugig immer nur das Beste unterstelle...
 
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Balikon schrieb:
Da keine der Firmen 100% Marge machen, sondern auch Kosten für die Infrastruktur haben, liegt der Schluß nahe, dass irgendwo zwischen 15 und 20% die Grenze liegt, an der das ganze rentabel zu betreiben ist, aber auf keinen Fall auf so einem niedrigen Niveau, wie Epic gerade fährt. Denn mit steigender Kunden- und Spieletitelanzahl werden auch Investitionen fällig und der Verwaltungs- wie der Wartungsaufwand steigen ebenfalls.
Und die Einnahmen steigen bei steigender Kunden- und Spieletitelanzahl nicht? Sehr seltsam...
 
Balikon schrieb:
Natürlich bin ich kein Experte. Aber die Provisionen anderer Store-Plattformen sind ja nun bekannt, und da kann man mit ein bißchen Nachdenken drauf kommen, dass Epic mit nur 12% kaum oder gar keine Gewinne einfährt.
Epic hat bereits bestätigt, dass ihre Gewinne derzeit ca. die Hälfte der 12% betragen und sie diese 12% dauerhaft fahren können. Vielleicht bist du durch die viel zu hohen Provisionen für wenig Gegenleistung von anderen Plattformen einfach nur ein wenig verblendet geworden. ;)
 
Immer wieder amüsant zu lesen, wie die Epic Befürworter/Dulder gegen Steams "Monopolstellung" wettern, gleichzeitig aber ein deutlich schlimmeres Monopol durch die Epic Exklusivität fördern, denn dadurch besteht weder die Möglichkeit, dass das Spiel (während eines gewissen Zeitraums) auf Steam erscheint, auch gehen offizielle Key Reseller leer aus, dazu noch andere Plattformen wie GoG und Discord etc.
Weitsicht scheint nicht eure Stärke zu sein und Grundwissen über die Marktsituation ebenso wenig.
Nicht Steam entscheidet, dass bestimmte Spiele nur dort entscheiden sondern die Publisher.
Das selbe gilt für die Preise auf solchen Plattformen.
Ich bin es leid jedesmal die Situation zu erklären weil es die Gegenseite nicht akzeptieren will kann oder was auch immer.

Epic ist in der derzeitigen Form jedenfalls etwas, das ich absolut und konsequent meide.

ps. Geht es nur mir so, oder hat Epic kaum Spiele die NICHT auf Exklusivdeals basieren bzw. parallel auf anderen Plattformen angeboten werden, scheint wohl doch nicht so attraktiv ohne Geldinfusion zu sein ;)
 
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Zero_Point schrieb:
Epic hat bereits bestätigt, dass ihre Gewinne derzeit ca. die Hälfte der 12% betragen und sie diese 12% dauerhaft fahren können. Vielleicht bist du durch die viel zu hohen Provisionen für wenig Gegenleistung von anderen Plattformen einfach nur ein wenig verblendet geworden. ;)

Epic und Sweeny sind ja dafür bekannt, dass alles was in die Welt hinausposaut wird fundiert und wahrheitsgetreu ist :freak:

Da kann man ja noch eher Trump als glaubhaft bezeichnen ^^
 
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RAZORLIGHT schrieb:
Weitsicht scheint nicht eure Stärke zu sein und Grundwissen über die Marktsituation ebenso wenig.
Wenn man sich deine Beiträge so durchlist, dann hast du dich selbst damit beschrieben.

RAZORLIGHT schrieb:
ps. Geht es nur mir so, oder hat Epic kaum Spiele die NICHT auf Exklusivdeals basieren bzw. parallel auf anderen Plattformen angeboten werden, scheint wohl doch nicht so attraktiv ohne Geldinfusion zu sein ;)
Liegt daran, dass nur ausgewählt Spiele auf Epic kommen, weil Epic im Gegensatz zu anderen Plattformen nicht jeden Schrott auf die Plattform lässt. Außerdem sollen die angebotenen Titel nicht so schnell untergehen.
 
Ach der Zero, natürlich kam das Argument mit der Kuration <3
Wer dir das abkauft muss wirklich nen Schaden haben, oder sind für dich alle Games außerhalb des Epic Stores nicht spielenswert?
Wo sind die ganzen hervorragenden Indies (davon gibts ja relativ viele), gerade die würden doch von den 12% profitieren... belüg dich nur selber.
Argumente suche ich bei dir wiedermal vergeblich.
 
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Hmm, ich freue mich zwar schon drauf, aber eigentlich wollte ich es auf der PS4 mit VR spielen. Auf dem PC wollte ich das jetzt eigentlich nicht zocken.
 
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