• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Exklusiv im Epic Store: MechWarrior 5 wechselt die Verkaufsplattform

Recharging schrieb:
state-of-the-art Funktion (zB Speicherstände in der Cloud) nicht umsetzen will/kann/darf etc.
funktioniert seit letztem update.
dazu ein verweis auf die roadmap von epic.
sowas wäre bei steam mal ganz nett aber da gibts immer nur total fehlerhafte updates im 2 jahresrythmus und danach dauert es dann immer 3-4 tage bis alles halbwegs wieder läuft.
so war es beim neuen chat und bei der neuen wunschliste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
So Hassbriefe sind erfolgreich zugestellt. Jetzt kann ich mir das Spiel auf Epic holen, und im Dez 2020 wieder zurückgeben, um es dann auf Steam zu kaufen.
 
@besseresmorgen
Na bitte, dann ist die Hoffnung ja noch nicht ganz verloren, dass sie tatsächlich auch am Client selbst werkeln.

Vielleicht kommt ja auch irgendwann mal ein Pendent zum Steam Workshop ... wobei, das glaube ich eher nicht, denn solche Spiele sind wohl überhaupt nicht im Fokus von Epic.

PS: Fehler passieren überall, warum sollte Steam hier außen vor sein? Wäre mir in 12 Jahren Steam erst einmal in bleibender Erinnerungen gewesen und da war's das Back-End.
 
Jetzt ist genau der Richtige Augenblick mein altes Hobbyprojekt "Navpoint Alpha" (siehe meine Signatur) bei Steam zu releasen. Ich werde reich! ;) Nächstes Jahr beginne ich mit dem Sequel, das deutlich weniger hässlich wird, versprochen!

Als alter MWLL Zocker schaue ich gerne erst mal ein Jahr lang zu bevor ich es überhaupt in Betracht ziehe mit etwas von dem Laden in Kontakt zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recharging schrieb:
Steam Workshop ...

https://trello.com/b/GXLc34hk/epic-games-store-roadmap
Hier wird bereits von Mod-Support gesprochen und Gearbest/Pitchfork hatte einmal erwähnt, dass er einen Modsuport als KO-Kriterium für den Borderlands-Launch sieht (ob man dem guten alten Randy jetzt glauben sollte...)

Dennoch: schon jetzt gibt es im Client die Mod-Editoren (siehe Screenshot) und als Engine-Entwickler sollte das für Epic am Ende doch im Interesse sein.
803878
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
HaZweiOh schrieb:
ComputerBase berichtet inzwischen mehr über "Verkaufsplattformen" als über die eigentlichen Spiele, und am meisten über Epic. Sind die Spiele mittlerweile egal?
Nicht egal, aber zu einem erschreckend hohen Prozentsatz einfach nur beliebig...
Siehe:
  • Sportspiele, die jedes Jahr eine neue Version auf den Markt bringen, die laut Marketing so toll ist, dass man sich fragen muss, wie man eine ältere Version hat spielen können, ohne dass einem nicht die Extremitäten abfaulen
  • Egoshooter , die jedes Jahr eine neue Version auf den Markt bringen, die laut Marketing so toll ist, dass man sich fragen muss, wie man eine ältere Version hat spielen können, ohne dass einem nicht die Extremitäten abfaulen
  • Grindspiele, , die jedes Jahr eine neue Version auf den Markt bringen, die laut Marketing so toll ist, dass man sich fragen muss, wie man eine ältere Version hat spielen können, ohne dass einem nicht die Extremitäten abfaulen
  • ..., die jedes Jahr eine neue Version auf den Markt bringen, die laut Marketing so toll ist, dass man sich fragen muss, wie man eine ältere Version hat spielen können, ohne dass einem nicht die Extremitäten abfaulen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWalle82 und Recharging
@besseresmorgen
Ja, clientseitig scheinen sie da den Unterbau vorzubereiten. Mid-term 4 - 6 Monate klingt auch jetzt nicht unrealistisch. Wenn jedoch die Mod-Community (wieder wie früher) fragmentiert wird und unter Umständen Spiele, die auch andernorts erscheinen, dann spezielle Anpassungen brauchen, dann wird's schwierig.

Das ist ein irrsinniger Vorteil, dass es bei Steam wie etwa bei Cities Skylines so eine aktive, homogene Plattform gibt, die das bietet. Mich schaudert es noch von früher, als man ständig in Foren die letzte Aktualisierungen irgendwo heraussuchen musste, um etwa den Mod lauffähig zu erhalten.

Die Zeit wird's zeigen, wie ernst es Epic außerhalb der Exklusivität ist und wie komfortabel es auch für (kleine) Entwickler ist, hier ihre Energie reinzustecken.

Danke für die Hinweise. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja auf den Preis gespannt... was nehmen die - Steam 30% und Epic 12%?

na egal, just wait for crack...
 
@Recharging
Joa das wird die Zeit zeigen. Am Beispiel Moonlighter, das es derzeit Gratis gibt hab ich zumindest festgestellt, dass die Save-Games untereinander kompatibel waren und bei einem anderen Spiel (World of goo? oder war es was anderes) handelte es sich 1:1 um die gleiche Version wie auf GOG.

Liegt dann also an den Publishern. Scheinbar schreibt Epic zumindest kein eigenes DRM vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
catch 22 schrieb:
Nicht egal, aber zu einem erschreckend hohen Prozentsatz einfach nur beliebig...
Gleichzeitig befinden wir uns aber in einer Zeit, in der es noch nie so "einfach" möglich gewesen ist, so viele Spiele zu konsumieren wie zuvor und es so tolle Perlen gibt, die beinahe völlig achtlos von einer großen Menge links liegen gelassen werden.

Die Spielebranche hat vielleicht noch so etwas nostalgisches, weltverbesserisches, leben und leben lassen aus den Kinder- und Jugendzeiten an sich - in den Erinnerungen. Tatsächlich ist es knallhartes Geschäft, wie man eindrucksvoll vor Augen bekommt.

Fortfolgende Generationen können auf diese nicht bauen und da schlägt leider sehr oft und immer früher das Marketing an, sich eine sehr hörige Community zu schaffen (sehe es leider bei meinen beiden jungen Neffen selbst).
 
BeezleBug schrieb:
Na das wundert mich nicht. Piranha Games ist ein extrem schlechter Entwickler. Hab damals schon in der Mechwarrior Online Beta gespielt. Was später da nach dem Launch abgelaufen ist, unglaublich. Der Laden ist so dermaßen Geld geil und hat seine Founder schön im Regen stehen lassen. Das Battletech Universum haben sie auch nicht verstanden. Wer schon Mechs mit Gold Skin für 500$ anbietet und auch sonst melkt wo es nur geht, wird das Geld bestimmt nutzen um es ins Spiel zu stecken^^, ja nee is klar.
Naja, das stimmt alles nur zum Teil ;) Dass PG einige strategisch falsche Entscheidungen bezüglich MWO getroffen hat, ist wohl unbestritten. Aber das game muss ja auch im laufenden Betrieb finanziert werden. Was die Gold-Mechs angeht: Keiner wurde gezwungen, die Mechs zu kaufen, wie übrignes alles andere auch. Du kannst zudem immer noch komplett kostenlos spielen, wenn Du willst. Durch die vielen events kann man auch ohne einen einzigen cent nach und nach zu mehr Mechs und Mechbays kommen.
Wir hatten sogar einen in unserer unit, der sich einen Goldmech gekauft hat. Sein Argument. Er wollte es eben einfach ;) Und die Caches (= Lootboxen) kosten nix und man bekommt immer den gesamten Inhalt. Auch wenn nicht alles toll bei MWO ist, von "Melken" kann keine Rede sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz
Wadenbeisser schrieb:
@catch 22
Da wird sich für den Kunden auch nichts verbessern denn Ziel ist es die Provision von Valve zu drücken um selbst mehr daran zu verdienen. An den Preisen ändert das für den Kunden herzlich wenig, der darf sich nur mit weiteren Launchern rumärgern.
Wenn Valve ebenfalls Geld an die Entwickler zahlen würde, womöglich ebenfalls kurz vor Release, so dass es äußerst fraglich ist, dass das Geld tatsächlich noch in der Entwicklung und Programmierung einen Nutzen hat (seien wir ehrlich, es nutzt einzig und alleine den Investoren), würde Valve wohl kaum auch noch das Spiel günstiger anbieten / seine Marge senken. Außer Valve möchte Geld aus dem Fenster werfen.

Wenn Epic an einem echten fairen Konkurrenzkampf zu Gunsten der Entwickler und uns Kunden (ja, sowas ist möglich) interessiert wäre (und diese Formulierung setze ich äußerst bewusst), dann würden die Shops den Beitrag von Lilz leben
Lilz schrieb:
...
Wenn sie es richtig machen wollten, würden sie das Game auf mehreren Plattformen anbieten und jeweils den Preis an die Abgaben anpassen. -> Epicstore +10%, Steam +30% usw. DAS wäre Konkurenz und würde dem Markt gut tun, wenn Games dadurch günstiger bei Epic sind, werden die Leute es auch kaufen, wenn der Publisher aber mit solchen Deals einfach nur mehr Kohle macht gibts halt nen kleinen Shitstorm.
 
nebulein schrieb:
Laut neuesten Infos gehts da eher weniger um die Verkaufsprovision bei Steam, sondern Epic zahlt wohl sehr viel Geld an die Studios um eben als Exklusivplattform genutzt zu werden.
Laut neuesten Infos gibt Epic nur Umsatzgarantien. Verkauft sich das Spiel so wie es bei Steam erwartet worden wäre, bekommt der Entwickler nur die eingesparte Provision von 18%. Es geht letztendlich also doch um die Verkaufsprovision und nicht um Zusatzzahlungen.
 
Norebo schrieb:
Nun, ich habe die Eigentumsrechte an den Digitalen Dateien, die ich kaufe
Nein hast du nicht, da dir dieses beim Kauf nicht übertragen wird. Wäre eine Software dein Eigentum, könntest du damit legal machen was du willst, gratis überall hochladen, etc.

Das hat mit Source-Code o.Ä. auch nichts zu tun, denn den brauchst du theoretisch nicht mal um Eigentümer der Software zu sein, was auch öfters mal vorkommt, z.B. weil man den verliert, oder weil man eine Software extern in Auftrag gibt. Bei letzterem wird der Source-Code oft nicht an den Eigentümer der Software ausgehändigt, damit dieser schön wieder zur gleichen Firma rennen muss, wenn der etwas an der Software ändern will.

MADman_One schrieb:
Juristisch aber meines Wissens trotzdem falsch, Eigentum kann nur an materiellen Gütern entstehen, nicht aber an digitalen Inhalten. Auch wenn ich natürlich weiss was Du meinst.
geistiges Eigentum ist nicht materiell.
 
Demon_666 schrieb:
Auch wenn nicht alles toll bei MWO ist, von "Melken" kann keine Rede sein...

Ich finde sogar im Bereich F2P macht MWO vieles richtig.
Wer Geld reinstecken will kann, aber (erstrecht nach der letzten Skilltreeänderung) braucht man wen ich das richtig sehe wirklich nichts bezahlen und hat Spielspaß.

Auch wenn mich die MW5-Nachricht getroffen hat... ich sollte mal wieder bei MWO reinschauen :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Balikon schrieb:
Ach komm. Die machen das doch nicht, um uns Kunden oder Entwicklerstudios was gutes zu tun. "Wir lassen das mit den Exclusivs, wenn Steam billiger wird" ist doch Marketing-Bullshit erster Sahne auf das man getrost scheißen kann. Denen geht überhaupt nicht um Steam, denen geht nur um den Epic Store und dessen Marktanteile und sonst nichts.
Und warum beweihräuchern dann diverse angebliche User die Nummer um die Epic Plattform als wäre sie der heilige Graal der Spiele Welt wenn sie davon 0 Vorteile haben?

Es gibt im übrigen einen gewichtigen Grund nach erreichen des Ziels die Geschichte wieder einschlafen zu lassen. Der Betrieb einer solchen Plattform kostet Geld und das über die Lebenszeit des Spiels hinaus.
Kosten die natürlich auch mit der Größe der Angebotspalette zunehmen, die man bislang nur über Neuverkäufe einnimmt und damit auch Kosten die man lieber auf andere abwälzen will.
Genau das ist auch der Hebel mit dem sie Valve unter Druck setzen wollen und damit den Spiele Herstellern diese Exklusivität nicht im Zweifelsfall selbst um die Ohren fliegt weil die Verkäufe deutlich hinter den Erwartungen zurück bleiben bleibt sie Zeitbegrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Benji21 schrieb:
Verstehe das Problem nicht, jeder Schrott hat doch heutzutage nen Launcher... die die ich gerade nicht nutze fliegen stumpf aus dem Autostart und gut ist.

Ja, ich "freu mich auch wahnsinnig" über jedes Programm was ich mir extra auf den Rechner installieren darf und mir da neue Lücken aufreißt und eventuelle Probleme bereitet. Wer weiß, wie "qualitativ" heutzutage Software programmiert wird, der kann sicher ein Lied davon singen. Airbus 737 Max 8 hust? Vor allem, wenn man nicht alle Launcher permanent mitlaufen lässt und dann unter Umständen noch die Version von 1835 im Hintergrund liegen hat.

Aphelon schrieb:
Wie denn das? Startest du die etwa immer alle gleichzeitig?

Du nicht? Und wenn Du dann mal spielen willst, mit dem Launcher der nur aller paar Monate/Jahre mal genutzt wird, dann darfst Du erst mal den Launcher und dann noch alle Spiele upgraden? Mit Deiner 16 Mbit Leitung, bei der im besten Fall 10 Mbit ankommen? Viel Spaß...
Ergänzung ()

Wadenbeisser schrieb:
Und warum beweihräuchern dann diverse angebliche User die Nummer um die Epic Plattform als wäre sie der heilige Graal der Spiele Welt wenn sie davon 0 Vorteile haben?

Weil es gegen Steam geht. Wird doch immer wieder geschrieben...
 
Wadenbeisser schrieb:
Und warum beweihräuchern dann diverse angebliche User die Nummer um die Epic Plattform als wäre sie der heilige Graal der Spiele Welt wenn sie davon 0 Vorteile haben?
Weil sie naiv sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Wadenbeisser schrieb:
Machen wir uns nichst vor, der primäre Zweck der Epic Plattform ist es Valve zu zwingen die Preise für das Angebot auf deren Steam Plattform zu senken ...
Ja klar ... Epic macht das einzig und allein aus dem gemeinnützigen Zweck, daß Entwickler künftig mehr von den Einnahmen haben. 🤓👍

Bitte WAS?! :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Demon_666
catch 22 schrieb:
Wenn Valve ebenfalls Geld an die Entwickler zahlen würde, womöglich ebenfalls kurz vor Release, so dass es äußerst fraglich ist, dass das Geld tatsächlich noch in der Entwicklung und Programmierung einen Nutzen hat (seien wir ehrlich, es nutzt einzig und alleine den Investoren), würde Valve wohl kaum auch noch das Spiel günstiger anbieten / seine Marge senken. Außer Valve möchte Geld aus dem Fenster werfen.
Wo ist da der Bezug zu dem von dir zitierten Text?
 
Zurück
Oben