• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Exklusiv im Epic Store: MechWarrior 5 wechselt die Verkaufsplattform

Toaster05 schrieb:
@Sly123 hättest auch einfach warten können, erscheint Feb2020 auf Steam (Metro).. oder für Konsole kaufen..

Und weiter geht die Hatz um Exklusivität..
Also fast ein Jahr warten. Das ist leider auch keine Option.
Konsole besitze ich nicht und selbst wenn würde ich die PC-Version immer vorziehen.(bessere Bildqualität und fps)

mfJade schrieb:
Wieso das? Die bringen ständig exklusive Titel nur für ihre Konsole raus ;)

Ist ja nicht so, dass der Exklusiv-Wahn bei den Konsolen nicht auch kritisiert wird und die negativen Folgen für den Kunden schön zeigt - oder wo verbessert sich die Hardware/das Ökosystem der Konsolen, damit der Kunde ohne Exklusivtitel einen Anreiz hat das eine oder andere zu Wählen? ;)
Trotzdem ist das immernoch ne ganz andere Hausnummer, da Sony/MS die Exklusivrechte in der Regel weit vor Release kaufen und damit die Entwicklung immerhin unterstützen oder teilweise vielleicht erst möglich machen.

Im Gegensatz dazu kauft Epic quasi fertige Spiele weg - wer glaubt, dass dadurch die Qualität dieser Spiele signifikant erhöht wird weil der Publisher einen oder zwei Monate vor Release ne Finanzspritze bekommt, der hat den Schuss auch nicht mehr gehört...

Und genau das ist ja auch so mit der größte Kritikpunkt am EGS, die Featurelosigkeit ist ja im weitesten Sinne noch Geschmackssache und "ein weiterer Launcher" ist in der Tat ein Luxusproblem - auch wenn von vielen Epic-Fanboys die Kritik immer auf diesen völlig nebensächlichen Punkt reduziert wird :rolleyes:

Sly123 schrieb:
Also fast ein Jahr warten. Das ist leider auch keine Option.
Konsole besitze ich nicht und selbst wenn würde ich die PC-Version immer vorziehen.(bessere Bildqualität und fps)

Waurm ist ein Jahr warten bitte keine Option?! Ist deine Impulskontrolle so degeneriert, dass du deinen Konsum nicht einschränken kannst, wenn dir die Rahmenbedingungen nicht passen??
Soviel zum "mündigen Kunden"...

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, michelthemaster, Recharging und eine weitere Person
mfJade schrieb:
Komisch dass keiner die PS4 deswegen boykottiert hat :D
Weißt du doch gar nicht. :rolleyes:

Davon aber mal abgesehen kauft Sony auch nicht kurz vor Release Spiele aus anderen Stores weg.
Dieses extrem Kunden-feindliche und Markt-schädigende Verhalten kennen wir bislang einzig und allein von Epic.
Und deshalb darf dieser Laden auch niemals damit Erfolg haben. Denn sonst werden wir in Zukunft noch schlimmeres sehen.

Epic hätte ganz easy jede Menge Kunden mit viel geringerem Aufwand bekommen können.
"Good Guy" Marketing, günstigere Preise, fertig gestelltes UT, halbwegs funktionabler Store/Launcher ... das hätte gereicht.
Damit hätte man gezeigt, daß man eine gute Alternative sein kann, und die Kunden hätten einen Glauben daran, daß dieser Store gekommen ist um zu bleiben. Man hätte Epic gerne unterstützt, und man hätte gerne die geringeren Preise mitgenommen.

Das Ganze wäre für Epic vermutlich günstiger gewesen als ihre jetzige Strategie.
Und es hätte ganz sicher mehr zahlende Kunden generiert.

Aber leider sind Sweeny und Co komplett inkompetent und denken, sie müssten einen Krieg starten.
Einen Krieg gegen Steam ... und vor allem einen Krieg gegen den Kunden.
Den Krieg gegen den Kunden wird man langfristig immer verlieren. Deshalb habe ich auch keine Lust, mein Geld in eine tote Plattform zu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, dragnod0, Recharging und eine weitere Person
USB-Kabeljau schrieb:
Das Ganze wäre für Epic vermutlich günstiger gewesen als ihre jetzige Strategie.
Und es hätte ganz sicher mehr zahlende Kunden generiert.
Kann man jetzt so leicht sagen.
Denkst du Epic hätte nicht die andere Strategie gewählt, wenn es denn so sicher gewesen wäre?

mfJade schrieb:
du hast wohl zuviel Pro Wein getrunken, Steam kann man weder als Werbeplattform ansehen noch gehts hier um ein MMO :D :D :D
Bitte mach erstmal die erste Klasse Volkschule und lern lesen bevor du was kommentierst ohne es zu verstehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
USB-Kabeljau schrieb:
Damit wäre mein Verhalten wohl legitim.
Ähm ... ... ... Nö!

Kann mir mal jemand erklären, was zum Teufel so schlimm daran ist, ein Jahr auf ein Spiel zu warten? Ist man out, wenn man es nicht sofort auf der Platte hat? Wird man gesellschaftlich geächtet? Erlischt der Lebensberechtigungs-Schein, oder was ist da los?
Spielt das in einem Jahr plötzlich keiner mehr, wenn es sich um einen Multiplayer-Titel handelt? Wobei, wenn ein Multiplayer-Spiel nach einem Jahr von keinem mehr gespielt wird, war es wohl scheiße. Dann hat man sogar Geld gespart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht, LeX23, Volkimann und eine weitere Person
TheWalle82 schrieb:
Schön das die Entwickler hier eine Möglichkeit bekommen ihr Spiel weiter zu verbessern und ihre Leute hoffentlich anständig zu bezahlen, statt die Kohle Gabe in den Rachen werfen zu müssen.
Ja genau schmeiß ich mein Geld lieber einen Unternehmen in den Rachen das ein Spiel für die U20 Gemeinde macht und dafür Core Games in die Tonne tritt (UT).
Die von ihren Mitarbeitern horrende Überstunden abfordern damit die Ingame Käufe weitergehen.
Die nach den Metro Exklusiv Deal sagen das es in Zukunft sowas nicht mehr geben wird.
Die mit immer mehr kostenlosen Spielen versuchen Kunden zu ködern.

Aber ich bins gewohnt das man heute keine Prinzipien mehr hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Gnah, BacShea und 6 andere
Na das wundert mich nicht. Piranha Games ist ein extrem schlechter Entwickler. Hab damals schon in der Mechwarrior Online Beta gespielt. Was später da nach dem Launch abgelaufen ist, unglaublich. Der Laden ist so dermaßen Geld geil und hat seine Founder schön im Regen stehen lassen. Das Battletech Universum haben sie auch nicht verstanden. Wer schon Mechs mit Gold Skin für 500$ anbietet und auch sonst melkt wo es nur geht, wird das Geld bestimmt nutzen um es ins Spiel zu stecken^^, ja nee is klar.

Harebrained Schemes hat hier um einiges besser verstanden was die Community erwartet. Ich liebe Battletech, aber die bekommen keinen Cent mehr von mir, ganz egal auf welcher Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah, 7LZ, Termy und eine weitere Person
@Balikon
Man Junge ... vermutlich werde ich sogar warten. Hab's eigentlich nicht eilig.

Aber ganz ehrlich ... wenn so ein Spiel dann raubkopiert wird, halte ich das für absolut legitim.
Der Entwickler hat seinen Deal doch gemacht. Er hat sich entschieden, daß ihm eine Direktzahlung von Epic wichtiger ist als viele Kunden zu haben. Denn daß er bei Epic deutlich weniger als bei Steam erreichen wird, ist klar.

Somit kann er sich dann wirklich nicht beschweren, wenn Leute andere Wege finden, um sein Spiel zu spielen.
Seine Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Termy
USB-Kabeljau schrieb:
Aber ganz ehrlich ... wenn so ein Spiel dann raubkopiert wird, halte ich das für absolut legitim.
USB-Kabeljau schrieb:
Somit kann er sich dann wirklich nicht beschweren, wenn Leute andere Wege finden, um sein Spiel zu spielen.
Seine Entscheidung.
Seriously?
Das ist eine der kreativsten Rechtfertigungen, die ich jemals gelesen hab.

Du hast sie ja nicht mehr alle. Da ist überhaupt nichts legitim daran.

USB-Kabeljau schrieb:
Aber auch hier hat Gier über Verstand gesiegt
Bei dir definitiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, Bornemaschine, besseresmorgen und 2 andere
Doch. Das ist voll legitim.
Sie wurden doch schon bezahlt.
Sie wollen doch gar nicht vom Kunden bezahlt werden, sondern von Epic.
Verstehe euer Problem nicht. :confused_alt:

BeezleBug schrieb:
Na das wundert mich nicht Piranha Games ist ein extrem schlechter Entwickler.
Ja, die waren schon damals auf dem "Wir hassen unsere Kunden." Trip.
Von daher eh fraglich, ob man von denen irgendwas kaufen sollte.

MWO war an sich nicht mal ein schlechtes Spiel.
Aber der exorbitant langgezogene, total demotivierende Grind, und die dazu entsprechend raffgierige Monetarisierung, haben das Spiel halt getötet.
Das hätte richtig erfolgreich werden können. Aber auch hier hat Gier über Verstand gesiegt, und deshalb sind sie jetzt auch Pleite und müssen mit Epic paktieren.

Wie gesagt ... auch die Epic Strategie wird nicht aufgehen.
Mit der Strategie ist das ne Totgeburt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, DeadEternity und Termy
@USB-Kabeljau
Man kann sich über die Motive des Entwicklers streiten. Aber aus der Tatsache, das andere das Produkt schon bezahlt haben, einen legitimen Einsatz von illegalen Kopien zu ziehen, ist echt strange.
Warnung! Autovergleich incoming
Es ist vollkommen legitim, einen brandneuen Golf vom VW-Betriebsgelände zu klauen. Schließlich hat VW ja mit den bereits verkauften Fahrzeugen Gewinn erzielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, S4v4nt und new Account()
new Account() schrieb:
Seriously?
Das ist eine der kreativsten Rechtfertigungen, die ich jemals gelesen hab.

Auch wenn ich weiterhin kein Fan von "Raub"kopien bin, so ist ein Epic-Exklusivdeal dann doch mit Abtand die beste Rechtfertigung, das zu tun. Bei allen anderen Rechtfertigungen hat der Entwickler einen Verlust ;)

Balikon schrieb:
Man kann sich über die Motive des Entwicklers streiten. Aber aus der Tatsache, das andere das Produkt schon bezahlt haben, einen legitimen Einsatz von illegalen Kopien zu ziehen, ist echt strange.
Warnung! Autovergleich incoming
Es ist vollkommen legitim, einen brandneuen Golf vom VW-Betriebsgelände zu klauen. Schließlich hat VW ja mit den bereits verkauften Fahrzeugen Gewinn erzielt.

Ich korrigiere das mal für dich: "Ein kundenfeindlicher Hinterhofhändler mit chinesichem Geldgeber hat VW n Haufen Kohle gezahlt, damit die Autos nur noch auf seinem Schotterplatz verkauft werden dürfen. Daher entsteht VW kein Schaden, wenn ich von da n Auto klau." ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Bei dieser auch.

@Termy
Als ob VW je kundenfreundlich gewesen wäre.
Und natürlich entsteht VW noch ein Schaden. Von dem Verkaufserlös der Autos bekommen sie ja schließlich 88% von dem chinafinanzierten Hinterhofhändler. Deswegen macht der Chinafinanzier wahrscheinlich auch Verlust. Denn selbst wenn er diesen Deal querfinanziert, endet das insgesamt trotzdem in geringerem Gewinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis bfv tapfer origin gemieden.
In wie vielen Jahren werde ich wohl das erste epic spiel kaufen?
Der kunde bestimmt den Markt. Nicht nur meckern sondern auch mal standhaft bleiben

"Die Gamer" wieder. Ich werde wohl zu alt für diesen Unsinn. Mich interessiert es überhaupt nicht mehr auf welchem Launcher das nu läuft. Ich habe den Epic Launcher schon seit der UT-Alpha, von daher ist er ohnehin auf dem System.
Das Geplärre der Gamer wird jetzt wieder 1-2 Jahre andauern und dann läuft es wie immer, denn maulen kann "der Gamer", nur hapert es halt bei der Konsequenz...

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, dragnod0, Bornemaschine und eine weitere Person
Balikon schrieb:
@Termy
Als ob VW je kundenfreundlich gewesen wäre.
Und natürlich entsteht VW noch ein Schaden. Von dem Verkaufserlös eines Autos bekommen sie ja schließlich 88% von dem chinafinanzierten Hinterhofhändler.
Ob VW kundenfreundlich ist steht doch überhaupt nicht zur Debatte? :confused_alt: Du hast mit dem Blödsinnigen VW-Vergleich angefangen - Echtweltanalogien passen halt selten wirklich gut auf digitale Güter.

Und da der Schotterplatzhändler VW einen garantierten Absatz finanziert entsteht VW eben kein Schaden, da bei diesem Händler in 10 Jahren nicht genug Leute kaufen würden, um die garantierte Mindestmenge zu überschreiten ;)

@leckerKuchen es geht bei "dem Geplärre" doch überhaupt nicht um einen weiteren Launcher, ka wie oft man das noch klarstellen muss :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0 und USB-Kabeljau
Leute, das Epic "Gebaren" (wie es hier schon bezeichnet wurde) ist doch GOIL!

Gibt es mehr Wettbewerb und Steam bzw. Valve muss weiterhin seinen Arsch hoch kriegen.

Ich darf mal erinnern:

Von der versprochenen kompletten Generalüberholung des Steam-Clients ist aktuell noch nichts in der Kunden-Version drin. Da hat Valve nichts geliefert, ergo brauchen sie also noch mehr Druck, damit wenigstens das mal umgesetzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23 und Bornemaschine
also ein weiters Spiel das ich fürs erste ignorieren kann und die Liste wird länger und länger....

Solange Valve so geizig bleibt und ein Drittel des Verkaufspreises für sich behält, wird es so weitergehen. Alle tun hier so als ob das arme Steam so unschuldig wäre. Es gibt gute Gründe für Konkurrenz zu Steam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine und .Sentinel.
Zurück
Oben