• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout [Fallout 3] Sammel-Thread: Technische Probleme

Ich habe extreme Grafikfehler seitdem ich den Bunker verlassen habe.

Mein System:
E8400 @ 3,60 GHz
HD4850
4 GB RAM
Vista 64 Bit

Andere Spiele, wie zum Beispiel Far Cry 2, laufen ohne Probleme. Die neusten Treiber habe ich installiert und das Spiel selbst habe ich auch schon ein paar Mal neu installiert.

Ich habe das Problem , dass ich bei der Auflösung nur 1280x1024 einstellen kann und ich aber 1680x1050 möchte, da ich einen 22-Tft habe. Woran kann das liegen?

der launcher spinnt mit widescreenauflösungen - änder das einfach in der ini - google sollte dir da schnell helfen können :)

@Hellmen

Meinst du einen fehlerhaften Grafiktreiber seitens ATI oder eine fehlerhafte Installation meinerseits?

Moin,
ein Kumpel kann sein Fallout 3 nicht installieren. Bekommt immer folgende Fehlermeldung:

-5006 : 0x8000ffff

PAPP:Fallout 3
PVENDOR:Bethesda Softworks (http://fallout.bethsoft.com)
PGUID:974c4b12-4d02-4879-85e0-61c95cc63e9e
$11.0.0.28844
@Windows Service Pack 2 (3790) BT_OTHER 105.100

Er hat XP 64 bit.

Weiß jemand woran das liegen kann ?

@magicmaster:

du darfst nach der ini-änderung auf keinen fall den launcher wieder starten - dieser überschreibt dir deine ini-einstellung direkt wieder - daher settings im launcher einstellen wie man will - launcher schließen - in der ini die auflösung ändern und das spiel dann mit der fallout3.exe aus dem ordner starten

hallöchen
hab mir jetzt auch fallout 3 geholt, bin aus der vault schon draußen und war schon kurz vorm radiosender als mir mein windows gestorben ist. hab darauf mir n 64bit vista installiert da dann mein ganzer speicher angesprochen wird (vorher xp 32bit)
musste daraufhin natürlich neu anfangen (savegames speichern is für luschen:freak:)
und hab seitdem das problem dass wenn ich mich in ne bestimmte richtung drehe das ui/die waffe verschwindet und die farben etwas bläulich werden und das game noch gut ein fps hat^^
wenn ich die maus dann wieder in die andere richtung drehe wirds irgendwann wieder normal oO
hatte das problem mit xp noch nicht, sieht für mich aus als würde die maus aus dem spielfenster gehen und dann die fps gelimitet werden, hab aber keine ahnung obs so ist und wie ichs beheben könnte
hier noch bilder dazu:
normal unnormal^^
sonst hatte ich an der stelle gute 50fps
und nein ich will nicht wieder xp installieren =)
thx schonmal
gulli

So, ich hab auch mal ne Frage:

Und zwar kann ich Fallout 3 nicht auf maximaler Grafik spielen, was mich ein wenig wundert...

Bei nem Freund von mir (Müslimann) läuft es schließlich angenehm auf maximaler Grafik...

Sein Sysprofil *werbung mach* :freaky:

Joar, ich habe meine CPU und meine Grafikkarte ja übertaktet, (CPU steht ja in der Sig, Graka auf 680/1674/1008) von daher denke ich doch mal, dass zwischen meiner 88GT und seiner GTS doch nicht wirklich sooo ein großer Sprung sein kann, dass es bei mir im Ödland mit ca 13 Fps ruckelt und er mit 30 fröhlich durch die Gegend hüpfen kann :freak:

Oder liegt es an meiner CPU?

(Auf der Voreinstellung High habe ich btw ca. 46 fps...)

Wäre dankbar für Antworten, die Frage quält mich echt :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Spiel heute mal zugelegt, gleich mal antesten - natürlich uncut. :D Meine Erwartungen sind ja relativ hoch bei diesem Spiel. Endlich mal wieder ein vernünftiges Rollenspiel, mal schauen ob ich das bis zum Release von Gothic 3 Götterdämmerung durch habe. :evillol:
Hoffentlich werde ich nicht von diesen techn. Problemen geplagt.

Mal schauen ob ich das auf Maximum zocken kann.

Zuletzt bearbeitet:
wo finde ich eigentlich GALAXY NEWS RADIO?

hallo, das spiel läuft bei mir auch bei sehr hohen einstellungen sehr gut (ca. 40 fps), nur habe ich in der regel nach einer weile unvorhersehbare frameeinbrüche, d.h. die fps zahl sinkt plötzlich auf ca 10 fps und schnellt dann wieder hoch auf die 40. manchmal ruckelt das sogar ein paar sekunden so. aber nach kurzer zeit geht das immer wieder weg. ist aber trotzdem nervig, vor allem weils immer häufiger auftritt. ich dachte schon, dass es daran liegt, dass in dem moment ein neuer kartenabschnitt geladen wird, aber das passiert auch wenn ich nur rumstehe. ich verdächtige im moment den grafikspeicher oder den arbeitsspeicher. hat jemand vllt ne idee? ich benutze den 180.48er treiber von nvidia

Genoo schrieb:
an DVI, jedes Spiel funktioniert problemlos in 1900x1200 nur eben Fallout3 nicht, in einem anderen Forum hab ich folgendes gelesen

Doch auch das brachte nichts, ich glaub ich bring das Spiel demnächst zurück :freak:

Juhu, hat geklappt! Nun kann ichs wieder zocken! :evillol:

@9dem0n9:
Ich hatte das Spiel mit dem 178.xx Treiber begonnen und konnte in 16x12 mit 2-fach AA und 8-fach AF (alles andere auf max) problemlos spielen, an Orten und in Gebäuden ca. 75fps (vsync), im offenen Ödland 40-60fps.
Nach der Installation vom 180.48 bekam ich im Ödland plötzlich nur noch 20-30, teilweise sogar nur 15fps. In Innenräumen waren es noch um die 60.
Ich habe das System dann vor dem 180.48 wiederhergestellt und alles war wieder normal; bei mir ist also der 178.xx Treiber deutlich besser und er soll bei einigen zudem stabiler laufen.
Ich habe wirklich noch nie NICHT den neuesten Treiber für ein Spiel verwandt, aber hier geht es nicht anders. Vllt. kann dir das auch helfen.

welcher 178.xx is denn der treiber deiner wahl? evtl. würde der auch bei mir das ein oder andere problem beheben ;)

vsync im treiber aus machen

oder in der ini per - erm - boah - kein plan wie der wert nochma hieß - schmeiß einfach kurz google an - der launcher setzt diesen net auf 0 wenn man vsync ausmacht

ich würd wie gesagt den kurzen weg per treiberoverride gehen ;)

wenn du natürlich vsync bei zB 75 fps haben willst wirds nur per höherem Hz am moni gehen und das führt gern mal zu freezes im game ;)

Zurück
Oben