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Fallout [Fallout 3] Sammel-Thread: Technische Probleme

b0nes schrieb:
weil so viel aufwand für ein Spiel was ja bekanntlich sehr verbugt ist...

ja ne is klar. fallout ist sogut wie gar nicht verbuggt:rolleyes:
 
SchwippSchwapp schrieb:
ja ne is klar. fallout ist sogut wie gar nicht verbuggt:rolleyes:
Also wenn ich mir das offiziell Forum anschaue, und alleine hier die letzten drei Post (und die unzähligen davor das sich das Spiel nach einiger Zeit aufhängt etc.) habe ich aber ein anderes Gefühl, mag sein das ich mich Täusche, weil alle anderen Spiele bei mir immer Liefen und ich mich mit den Foren dann nicht auseinander gesetzte habe, aber normal ist das doch nicht oder? :freak:

Grüße b0nes
 
ich dachte man bekommt hier konstruktive vorschläge der problembewältigung!? würde mich immernoch um eine antwort freuen!
 
Defender1986 schrieb:
ich dachte man bekommt hier konstruktive vorschläge der problembewältigung!? würde mich immernoch um eine antwort freuen!

Ja ich mich auch ^^
Also hat keine ne Idee was man noch machen könnte bzw. was helfen könnte?

Grüße b0nes
 
muss es immer am spiel liegen wenn es nicht läuft. sucht den fehler mal an dem kasten der neben dem schreibtisch steht:D

fallout läuft wie ne eins. sogar mit unzähligen mods macht es null probleme:)
 
ich wusste, das man doch keine vernünftigen antworten bekommt! wenn man mir nich helfen kann, dann kann man es auch bleiben lassen! :mad:
 
SchwippSchwapp schrieb:
muss es immer am spiel liegen wenn es nicht läuft. sucht den fehler mal an dem kasten der neben dem schreibtisch steht:D

fallout läuft wie ne eins. sogar mit unzähligen mods macht es null probleme:)

Ich sag ja nicht das es nur am Spiel liegt, ich hab ja gefragt woran es liegen könnte, und habe auch meine Hardware bzw. meine Software aufgeschrieben die ich habe...wenn ich von dem Spiel nichts halten würde, dann hätte ich es mir wohl kaum für Teures Geld gekauft, oder?! ;)
Also cool bleiben, ich würde es nur halt gerne Spielen und habe gehofft hier kann mit einer halfen, aber bis jetzt kam ja noch nicht viel an! :rolleyes:

Grüße b0nes
 
Hallo @ all,

wenn ich den Pipboy öffne oder ein Dialog am führen bin hängt Fallout 3 sich für ca. 5 sek auf da geht garnix mehr danach läuft es jedoch wieder für gut 4-5 sek dann wieder der hänger usw neuer patch ist drauf .Woran könnte es liegen? hoffe auf eine Antwort danke im vorraus :).

Nochwas ich spiele auf Hoch AA aus Anisotropische filterung auf 8.

System :
Amd 5000+ dualcore
Asus m2ne-sli
Nvidia 8800gts 512mb (Treiberversion 180.48)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hallo

Ich habe ein Problem immer wenn ich Fallout 3 spiele schalte sich das spiel ab. Dann kann mal nach 10 sek passiert oder mal nach 1 stunde und der Fehler kommt aber erst seit dem ich denn 8.12 treiber drauf habe für meine 4850.

Mit dem 8.11+Hotfix hatte ich nicht das Problem. Und egal was ich gemacht habe immer das gleiche Prbelm bei andern spielen ist das nicht der fall.

Was habe ich getan:

8.12 runder gehauen
Treiber+CCC getrennt drauf gemacht (das gleiche
Treiber+CCC zusammen drauf gemacht(keiner Verbesserung)
Nur Treiber (auch nix)

Mein Pc:
E8500(E0) @ 4.0GHz
Asus P5Q-E
4850Gs 700/1100MHz
2x1 gig Ram


Kann mir einer sagen an was das Liegt oder ist das allgemeinen eine ATI Problem.
 
Hallo,
mir ist es auch schon ein Paar mal abgeztürzt .
Und zwar Stockte erst das Bild wobei die Soundwiedergabe Stotterte , zack war ich auf dem Desktop .

ATI 8.12 Treiber (mit 64 bit CCC) für Vista und HD 3870 ist drauf .

Ist das bei euch auch so ähnlich ?

Mfg
 
Hallo,

ist es im Bereich des Möglichen, das Fallout 3 ein Problem mit dem aktuellen nvidia-Treiber 180.48 hat? Ich hatte das Spiel bisher mit einem 178.xx gespielt - da lief alles einwandfrei. Mit dem neuen Treiber jedoch geht die Performance im Spiel innerhalb von ein paar Minuten spürbar zurück (obwohl extern bei Benchmarks und dergleichen alles zum besten steht). Im Klartext: Nehmen wir an, ich lade ein Spiel an einer "grafikintensiven" Stelle rein - z.B. in der Nähe von D.C. Gehe ich unmittelbar rein, sind die fps hervorragend (teilweise besser als vorher - mit Fraps). Wenn ich mich nicht von der Stelle bewege und mich einfach nur eine zeitlang immer um 360 Grad drehe (oder irgendwas anderes mache) merke ich, wie die frames immer weniger werden, bis das Spiel kaum noch spielbar ist (von teilweise 70 fps auf 15 fps runter). Ein kurzer Sprung zum Desktop und zurück genügt jedoch, und es läuft plötzlich wieder einwandfrei...bis nach 5 - 10 Minuten das gleiche passiert.

ich kann mir keinen Reim darauf machen, woran das plötzlich liegt. Wie gesagt, vorher war alles konstant.

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Gruss lead
 
Fallout 3 hat so einige Probleme:
-Framedrops
-Abstürze
-AA geht mit CF nicht/nicht richtig
-1680x1050 wird nicht offiziell unterstützt

Zu Framedrops kommt es wohl auf Grund zu vollem Videospeichers (welcher nicht entleert/akutalisiert wird)
Normaler Spielverlauf
v9lkdenw.png

Framedrops (3-4 mal hin- und herreisen)

qby4ohyk.png


Ich habe Wasserdetails auf "high" (statt Ultra) gestellt und kann nun länger spielen.

Die Abstürze sind unerklärlich, da einfach mitten im Spiel ohne Meldung die Anwendung geschlossen wird. Eine Fehlerdatei gibt es nicht. Update ist installiert.

Anti-Aliasing produziert bei mir Bildfehler: kleine flackernde Stelle die sporadisch auftreten und daher sehr schwer per screenshot zu erfassen sind.
Edit: Und das Grass wird nicht korrekt gefiltert:


Die Auflösung musste ich ebenfalls manuell in die ini eintragen. Gleiche Engine wie Oblivion aber plötzlich gibts die Auflösung net mehr... manchmal wunder ich mich doch über die Entwickler :rolleyes:


bye Hübie
 
Zuletzt bearbeitet:
also diese "framedrops" hab ich auch nach längere spielzeit (3-4 Stunden). Bei mir funktioniert aber AA und eine auflösung von 1680x1050 einwandfrei.
warum sollte diese auflösung nicht offiziell unterstütz werden?
 
warum sollte diese auflösung nicht offiziell unterstütz werden?
Weil man sie nicht im Optionsmenue einstellen kann ;)

Den Speicherfehler kannst du umgehen, indem du ein tool im Hintergrund laufen lässt was deinen Speicher immer wieder leert - es sollte dann behoben sein.

Das flackern der Texturen / aufblinken von "Artefakten" weist auf ein Problem mit der Grafikkarte hin, nicht auf ein Spieltechnisches Problem. Hast du die Karte übertaktet oder unzureichend gekühlt?
 
Das flackern kann ich ja vermeiden, indem ich AA ausmache ;) Und in anderen Spielen läuft (fast) alles wunderbar. Es sind wie gesagt auch nur kleine Ecken und Kanten einer Textur die dann flackern.

Der Speicherfehler wird damit nicht umgangen, da es kein Programm gibt welches den VRAM leeren kann ;)


bye Hübie
 
Weil man sie nicht im Optionsmenue einstellen kann

doch kann man, zumindest mit dem patch. bei mir ging es wie oben erwähnt einwandfrei (ich hab den patch drauf).

Den Speicherfehler kannst du umgehen, indem du ein tool im Hintergrund laufen lässt was deinen Speicher immer wieder leert - es sollte dann behoben sein.

wo gibt es solche tools bzw. wie heißt eines davon?
 
...eh hier wieder Gerüchte entstehen:
Ich zock es auf einer ollen GTS (320Mb GRAM) ohne Probleme und Abstürze auf 1680x1050 mit leichtem AA. Mein Treiber ist uralt...
 
die framedrops sind kein gerücht sondern tatsache - diese habe ich mit meiner 88er GT 512 und meiner 88er GTS 512 erlebt

einziger hotfix ist per alt+tab ausm spiel zu gehen und dann wieder rein zu gehen - damit leert sich der vram und man hat wieder ne weile ruhe

wichtig dabei ist, dass man im hintergrund auf jeden fall irgendwas aufhaben muss - also meinetwegen ein explorerfenster - ansonsten stürzt fallout beim switchen zu 95 % ab (mit fenster im hintergrund jedoch nicht)

ansonsten muss ich sagen, dass ich die tweakini nutze, die hier von redils gepostet wurde (inklusive der im post erwähnten änderungen) und seitdem kein problem mehr mit framderops habe - allerdings zocke ich @ 1680*1050 ohne AA unf AF - dabei liegt der vram-verbrauch bei maximal 470 MB - also grad noch im grünen bereich
 
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