• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout [Fallout 3] Sammel-Thread: Technische Probleme

RivaTuner hab ich mir jetzt zwar besorgt, nur hat meine Graka anscheinend keinen Temp-sensor, oder ich bin zu doof um die entsprechende Option zu finden^^
Bei System Settings --> Fan ist mir aber etwas komisches aufgefallen.
Ich hab zwar den PC erst seit kurzem an und noch nichts gespielt, die 3 Regler stehen alle auf 35%. Sollte ich die auf 100% hochdrehen oder geht das automatisch?

Keine Ahnung bei Riva Tuner hatte ich immer alles auf Standard gelassen.

Was für ne Graka haste Flocky ?

Eine GTX 280 ? Wenn ja könnte deine denn 100 Grad bug haben.
Wie gesagt das sie sich abschaltet ist alles andere als normal

Die Grafikfehler in Fallout 3 sollten dich nicht stören wie schon erwähnt die hatte ich an einer Stelle beim Tenpenny Tower auf der 360 auch

GeForce 9600 GT

Wie gesagt, normalerweise stören mich kleinere Grafikfehler überhaupt nicht, nur wie du auf meinen Screenshot sehen kannst, fällt es doch etwas schwerer aus. ausserdem hängt sich da Spiel auf und ich kann nur noch über "ESC" und dann über nicht sichtbare Menüpunkte das Spiel verlassen.

Übrigens: Wenn ich nach dem verlassen des Hauses ganz schnell meinen PipBoy öffne, dann ist alles normal bis ich ihn wieder zu mache. Dann kommt wieder die selbe situation wie oben beschrieben

Schau mal im Fenster des Graphen unter "Setup" und dann Plugins ob das Tempsensorplugin aktiviert ist.

bye Hübie

Hallo Freunde,
nach dem Aufruf des Spiels unter Vista 64 bit erscheint ein kleines Fenster mit der Meldung: "Fallout 3 funktioniert nicht mehr...". Ich dachte erst, das Game hätte den Treiber-Upgrade von 181.00 auf 185.20 nicht verkraftet, also deinstallierte ich das Game, um nochmal zu installieren.
Nach der Neuinstallation starte das Game, aber nach 2 SeK. wieder die Meldung: "Fallout 3 funktioniert nicht mehr..." Das war´s.
Woran könnte das liegen?

starte das Game mal als Admin

Auch das Starten als Admin. bewirkt keine Änderung. Ich vermute irgendwie den Treiber 185.20 von NV.

Na dann probiere es doch nochmal mit dem alten ;)

Habt ihr bei F3 den Dreifachpuffer (3 Bilder vorgerendert) im Treiber aktiviert? Ist das ein "Muss" bei dem Game? Ansonsten ruckelts bei mir wie sau.

@eisbrecher99: soweit ich weiß sollte man triple buffering aktivieren wenn man vsync an hat, damits eben kein stottern gibt. das ist aber nicht das selbe wie das "render ahead", das standard auf 3 steht

ein anderes problem:
mir stellt das spiel immer die lautstärke im windows/creative mixer fast auf 0. manchmal hilfts, wenn ich in game die audio settings ändere und wieder auf "default" geh. ansonsten hab ich daran nichts geändert. das ist ganz schön nervig, da tlw musik viel zu laut ist. alt-tab und lautstärkekorrektur hilft nur kurz

specs:
xp sp3
creative xfi elite pro
neueste treiber
2.1

triple buffering bei vsync? laut Catalyst ist triple buffering eine openGL-Einstellung; Fallout läuft aber unter DirectX :freak:

Ah stimmt, sry... da hab ich den Dreifachpuffer was hinzugedichtet was gar nicht zusammengehört :D

juchhe, juhu, endlich Fallout3 ohne dieses fürchterliche Stottern (wie Mikro-Ruckler, nur mit Single-GPU):

in der Fallout.ini den Eintrag iFPSCLAMP=0 auf 60 stellen; und schon ist alles butterweich (wenns es jetzt ruckelt, dann nur noch, weil das Spiel nachlädt bzw. die Grafikkarte in die Knie geht; aber endlich bei 60fps so flüssig, wie es bei 60fps sein sollte *freu*)

Kann nur jedem mit Englischkenntnissen empfehlen das offizielle Forum von Bethesda aufzusuchen, so manches Problem ist dort gelöst worden... :)

Hi, mir ist grad mal so aufgefallen das ich bei Fallout 3 garkein Widescreen anwählen kann. Ich kann nur 4:3 anwählen; Bei Widescreen zeigt er mir trotzdem nur die normalen 4:3 Auflösungen an :rolleyes:

Bei allen anderen Games läuft's einwandfrei und ich kann 1920 x 1080 bzw 1680 x 1050 einstellen!

Jemand ne Ahnung worans liegt?

Schau mal in Post # 22, da steht was du machen musst! :)

dazu musst du aber noch in der Fallout.ini diesen Eintrag: "fDefaultFOV" auf 95.2000 ändern, so wie ich das mitbekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das jetzt in der Ini un der Prefs Datei umgeändert...

Auflösung auf 1920 x 1080 und auf 16:9. Jetzt startet Fallout 3 garnicht mehr, Habs jetzt wieder auf 1600 x 1200 stehn un dann klappt's.

Was ein Scheiss. Hab aber alles so gemacht wie's hier steht :(

Sonst wer ne Idee?

€dit: Ok es klappt jetzt. Man muss die exe direkt im Ordner anklicken.. Habe die in den Vista Spiele Ordner gezogen - DANN KLAPPT ES NICHT und Fallout 3 stürzt ab!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läufts jetzt dank dem neuesten Nvidia Treiber auch auch alles reibungslos. :D

Bei mir läufts auchnicht so wie es soll =/

Wenn ich das Game starte dann kommt ein Exe Fehler und muss beendet werden oO
Achja, ich habe die Österreiische Version wegen Uncut etc ;)

System:
Amd Athlon X2 64 6000+
4GB Ram @ 800MHZ
Gf9800GTX+

Wenn ich es auf hoch mache geht es wenn ich auf sehr hoch mache geht es nicht -.-
Aber wenn dann will ich das natürlich auch auf sehr hoch zocken..

Zurück
Oben