• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout [Fallout 3] Sammel-Thread: Technische Probleme

Tach,

hab gestern den neusten Patch aufgespielt. Es läuft eigentlich alles so wies sollte, mit Ausnahme der Data files (mods) die im Launcher geladen werden können.
Ich muss bei jedem Neustart bei den entsprechenden .esp wieder einen Haken reinmachen. Irgendwie wird das nirgends abgespeichert.
Ist ja an und für sich kein Problem, jedoch war das vor dem gestrigen Patch nicht der Fall.

Ist jemandem das Problem bekannt?

mfg skeltah

Ich muss auch bei jedem Spielstart die Häkchen wieder reinmachen, allerdings war das schon immer so. Muss man wohl auf einen neuen Patch warten.

Hab mittlerweile einen workaround gefunden:

Vista: C:\Users\[username]\AppData\Local\Fallout3\plugins.txt

The folders might be hidden, so enable "Show Hidden Files and Folders" in your Windows folder settings.

Once you have located the plugins.txt open it up and manually type (Or Copy and Paste) the plug-in name. An example is IncreaseMovementSpeed.esp. Just add it after Fallout3.esm

Für XP-User ist glaub ich einfach der Pfad des plugins.txt entsprechend anders.

Hi,
es wurden für FO3 ja Download Contents (DLC) angekündigt. Ich spiele das Game auf PC und hab mich mal bei diesem LIVE angemeldet. Seltsamerweise steht da immer nur was von XBOX 360. Und im LIVE-FAQ steht dort, dass im Marketplace erworbene Inhalte nur auf der XBOX nutzbar sind. Dennoch wurden die DLC auch für PC angekündigt.

Kann mir jemand sagen wo man die DLC für den PC bekommt? Wahrscheinlich hab ich irgendwas übersehen. Ich wäre dankbar, wenn man mich aufklären kann. ;-)

gibts noch net - kommt afair am 27.01.

ob und was er kostet ist zumindest mir noch nicht bekannt

Habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ich habe auch ein merkwürdiges Problem:

Fallout auf einem frischen System installiert, mein System wurde als "Ultra-High" eingestuft, soweit so gut. Dann ein bisschen gespielt, alles lief super.
Irgendwann begann das Spiel an zu ruckeln und ich konnte mir mit dem alt-tab "Trick" helfen.
Aber selbst das funktioniert jetzt nicht mehr, Fallout ist nur noch am Abruckeln, selbst Details runterstellen auf High bringt nix.
Ich habe das Gefühl, je mehr man entdeckt hat, desto schlechter läuft das Spiel.

Hat einer das gleiche Problem?

Gruß, ike

PS: Gibt ja jetzt nen neuen Patch, werde den mal testen.

So Patch installiert und alles läuft wieder wie Butter!
Mal gucken wie lange.. ;)

Ich habe auch das Problem mit der Auflösung, alles funktioniert nicht. Ich habe eine GTX 260 und einen 20" Monitor. Ich kann aber weder 16:10 noch 1600x1050 zocken. Wenn ich die Sachen in der .ini verändere, bekomme ich die Fehlermeldung "Failed to initialize renderer. Your Display does not support the selected resolution", oder so ähnlich.
Auch ein Treiber-Update hat nichts gebracht.

Edit:
Auch Patch 1.1 hat nichts gebracht.

Danke, werde ich heute Abend mal versuchen.

Edit:
Hat alles nichts gebracht. Unter MyGames\Fallout3 hat es eine RendererInfo.txt.
Kann man evtl. bei der etwas ändern damit er alles richtig erkennt?

Edit2:
Patch deinstalliert, Auflösung geändert, Patch installiert. Siehe da, klappt alles. O.o

Zuletzt bearbeitet:
moin ich hab irgendwie das Gefühl das ich zu wenig fps hab für mein system.
hd4870
e8400
4gb cl5 800mhz
vista 64bit

hab in der stadt megaton so 60-75.(geht irgendwie nicht höher als 75)
und draußen steh ich ok 55 fps drehe dann die kamera nach rechts --> 40fps.
dann wieder 55. Wie viel habt ihr?

Tja, da du nicht schreibst auf was deine Settings stehen, nehme ich einfach mal an auf "Ultrahigh".

Da kannste mit deinen FPS doch sehr zufrieden sein-oder?

stimmt ultra high 8xaa usw.
hm also beim kumpel läuft das butterweich und bei mir hab ich trotz hohen fps immer das gefühl als ob es sagen wir ma bremst.

habe mal ne Frage:

Und zwar unterstützt Fallout3 in der 1.0 Version überhaupt SLI?

Habe irgendwo gelesen das SLI erst mit der Verison 1.1.0.35 Unterstützt wird - Stimmt das?

EDIT:

Habe von der offiellen Fallout3 Hp gerade folgendas gefunden:

"Problem behoben, bei dem der SLI-Modus der Nvidia-Karten nicht erkannt wurde (PC)"

Quelle: http://fallout.bethsoft.com/ger/downloads/updates-v1.1patchnotesGERMAN.html

wurde SLI generell nicht unterstützt - oder trat das Problem nur vereinzelt auf.

Kann ich irgendwie testen ob bei mir SLI im Spiel aktieviert ist oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Fallout 3 _vergisst_ die Plugins/Datafiles

Keine Ahnung ob das immer hilft. Ich habe keine Datafiles wie Texturen oder so installiert. Allerdings nutze ich den Level>20-Mod und den Ammosort-Mod. Bei mir ist bei jedem Spielstart die Munition so sortiert, wie ich es im Mod eingestellt hab, weshalb ich mal davon ausgehe, dass alle Mods, die ich eingestellt habe aktiv sind.

Dazu muss man scheinbar lediglich Fallout 3 nicht über den Launcher sondern über die x:\[installationsverzeichnis]\fallout3ng.exe starten.
Vorher natürlich per Launcher alle gewünschten Mods einschalten.

Probierts mal aus.

Achtung: Veränderungen der Hardware werden so nicht mehr erkannt. (Dazu ist der Launcher notwendig).

MfG

Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hab das prob das wenn ich den Patch installiere mein Spiel auf 1.0.0.12 bleibt obwohl der Patch ausgeführt wird! Hab echt kA woran das Liegt das Spiel startet am Ende des Patchens ganz normal. Nach Neustart oder erneutem Starten des Spiel gehe ich ingame uaf "Hilf3w" und links unten wird mir die alte Version angezeigt. Habe die detusche Version und den deutschen Patch benutzt. mfG

Ich habe Fallout 3 per Steam gekauft. Man bekommts ja dort auch auf deutsch. Manchmal ist die Sprachausgabe aber englisch mit deutschen Untertiteln. Ist das normal?

ich hab die sufu benutzt, aber nichts passendes gefunden..sollte ich einfach nur zu blöd gewesen sein was zu finden dann verzeihe man mir das an dieser stelle bitte ;)
also ich hab folgendes problem: irgendwie ist bei mir die sprachausgabe der npcs in dialogen weg. soll heissen: wenn ich an einem npc vorbeilaufe und er nebenbei was sagt hör ichs, wenn ich einen npc aber anspreche(also so dass ich auswählen kann was ich sagen will und er mir dann antwortet) bewegen sich zwar die lippen des npcs, ich höre jedoch keine sprache. ich hab nichts an dem spiel verändert oder sonstiges und am anfang hat das mit der sprachausgabe auch funktioniert aber so beim 2., 3. starten kam das oben genannte problem dann. auch erwähnenswert ist dass sonst alle sounds funktionieren etc.
bitte um hilfe^^

Ich hab mal ne frage. wenn ich bei der letzten mission hinter diesem riesen roboter herlaufen soll.läuft der irgendwie nicht und daher kann ich nicht hiner her hat irgend jemand ne ahnung warum das so ist?

razerliebhaber schrieb:
moin ich hab irgendwie das Gefühl das ich zu wenig fps hab für mein system.
hd4870
e8400
4gb cl5 800mhz
vista 64bit

hab in der stadt megaton so 60-75.(geht irgendwie nicht höher als 75)
und draußen steh ich ok 55 fps drehe dann die kamera nach rechts --> 40fps.
dann wieder 55. Wie viel habt ihr?

wie misst man die fps???

Zurück
Oben