Hallo zusammen,
ich hab momentan ein richtig doofes Problem: Fallout 3 stürzt bei mir andauernd in geschlossenen Räumen ab. Sprich, Prozess hängt sich auf und muss per Taskmanager gekillt werden.
Ich nutze Vista 64 Bit SP1,
Hardware: Phenom X4 940 auf Standard (3.00 Ghz), Gigabyte GA-MA790GP-DS4H Mainboard (Oboard-Sound wird genutzt), 4GB Kingston HyperX 1066 Ram (läuft als 800er - 24h+ primestable), eine XFX GTX2600.
Das Spiel läuft 1680x1050, Ultra-Einstellung mit aktivem Vertical Sync, 4x Antialiasing und 15x Anisotropic Filtering. Außerdem wird dieses HD-Texturenpack genutzt welches es im Internet zum Download gibt. Das Spiel läuft spitze und ist bisher noch nie außerhalb eines geschlossenen Raumes abgestürzt. Auch die Abstürze in geschlossenen Räumen sind erst vor kurzem aufgetreten (vorher konnte ich das Spiel ein paar Stunden problemlos spielen), treten jetzt aber in einer so hohen Häufigkeit auf dass das Spiel unspielbar wird, in manchem Räumen ists sogar so schlimm das es nach dem Laden vom Auto-Speicherstand (nach Absturz) sofort wieder abstürzt, in anderen Räumen wiederum kann ich ne Weile rumlaufen und es stürzt mal ab und mal nicht. ffdshow oder K-Lite Codec Pack sind nicht installiert. Wenn sich das Spiel aufhängt ist keine auffälligkeit der Systemlast (CPU / Ram) zu beobachten.
Bisher versucht:
- Hab die Prozesszugehörigkeit schon auf CPU 0, CPU 0 & 1 und CPU 0 & 1 & 2 & 3 gestellt gehabt, macht keinen Unterschied.
- Außerdem hatte ich dem Prozess auch schon die Priorität "Hoch" (Echtzeit geht nicht) gegeben, auch erfolgslos.
- Verschiedene Audio und Thread Werte in der .ini Datei geändert (Tipps die ich im Internet gefunden habe), erfolgslos.
Hat irgendjemand einen Rat oder das gleiche Problem lösen können? Es kann doch nicht sein das ich in der "großen freien Welt" problemlos rumrennen kann aber sobald ich ein Haus betrete mit einem Absturz rechnen muss!?
edit: Aktueller Patch ist installiert, Fehler trat aber schon vorher auf (was mich dann auch zum patchen gebracht hatte...)