• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout [Fallout 3] Sammel-Thread: Technische Probleme

hallo leute. ich habe fallout 3 installiert. nachdem das startbilschirm da ist, drück ich auf start.
problem: "xlive.dll nicht gefunden und eine neuinstallation könnte das problem beheben."
- ich habe einmal schon deinstalliert und wieder neuinstalliert, aber das problem ist immernoch da.
- habe danach die xlive.dll runtergeladen und die im ordner "c:\windows\system32" ordner eingefügt, aber problem noch da.

könnt ihr mir weiterhelfen. ich kriege bald schon einen nervenzusammenbruch... :freak:
danke.
tili.
 
Pack die Datei in den Fallout3 Ordner (wo auch die .exe liegt).
 
Hallo, mein Problem ist das wenn ich das Spiel in Fullscreen Starte..
erst ein Schwarzes fenster kommt und in ein paar Sekunden dann eine Fehler Meldung kommt

das heist ich kann nur im Fenstermodus spielen. :(
kann mir da jmd helfen ;(
habs auch schon neuinstalliert
 
Die Fehlermeldung wäre gut zu wissen sowie Systeminformationen.
 
Transgression schrieb:
Ich habe Fallout 3 per Steam gekauft. Man bekommts ja dort auch auf deutsch. Manchmal ist die Sprachausgabe aber englisch mit deutschen Untertiteln. Ist das normal?

Hallo!

Ich habe das selbe Problem!
Ist das nun bei der Steam-Version normal oder ist das ein Bug?

MFG!
 
Hi,

ich habe die Österreichische Pegi Version. Gibt es den Patch 1.1. schon für die?
Bin ein bischen verwirrt über die ganzen Versionen, sorry.

Gruß
R.A.M.
 
Hallo zusammen,

ich hab momentan ein richtig doofes Problem: Fallout 3 stürzt bei mir andauernd in geschlossenen Räumen ab. Sprich, Prozess hängt sich auf und muss per Taskmanager gekillt werden.

Ich nutze Vista 64 Bit SP1,
Hardware: Phenom X4 940 auf Standard (3.00 Ghz), Gigabyte GA-MA790GP-DS4H Mainboard (Oboard-Sound wird genutzt), 4GB Kingston HyperX 1066 Ram (läuft als 800er - 24h+ primestable), eine XFX GTX2600.

Das Spiel läuft 1680x1050, Ultra-Einstellung mit aktivem Vertical Sync, 4x Antialiasing und 15x Anisotropic Filtering. Außerdem wird dieses HD-Texturenpack genutzt welches es im Internet zum Download gibt. Das Spiel läuft spitze und ist bisher noch nie außerhalb eines geschlossenen Raumes abgestürzt. Auch die Abstürze in geschlossenen Räumen sind erst vor kurzem aufgetreten (vorher konnte ich das Spiel ein paar Stunden problemlos spielen), treten jetzt aber in einer so hohen Häufigkeit auf dass das Spiel unspielbar wird, in manchem Räumen ists sogar so schlimm das es nach dem Laden vom Auto-Speicherstand (nach Absturz) sofort wieder abstürzt, in anderen Räumen wiederum kann ich ne Weile rumlaufen und es stürzt mal ab und mal nicht. ffdshow oder K-Lite Codec Pack sind nicht installiert. Wenn sich das Spiel aufhängt ist keine auffälligkeit der Systemlast (CPU / Ram) zu beobachten.

Bisher versucht:
- Hab die Prozesszugehörigkeit schon auf CPU 0, CPU 0 & 1 und CPU 0 & 1 & 2 & 3 gestellt gehabt, macht keinen Unterschied.
- Außerdem hatte ich dem Prozess auch schon die Priorität "Hoch" (Echtzeit geht nicht) gegeben, auch erfolgslos.
- Verschiedene Audio und Thread Werte in der .ini Datei geändert (Tipps die ich im Internet gefunden habe), erfolgslos.

Hat irgendjemand einen Rat oder das gleiche Problem lösen können? Es kann doch nicht sein das ich in der "großen freien Welt" problemlos rumrennen kann aber sobald ich ein Haus betrete mit einem Absturz rechnen muss!?

edit: Aktueller Patch ist installiert, Fehler trat aber schon vorher auf (was mich dann auch zum patchen gebracht hatte...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Duke2008 schrieb:
Hallo!

Ich habe das selbe Problem!
Ist das nun bei der Steam-Version normal oder ist das ein Bug?

MFG!

Hast du mal ein Beispiel? Ich habe die Uncut aus Österreich und mir ist noch nichts dergleichen aufgefallen.

R.A.M. schrieb:
Hi,

ich habe die Österreichische Pegi Version. Gibt es den Patch 1.1. schon für die?
Bin ein bischen verwirrt über die ganzen Versionen, sorry.

Gruß
R.A.M.

Ja gibt es ...
http://www.fallout-game.de/component/option,com_remository/Itemid,0/func,select/id,1/

Unübersichtlicher ist Bethesda da übrigens auch nicht.

@Maggiman: https://www.computerbase.de/forum/threads/fallout-3-sammel-thread-technische-probleme.495391/page-9#post-5634697

Habe die Freezes teilweise ordentlich reduziert, ganz weg bekomme ich sie aber nicht. Gutes Beispiel ist z.b. ganz am Anfang im Haus wo die Dame mit dem Drogenproblem wohnt, dort friert Fallout 3 wirklich sehr gerne ein ... Es kann aber auch sonst wo passieren und ab und an auch mal im freien. Neben den Leistungseinbrüchen wohl das größte Problem derzeit (die sind nämlich auch nervig zumal das Spiel ansonsten wirklich komplett flüssig läuft :freak:) ...

Ich würde gerne mal wissen ob schon was über einen neuen Patch bekannt ist vor allem bezüglich der 2 oben genannten Probleme. Bin leider nicht im Offiforum unterwegs ...
 
Mittlerweile habe ich das Sprachproblem gelöst.
Ich mußte 'nur' die deutschen Sprachdateien, die mehr als 2GB groß sind, herunterladen und mit meinen ersetzen :rolleyes:
Alle Dateien außer der MenuVoices.bsa waren mit meinen identisch!
Dafür habe ich extra einen 48h Account bei upload.to gekauft :mad:
 
@ I-HaTeD2

Danke für deine Antwort, ich hatte zwischenzeitlich im Bethesda Forum einen interessanten Eintrag gefunden. Falls du einen Quadcore nutzt, probier mal "iNumHWThreads=2" (den Eintrag gibts standardgemäß nicht) und "bUseThreadedAI=1" in der Fallout.ini einzutragen, falls nicht schon geschehen.

Das scheint bei mir geholfen zu haben, bisher keinen weiteren Absturz des Spiels gehabt, habe aber heute nicht allzulang testen können (vielleicht hat ich in der kurzen Zeit ja einfach nur Glück)! Vielleicht kannste damit ja deine Freezes ganz abstellen =)

Viele Grüße,
Maggiman
 

Habe ich schon drin bzw. musste ich damals nur noch auf 1 setzen.

iNumHWThreads=2 klingt für mich so als ob allgemein 2 Kerne genutzt werden, wären da dann 4 nicht besser? Ich werde es aber natürlich mal testen, vor allem bei der Dame mit den Drogenproblemen im Haus geht das recht schnell.
 
4 sollte rein theoretisch schon besser sein, aber die Lösung wurde direkt für Quadcores vorgeschlagen und bisher scheint sie zu funktionieren, hatte keinerlei Abstürze mehr in Räumen oder im Spiel.

Dafür scheint es nun einen anderen interessanten "Nebeneffekt" zu geben, jetzt schmiert das Spiel ab wenn ich es minimiere oder verlassen möchte :( . Ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei, aber immerhin besser als während dem spielen...

Viele Grüße,
Maggiman
 
Das Problem beim Minimieren und Beenden hatte ich vorher schon. Beim Tabben hängt es sich gerne mal auf allerdings und zum Glück auch nicht immer aber dafür eig. immer wenn ich es beenden will. Aber ja lieber dann als mittendrin, ich bin schon gewohnt alle paar Sekunden zu Quicksaven das ist echt schlimm. :freak:

Edit: Habs auch mal getestet in besagtem Haus! Habe geklaut, Container geöffnet, geballert und bin rumgesprungen. Nicht ein mal eingefroren. :)

Hoffe das war nicht nur Glück aber normalerweise frierte es da nach wenigen Sekunden ein (gibt noch paar andere Orte aber die sind nicht direkt so einfach zu erreichen.

Edit: Nun wollte ich Megaton aufräumen zum testen und das Spiel crasht (+Windoof Fehlermeldung), scheint wohl noch nicht ganz rund zu laufen sonst hätte man es wohl auch schon in die Optionen integriert.

Nun muss nur noch was für die Performance getan werden bzw. die ständigen Einbrüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ein neuer Patch, zur Vorbereitung auf "The Pitt"

Today a new update (v1.4.0.6) is available on Xbox LIVE and Games for Windows LIVEUpdate 1.4 Notes (PC and Xbox 360).

It's a small update in preparation for the game's second DLC, The Pitt, which is slated for release this month.

New Features

  • New achievements for The Pitt
  • Support for multiple downloadable content
Quelle: Offizielles Forum

Irgendwie haben die Jungs eine komische Zählweise bei den Patches. Der letzte Patch war 1.1.0.35 und jetzt kommt 1.4.0.6 :watt:
Gruß
R.A.M.
 
Ich hole ihn mir erst, wenn es ihn als gescheiten Download gibt. Wenn überhaupt... schließlich läuft mein FO3 atm tadellos :).
DLCs hole ich mir generell höchstens als kostenfreien Download...
 
ich hab ebenfalls ein prob: ich kann die fallout 3 auflösung nich auf 16:10 stellen ...ich weiß das tut man normalerweise außerhalb des spiels....aber wenn ich da dieses format auswähle, bleiben die auflösungen, die zur auswahl stehen 4:3 ...is daas n generelles problem oder geht das nur mir so??
was kann man dagegen tun? :confused_alt:
 
@ph1LLL
Hast du das Spiel gepatched? Ich hatte das gleiche Problem, nachdem ich aber den RICHTIGEN Patch drauf hatte konnte ich ohne Probleme jede Auflösung einstellen.
 
Hallo liebe leute habe vollgenes Problem und zwar:

wenn ich Fallout starte gehts einwandfrei ich habe auch alles wunderbar gemacht
bin aus dem Vault 101 und nach Megaton dann bin ich in die metrostation und bin durch,
ich wollte am anderem ende raus

dann schließt sich Fallout und es kommt ein Popup am Desktop
"Fallout 3 hat ein problem festgestellt und muss beendet werden, senden, nicht senden"
und das immer wieder dann lade ich neu, und bam wieder diese meldung und wieder neu geladen und bam wieder meldung ( nach dem 20igsten mal keine lust mehr gehabt)
dann hab ich die grafik auf Low gestellt und lade neu, bam wieder

dann hab ich neuinstalliert, lade neu gehe aus der station ging, ich hab mich schon gefreut dann will ich nen mob machen bam wieder meldung

und in der meldung steht iwie Fallout 3.exe hat einen fehler festgestellt und muss beendet werden

bitte um hilfe

mein system
AMD Athlon 5000+
2gb ram
Nvida GeForce 7600GT
Windows XP Pro.
 
Zurück
Oben